Dr. med. Sebastian Fritz

Hyaluronbehandlung (ua. Renehavis)
Akupunktur
Kniegelenksersatz (Knieendoprothese)
Hüftgelenksersatz (Hüftendoprothese)
Zweitmeinung (Hüfte, Knie, Schulter)
Schulteroperation

Akupunkteur
Chirotherapeut
Sportmediziner

Online-Terminbuchung: www.orthosport-eschweiler.de

schön, dass Sie hier sind! Mein Name ist Dr. Sebastian Fritz, ich bin Facharzt für Orthopädie und auf stelle Ihnen auf den folgenden Seiten gerne die Praxis OrthoSport Eschweiler vor. Wenn Sie den Wunsch haben, sich wieder BESSER BEWEGEN zu wollen, sind Sie bei uns bestens aufgehoben. Als erfahrene und kompetente Orthopäden sind wir die richtigen Ansprechpartner, um Sie auf Ihrem Weg zu mehr Vitalität zu begleiten.

Ob bei Sportverletzungen oder anderen Bewegungs- und Funktionseinschränkungen: gemeinsam mit Ihnen finden wir im Team die Lösung für Ihre Beschwerden.

Wenn Sie eine individuelle Unterstützung beim Sporteinstieg oder dem Wiedereinstieg suchen, finden sie bei uns Beratung und Begleitung auf höchstem Niveau. Dabei ist unser Angebot ebenso für Hobby- und Breitensport ausgerichtet wie für Leistungs- und Profisport. Jeder, der in die Bewegung finden und in der Bewegung bleiben möchte ist bei uns herzlich willkommen.

Kommen Sie in unsere Praxis und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Ihnen guttut. Sie werden erstaunt sein, was in Ihnen steckt. Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt in Ihnen!

Mit unserer neuen Definition von orthopädischer Sportmedizin bringen und halten wir Sie in Bewegung!

Ich freue mich schon jetzt darauf, auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Bewegung und einem vitaleren Lebensgefühl an Ihrer Seite zu sein und Sie bald in unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Eschweiler begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Sebastian Fritz

Zu meiner Person

Meine Schwerpunkte sind die orthopädische Sportmedizin mit den Behandlungsschwerpunkten Laufsport und Radsport sowie die konservative und operative Behandlung von Hüft- und Kniegelenksarthrose. Hier greife ich auf meine jahrelange Erfahrung als leitender Oberarzt für Gelenkchirurgie zurück.  Mit viel Leidenschaft und Kompetenz setze ich mich dafür ein, dass Sie sich wieder schmerzfrei bewegen und vital und fit durchs Leben gehen können.In unserer Praxis in Eschweiler kann ich Ihnen genau die Therapie anbieten, um Ihnen zu einer neuen Bewegungsfreude zu verhelfen.

• Laufsport

• Radsport

• Therapie bei Hüft- und Kniegelenksarthrose

• Laufsport

Die meisten von uns sitzen viel zu viel – und das ist eine große Gefahr für unsere Gesundheit. Als erfahrener Laufmediziner und begeisterter Läufer ist es mir eine Herzensangelegenheit, Sie an das Laufen heranzuführen und Ihnen damit zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Oder es möglich zu machen, dass Sie diese Form des Ausdauersports wieder schmerzfrei ausführen können. Gerne berate ich Sie auch dazu, wie typischen Laufverletzungen, beispielsweise des Knies, am besten vorgebeugt werden kann.

Unser medizinisches Know-How ergänzend wir durch modernste Technik:  Mit der High-Performance-Laufanalyse finden wir Ihre individuelle Lösung gegen Ihre Beschwerden.

