Dr. med. Christa Reipert-Kriessmann

Naturheilmedizin

Ärztin für Naturheilverfahren
Proktologin
Akupunkteurin

Sie haben Interesse und möchten gerne das Wichtigste über unsere Privatpraxis für Innere Medizin, Naturheilmedizin und Proktologie in Esslingen am Neckar lesen. Mein Name ist Dr. med. Christa Reipert-Kriessmann. Ich bin seit Jahrzehnten als Internistin tätig und habe mir in den Schwerpunktgebieten der Proktologie, Naturheilverfahren und Akupunktur wertvolle Zusatzqualifikationen erworben. Das Credo meiner langjährigen und vielseitigen Tätigkeit lautet: Patienten mit der ganzheitlichen, umfassenden Diagnostik ebenso zu begleiten wie mit der daraus abgeleiteten ganzheitlichen und individuellen Therapie.

Weitere Informationen zu meiner Praxis

Unsere auf dem aktuellsten medizinischen Stand eingerichtete Praxis bietet Ihnen den idealen Rahmen, um sich von der allgemeinen Gesundheitsvorsorge mit regelmäßigen Check-ups über die Therapie bei internistischen Leiden bis hin zur speziellen Diagnostik und Therapie proktologischer Erkrankungen versorgen zu lassen. Wie es dem ganzheitlichen Motto der Praxis entspricht, lege ich sehr viel Wert auf den weit gefächerten Bereich der sanften naturheilkundlichen Verfahren. Als Beispiele dafür möchte ich die Immunbehandlung, die biologische Krebstherapie, die Behandlung bei Virus bedingten Krankheiten, die Mesotherapie, Neuraltherapie und bioidentische Hormontherapie erwähnen. Ein wichtiges Kennzeichen unserer Praxis ist die angenehme, entspannte und diskrete Atmosphäre. Das kann insbesondere für Patienten mit proktologischen Beschwerden ein überzeugender Vorteil sein. Dies wird bei uns alleine schon am freundlichen Empfang und der sympathischen Betreuung vor der Untersuchung klar. Hier muss Ihnen nichts peinlich sein. Sie können mit mir offen über alle Ihre gesundheitlichen Probleme sprechen und werden optimal beraten und therapiert. Viele meiner Patienten haben mir wegen des annehmlichen und diskreten Umfelds speziell im proktologischen Bereich gesagt: „Warum bin ich denn nicht schon viel früher zu Ihnen gekommen?" Auch Sie sollten nicht lange warten, wenn Sie entweder eine verantwortungsvolle Vorsorge möchten oder Schwierigkeiten haben und diese umfassend von der kompetenten, proktologisch tätigen Internistin abklären lassen wollen.

Zu meiner Praxis

Auf drei große Schwerpunkte unserer internistischen, proktologischen und naturheilkundlichen Privatpraxis in Esslingen möchte ich Sie vorrangig aufmerksam machen:

• Ultraschall-Diagnostik für Schilddrüse, Abdomen, Gefäße und Enddarm

• Minimalinvasive Proktologie

• Infusionstherapien

• Ultraschall-Diagnostik für Schilddrüse, Abdomen, Gefäße und Enddarm

Für die detaillierte internistische Diagnostik mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen stehen in unserer Privatpraxis alle nötigen Geräte bereit. Wir verwenden insbesondere das Ultraschall-Verfahren (Sonographie) und führen Abklärungen mit Systemen der neuesten Generation durch. Im Fokus möglicher Untersuchungen können die Schilddrüse und die großen Organe, also Herz, Lunge, Leber, Galle und Gallengänge stehen. Außerdem sind dank der hohen technischen Entwicklung auch diagnostische Maßnahmen an den Gefäßen möglich, die sich damit nicht nur in ihrer Beschaffenheit, sondern auch hinsichtlich funktioneller Störungen beim Durchfluss des Blutes betrachten lassen. In einem eigenen Segment der Ultraschall-gestützten Diagnostik können wir im Teilgebiet der Proktologie die Sonographie des Enddarms anbieten.

