Orthopäden:

Medikamentöse Schmerztherapie
Gezielte Injektionen in Gelenke

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Jesco von Ohlen und ich bin bei orthoplus am Standort in der Heisinger Str. 15 in Essen als Orthopäde und Unfallchirurg tätig.

Ich habe an der Ruhr-Universität Bochum Medizin studiert und promoviert. Anschließend durfte ich mein Wissen an drei verschiedenen Stationen vertiefen und habe die Zusatzbezeichnungen für Sportmedizin und Spezielle orthopädische Chirurgie erworben. Außerdem war ich als Oberarzt im Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen tätig und habe in dieser Zeit meine Kenntnisse in der Endoprothetik erweitert.

Heute bin ich in der Gemeinschaftspraxis orthoplus in Essen zusammen mit den Dres. Helfenstein, Waubke und Schöppe und Birgit Schnitgerhans für die Therapie von Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane zuständig. Rufen Sie uns an, wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten oder buchen Sie Ihren Termin direkt hier auf meinem jameda-Profil.

Ihr Dr. med. Jesco von Ohlen

1997 bis 2004Studium der Medizin an der Ruhr-Universität Bochum
2006Promotion zum Dr. med.
2004 bis 2007Assistenzarzt im Alfried-Krupp Krankenhaus Essen
2007 bis 2009Assistenzarzt im Helios-Krankenhaus Wuppertal
2008Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2009 bis 2011Assistenzarzt im Alfried-Krupp Krankenhaus Essen
2011 bis 2015Oberarzt im Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen
2013Zusatzbezeichnung Spezielle orthopädische Chirurgie
2014Zertifizierung zum Hauptoperateur des Endoprothesenregisters
2015 bis heuteNiedergelassener Orthopäde in Essen in der Gemeinschaftspraxis orthoplus

Über Dr. med. Jesco von Ohlen

Dr. Jesco von Ohlen ist Schulterspezialist und zertifizierter Hauptoperateur des Endoprothesenregisters für Knie- und Hüftprothesen. Er führt die Zusatzbezeichnung „Spezielle orthopädische Chirurgie“.

orthoplus

Ich bin bei orthoplus in der Heisinger Str. 15 in Essen als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Endoprothetik spezialisiert. Als zertifizierter Hauptoperateur des Endoprothesenregisters für Knie- und Hüftprothesen bin ich auch Ihr Ansprechpartner für Gelenkersatzoperationen.

• Spezielle orthopädische Chirurgie

• Endoprothetik

• Sportmedizin

Ob Sportanfänger oder Spitzensportler: Wir bieten einen individuellen Leistungs- und Gesundheitscheck, der Ihre persönlichen und sportlichen Ziele berücksichtigt. Sport ist auch wichtiger Bestandteil von Therapien und bei der Vermeidung von Beschwerden. Mit biomechanischen Analyseverfahren können wir Bewegungsabläufe untersuchen und Bewegungstechniken verbessern. So können Trainingsziele besser erreicht und Sportverletzungen vermieden werden.

• Spezielle orthopädische Chirurgie

• Endoprothetik

Offene Methoden und Implantationen

Bei den so genannten offenen Methoden, also den klassischen OP-Verfahren, arbeiten wir schwerpunktmäßig im Bereich der Knie- und Hüftendoprothesen. Ich bin zertifizierter Hauptoperateur für Gelenkprothesen – zunächst war ich Oberarzt im Alfried-Krupp-Krankenhaus, nun im Endoprothesenzentrum des St. Marien-Hospital Mülheim.

orthoplus

In unserer Praxis in der Heisinger Str. 15 in Essen erwartet Sie ein umfassendes Angebot an Leistungen. Zu unserem Behandlungsspektrum zählen die Knochendichtemessung, die Pedographie und die Muskelfunktionsanalyse, aber auch die Behandlung von Osteoporose und Skoliose. Meinem Team und mir ist es stets wichtig, alle Patienten auf hohem Niveau und mit viel Einfühlungsvermögen zu behandeln. Dabei geht es darum, auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und gemeinsam die passende Therapiemethode zu finden. Bei Fragen zögern Sie nicht, uns unter der 0201/5234350 zu kontaktieren.