• Radsport

Mit dem Fahrrad raus in die frische Luft, über Felder oder durch den kühlen Wald. Radsport und insbesondere Mountainbiken ist meine Leidenschaft. Hier kenne ich nur zu genau, welche Beschwerden des Bewegungsapparates bei dieser Sportart entstehen können. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, mit einer umfassenden Analyse die Gründe der Beschwerden aufzudecken und Ihnen ein nachhaltiges Behandlungskonzept zu mehr Freude an Ihrem Hobby zu geben. Mein Ziel: Ihre schmerzfreie Rückkehr aufs Fahrrad. Damit Sie Ihr geliebtes Hobby wieder machen können.

Unser medizinisches Know-How ergänzend wir durch modernste Technik: Bewegungs- und Wirbelsäulenanalyse auf Ihrem Fahrrad. Neugierig? Sprechen Sie uns an!

• Therapie bei Hüft- und Kniegelenksarthrose

Meine persönliche Herausforderung ist, möglichst lange Operationen zu vermeiden. Meine Motivation ist, Ihnen wieder zu einer schmerzfreien Bewegung zu verhelfen. Sollte die nicht-operative Therapie ausgeschöpft sein, stehe ich mit meiner jahrelangen Erfahrung als leitender Oberarzt für Gelenkchirurgie beratend und wenn gewünscht auch operativ zur Seite.

Arthrose, umgangssprachlich auch oft Gelenkverschleiß genannt, tritt hauptsächlich in höherem Lebensalter auf. Denn die Ursache für arthrosebedingte Schmerzen ist eine Abnutzung des Knorpels in den Gelenken. Diese werden dann quasi nicht mehr richtig „geschmiert“, was die Beschwerden verursacht und auch die Beweglichkeit stark einschränken kann. Als Experte für Arthrosetherapie halte ich für Sie eine Vielzahl an Behandlungsoptionen bereit, neben Injektionen mit Hyaluronsäure oder Eigenbluttherapie, gibt es weitere sehr hilfreiche Methoden, die der Schmerzreduktion sowie der Verbesserung der Beweglichkeit dienen. Ich erläutere Ihnen auch gerne, welche Möglichkeiten der Arthroseprävention es gibt.

Ganz egal, ob Sie bereits aktiv sportlich sind, wieder in den Sport einsteigen möchten oder Sie aufgrund z.B. einer Verletzung derzeit keinerlei sportliche Betätigung ausüben können – in unserer Praxis OrthoSport Eschweiler finden Sie kompetente Hilfe und therapeutische Unterstützung auf höchstem Niveau. Dafür steht uns neben unserer langjährigen Erfahrung  modernste apparative Technik zur Verfügung, damit Sie Ihr Bewegungsziel erreichen können.

• Bewegungsanalyse

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie

• Bewegungsanalyse

Möchten Sie wieder Sport betreiben und hierfür genau wissen, welche Art von Sport Ihrem Körper guttut? Fühlen sie sich nach einer Verletzung noch nicht so richtig fit für Fitness? Im Rahmen unserer ausführlichen Bewegungsanalyse haben wir bei OrthoSport Eschweiler die Möglichkeit, eventuelle Störungen Ihres Bewegungsapparates zu entdecken. Dadurch können wir entsprechend passende, effektive Therapien finden, um Sie schnell wieder fit zu machen. Und Ihnen auch maßgeschneiderte Tipps zur Prävention von Verletzungen beim Sport an die Hand geben. Mit unserem einzigartigen Analysekonzept können wir Ihr individuell bestes Behandlungskonzept erarbeiten.

• Faszientherapie

Faszien gehören zu unserem Bindegewebe, sie umhüllen Organe und Muskeln und verbinden in unserem Körper quasi alles miteinander. Diese Faszienstruktur kann jedoch auch gestört werden – sei es, durch zu viel oder zu wenig Bewegung. Aber auch durch Unfälle und Verletzungen. Daraus resultierende Beschwerden können im Rahmen einer sogenannten Faszientherapie mit speziellen Handgriffen behandelt und somit Schmerzen effektiv gelindert werden.

• Stoßwellentherapie

Tennisarm, Golferschulter, Fersensporn – bei diesen und anderen orthopädischen Krankheitsbildern hat sich die Stoßwellentherapie in den letzten Jahren immer mehr bewährt. Dabei arbeiten wir mit speziellen Druckimpulsen. Diese können Ablagerungen und Verhärtungen (auf-)lösen, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und so Schmerzen lindern.

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

Die pulsierende Magnetfeldtherapie kann bei der Behandlung verschiedenster orthopädischer Krankheitsbilder eingesetzt werden. Durch die pulsierenden Magnetfelder werden die Durchblutung, die Sauerstoffversorgung und der Zellstoffwechsel angeregt. Den Nutzen, die genaue Funktionsweise sowie den Ablauf und die Dauer einer solchen pulsierenden Magnetfeldtherapie erläutere ich Ihnen gerne ganz in Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis in Eschweiler.

• Dynamische Wirbelsäulenvermessung

Leiden Sie unter Rückenschmerzen? Die dynamische Wirbelsäulenvermessung ist eine besonders präzise und schonende Methode, mit der wir - ganz ohne Röntgenstrahlung! - unter anderem Haltungsschäden, Muskelfehlbelastungen sowie Fehlstellungen erkennen können. Mit Hilfe modernster Technik können wir Körperbereiche vermessen und erhalten am Bildschirm ein drei- bzw. vierdimensionales präzises Bild von Knochen und Muskeln. Weiter können wir bei dieser Messung Ihre Beinachse, Fußbelastung und auch Haltungsprobleme aufdecken und dies sogar in Bewegung auf einem Laufband. Wünschen Sie genauere Informationen zu Ihrem persönlichen Nutzen von diesem modernen Messverfahren? Ich stehe Ihnen für Auskünfte jederzeit zur Verfügung!

• Ganganalyse

Die typische Art, wie wir gehen, hat sich im Laufe unseres Lebens entwickelt. Mitunter auch beeinflusst von Verletzungen. Unser Gang kann die Ursache für verschiedenste Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen sein. Durch die genaue Analyse des Ganges und der damit zusammenhängenden Haltung können wir mögliche Fehlstellungen als Verursacher der Schmerzen aufdecken. Und diesen beispielsweise mit speziellen Schuheinlagen entgegenwirken.

• Neuromuskuläre Analyse und Training

Möchten Sie sich wieder besser bewegen können? Mehr Kraft, Stabilität und Dynamik? Der Huber 360 ist hier eines der modernsten und innovativsten Diagnose- und Therapiegeräte. Hier können Sie unter fachkundlicher Anleitung spezifisch ihre Muskulatur trainieren für mehr Stabilität, Gleichgewicht und Körperempfinden. Nach Verletzungen, Operationen oder bei Faszienproblemen können Sie hiermit Ihre nachhaltigen Bewegungserfolge sichern.

• Hypoxietraining- Höhentraining ohne Berge….geht das?

Möchten Sie mehr Leistung, mehr Vitalität, mehr Ausdauer und ein frisches und vitales Körpergefühl? Dies bietet unser spezifisches Höhentraining. Und Sie müssen hierzu nicht einmal in die Berge fahren.

Gerade der Alltagsstress im Beruf und privat kann erheblich die physische und auch mentale Leistungsfähigkeit einschränken. Genau hier setzt unser innovatives Höhentraining an. Sprechen Sie uns gerne hierzu an!

• Hypoxietraining

• Gelenkersatz: Knie- und Hüftgelenk

• Zweitmeinung Endoprothetik

• Lasertherapie

Unser Leistungsspektrum

Mein Anspruch ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst mich und meine Familie behandeln würde. Dabei ist mir besonders der nachhaltige Therapieerfolg wichtig. Wenn Sie langfristig von unserer Therapie profitieren und wieder das in Ihrem Alltag tun können, was Ihnen lieb und wichtig ist, dann habe ich mein Ziel als Ihr Arzt erreicht.

Meine Schwerpunkte: Sport und Arthrose. Mit meiner Expertise als langjähriger leitender Oberarzt und sportorthopädisch orientierter Arzt betreue ich Sie sehr gerne sowohl konservativ als auch - nur wenn es wirklich notwendig ist - operativ (Knie- und Hüftgelenksersatz) auf höchstem Niveau.

Viel Wert lege ich darauf, mir für jedes Gespräch und jede Untersuchung die Zeit zu nehmen, die notwendig ist. Denn mein Anspruch ist es, dass Sie sich sowohl medizinisch als auch menschlich von mir jederzeit bestens betreut fühlen.

Zu unserer Homepage

Unsere Erfolgsformel bei OrthoSport Eschweiler ist die Summe aus einem top Team, einem top Service sowie top medizinischer Expertise. Mein Team und ich geben alles, damit Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns rundum wohlfühlen und Sie mit unserem Service zufrieden sind. Denn nur dann sind wir es auch!

Wir haben den Anspruch, Ihnen stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Daraus ergibt sich unser Drang zum lebenslangen Lernen, so dass regelmäßige Fortbildungen für uns ganz selbstverständlich sein.

Zwar sind Orthopädie und Sportmedizin meine Kernkompetenz, aber mit Begeisterung und Neugier schaue ich auch über den Tellerrand. So gelingt es mir, neue Ansätze zu finden und zu vertiefen, wo es meinen Patienten hilfreich dient. Ihr Sport, Ihre Leidenschaft, Ihr Hobby, Ihre Bewegung sind mein Ansporn für eine nachhaltige Behandlung.

Wir arbeiten mit viel Engagement daran, unser Herzensprojekt OrthoSport Eschweiler nach unseren hohen Maßstäben umzusetzen. Im Kieferweg 16 in Eschweiler sind wir für Sie da. In hellen, ansprechenden Räumen zum Wohlfühlen. Es lohnt sich sehr, neugierig zu sein.
Kontaktieren Sie uns gerne zur Terminvergabe unter www.orthosport-eschweiler. der, per Mail über hallo@orthosport-eschweiler.de oder telefonisch unter 02403-8843000. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Es ist meine Leidenschaft, meinen Patienten individuell, nachhaltig und langfristig zu helfen sich wieder besser bewegen zu können. In meiner Freizeit betreibe ich meine Hobbies Laufen, Mountainbike, Surfsport mit Leidenschaft und großer Begeisterung. In diesen Hobbies kann ich mich auspowern und finde gleichzeitig Erholung, ich kann Energie tanken und etwas Gutes für mich tun. Mein sportlicher Traum: 1x New-York-Marathon - wer macht mit?

Gemeinschaftspraxis • OrthoSport Eschweiler Dres. Sebastian Fritz und Cornelia van Hauten

Dr. Fritz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Eschweiler
Orthopäden · in Eschweiler
Ärzte · in Eschweiler

08.08.2022

Bei Dr. Fritz gut aufgehoben

Alles top. Von Planung, Beratung über Durchführung der Hüftoperation alles zur vollen Zufriedenheit. Dr. Fritz und seine Praxis kann man weiterempfehlen

Kommentar von Dr. Fritz am 09.08.2022

Und wir sagen: top! herzlichen Dank für diese schöne Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlen und schon wieder so gut mit ihrem Hüftgelenk zurecht kommen. Bleiben Sie weiterhin so aktiv!

01.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr professionelle und persönliche Behandlung und Beratung

Dr. Fritz ist auf alle Fragen und Bedenken (vor einer Hüft-TEP) eingegangen und hat mich auf dem Weg zu dieser Entscheidung sehr gut betreut.

Sehr positiv ist auch die Ausstattung und das Ambiente der Praxis zu bewerten.

Kommentar von Dr. Fritz am 04.07.2022

Herzlichen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns die wichtigste Basis. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen!

29.06.2022 • Alter: über 50

Ein klasse Orthopäde und Chirurg sowie ein tolles Praxisteam

Schon die erste OP des rechten Hüftgelenks vor drei Jahren durch Dr. Fritz, damals noch Oberarzt im Krankenhaus, war ein voller Erfolg. Nach diesem Eingriff stand schon fest, dass auch das Hüftgelenk auf der linken Seite irgendwann ausgetauscht werden musste und für mich war klar, wer diesen Eingriff vornehmen sollte.

So entschloss ich mich Anfang diesen Jahres die Praxis von Dr. Fritz in Eschweiler aufzusuchen, denn neben den Hüftgelenkschmerzen links kamen zusätzlich noch Schulterschmerzen hinzu. Seinem Rat folgend, den Schulterschmerzen ohne chemische Keule sondern mit gezielter Stoßwellen- und Magnetfeldtherapie zu Leibe zu rücken war nach 6 Wochen so erfolgreich, dass auch die Hüft-OP in Angriff genommen werden konnte.

Vor fünf Wochen wurde dann auch links ein Hüft-TEP durch Dr. Fritz eingesetzt und bis auf ein paar Muskelbeschwerden, die durch gezieltes Training und "Ehrgeiz" = Geduld bald verschwinden werden, bin ich schmerzfrei und meine Lebensqualität hat sich um ein Vielfaches verbessert.

Durch die sehr gute und vor allem verständliche Aufklärung der Behandlungsmöglichkeiten sowie der Aufklärung zur OP heute und vor drei Jahren habe ich mich immer wahrgenommen, verstanden und gut beraten gefühlt.

Ich danke Herrn Dr. Fritz für die tolle medizinische und freundliche Behandlung und wünsche ihm weiterhin eine glückliche Hand.

Auch den "kleinen Helferlein" (dem Praxisteam) ein herzliches Dankschön und ein großes Lob für seine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Geduld.

Arzt, Praxisteam und Praxis sind nur zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Fritz am 01.07.2022

Ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so schöne und differenzierte Bewertung zu schreiben. Es freut uns als gesamtes Praxis-Team sehr, dass es Ihnen wieder so gut geht. Herzlichen Dank auch noch mal für das Feedback zum Team, das „Rückgrat“ unserer Praxis, auf das wir sehr stolz sind. Bleiben Sie weiter so vital, wünscht Ihnen Ihr Dr. Fritz

07.06.2022

Fachlich und menschlich sehr kompetenter Arzt

Ich habe Dr Fritz wegen fortgeschrittener Arthrose im Knie bereits vor 2 Jahren aufgesucht. Er hat immer zugehört und mir sorgfältig und verständlich alle Therapiemöglichkeiten erläutert. Anfang 2022 habe ich mich für ein Knie TEP entschieden. Dr Fritz hat mich in Simmerrath operiert und alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Ich bin schmerzfrei und das Gelenk ist wieder voll beweglich. Ich bin Dr Fritz sehr dankbar und genieße mein völlig neues Lebensgefühl. Danke Dr Fritz!

Kommentar von Dr. Fritz am 12.06.2022

Wie schön, dass sie endlich wieder schmerzfrei sind und ihr „neues Lebensgefühl“ so genießen können. Herzlichen Dank für diese schöne Bewertung! Ihnen auch weiterhin viel Freude und halten Sie Ihre Vitalität bei!

05.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arztpraxis mit Herz und Kompetenz

Gute Terminplanung, kaum Wartezeiten. Helle und moderne Praxisräume. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Der Arzt nimmt sich ausgiebig Zeit für den Patienten und die Behandlung. Besser geht es nicht.

Kommentar von Dr. Fritz am 07.06.2022

Was für ein schönes Feedback!! Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Schön, dass Sie sich bei uns so wohl und gut betreut fühlen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit steht hierbei an oberster Stelle. „Besser gehts nicht“ auch von uns zurück!

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung03.03.2022