• Minimalinvasive Proktologie

Das medizinische Fachgebiet der Proktologie konzentriert sich auf die Diagnostik und Therapie der Enddarmerkrankungen sowie der perianalen Hautkrankheiten. Dafür haben wir in unserer Privatpraxis die Standarddiagnostik im Leistungsprogramm und können uns so neben der sorgfältigen Anamnese auch der klinischen Befunderhebung sowie der anschließenden Untersuchung mit dem Verfahren der Endosonographie bzw. dem Proktoskop/Rektoskop/Sigmoidoskop widmen. Zu den häufigsten Krankheitsbildern, mit denen uns Patienten in diesem Bereich konsultieren, gehören Pruritus ani, perianale oder anale Blutungen, Schmerzen am After, Inkontinenz, Obstipation, Reizdarm (Colon irritabile), Divertikulose, Morbus Chron, Colitis ulcerosa und komplexe Nahrungsmittelallergien.

• Infusionstherapien

Das bei uns vorhandene, vielseitige naturheilkundliche Wissen konnte schon bei vielen Patienten für eine vorteilhafte Ergänzung und Erweiterung schulmedizinischer Therapieansätze sorgen. Diese komplementäre Behandlungssäule der Praxis liegt mir als Ärztin sehr am Herzen, weil man damit besonders sanft, gut verträglich und dabei vor allem auch effektiv in Krankheitsverläufe eingreifen kann. Einen wichtigen Stellenwert haben in diesem Segment unterschiedlichste Infusionstherapien. Dabei kann man verschiedene Wirkstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und natürliche Substanzen kombinieren, um die Infusion individuell an den Bedarf des Patienten anzupassen. Zu den wichtigsten Gesundheitsstörungen, die ich damit behandle, zählen Fatigue-Syndrom, Erschöpfungszustände und Müdigkeit, Schlafstörungen und Mangelerscheinungen, Durchblutungsstörungen und Immunschwäche.

In diesem Teil unseres Praxisprofils möchte ich Ihnen gerne eine Reihe weiterer diagnostischer und therapeutischer Fokussierungen erläutern. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen zu einzelnen Punkten haben. Mein Team und ich stehen jederzeit gerne als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

• Internistischer Gesundheits-Check

• Kardio- und Gefäß-Check

• Magenspiegelung

• Darmspiegelung

• Internistischer Gesundheits-Check

Abhängig von Ihrem aktuellen Gesundheitsstatus, einer möglichen familiären Vorbelastung und weiteren Faktoren sollten Sie in regelmäßigen Intervallen Ihre internistische Vorsorge beim Facharzt wahrnehmen. Ab einem bestimmten Alter

steht Ihnen diese eingehende Prophylaxe in definierten Zeitabständen zu. Wenn Sie möchten, können Sie dafür gerne zu uns kommen. Wir bieten das gesamte Spektrum, auch als Vorsorge für Kinder und Jugendliche oder als Manager-Check-up für beruflich sehr stark eingespannte Personen:

• EKG, Belastungs-EKG und 24-h-EKG-Langzeitmessung zur Früherkennung von Herzrhythmusstörungen.
    • Blutdrucklangzeitmessung für 24-h-Blutdrucküberwachung zur Diagnostik von Bluthochdruck und schwankenden Blutdruckwerten
    • Lungenfunktionstest zur Diagnose von Atemstörungen sowie zur Früherkennung z. B. von COPD und Emphysem
    • Ultraschalluntersuchung der Organe des Bauchraums, Schilddrüse sowie der zum Gehirn führenden Gefäße im Halsbereich und der Beingefäße
    • Ermittlung der Blut- und Laborwerte zur Früherkennung von z. B. Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Hormonstörungen und sonstigen Stoffwechselerkrankungen
    • Knochendichtemessung zur Früherkennung von Osteoporose/Osteopenie
  • Kardio- und Gefäß-Check

