Dr. Linda Frye

Dr. Frye

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Hauptstr. 101 - 10545219 Essen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Linda Frye

Ausbildung Zahnärztin DDS, 2005Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen
2006 bis 2008Kieferorthopädin Praxis Dr. H. Engels, Herzogenrath
2008 bis 2009Universitätsklinikum Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen
2008Promotion
2008 bis 2010Monatliches Kompendium, RWTH Aachen Dr. D. Wiechmann (Entwickler des Incognito-Lingualsystems)
2009 bis 2010Kieferorthopädin Universitätsklinikum Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
2010 bis heuteKieferorthopädin my-smile Fachpraxis für Zahnregulierung und Kieferorthopädie

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaft

• ZÄK (ZahnÄrzteKammer NordRhein)
  • DGKFO (Dt. Gesellschaft Für KieferOrthopädie)
  • Deutscher Ärztinnenbund

Zertifizierung

• Clear-aligner
  • Incognito

Auszeichnung
Verleihung des „Forschungspreises 100“ der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie für eine herausragende wissenschaftliche Leistung im Gebiet der Erwachsenen Kieferorthopädie.

Fachpraxis für Zahnregulierung - Kieferorthopädie

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Wir empfehlen ein Beratungsgespräch zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr. Auf Ihren Wunsch, oder auf Anraten Ihres Kinderarztes, gerne auch früher. Wir behandeln viele Kinder schon im Vor- und Grundschulalter. Gerade im Milchzahngebiss können wir, falls nötig, das Kieferwachstum mit losen Spangen hervorragend beeinflussen. Oft ist bereits in diesem Alter, ganz ohne Zahnspangen, nur mit gezielten, kleinen Übungen eine Fehlbissentwicklung umlenkbar. So schaffen wir schon frühzeitig die Voraussetzungen für den perfekten Biss und ein dauerhaft schönes Lächeln. Wir prüfen Kiefer- und Zahnfehlstellungen und darüber hinaus z. B. Zusammenhänge im Bewegungsapparat. Nach ausführlicher Untersuchung und Beratung entscheiden Sie mit uns, in welchem Rahmen Ihr Kind behandelt werden soll und wissen vor Behandlungsbeginn, was Sie dafür investieren. Bei Geschwisterkindern achten wir selbstverständlich gerne darauf, die einzelnen Termine aufeinander abzustimmen, um Sie als Eltern bei der Organisation zu entlasten.

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

Gerade Zähne ohne Zähne ziehen! Gerade Zähne, ohne dass man sehen kann, dass Du eine Spange trägst. Mit modernen, komfortablen und schnellen Behandlungsmethoden ist viel möglich. Die Auswahl ist groß - auch bei Jugendlichen - von sichtbar bis unsichtbar, bei unerwartet kurzen Behandlungszeiten. Sprich uns an. Wir berücksichtigen deine Wünsche!

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Kieferorthopädie ist keine Frage des Alters – innovative Behandlungsmethoden und Techniken ermöglichen eine Korrektur der Zahnfehlstellung in jedem Alter. Entscheidend ist, dass Sie Ihr Aussehen verändern wollen. Wir helfen Ihnen dabei und zeigen Ihnen die Wege auf, die in der heutigen ästhetischen Erwachsenenkieferorthopädie möglich sind um dieses Ziel zu erreichen. Schöne, gerade Zähne verhelfen zu einem strahlenden Lächeln. Ästhetisches Bewusstsein und der Wunsch nach zahnmedizinischer Vorsorge lassen immer mehr Erwachsene eine Zahnkorrektur vornehmen. Mit einer Spange zu mehr Gesundheit, Jugend und Vitalität.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Moderne Zahnspangensysteme Weltweit

• Interdisziplinär

• Incognito™

• Moderne Zahnspangensysteme Weltweit

Als Trendsetter in der Kieferorthopädie bieten wir Ihnen u.a. :

• mit dem DAMON®-Bracket-System eine Technologie, die ständig neue Maßstäbe für die Effizienz und Qualität in der Kieferorthopädie setzt.
    • Passiv selbstligierende Brackets, die noch sanfter zu den Zähnen sind.
    • High-Tech-Drähte, aus Materialien, die in der Weltraumtechnik verwendet werden, bewegen die Zähne schneller und zielgerichtet.

Neue, klinisch erprobte Behandlungsansätze richten Ihre Zähne sanft aus. Ohne Extraktion verändert sich Ihr äußeres Erscheinungsbild positiv. Das Resultat ist ein strahlendes Lächeln und ein schöneres Profil. Mit modernen Bracket-Systemen verschaffen wir Ihnen kurze Behandlungszeiten, wenig Termine, hochwertige Resultate.

• Interdisziplinär

Sie stehen im Focus. Denn: Ihr schönstes Lächeln ist unser Ziel. Hand in Hand mit anderen fachärztlichen Disziplinen, arbeiten wir fachübergreifend. Dabei haben wir immer die Harmonie Ihres Lächelns im Blick. Während Ihrer gesamten Behandlungszeit arbeiten wir eng mit Ihrem Zahnarzt zusammen. Falls notwendig beziehen wir weitere Spezialisten wie Kinderärzte, Hals-, Nasen-, Ohren-Ärzte, Kieferchirurgen, Logopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen in Ihre Behandlung mit ein. Einmal im Monat findet in unseren Praxisräumen eine interdisziplinäre Sprechstunde statt. So kommen die Fachärzte zu Ihnen und Sie ersparen sich extra Wege!

