Heilpraktiker:

Henriette Huth

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Colon-Hydro-Therapie

Frau Huth

Tiergarten 1 b45239 Essen

Osteopathie für Erwachsene und Kinder
Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
Colon-Hydro-Therapie
Buteyko Atemtherapie
Darmsanierung
Fastenbegleitung

ich heiße Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen. Mein Name ist Henriette Huth und auf den folgenden Seiten können Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Arbeit als Heilpraktikerin und meinem Behandlungsspektrum verschaffen. Ich betreibe die Naturheilpraxis Henriette Huth im Tiergarten in Essen-Werden und habe mich im Laufe der Zeit auf die Osteopathie, die Schmerztherapie und die Colon- Hydro-Therapie spezialisiert. Ich lege viel Wert darauf meinen Patienten meine Therapieansätze nachvollziehbar zu vermitteln und Ihnen alle Zusammenhänge näherzubringen. Ich möchte, dass Sie sich bei mir wohl und gut behandelt fühlen. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung, dann begrüße ich Sie gerne persönlich in meiner Praxis und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre

Naturheilpraxis Henriette Huth

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über Osteopathie, Schmerztherapie und die Colon-Hydro-Therapie verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Naturheilpraxis in Essen. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Osteopathie für Erwachsene und Kinder

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

• Colon-Hydro-Therapie

• Osteopathie für Erwachsene und Kinder

Die Osteopathie ist eine sanfte manuelle Therapieform, die den Menschen in seiner Gesamtheit sieht und nicht nur einzelne Symptome in Augenschein nimmt.

Grundsätzlich ist der Körper des Menschen ein sich selbst regulierendes System. Alle dazu gehörenden Faktoren, alle Organsysteme und Strukturen stehen miteinander in Verbindung und benötigen ein gut austariertes, beständig fließendes Gleichgewicht, um ihre Funktion zu erfüllen. Das beinhaltet auch die Anpassungsfähigkeit äußeren Einflüssen gegenüber und die Fähigkeit, bei Störungen angemessene Ausgleichsmechanismen in Gang zu setzen.

All diese Vorgänge nehmen wir nicht bewusst wahr. Erst wenn das Gleichgewicht gestört ist, interne Bewegungseinschränkungen oder Blockaden auftreten und die Regelmechanismen des Körpers erschöpft und überfordert sind, werden Beschwerden, Einschränkungen und Schmerzen spürbar.

Diese sind nun wie Warn- oder Hinweisschilder für den Therapeuten. Er erforscht diese Signale und erspürt Bewegungseinschränkungen und Blockaden im gesamten Körpersystem, um diese dann mit seinen Händen zu lösen.

Es erfordert eine sensible Wahrnehmungsfähigkeit und gute Kenntnisse der Anatomie und Physiologie, um dem Körper mit wirkungsvollen Techniken die Impulse zu vermitteln, die er benötigt, um seine eigene natürliche Dynamik wiederherzustellen.

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die LNB Schmerztherapie geht davon aus, dass zu einem großen Teil Fehlspannungen in Muskulatur und Faszien die Ursache von Schmerzzuständen sind. Um die Gelenkstrukturen zu schützen und vor substanziellen Schäden zu bewahren, sendet der Körper einen Alarmschmerz.

Die Aufgabe des Therapeuten ist es nun, diese Spannungszustände mittels Osteopressur zu lösen. Im Anschluss werden spezielle Dehnübungen (sogenannte Engpassdehnungen) angeleitet, die die Spannungen noch weiter reduzieren. Diese Übungen sind dann in Folge auch die "Hausaufgabe", die von den Patienten möglichst täglich durchgeführt werden. Das ist ein wichtiger Faktor, denn so gelingt es dem Körper, nicht nur die Geschmeidigkeit der Muskulatur zu erhalten, sondern auch die Umbauprozesse des Fasziengewebes langfristig günstig zu beeinflussen.

Diese Therapie hat den Vorteil, dass sich Schmerzzustände sehr schnell deutlich abmildern, wenn sie ursächlich auf Fehlspannungen beruhen.

Die konsequente Anwendung der Engpassdehnungen nach der Behandlung bietet in diesem Fall beste Chancen, dauerhaft und unabhängig von Medikamenten oder Therapeuten schmerzfrei zu sein.

• Colon-Hydro-Therapie

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine moderne Form der Darmspülung und eine wirkungsvolle Unterstützung im Rahmen einer Fastenkur, Ernährungsumstellung oder generellen Darmsanierung.

Es hat sich gezeigt, dass auch Patienten mit Allergien, Migräne, Akne und weiteren Beschwerdebildern von dieser Anwendung profitieren können.

Der Behandlung geht ein ausführliches Gespräch voraus. Die Einzelheiten werden umfassend besprochen und eventuelle Gegenanzeigen abgeklärt.

Die Methode ermöglicht es, den gesamten Dickdarm wechselweise mit unterschiedlich temperiertem Wasser zu spülen und bewirkt eine wünschenswerte Anregung der Peristaltik, während die gleichzeitig durchgeführte sanfte Bauchmassage zusätzlich unterstützend wirkt.

Die Anwendung selbst hat eine Dauer von ungefähr einer Stunde und findet in ruhiger und angenehmer Atmosphäre statt. Dabei liegt der Patient zugedeckt in entspannter Rückenlage, wobei das geschlossene Einweg-Schlauchsystem jede Geruchsentwicklung verhindert.

Der zunächst vielleicht ungewohnte Vorgang wird in der Regel schnell als wohltuend empfunden. Die zu empfehlende Anzahl an Behandlungen ist individuell davon abhängig, ob die Colon-Hydro-Therapie beispielsweise zur Unterstützung einer Fastenkur, oder bei chronischen Beschwerdefällen angewendet wird. Insgesamt sollte der Patient eine deutlich verbesserte Körperwahrnehmung und eine spürbar gesteigerte Vitalität verspüren.

Naturheilpraxis Henriette Huth

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Gerne lade ich Sie dazu in meine Praxis im Tiergarten in Essen ein. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Im Folgenden erhalten Sie eine Auswahl meines Leistungsspektrums, zu dem auch die Buteyko Atemtherapie und die Darmsanierung gehören.

• Buteyko Atemtherapie

• Darmsanierung

• Fastenbegleitung

• Propriozeptive Schuheinlagen

• Buteyko Atemtherapie

Die Atmung nimmt eine zentrale Rolle ein, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Die modernen Lebensgewohnheiten spiegeln sich bei vielen Menschen darin, dass sie ungünstige Atemmuster entwickeln, auch wenn sie oft unbewusst sind. Auf Dauer betrachtet kann sich dieser Umstand jedoch negativ auf die Körperfunktionen auswirken.

Der russische Arzt und Wissenschaftler Dr. Konstantin Buteyko (1923 - 2003) entdeckte in den 1950er Jahren, dass eine dauerhaft verstärkte Atmung (chronische Hyperventilation) durch die gesteigerte Abatmung von Kohlendioxid das biochemische Gleichgewicht des Körpers beeinträchtigt und in der Folge verschiedene Erkrankungen begünstigen kann.

Er entwickelte die nach ihm benannte Buteyko-Methode - ein Selbsthilfeprogramm, das unter sachkundiger Anleitung recht leicht erlernt werden kann. Sie hilft den Anwendern, den Atemfluss zu normalisieren und ist für Menschen mit Asthma, Schlaf-Apnoe, chronischer Müdigkeit, Migräne u.v.m. eine vielversprechende Therapieergänzung.

• Darmsanierung

Häufige Infekte, Verdauungsprobleme, Antriebslosigkeit, Allergien, Unverträglichkeiten, Migräne und vieles mehr können die Folge einer aus dem Gleichgewicht geratenen Darmflora sein.

Die über lange Zeit als Domäne der Naturheilkunde angesehene und oft auch belächelte Darmsanierung gewinnt erfreulicherweise zunehmend an Bedeutung und Akzeptanz, denn:

Ein gesunder Darm ist die Basis für Gesundheit und Vitalität.

Die Darmgesundheit kann durch moderne Labordiagnostik, hochwertige Probiotika und unterstützende Maßnahmen, wie die Colon-Hydro-Therapie wirkungsvoll unterstützt werden.

• Fastenbegleitung

• Propriozeptive Schuheinlagen

Frau Huth ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Essen

16.10.2020 • gesetzlich versichert

Beständige Hochwertihkeit

Ich bin seit ca. drei Jahren bei Frau Huth in Behandlung. Sie begleitet mich auf meinen herausfordernden Weg hervorragend. Das heißt, ich erfahre gute Behandlungen und bekomme gute Übungsanleitungen für zu Hause. Und: guten sachbezogenen Austausch, der begleitend auch immer sehr wertvoll ist.

Jeder, der hilfreiche Behandlungen und praktische Anleitungen zur Heilungsaktivierung,

gepaart mit hoher Kompetenz und viel Sympathie haben will, der gehe zur Frau Huth.

20.11.2019 • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Frau Huth hat sich sehr viel Zeit genommen, mir genau zugehört und ich war beeindruckt von dem Fachwissen, das sich in ihren Antworten gezeigt hat.

Ich werde sie mit Sicherheit weiterhin aufsuchen und weiter empfehlen.

Sie macht dem Berufsstand der Heilpraktiker alle Ehre.

11.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden!

Von A-Z bin ich sehr zufrieden. Mein Problem ist fachlich und pädagogisch auf höchstem Niveau behandelt worden. Da ist man in guten Händen. Definitiv sehr empfehlenswert!

20.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Füsse gut, alles gut

.....dank der professionellen ,fürsorglichen Behandlung durch Frau Huth. Nach einer größeren Hallux valgus-OP hatte ich selbst nach vier Monaten einen ziemlich geschwollen Fuß ,vor allem aber Schmerzen und noch immer Krankenschein. Frau Huth nahm sich bei meinem ersten Besuch Zeit, um zu erfahren, was im Argen liegt. Schon nach der ersten Behandlung hatte ich ein Gefühl von Verbesserung, bekam natürlich auch"Hausaufgaben"auf, die ich auch machte. Aber ebenso viele wertvolle Tipps und Empfehlungen, welche man für immer in seinen Tagesablauf einbauen kann. Mit dem Ergebniss, dass ich es mir nunmehr zutraue, stundenweise meine Arbeit wieder aufzunehmen. Vielen Dank an Frau Huth , ich kann SIE einfach nur empfehlen.

15.06.2018 • gesetzlich versichert

schnelle hilfe bei morbus-crohn

ich leide seit jahren an einer ced - morbus crohn. bei meinem letzten schub wollte mir meine ärztin wieder einmal cortison verschreiben. so machte ich mich auf die suche nach einer alternative, bei der ich auch selber mitwirken kann und nicht nur tabletten einnehmen soll. so kam ich auf frau huth, die mich zeitnah sehr gut betreute, mir alle wichtigen informationen zum thema verdauung/richtige ernährung nahe gebracht hat. ich konnte nun auch selber durch eine andere ernährung viel an meinem gesundheitszustand verbessern. mit der veränerten ernährung, die mir nicht schwer gefallen ist, und natürlichen probiotika, vitaminen usw geht es mir nach kürzester zeit wesentlich besser. herzlichen dank dafür! jo reuther

Letzte Aktualisierung19.09.2017

Danke , Frau Huth!