Die konsequente gesundheitliche Vorsorge gegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems spielt im umfassenden prophylaktischen Leistungsspektrum der Praxis eine zentrale Rolle. Wir haben die Möglichkeit, die Herzleistung/Durchblutung diagnostisch zu betrachten. Solche Untersuchungen sind äußerst wichtig, um Risiken und schädliche Entwicklungen im Hinblick auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall frühzeitig zu erkennen und therapeutisch gegenzusteuern. In diesen Bereich fallen vor allem auch Untersuchungen an den großen Blutgefäßen im Hals, die das Gehirn versorgen, sowie an den Beinarterien und Beinvenen.

• Magenspiegelung

Das gastroenterologische Teilgebiet macht einen Schwerpunkt der Inneren Medizin aus. Wir decken auch hier die grundlegende und differenzierte Diagnostik ab. Das wichtigste Verfahren in diesem Segment bildet die Magenspiegelung, bei der wir mit einem flexiblen Spezialgerät die Speiseröhre, den Mageneingang, die innere Beschaffenheit der Magenwände und den Zwölffingerdarm betrachten können. Bei der Untersuchung geht es darum, die Schleimhäute an diesen lebenswichtigen inneren Organen genau auf gewebliche Veränderungen zu prüfen und im Fall des Falles beim Eingriff direkt eine Gewebeprobe zu entnehmen, auch um z.B. Helicobakter pylori zu diagnostizieren.

• Darmspiegelung

Während man bei einer Magenspiegelung den Verdauungstrakt von oben bis zum Zwölffingerdarm betrachten und diagnostizieren kann, lässt sich der untere Abschnitt mit einer Koloskopie genauestens untersuchen. Mit einem vereinfachten Begriff wird diese Diagnostik als Darmspiegelung bezeichnet. In unserer Esslinger Privatpraxis finden Woche für Woche zahlreiche solche Eingriffe statt. Auch hier geht es um die detaillierte fachärztliche Begutachtung der Schleimhäute auf der Innenseite des Dickdarms. Vor allem kann dieses Verfahren der Entdeckung und Entfernung von Darmpolypen dienen, aus denen sich mit der Zeit Darmkrebs entwickeln kann. Selbstverständlich ist parallel auch hier eine Gewebeentnahme (Biopsie) möglich, die anschließend in der Pathologie histologisch ausgewertet wird. Wie ich bereits in der Einleitung zu diesem Praxisprofil erläutert habe, muss Ihnen rund um dieses sensible Thema nichts peinlich sein. Bei uns erwartet Sie eine entspannte und diskrete Atmosphäre.

• Enddarm-Ultraschall

Im Rahmen einer Darmspiegelung wird auch der Abschnitt des Enddarms und Darmausgangs sorgfältig diagnostisch betrachtet und bewertet. Eine zusätzliche sonographische Untersuchung, also ein sogenannter Enddarm-Ultraschall kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um für noch mehr Klarheit bei der Bestimmung der diagnostischen Resultate zur sorgen. Dieses Verfahren können Sie bei Bedarf ebenfalls in unserer Privatpraxis in Anspruch nehmen.

• Hormondiagnostik und Hormontherapie

Neben der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Bauchspeicheldrüse sowie den Hoden und Nebenhoden gibt es im weiblichen und männlichen Körper weitere spezialisierte Organe, von denen Hormone und andere Botenstoffe produziert werden. Die diagnostische Betrachtung dieser Drüsen und ihre bedarfsgerechte Behandlung fallen ebenfalls in die Zuständigkeit der Inneren Medizin. In unserer Praxis ist auch dafür eine sehr lange und profunde Expertise vorhanden. Das gilt für diagnostische und vorbeugende Leistungen ebenso wie für das Zusammenstellen individueller Therapiepläne, um eine Überproduktion oder Unterproduktion, also einen Hormonüberschuss bzw. Hormonmangel auszugleichen. Dies gilt auch für die bioidentische Hormontherapie.

