Dr. med. dent. Tobias Meyer-Langenfeld

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Dr. Meyer-Langenfeld

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Fulerumer Str. 22345149 Essen

Für Zahnpatienten mit unterschiedlichsten Anforderungen gibt es in Essen-Haarzopf die Zahnarztpraxis NeueMitte. In dieser Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie sind zwei qualifizierte Behandler tätig: Meine Kollegin Dr. med. dent Eva Smolarek und ich, Dr. med. dent. Tobias Meyer-Langenfeld. Die folgenden Informationen biete ich Ihnen, damit Sie unser Angebot, unsere Philosophie und meine persönlichen Leistungsschwerpunkte kennen lernen. Wenn Sie sich für die therapeutischen Fokussierungen meiner Praxiskollegin interessieren, steht Ihnen dafür ein eigenes Profil hier auf Jameda zur Verfügung.

Die Zahnarztpraxis NeueMitte ist seit rund zehn Jahren in Essen-Haarzopf ansässig. Wir haben sie 2008 gegründet. Da sowohl meine Kollegin als auch ich bereits vorher über viele Jahre hinweg praktisch tägig waren, können wir inzwischen eine über 20-jährige Berufspraxis vorweisen. Ausgehend davon ist uns bewusst, welch hohen Stellenwert das vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Arzt besitzt. Um dies zu erreichen, nehmen wir Ihre individuellen Wünsche und Ihren zahngesundheitlichen Bedarf besonders ernst. Wir sehen bei Zahnkontrollen, Zahnprophylaxe, in der Diagnostik und beim Behandeln unserer Patienten ganz genau hin und gestalten alle Therapieabläufe so, dass sie den persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen des einzelnen Patienten perfekt entsprechen. Sicherheit, Hygiene, Qualität und die maximale Schonung des Patienten stehen bei uns oben an. Ob Sie bei uns nur eine Routinekontrolle für Zähne und Zahnfleisch wünschen. Ob Sie uns mit einem reparaturbedürftigen Zahn aufsuchen, mehr Ästhetik für Ihr Zahnbild möchten oder einen Zahnverlust mit Implantaten und hochwertigem Zahnersatz ausgleichen wollen: Wir nehmen uns immer ausgiebig Zeit für das klärende Erstgespräch, bieten Ihnen die unverbindliche Erstberatung und auf dieser Basis die umfassende Behandlungsplanung. Wenn Sie möchten, können wir Sie auch mit einer zahnärztlichen Zweitmeinung unterstützen. Da wir als Digitale Praxis tätig sind, nutzen wir zahlreiche eng vernetzte technische Optionen, um Ihnen Therapietermine so angenehm wie möglich zu machen. Dazu kommen helle, freundliche Praxisräume sowie eine sehr herzliche Atmosphäre, so dass Sie sich bei uns schon von der ersten Minute an sicher und in guten Händen fühlen.

Dr. med. dent. Tobias Meyer-Langenfeld

Das zahnärztliche Team unserer Praxis kümmert sich um Patienten in jedem Lebensalter, also um Kinder ebenso wie um Erwachsene und Senioren. Wir decken die Konservierende Zahnmedizin umfassend ab und kombinieren sie mit vielen spezialisierten Teilgebieten: darunter Implantologie, Parodontologie, Endodontie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin, Funktionstherapie, Laserzahnheilkunde, CEREC® Zahnersatz und professionelle Zahnprophylaxe. Drei zentrale Schwerpunkte möchte ich Ihnen präsentieren:

