Katrin Esser-Richterstetter

Zahnärztin

DankeFrau Esser-Richterstetter!

Südliche Stadtmauerstraße 691054 Erlangen

Leistungsübersicht

Allgemeine ZahnmedizinProphylaxe für KinderFüllungen – Konservierende TherapieFestsitzender ZahnersatzHerausnehmbarer ZahnersatzEndodontieKinderzahnheilkundeCERECFunktionsdiagnostik

Wir bieten in unserer Praxis alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde an. Bei uns spielt der freundliche Service und die entspannte Atmosphäre eine ebenso wichtige Rolle, wie eine fortschrittliche Zahnmedizin nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wenn Sie auf der Suche nach verständnisvollen und einfühlsamen Zahnärztinnen sind, sind Sie bei uns genau richtig! Seit September 2016 verstärkt Nadine Pernath als angestellte Zahnärztin mit 10 Jahren Beruferfahrung unser Team. Unser Ziel ist es Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten. Uns ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

Nach meinem Studium war ich mehr als 10 Jahre in verschiedenen Praxen als angestellte Zahnärztin tätig. Im Januar 2016 habe ich die Praxis von Dr. C. Reiss-Huke als Zahnärztin in Erlangen übernommen. Mit dem neuen Praxisräumen in der Nähe der Arcaden in Erlangen - mit direktem Zugang in die Fußgängerzone - habe ich mir meinen Traum von der eigenen Praxis erfüllt.

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In meiner Erlangener Zahnarztpraxis bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Die Zahnarztpraxis Katrin Esser-Richterstetter ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Allgemeine Zahnmedizin

• Allgemeine Zahnmedizin

www.praxis-ker.de

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Erlangener Praxis Prophylaxe, Endodontie und Parodontologie an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Prophylaxe für Kinder

• Füllungen – Konservierende Therapie

• Festsitzender Zahnersatz

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• Prophylaxe für Kinder

Zahnerhaltung steht bei uns an erster Stelle. Die Grundlage dafür sind saubere und gepflegte Zähne. Bei unserer professionellen Zahnreinigung zeigen wir Ihnen die optimale Pflege und beraten Sie in Sachen Hilfsmitteln, wie Zahnseide, Interdentalbürstchen und ähnlichem. Sie verlassen die Praxis mit perfekt gereinigten Zähnen und können mit den von uns erhaltenen Tipps Ihre Zahnpflege zu Hause optimieren. So schaffen wir es gemeinsam, Ihre Zähne gesund zu erhalten.

• Füllungen – Konservierende Therapie

Langlebige und gut verträgliche Füllungen erhalten Sie bei uns in Form von Kompositfüllungen. Komposit („Kunststoff“) ist ein zahnfarbenes Füllungsmaterial aus einem mit Keramikpartikeln verstärktem Verbundmaterial, das fest mit dem Zahn verklebt wird. Dadurch kann man die Füllungsgröße erheblich kleiner halten als z.B. bei Amalgamfüllungen. Mit Komposit kann die natürliche Form und Funktion Ihres Zahnes wiederhergestellt werden.

Wenn der Zahndefekt für ein plastisches Füllungsmaterial wie Komposit zu groß ist oder der Defekt im Kauzentrum liegt, kommen Inlays zum Einsatz. Sie werden außerhalb des Mundes individuell vom Zahntechniker angefertigt, um dann fest mit dem Zahn verklebt zu werden. Inlays kann man aus Gold oder zahnfarbenen keramischen Materialien herstellen.

• Festsitzender Zahnersatz

Bei sehr großen Substanzverlusten oder einer vorangegangenen Wurzelbehandlung eines Zahnes muss dieser mit einer Krone versorgt werden, um ihn dauerhaft zu stabilisieren und die volle Kaukraft wieder herzustellen. Brücken ersetzen einen oder mehrere fehlende Zähne in zahnbegrenzten Lücken, wobei die angrenzenden Zähne als Brückenpfeiler dienen. Brücken können aus Metall oder Keramik gefertigt werden.

