Krankenhaus Philippusstift Tagesklinik für Psychiatrie

Ich war 7 Wochen in der Tagesklinik und mit dem Erfolg sehr zufrieden, die Pfleger sind alle sehr kompetent uns auch sehr Freundlich. Die Angebote sind reichhaltig und sehr gut und haben mir auch geholfen eine Struktur zu erreichen die ich vorher nicht hatte.Auch der Soziale Dienst hat mir geholfen. Ich kann nur jedem der Psychiche Probleme hat empfehlen die Tagesklinik zu besuchen.

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Krankenhaus Philippusstift Tagesklinik für Psychiatrie

Die Tagesklinik ist gut ausgestattet, Das Personal geht einfühlsam und kompetent auf die Patienten ein. Es wird wert auf Kommunikation gelegt, was zum Start recht anstrengend ist, aber innerhalb der 10 Wochen merklich besser wird. Die Therapien sind abwechslungsreich und so angelegt, dass es auch möglich ist hieraus eine Menge für die Zeit nach der Maßnahme mitzunehmen.
    Eine Rundum gelungen und Sinnvolle Maßnahme die mich weitergebracht hat.

Eine tolle, moderne Einrichtung mit kompetenten Personal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Krankenhaus Philippusstift Tagesklinik für Psychiatrie

Also wenn man sich darauf einlassen kann und dem Personal vertraut und eine ehrliche Gruppe hat dann ist alles möglich. Mir haben sie sehr geholfen und das tat erstmal weh, doch die Krücken und die Techniken helfen mir täglich und für mein Leben schon sehr. Danke an alle und das ihr euch so viel Mühe macht. Schappo!

Phenomenal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Krankenhaus Philippusstift Tagesklinik für Psychiatrie

Ich war bis heute eine Woche dort und habe heute morgen abgebrochen.
    Man wird als Patient stundenlang im Aufenthaltsraum geparkt. Man sitzt einfach stundenlang nur da und wartet aufs Essen, wobei ich mein eigenes mitbrachte. In den wenigen gruppentherapien fallen sich die Therapeuten gegenseitig ins Wort. Wirkt wie Konkurrenzkampf unter den Mitarbeitern. Einzeltherapie fand in der Woche garnicht statt. Übt man Kritik aus, wird dem Patienten das als Problem ausgelegt.

Inkompetenter Haufen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Krankenhaus Philippusstift Tagesklinik für Psychiatrie

ich war mehrmals hier und bin sehr zufrieden mit allem

supper • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Krankenhaus Philippusstift Tagesklinik für Psychiatrie

Ich war letztes Jahr für 8 Wochen in der TK. Dort werden unter anderem Ergotherapie, Qigong, Bioenergetik, kleine Ausflüge (zB zur Messe Essen) und Gruppengespräche angeboten.

Positiv:

- sehr netter Bezugspfleger
    - ansprechende Einrichtung
    - sehr gute Gespräche und Austausch mit Mitpatienten möglich
    - Ausflüge werden gut geplant - auf Angstpatienten wird besonders eingegangen
    - Ergotherapie hat viel Spaß gemacht (viele Möglichkeiten zwischen Malen, Holzarbeit, Ton, Korbflechten etc)

Negativ:

- anstatt wöchentlichem EInzelgespräch mit einem Psychotherapeuten wird dieses (nur) von einem Bezugspfleger durchgeführt. Gespräch mit einzigem Psychotherapeuten nur im Vorgespräch sowie Gruppentherapie vor allen anderen möglich
    - sollte man es nicht schaffen in der TK zu erscheinen zB aufgrund einer akuten Magen-Darm-Erkrankung ,wird man am 2. Tag des Fehlens entlassen
    - Bioenergetik teilweise lächerlich ( mit Händen und Füßen auf einer Matratze strampeln)
    - der Psychotherapuet machte in meinem Fall (kenne auch andere Fälle) bereits nach einer Stunde im Vorgespräch 3 Diagnosen und bewarb Bücher, die mit Märchen die Erkrankung näher bringen sollten. Diese Bücher wurden so gut wie jedem Patienten "aufgeschwatzt" und waren inhaltlich einfach nur schlecht und nicht differenziert genug (eigene Meinung). Zudem empfand es auch meine Psychotherapeutin, die mich seit über einem Jahr betreut als eine Frechheit, es sich anzumaßen nach einer Stunde irgendwelche Diagnosen aufzustellen und teure Bücher anzupreisen. (vielleicht um einem Kollegen einen finanziellen Vorteil zu verschaffen? Man weiß es nicht)
    - Der Psychotherapeut mag fachlich kompetent sein (in meinen Augen nicht). Er ist schroff, nicht einfühlsam, beschränkt auf Krankheitssymptome und Diagnosen, man muss im Vorgespräch alle seine Traumata offenbaren.

Leider ein Reinfall • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Flurstr. 191, 45355 Essen In Google Maps anzeigen