• Zahnersatz im CEREC® Verfahren

• Oralchirurgie

Mit Zahnimplantaten ist es gelungen, das Ersetzen fehlender Zähne und das Füllen von Zahnlücken zu revolutionieren. Während früher problematische Verankerungsformen nötig waren, lassen sich mit Implantaten und Implantat-getragener Zahnprothetik funktionale und belastbare, dabei aber auch ästhetische und natürlich wirkende Zahnlösungen realisieren. Die Kompetenz für implantologische Therapien in großer Bandbreite habe ich mir nach meinem Studium durch eine 6-jährige Tätigkeit an der Klinik für Gesichts- und Kieferchirurgie des Universitätsklinikums Essen erworben. Dort war ich von 1998 bis 2004 im Einsatz und erhielt 2001 die Anerkennung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Zu meiner täglichen Arbeit gehörte es schon damals, mich mit komplexen Fällen zu beschäftigen. Parallel zur Promotion im Jahr 2004 konnte ich eine wertvolle Zusatzqualifikation mit dem Curriculum für Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI abschließen. Diese langjährige Expertise gibt mir die Möglichkeit, in unserer Praxis nicht nur Implantate zu setzen, sondern auch den Zahnersatz einzubeziehen. Sie bekommen die ganze Lösung aus einer Hand. Ehrlicherweise muss ich an dieser Stelle aber auch eine Einschränkung machen: Auch ich kann nicht zaubern und muß manchen Patienten von Implantaten abraten, wenn wir wegen der Situation am Kiefer nur mit fraglichen Ergebnissen rechnen können oder wenn das Allgemeinbefinden des Patienten dagegenspricht.

• Zahnersatz im CEREC® Verfahren

Ein wichtiges Merkmal unserer Praxis ist die innovative Technik, mit der wir in vielen Teilgebieten arbeiten. Beispiel CEREC®: Dieses computergestützte Verfahren gibt uns die Möglichkeit, hochwertige und dennoch kostengünstige Inlays, Teilkronen oder Zahnkronen aus Vollkeramik direkt in der Praxis herzustellen. In der Regel kann man den sorgfältig modellierten und feinpolierten Zahnersatz noch beim selben Termin fest eingliedern, so dass wir im Prinzip von einem „Inlay to go“ oder einer „Krone to go“ sprechen können. Von großem Vorteil für unsere Patienten ist, dass wir dabei vollkeramisch, ohne Metall und ohne unangenehme Zahnabdrücke vorgehen. Neben Inlays, Teilkronen und Vollkronen können wir mit unserem CEREC® System auch Onlays, Veneers sowie Brücken für den Front- und Seitenzahnbereich erstellen. Dafür verwenden wir dieses System bereits in der 3. und der aktuellen 4. Generation, die es erlaubt, mehrere Schleifeinheiten anzugliedern. Auf dieser Basis können wir für unsere Patienten biokompatible, zahnfarbene und langlebige Restaurationen schaffen, ohne Abdruck und Provisorium, mit geringstem Zeitaufwand und – ich betone es gerne nochmals – im Vergleich zu herkömmlichem Zahnersatz auch günstiger.

• Oralchirurgie

Operative Eingriffe wie die Weisheitszahnentfernung, die Freilegung verlagerter Zähne, die Wurzelspitzenresektion, das Einsetzen von Zahnimplantaten und der Knochenaufbau am Kiefer sind in unserer Praxis an der Tagesordnung. Ich habe mir für oralchirurgische Leistungen im gesamten Spektrum die profunde Kompetenz und die lange praktische Erfahrung am Universitätsklinikum Essen erworben. Auf dieser Basis kann ich meine Patienten von der Untersuchung, Beratung und Vorbereitung des Eingriffs über den ambulanten OP-Termin bis zur Kontrolle und Nachsorge begleiten. Dabei ist es nur allzu verständlich, dass Patienten vor einem solchen Eingriff nervös sind und mit Angst, manchmal auch mit Panik und Stress reagieren. In diesem Zusammenhang ist es für mich als langjährig erfahrenen Fachzahnarzt für Oralchirurgie selbstverständlich, mit Sensibilität auf die Befindlichkeit des einzelnen Patienten einzugehen. Damit sind auch Risikopatienten, beispielsweise mit internistischen Erkrankungen, Schwierigkeiten bei der Blutgerinnung, problematischem Allgemeinzustand oder geistiger Behinderung bei mir in qualifizierten Händen. Vor allem haben wir in der Praxis auch den Spielraum, in diesem Schwerpunkt verschiedene Anästhesieformen zu wählen. Neben der örtlichen Betäubung kann ich Ihnen bei Bedarf auch die zusätzliche Sedierung mit Lachgas oder die Vollnarkose mit lückenloser Überwachung durch das erfahrene Anästhesisten-Team anbieten.