Im Frontzahnbereich kommen zudem Veneers in Frage. Das sind sehr dünne Verblendschalen aus Keramik, die vor allem der ästhetischen Verbesserung dienen.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Manchmal ist festsitzender Zahnersatz nicht mehr möglich, dann muss man einen herausnehmbaren Zahnersatz planen. Die Gestaltungsmöglichkeiten Ihres neuen Zahnersatzes sind sehr vielfältig. Sollten Sie einen herausnehmbaren Zahnersatz benötigen, werden Sie von uns ausführlich darüber aufgeklärt, welche Varianten für Sie in Frage kommen und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen. Mit unserer professionellen Planung und Beratung helfen wir Ihnen, die richtige Wahl zu treffen.

• Endodontie

Wenn der Zahnnerv entzündet ist, muss der Zahn endodontisch behandelt werden. Dazu gehört die sorgsame Aufbereitung der Wurzelkanäle. Wir verwenden dafür das modernste computergestützte Aufbereitungssystem, das unter ständiger Längenmessung schonend den Wurzelkanal aufbereitet und eine Überinstrumentierung verhindert. Nachdem der Zahn bakteriendicht verschlossen wurde, ist er nun perfekt vorbereitet, um lange erhalten werden zu können.

Die Behandlung des Zahnhalteapparates, der durch Zahnstein und anhaftende Bakterien erkrankt ist, nennt man Parodontologische Behandlung. Bestimmte Keime führen zu Knochenabbau und damit zur Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust. Durch ein speziell auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept ist es möglich den Knochenabbau zu vermeiden und aufzuhalten. Eine chronische oder unbehandelte Parodontitis stellt einen gesundheitlichen Risikofaktor dar. Wir helfen Ihnen gerne, gesund zu bleiben.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Patienten liegen uns ganz besonders am Herzen. Ein gutes und entspanntes Verhältnis zum Zahnarzt beginnt schon in der Kindheit. Daher nehmen wir uns besonders viel Zeit und führen die Kinder spielerisch an die Behandlung heran. So lernen Kinder, dass ein Zahnarztbesuch angenehm ist und kommen auch als Jugendliche und Erwachsene noch gern in die Praxis. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt erspart den kleinen Patienten so manche aufwändigere Behandlung. Wir bieten alle individualprophylaktischen Maßnahmen vom 3. bis zum 18. Lebensjahr an. Helfen Sie mit, die Zähne Ihres Kindes gesund zu erhalten. Wir zeigen Ihnen wie!

• Funktionsdiagnostik

Wenn das harmonische Zusammenspiel von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken gestört ist, kann es zu Verspannungen in Kopf-, Hals- und Schulterbereich kommen. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik können wir Fehlfunktionen erkennen und mittels einer Schienentherapie behandeln. In schwereren Fällen kann diese Therapie mit physiotherapeutischen Sitzungen kombiniert werden und steigert so den Erfolg der Therapie. Das Kauorgan kommt wieder in Balance.

www.praxis-ker.de

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.11.2019

Nettes und professionelles Team

Super freundlich und sehr sehr nettes Team , auch geignet für angspatienten erster Zahnarzt zu dem ich ohne große Angst die Praxis betreten kann

Bewertung vom 07.08.2019

Alles bestens, vielen Dank:)

Sehr kompetente und nette Ärztin. Ein gut eingespieltes und sehr freundliches Team.

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, vielen Dank dafür!!

Bewertung vom 23.07.2019

Sehr nettes und kompetentes Team

Man fühlt sich rundum gut aufgehoben. Kurze Wartezeiten.

Bewertung vom 18.07.2019

Super praxis

Sehr nette Ärztinnen und Helferinnen

Ich bin super zufrieden mit allem in der Praxis

Kann ich wärmstens weiter empfehlen

Bewertung vom 08.04.2019, gesetzlich versichert

Tolle Zahnärztin

Ich habe mich bei Ihr sehr gut aufgeklärt und wohl gefühlt.

Auch die Sprechstundenhilfen sind sehr nett und professionell!

Komme gerne wieder! :)

100%Weiterempfehlung