• Incognito™

Wir verbessern Ihr Lächeln, optimieren Ihre Zahngesundheit und lassen Sie einfach gut aussehen! Die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit der ästhetischen Schiene ist eine wichtige Therapieform in der aktuellen Kieferorthopädie. Speziell in der Erwachsenenbehandlung hat sich dieses Konzept in vielen klinischen Fällen bewährt. Es verbindet optimale Behandlungsergebnisse, verbunden mit einem hohen Tragekomfort. Incognito™, die zeitgemäße und unsichtbare Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen ist ein hochmodernes Bracketsystem für Patienten mit jeder Art von Zahnfehlstellung. Es ist die unsichtbare, leicht zu pflegende und ästhetisch ansprechendste Alternative zur konventionellen Zahnspange. Das einzigartige System bietet hohen Tragekomfort und ermöglicht hochwertige und zuverlässige Behandlungsergebnisse. Mit Hilfe modernster computergestützter Technologie werden die einzelnen Komponenten individuell für Sie angefertigt.

• Insignia

So wie Ihr eigener Fingerabdruck ist auch Ihr Lächeln einzigartig. Genauso individuell ist die INSIGNIA™-Zahnspange, da diese mittels präziser 3D-Technik, nur für Ihre Zähne hergestellt wird. Wir zählen zu den ausgewählten Kieferorthopäden in Europa, die zertifiziert sind, INSIGNIA™ anzuwenden.

Mein Leistungsspektrum

23.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht's nicht! Ganz erstaunliches Ergebnis - eine glatte Eins!

Einen so schweren Eingriff machen zu lassen, habe ich mir lange nicht vorstellen können. Aber es hat sich gelohnt.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten mit Schlafapnoe wurde ich auf die Praxis aufmerksam und ließ mich ganz unverbindlich beraten. Diagnose war, dass meine Zunge durch eine Unterkieferrücklage und eine erhebliche Fehlstellung meiner Zähne nicht genügend Platz im Mund hatte und mir deshalb beim Schlafen immer wieder in den Rachen rutschte. Dort versperrte sie die Luftwege. So hatte ich pro Nacht über 400 Atemaussetzer - jede Minute einen.

Ich habe mich davon überzeugt, dass eine Behandlung zusammen mit einem kieferchirurgischen Eingriff auch in meinem Alter von 55 Jahren sinnvoll ist.

Nach sagenhaft kurzer Zeit von nunmehr einem Jahr und 7 Monaten ist alles ausgestanden und die Spange ist raus. Die Zähne sind gerade, die Atmung ist in Ordnung - ein perfektes Ergebnis.

Ich verstehe nichts von Medizin, hatte aber immer Bedenken, wenn mir ein Kieferorthopäde eine Begradigung der Zähne vorschlug, nachdem er mir 4 Zähne ziehen lassen wollte. Mein Selbstbewusstsein ist groß genug, dass ich mit schiefen Zähnen leben konnte und mich weder privat noch beruflich behindert sah. Aber die Schlafapnoe hätte mich buchtstäblich umgebracht. Diese bei einem Kieferorthopäden behandeln zu lassen, nachdem ich schon ein CPAP - Gerät vom Lungenarzt bekommen habe, ist echt überraschend und am Ende wunderbar. Die schönen Zähne habe ich als Draufgabe bekommen und bin nicht böse darüber.

In der Praxis war ich gut aufgehoben, das Personal ist wunderbar organisiert, freundlich und zuvorkommend. Auch in der Corona-Zeit habe ich mich immer sicher und gut behandelt gefühlt. Das Wartezimmer ist leer, ich musste nie warten und konnte mir die Termine nahezu frei aussuchen. Sie wurden immer entsprechend meiner Wünsche und Bedürfnisse geplant.

Frau Dr. Frye habe ich während der Behandlung als sehr zuverlässig, zugewandt und kompetent erlebt. Der Umgang mit ihr ist sehr angenehm.

12.02.2017

Kompetent, individuell und sehr persönliche Behandlung

Kopf-und Nackenschmerzen führten mich zu my-smile. Mit 50 noch eine feste Zahnspange! Mein Mut wurde belohnt und 1 Jahr später bin ich beschwerdefrei, dank der tollen Ärztinnen drs. Ruijs & Dr. Frye sowie ihrem eingespielten Team. Fachliche Kompetenz, Feingefühl und die individuelle Behandlung zeigten mir, hier bin ich richtig. Ich fühlte mich jederzeit optimal aufgeklärt. Die Praxis hat eine tolle Atmosphäre, ist sehr modern, gut organisiert und auf eine sehr persönliche Betreuung ausgerichtet

30.06.2016

Hohe Kompetenz, tolles Team

Das Team um und mit Frau Dr. Frye und Frau Dr.Ruijs zeigt eine hohe Kompetenz. Super freundlich, bestens organisiert

26.11.2015

Absolut empfehlenswert!

Meine Tochter ist bei Frau Dr. Frye in Behandlung. Sehr empathisch und immer mit viel Zeit verwickelt Frau Dr. Frye sie in Gespräche, so dass das Kind entspannt und gut untersucht werden kann. Auch mit der Therapie sind wir mehr als nur zufrieden!

02.04.2015

DIE Kieferorthopädin

Nachdem ich zuvor über 2 Jahre bei einem anderen Kieferorthopäden in Behandlung war (ohne das gewünschte Ergebnis), hat Frau Dr. Frye die Behandlungsziele nach einem 3/4 Jahr erreicht. Ich glaube, dies sagt mehr als noch 100 weitere Zeilen.

Vielen Dank an die gesamte Praxis! Ich freue mich sehr über das Ergebnis!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.06.2021