Behandlungsschwerpunkte

Gerne nutze ich die Gelegenheit und versorge Sie mit weiteren Informationen über das weit gefächerte Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis NeueMitte in Essen. Mein Team und ich stehen für mögliche Anfragen Ihrerseits gerne bereit. Rufen Sie an, um Dinge zu klären oder um sich einen Termin in unserer Sprechstunde zu holen.

• Zahnersatz mit und ohne Abdrücke

• Implantatbehandlungen mit und ohne Knochenaufbau

• Laser-Zahnheilkunde

• Weisheitszahnentfernung & Wurzelspitzenresektion

• Zahnersatz mit und ohne Abdrücke

Lästige Zahnabdrücke mit übel schmeckender Abdruckmasse und einer hohen Beanspruchung der empfindlichen Kiefergelenke gehören in unserer Praxis der Vergangenheit an. Stattdessen setzen wir konsequent auf neueste Techniken wie die Intraoralkamera und zahnärztliche Software, um unseren Patienten solch unangenehme Erfahrungen aus der herkömmlichen Zahnmedizin zu ersparen. Grundsätzlich führen wir unsere Einrichtung als sogenannte Digitale Praxis und geben Ihnen damit als Patient überzeugende Vorteile. Als Digitale Praxis zeichnen wir uns durch eine schnelle Datenkommunikation innerhalb sowie auch außerhalb mit den überweisenden Zahnärzten und Kieferorthopäden aus. Wir verwenden zum Beispiel auch ein digitales Röntgengerät für eine deutlich verringerte Strahlendosis bei der Aufnahme von Bildern. Und wir setzen modernste optische Technologien ein, um den Zustand Ihrer Zähne vor und nach der Therapie zu dokumentieren sowie Behandlungsverläufe zu archivieren.

• Implantatbehandlungen mit und ohne Knochenaufbau

Abhängig von der konkreten gesundheitlichen Situation an Ihrem Gebiss werden sich bestimmte zahnärztliche Behandlungen nicht länger aufschieben lassen. Zum Beispiel kann es dringend angeraten sein, einen einzelnen verlorenen Zahn oder einen größeren Zahnverlust zeitnah auszugleichen. Denn fehlende Zähne schaffen nicht nur hässliche Lücken. Sie führen auch zu funktionalen und gesundheitlichen Problemen, weil anderen Zähnen der „Partner“ fehlt und sich infolge von Zahnlücken Probleme am Kieferknochen entwickeln können. Mit Implantaten und dem darauf sitzenden Zahnersatz können wir Sie sicher und ästhetisch versorgen. Dabei gehört es zur Philosophie unserer Praxis, jede Form von Überversorgung konsequent zu vermeiden sowie Ihnen außerdem eine faire Relation von Leistung und Preis zu bieten. Das gilt für Implantate und Zahnprothetik genauso wie für weitere therapeutische Schritte, die wir einbinden müssen, also auch für einen oralchirurgischen Knochenaufbau oder eine parodontalchirurgische Sanierung an Zahnfleisch und Zahnbett.

• Laser-Zahnheilkunde

Die Laser-Technologie repräsentiert einen weiteren Bereich, in dem wir durch die  topmoderne Ausstattung unserer Praxis schonende Behandlungsformen wählen können. Laser lässt sich in der zeitgemäßen Zahnheilkunde für sehr viele Therapieschritte und Therapiephasen einsetzen. Unter anderem nutzen wir dieses auf hochkonzentrierter Lichtenergie basierende Verfahren für Leistungen der Parodontologie, Endodontologie und Implantologie. Unser Laser-System kann aber auch bei oralchirurgischen Maßnahmen zum Einsatz kommen, etwa in der Versorgung von Aphthen und für eine beschleunigte Wundheilung.