• Ursachenforschung mittels genauer Diagnostik

• Effektive Therapien für Ihren Behandlungserfolg

• Präzise Injektionen zur Schmerztherapie

• Orthopädische Praxis mit Zentrum für Stoßwellentherapie

• Ursachenforschung mittels genauer Diagnostik

Für eine fundierte Diagnostik führen wir unter anderem folgende Analysen durch:

• Knochendichtemessung (DXA) zur frühzeitigen Erkennung des Osteoporose-Risikos.
    • Pedographie zur Beurteilung des Abrollverhaltens der Füße und bei Fehlstatik der unteren Extremitäten
    • Muskelfunktionsanalyse zur Objektivierung von muskulären Schmerzursachen und zur Verlaufsbeurteilung von Trainingstherapien
  • Effektive Therapien für Ihren Behandlungserfolg

Ziel einer differenzierten Diagnostik ist die individuell angepasste Therapie. Behandlungen sind dann bestmöglich wirksam, wenn sie genau auf die Beschwerden abgestimmt sind. Wir bieten in unserer orthopädischen Praxis in Essen die gesamte Palette der bewährten konservativen orthopädischen Behandlungsmethoden und führen eine Abteilung für Physikalische Therapie. Die Möglichkeiten reichen von sanft bis stark – wobei manchmal gerade die Kombination verschiedener Therapien am schnellsten zum Ziel führt.

• Schmerzen differenziert therapieren
    • Osteoporose rechtzeitig behandeln
    • großes Augenmerk auf kleine Patienten: Kinderorthopädie
    • Behandlung von Skoliose
  • Präzise Injektionen zur Schmerztherapie

Mit Hilfe von punktgenauen Injektionen an dem Ort der Schmerzursache können Medikamentenmenge und Nebenwirkungen verringert werden. Die Wirkung ist verbessert und die Injektionen sind weniger schmerzhaft. Je nach Lokalisation können als Zielhilfe bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Durchleuchtung, CT oder MRT verwendet werden.

• Orthopädische Praxis mit Zentrum für Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind besonders kurze Schallimpulse mit hoher Energie. In der Orthopädie wird mit Stoßwellen kein Gewebe zerstört, sondern wir können durch die hochenergetischen Schallwellen den Selbstheilungsprozess einleiten. Die Stoßwellentherapie wird seit langem bei chronischen Schmerzen der Sehnenansätze angewendet, insbesondere zur Therapie von Kalkschulter und Fersensporn.

• Orthopädische Praxis mit Arthrose-Zentrum

Nicht immer liegt bei Gelenkschmerzen gleich eine Arthrose vor – und die meisten Gelenke mit Arthrose führen gar nicht zu Schmerzen. Eine gründliche Klärung der Schmerzursache von Gelenken ist deshalb sinnvoll. Arthrose sollte stadiengerecht behandelt werden. Von der Ernährungsberatung bis hin zur Gelenkprothese: Wir beraten Sie auf Basis der aktuellen Erkenntnisse.

• Pedographie

Die elektronische Druckmessung gibt wichtige Hinweise

Bei der Pedographie werden die auf den Fuß einwirkenden Kräfte digital erfasst und ausgewertet. Somit kann die Dynamik im Abrollvorgang des Fußes schnell erfasst und beurteilt werden. Die Methode bietet uns differenzierte Informationen über Fehlbelastungen oder Gelenkstörungen.

Mit der Plattformmessung, bei der Patienten über eine Druckmessplatte mit elektronischer Sensorfolie laufen, können für die präzise Fertigung individueller Schuheinlagen außerdem Daten erhoben werden.

• Osteopathie

Wechselwirkungen verstehen: Darum geht es in der Osteopathie. Unser Körper zeigt ein komplexes Zusammenspiel seiner Funktionen und Aufgaben. Wird die Beweglichkeit einzelner Regionen eingeschränkt, reagiert der Organismus mit Kompensation. Dauert diese Phase lange oder ist sie sehr ausgeprägt, kommt es zu Schmerzen oder Krankheiten. Im Körper bilden sich Spannungsketten, die wiederum zu Bewegungs- und Funktionsstörungen führen. Osteopathie spürt diese funktionellen Störungen auf und beseitigt sie dauerhaft.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der über 2.000 Jahre alten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie wurde erstmals im Jahre 90 vor Christus vom Wanderarzt Bian Que erwähnt. Bei der Akupunktur wird an festgelegten Punkten mit speziellen Nadeln unterschiedlich tief durch die Haut des Patienten gestochen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

• Knieendoprothetik

Wenn die Funktionalität des eigenen Kniegelenks dauerhaft so gestört ist, dass konservative und gelenkerhaltende Maßnahmen nicht mehr helfen, ist ein künstliches Kniegelenk notwendig. Häufigste Ursache einer solchen Kniegelenkserkrankung ist der Verschleiß des Gelenkknorpels durch Arthrose. Dieser Verschleiß wird häufig durch eine Fehlstellung der Beinachsen (X- oder O-Bein) hervorgerufen. Ursache können auch rheumatische und stoffwechselbedingte Erkrankungen oder Verletzungsfolgen sein.

• Hüftendoprothetik

Fortgeschrittene Verschleißerkrankungen des Hüftgelenkes (Coxarthrose) oder auch Durchblutungsstörungen des Hüftkopfes (Hüftkopfnekrose) können dazu führen, dass konservative oder minimalinvasive Therapiemaßnahmen nicht mehr ausreichend sind, um die Beschwerden zu lindern. Dann hilft zur Verbesserung der Lebensqualität die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes (Totalendoprothese). Der Ersatz eines geschädigten Hüftgelenkes ist heute ein häufiger und erfolgreich durchgeführter Eingriff.

orthoplus

Gemeinschaftspraxis • Gem. Praxis Essen-Stadtwald Dres. Gerhard Schöppe Andreas Nikolaus Waubke Andreas Helfenstein und w.

Dr. von Ohlen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Essen

3,2

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Beratung - zweifelhafte OP

Herr von Ohlen hat mich nach meinem Meniskusriss aus meiner Sicht sehr gut beraten und mir die Gründe für eine Operation deutlich gemacht. Dies war für mich eine sehr große und wichtige Entscheidung, aber ich habe ihm vertraut und mich für eine Operation in seiner Privatklinik entschieden.

Nach der OP hatte ich ca. 6-7 Wochen ein "Dickes Knie", da während der OP keine richtige Drainage gelegt wurde. Es wurde damit erklärt, dass man immer abwägen müsse zwischen Infektionsrisiko und dem Sinn einer solchen Drainage. Okay, dann habe ich wohl einfach Pech gehabt. Also statt 14 Tagen musste ich fast zwei Monate warten, bis ich wieder ohne Krücken laufen konnte.

Zudem wurde in der OP fast der komplette Meniskus entfernt, was aufgrund des Risses eigentlich nicht nötig war. Heute kann ich so gut wie keinen Sport (außer Radfahren, Schwimmen) mehr ausüben ohne danach Schmerzen zu haben. Das Knie ist dauerhaft instabil. Ich würde Patienten mit ähnlichem Schicksal raten sich das gut zu überlegen ob eine konservative Therapie nicht doch eine gute Alternative wäre.

10.12.2020

Unbedingte Empfehlung

Von der Diagnose zur OP bis zur Nachbehandlung verlief alles ohne Komplikationen. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bei Dr. von Ohlen und dem gesamten Team gut aufgehoben und bin glücklich, dass beide Schultern wieder voll funktionstüchtig und schmerzfrei sind.

Vielen Dank dafür!

27.11.2020

Rundum zufrieden!

Ich wurde durch Herrn Dr. von Ohlen wegen eines Meniskusrisses am Knie operiert. Ich bin mit der Behandlung vor und nach der OP sowie mit der Durchführung der OP sehr zufrieden. Herr Dr. von Ohlen war immer freundlich, hat alle meiner Fragen gründlich und sehr kompetent beantwortet. Die Kolleginnen am Empfang (Praxis Stadtwald) waren ebenfalls nett, sowohl persönlich als auch telefonisch, und die Wartezeiten waren auch in Ordnung. Herzlichen Dank an das gesamte Team!

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meniskusoperation

Nachdem ich mich aus eigenem Entschluss etwa 1 Jahr mit einem deutlichen Meniskusschaden, zum Schluss nur noch mit starken Beschwerden, bewegt habe, entschied ich mich zu einer Meniskusoperation. Auf eine Empfehlung hin, wandte ich mich an Herrn Dr. von Ohlen. Er untersuchte noch einmal das Knie und vereinbarte kurzfristig einen Op-Termin mit mir. Das Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und umfassend und beruhigte mich hinsichtlich der zu erwartenden Risiken. Herr von Ohlen strahlte hierbei auch hohe Fachkompetenz und Sicherheit aus, die ich als sehr positiv empfand. Die Operation verlief sehr zügig in einer Privatklinik, die Herr von Ohlen für seine Operationen nutzt. Vom Eintreffen in der Klinik bis zum Abholen durch meine Frau vergingen nur 2 Stunden. Die Versorgung war erstklassig und schon nach knapp 2 Wochen kann ich wieder weitgehend normal und nahezu schmerzfrei gehen. Auch in der Nachsorge bestätigte Herr von Ohlen seine gewissenhafte Arbeitsweise und zeigte mir am Tag nach der OP auch Videoaufnahmen meines Meniskusschadens und der Kniegelenkbeschaffenheit. Ich bin absolut mit der Behandlung zufrieden und kann Herrn von Ohlen ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

30.09.2020

Kompetente Beratung und Behandlung

Ich habe nach meiner Überweisung schnell einen Beratungs und anschließend OP Termin bekommen .Ich wurde fachmännisch aufgeklärt und bin mit der OP sowie Nachkontrolle sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung28.08.2019

Danke , Dr. von Ohlen!