• Immuntherapie nach Krebs

Die Leistungsfähigkeit des Immunsystems entscheidet in vielen Fällen über Gesundheit oder Krankheit. Denn seine Aufgabe ist es,z. B. Krankheitskeime nach dem Eintritt in den Körper sowie geschädigte Zellen aufzuspüren und zu eliminieren. Damit kommt einem intakten Immunsystem besonders große Bedeutung zu, wenn der Patient von einer schweren, lebensverändernden Krankheit wie Krebs betroffen ist. Durch etablierte Tumorbehandlungen wie die Chemotherapie und die Bestrahlung kann das Immunsystem geschwächt werden. In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit, betroffenen Patienten mit einer sorgfältig geplanten und verabreichten Immuntherapie bei Krebs weiterzuhelfen. Sie können von uns eine biologische Krebstherapie erhalten, mit der körpereigene Kräfte und Ressourcen des Patienten nicht nur geschützt, sondern aktiviert und gestärkt werden.

• Neuraltherapie

Bei vielen chronischen Erkrankungen Hautinjektionen (Quaddelung) mit Lokalanästhetika.

• Mitochondrientherapie

Bei chronischen Erkrankungen: z.B IHHT (Wechsel von „Untersauerstoff“ mit sauerstoffreicher Luft)

• Medizinische Ästhetik

Botox, Fruchtsäurepeeling, PRP, Faltenbehandlung mit Hyaloronsäure, Face-lift ohne Skalpell

• Fett-weg-Spritze

z.B.bei Doppelkinn, Fettpölsterchen Hüfte und Bauch, Cellulite

• Adipositastherapie/ Ernährungsmedizin

Maßgeschneidert mit Impedanzmessung: z.B. Heilfasten, HCG Stoffwechselkur, ketogene Ernährung, Sirtuine.

Mein Leistungsspektrum

Durch meine langjährige Tätigkeit als niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin, kombiniert mit anspruchsvollen ergänzenden Schwerpunkten für Proktologie und Naturheilverfahren, kann ich Ihnen in unserer Privatpraxis mit einem weit gefächerten und ganzheitlich ausgerichteten Spektrum an Leistungen zur Seite stehen. Die genannten drei Säulen machen meine zentralen Tätigkeitsfelder aus. Dabei ergeben sich selbstverständlich unendlich viele diagnostische und therapeutische Anknüpfungspunkte im Sinne einer ganzheitlichen Medizin unter Verwendung sanfter Verfahren.

Unser Anliegen ist Ihre fachmedizinische Diagnostik und Therapie auf sehr hohem Niveau. Aus diesem Grund sind wir seit vielen Jahren nach ISO 9001/2015 qualitätszertifiziert und sehr stark weiterbildungsorientiert. Zusätzlich bin ich seit dem Jahr 2016 auch als hygienebeauftragte Ärztin tätig.

Ein weiterer, ebenfalls sehr wichtiger Vorteil, den Sie als unser Patient genießen, ist die hartnäckige Ursachenforschung. Mir liegt es am Herzen, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern herauszufinden, welche Ursachen dahinterstehen. Das gilt vor allem auch bei schwierigen Erkrankungen. Für die von mir praktizierte, intensive Form der Diagnostik kann ich auf alle erforderlichen medizinischen Geräte zugreifen, um aus dem ermittelten Befund individuell maßgeschneiderte Therapievorschläge abzuleiten.

Die Praxis ist in allen Bereichen topmodern ausgestattet. Vor allem steht ein vielfältiges Arsenal diagnostischer Systeme und Geräte bereit um den Auslösern von Schmerzen und gesundheitlichen Störungen sorgfältig auf den Grund zu gehen. Wertvolle Beiträge zu Ihrem Wohlbefinden leisten neben unserer fachlichen Kompetenz und unserem hohen medizintechnischen Standard auch die modernen, schön gestalteten Praxisräume. Unter anderem bieten wir in der Praxis Einzelwartebereiche an.