• Weisheitszahnentfernung & Wurzelspitzenresektion

Beide Maßnahmen gehören zu den klassischen und häufig vorkommenden Eingriffen der Oralchirurgie. Wenn Sie sich bei einem entsprechenden therapeutischen Bedarf für unsere Praxis entscheiden, können wir Ihnen die bewährte fachliche Expertise und das langjährige praktische Können versprechen. Weisheitszähne müssen meist bereits in jungen Jahren entfernt werden, weil sie ganz hinten am Zahnbogen sitzen, sich erst spät entwickeln und damit oft nicht genügend Platz im Kiefer haben. Vielfältige Komplikationen sind die Folge. Dagegen fällt die Wurzelspitzenresektion in das zahnärztliche Teilgebiet der Endodontie, also in einen Schwerpunkt, der sich auf innerlich entzündete Zähne konzentriert. Liegt eine solche Zahnkrankheit vor, sollte zunächst eine Zahnwurzelkanalbehandlung erfolgen, die wir ebenfalls anbieten. Selbst wenn solche Eingriffe mit größter Sorgfalt und Präzision durchgeführt werden: Von Fall zu Fall kann es durchaus zu einem Fortgang der inneren Zahnentzündung kommen. Dann stellt die Wurzelspitzenresektion den einzig möglichen weiteren Behandlungsschritt dar, um den kranken Zahn doch noch zu Ruhe zu bringen.

• Zahnsanierung bei Risikopatienten

Kein Patient ist wie der andere. Jeder stellt an uns und unser zahnmedizinisches Können besondere Anforderungen. Zum professionellen Leistungsversprechen unserer Praxis gehört es, der einzigartigen Situation und dabei vor allem den individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen des jeweiligen Patienten Rechnung zu tragen. In der Regel sind die Anforderungen an eine schonende, gut verträgliche und effiziente Versorgung besonders hoch, wenn wir es mit Risikopatienten, zahnmedizinischen Angstpatienten oder überdurchschnittlich empfindsamen Personen zu tun haben. Wir sind da, um auch für sie eine möglichst sanfte und weitest gehend schmerzfreie Zahnversorgung zu gewährleisten. Bitte machen Sie und auf Ihre besondere gesundheitliche Situation oder Ihre generellen Wünsche an eine Zahnbehandlung schon beim Erstgespräch aufmerksam, damit wir diese bei der Terminvergabe berücksichtigen können

• Behandlung in Voll-Narkose oder Lachgassedierung

Dem Verbund der Zahnarztpraxis NeueMitte in Essen gehört schon seit Jahren das qualifizierte Team mit Fachärzten für Anästhesiologie an. Wir sind mit diesen Behandlungspartnern sehr gut eingespielt und können bei Bedarf optimal Hand in Hand arbeiten. Damit geben wir Ihnen als Patient die Option, einen Eingriff wie die umfangreiche Zahnentfernung, die Weisheitszahnresektion, die Zahnimplantation oder auch eine umfangreiche prothetische Versorgung unter Vollnarkose zu erhalten. Sie schlafen damit noch vor dem eigentlichen Therapiestart einfach ein, werden während unserer laufenden Bemühungen lückenlos vom Narkosefacharzt überwacht und wachen erst wieder auf, wenn alles schon vorbei ist. Als Alternative zu einer kompletten Narkose haben wir auch die Lachgas-Sedierung im Programm. Sie entspannt und beruhigt den Patienten sehr, ohne ihm vollständig das Bewusstsein zu nehmen, und kann somit auch spontan bei einer Zahnbehandlung hinzugezogen werden.

• Neuanfertigung oder Reparatur von Kronen und Brücken

In unserer Praxis sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Zähne mit Zahnersatz ergänzt und restauriert werden müssen. Grundsätzlich unterstützen wir unsere Patienten in diesem Schwerpunkt mit kleiner und punktueller oder auch mit sehr umfangreicher Zahnprothetik. Auf Wunsch können wir Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und Prothesen aus allen gängigen modernen Zahnmaterialien in den unterschiedlichsten Komplexitätsgraden anfertigen. Dabei legen wir von Haus aus immer einen sehr wichtigen Fokus auf gutes Aussehen und die bestmögliche Zahnästhetik. Um Ihnen das optimale Ergebnis unter qualitativen, funktionalen und optischen Aspekten zu sichern, arbeiten wir in diesem Schwerpunkt schon seit Jahren eng mit einem meistergeführten Dentallabor in Essen zusammen. Unser hoher Anspruch in diesem Segment schließt allerdings nicht nur die Maßanfertigung von neuem Zahnersatz ein. Sie können sich auch an uns wenden, wenn in Ihrem Mund ältere Kronen oder eine ältere Zahnbrücke vorhanden sind, die leider nicht mehr nahtlos passen oder im Lauf der Zeit einen Schaden erlitten haben.

• Schmerzfreie Freilegung verlagerter Zähne

Bei Kindern ist es im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung manchmal nötig, einen schief liegenden bleibenden Zahn, der nicht auf spontane Weise seinen Weg an den richtigen Platz findet, sondern quer im Kiefer liegt, freizulegen. Um diese Zähne doch noch harmonisch in den Zahnbogen einordnen zu können, wird etwas von dem bedeckenden Zahnfleisch darüber entfernt und ein kieferorthopädisches Bracket auf den verlagerten Zahn geklebt, wodurch im weiteren Verlauf mit Hilfe der Zahnspange der Zahn an die richtige Position bewegt wird. Für diese Behandlung ist gerade der Einsatz des Lasers prädestiniert, durch den es weder zu Schmerzen noch zu Blutungen kommt und das Kind schon am selben Tag seinen normalen Ess- und Lebens-Gewohnheiten nachkommen kann. Die Kosten für die Behandlung werden vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Bleichen wurzelgefüllter Zähne

Dr. Meyer-Langenfeld ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Essen

28.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Praxis

Bin seit vielen Jahren Patientin bei Dr Meyer Langenfeld und sehr zufrieden. Er ist extrem kompetent und freundlich. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung!

25.03.2021 • Alter: unter 30

Einer der besten Zahnärzte im Ruhrgebiet und das ohne Übertreibung!

Ich muss sagen so einen guten Zahnarzt gibt es selten, alle Behandlung top! Noch Jahre danach ist alles super in Ordnung, es wird nicht um jeden Preis versucht etwas zu verkaufen, nein es wird sogar mal auf Profit verzichtet, weil man etwas günstigeres für sinnvoller hält. Herr Langenfeld arbeitet auch mit Alternativen und gesamtheitlich. wäre ich nicht umgezogen, wäre ich immer noch dort Patient.

02.03.2020

kompetenter und sehr netter Arzt

das ist die beste Zahnarztpraxis die ich jemals besucht habe .

beste Beratung und sehr freundliches Auftreten Angstpatienten gegenüber

alle sind sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit für die Patienten

kann diese Praxis einfach nur weiterempfehlen

20.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unnötige Wurzelspitzenresektion, ohne Erfolg, Zahn sollte gezogen werden!

Ich war jahrelanger Patient in der Praxis. Es begann damit, dass ein entzündeter Zahn nicht erkannt wurde, weil die falschen Zähne geröntgt worden sind. Nach einigen Tagen war die Entzündung so weit fortgeschritten, dass ich sonntags zu einem Notdienst musste. Dann folgte eine Wurzelbehandlung, die zunächst ok war, aber nach einem Jahr traten wieder Probleme auf. Dann sagte man mir dass nur noch eine Resektion der Wurzel gemacht werden könne. Das ist wie ich nun weiß falsch! Alle anderen Zahnärzte bei denen ich danach war sagten, dass man besser erst eine weitere spezielle Wurzebehandlung hätte machen sollen. Die Resektion war dann auch kein Erfolg und so war der einzige Lösungsvorschlag der Praxis den Schneidezahn zu ziehen.

Daraufhin bin ich zu eine Endodontogen der eine erneute Wurzelbehandlung gemacht hat, die dann auch zum Erfolg geführt hat. Dieser hatte auch festgestellt, dass die alte Wurzelfüllung sehr schlecht war und dadurch die Entzündung zustande kam.

Hätte ich auf meinen alten Zahnarzt gehört, hätte ich jetzt einen Zahn weniger! Sehr enttäuschend!

25.07.2019 • Alter: über 50

Perfekt

Sehr freundliches Team, gute Betreuung. Arzt arbeitet ruhig und konzentriert, erklärt jeden Behandlungsschritt. Die beste Praxis!

Letzte Aktualisierung15.04.2020

Dr. med. dent. Tobias Meyer-Langenfeld bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?