Sie können von uns auf Wunsch schnelle Termine für nötige Untersuchungen und Check-ups erhalten. Das kann gerade im Hinblick auf proktologische Erkrankungen sehr wichtig sein. Da die Abläufe in der Praxis hocheffizient geplant sind, fallen Wartezeiten für Patienten in der Regel kaum an oder sind allenfalls nur kurz.

Sie finden uns in Esslingen am Neckar unter der Adresse Wäldesbronner Straße 25. Wir sind mit dem öffentlichen Verkehr und per Auto bequem zu erreichen. Die Bushaltestelle liegt in nächster Nähe. Parkplätze sind im direkten Umfeld der Praxis vorhanden.

Gemeinsam mit mir setzt sich bei uns das freundliche, sehr gut ausgebildete und kompetente Team aus engagierten Praxisassistentinnen ein. Hier sind Sie in einfühlsamen und fachkundigen Händen.

Mein ärztliches Hochschulstudium im Fach Humanmedizin habe ich an der Universität Ulm begonnen und an der Technischen Universität München, Klinikum Rechts der Isar, fortgeführt. Hier habe ich das Examen und die Promotion abgelegt. Anschließend war ich zunächst als Assistenzärztin an der Onkologischen Klinik Oberstaufen beschäftigt. Darauf folgte eine weitere klinische Tätigkeit bei Prof. Blöhmer am Klinikum Rechts der Isar in München, bevor ich an das Klinikum Esslingen wechselte.

Im Jahr 1984 habe ich mich in Esslingen am Neckar als Fachärztin für Innere Medizin niedergelassen und kann damit eine jahrzehntelange Erfahrung als praktisch tätige Internistin vorweisen. Ich bin sehr weiterbildungsorientiert und konnte meine Expertise durch den Erwerb von Zusatzschwerpunkten für die Teilgebiete der Proktologie, Naturheilmedizin und Akupunktur erweitern.

Seit dem Jahr 2000 werde ich als Gelbfieberimpfstelle geführt und gehöre mehreren Berufsverbänden als Mitglied an. Regelmäßig fahre ich zu Fachkongressen und beteilige mich an medizinischen Workshops. Das ist der Schlüssel, um mir fortlaufend das neueste Wissen der Forschung auf meinem Fachgebiet anzueignen.

Dr. Reipert-Kriessmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Esslingen

bietet alternat. Heilmethoden

01.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rheuma, Diabetes, Proktologie, Gastroenterologie

Vorausschauende Diagnostik, angenehme Besprechungen mit konkreten Angeboten für eine gute gesundheitliche Versorgung. Behandlungsmethoden durch das Personal sowie auch durch die Ärztin in angenehmem Umfeld.

08.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekt !,

Das Praxiisteam und Frau Dr. Reipert– Kriessmann ist immer freundlich und absolut professionell. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und absolut perfekt ärztlich betreut. Ich bin sehr froh, Patient dieser Ärztin zu sein. Professor M. A.

30.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin

Kennt sich differenziert auch mit selteneren Erkrankungen aus, klärt gründlich auf, ist professionell, freundlich und wirklich engagiert. Meine wärmste Empfehlung!

09.06.2021

Freundliche und kompetente Ärztin!

Nach zweijähriger Odyssee bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen war ich körperlich und psychisch in einem schlechten Zustand.

Frau Dr. Reipert-Kriessmann hat mich ernst genommen, mein Problem erkannt und konnte mir helfen. Mir geht es jetzt viel besser.

Sie nimmt sich Zeit, ist kompetent und spricht auch über gesundheitliche Themen, die nicht zum anstehenden Termin gehören.

Ich kann sie nur weiterempfehlen!

17.05.2021

Total begeistert

Nach jahrelangen Beschwerden und unendlich vielen Arzttermin hat Frau Dr. Reipert-Kriessmann sofort mein Problem erkannt. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles sehr detailliert und verständlich. Ich bin sehr froh und dankbar auf so eine tolle Ärztin getroffen zu sein. Absolut zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung08.11.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg