Dr. med. Carsten Lehmann

Fußchirurgie
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie sich für mich und meine chirurgischen Leistungen interessieren! Mein Name ist Dr. med. Carsten Lehmann und ich bin Orthopäde & Unfallchirurgie und Allgemeiner Chirurg in der Schelztor-Klinik in Esslingen. Hier habe ich mich im Laufe der Jahre auf Fußchirurgie, Röntgendiagnostik und Ambulante Operationen spezialisiert. Als Teil des Teams der Schelztor-Klinik halte ich mich stets auf dem laufenden Stand der Medizin um Ihnen eine ganzheitliche Chirurgie bieten zu können. Wenn Sie Fragen zu meinen Behandlungsmethoden haben, können Sie jederzeit auf mich zukommen.

Ihr Dr. med. Carsten Lehmann

Studium der Humanmedizin Humboldt-Universität/Charité zu Berlin, Philipps-Universität Marburg und Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
1999Promotion in Marburg
2000Approbation in Marburg

Qualifikation

• Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie neue WBO, spezielle Unfallchirurgie, Fußchirurg
  • Aufbaustudiengang Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum Assessor nach dem EFQM Excellence Model (European Foundation for Quality Management, Brüssel)
  • Blockkurse I und II zur Ausbildung zum Master of Science in Healthcare Management
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Fachkundenachweis im Strahlenschutz Landesärztekammer Baden-Württemberg
  • Zertifikat für Prüferqualifikation M2
  • Erwerb des Fortbildungszertifikat nach der Fortbildungsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg

Schelztor-Klinik

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Mein Fokus in der Schelztor-Klinik in Esslingen liegt auf Unfallchirurgie, Orthopädie und Fußchirurgie. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Sprunggelenk

• Achillessehnenriss

• Achillessehnenreizung

• Sprunggelenk

Nach dem vor ca. zwei Jahrzehnten die Kniearthroskopie in die Chirurgie Einzug gefunden hat, wurden in der Folge auch andere größere und später kleinere Gelenke der Arthroskopie zugängig. Mit weitem Abstand finden die meisten Arthroskopien noch am Kniegelenk statt. Zu den anderen großen Gelenken, die häufiger arthroskopisch behandelt werden, gehört das Sprunggelenk. Die Indikation zur arthroskopischen Operation wird meist bei Bewegungseinschränkung, Schmerzen, Instabilität oder Erguss gestellt. Wichtig ist – möglichst noch am Unfallort – eine Kompressionsbehandlung mit Eis und eine Hochlagerung durchzuführen. Dadurch kann die Schwellung in Grenzen gehalten werden. In der Regel müssen gerissene Bänder nicht genäht werden. Durch Ruhigstellung in einer kleinen Kunststoffschiene und mittels intensiver Physiotherapie werden die meisten Patienten beschwerdefrei. Nur in wenigen Fällen (extreme Instabilität, extreme Belastung durch Sport oder Beruf) muss eine operative Versorgung erfolgen. Bei einer konservativen Behandlung ist – je nach Ausmaß der Verletzung – nach zwei bis sechs Wochen volle sportliche Belastung wieder möglich. Bei einer operativen Versorgung - dies geschieht über einen kleinen Schnitt an der Außenseite - dauert der Heilungsverlauf ca. 2 Wochen länger.

• Achillessehnenriss

Die genaue Befragung des Patienten über den Unfallhergang ist notwendig. Nach der Befragung kommt es in der Regel zu einer Ultraschall-, nur ganz selten zu einer Röntgen- und Kernspintomographie-Untersuchung. Im Allgemeinen ist heute noch die operative Versorgung notwendig. Nur bei Rissen, bei denen die beiden Sehnenenden nicht zu weit auseinander stehen, ist eine konservative Behandlung erfolgsversprechend. Es muss allerdings beachtet werden, dass in diesen Fällen die Gefahr eines erneuten Risses größer ist als nach Operationen. Bei Operationen wird – nicht mehr wie früher – ein langer Schnitt neben der Achillessehne gelegt, statt dessen wird nur ein kleiner Schnitt über den Riss gelegt. Über diesen Schnitt wird dann ein kräftiger Faden durch die beiden Enden gefädelt und verknotet.

• Achillessehnenreizung

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die viele Patienten betrifft. Die Achillessehne ist eine der kräftigsten Sehnen des menschlichen Körpers und wird besonders beim Sport und im Beruf starken Kräften ausgesetzt. Ein harter Untergrund, ruckartige Belastung, Achsabweichung (z.B. Knick-Senk-Fuß), Übergewicht, usw. spielen eine bedeutende Rolle bei dieser Erkrankung. Der Patient klagt über zunehmende Schmerzen bei Belastung. Hinzu kommen eventuell eine Schwellung der Achillessehne und eine Bewegungseinschränkungen des Sprunggelenkes. Wichtig ist eine frühzeitige Behandlung. Je später die Behandlung einsetzt, desto länger ist der Krankheitsverlauf. Zunächst muss versucht werden, die Ursache zu finden. Hierbei spielt das „gute Schuhwerk“, Sportberatung, Berufsberatung und eine Körpergewichtskontrolle eine entscheidende Rolle. Notwendig ist eine vorübergehende Schonung, eine Entlastung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Physiotherapie, Bandage und gegebenenfalls entzündungshemmende Medikamente werden verordnet. Oft kann eine Stoßwellentherapie heilende Wirkung zeigen (siehe konservative Behandlungen: Stoßwellentherapie).

Schelztor-Klinik

Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungen in Esslingen. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über Leistungen wie die Behandlung von Krallenzehen verschaffen.

• Hallux valgus, Krallenzehe

• Hallux valgus, Krallenzehe

Vorfußfehlstellungen belasten in Deutschland immer mehr Menschen. Es gibt viele Fehlstellungen, vom Hallux valgus bis zur Krallenzehe. In Abhängigkeit vom Stadium der Fehlstellung kann durch Einlagen, Physiotherapie oder Operation die Lebensqualität deutlich gesteigert werden. Beim Hallux valgus handelt es sich um eine X-förmige Fehlstellung des Großzehenballens. Das Grundgelenk ist oft aufgetrieben. Häufig tritt diese Fehlstellung in Kombination mit einer Arthrose im Grundgelenk auf. Die Krallenzehenbildung betrifft meist den zweiten oder dritten Zeh. Dabei kommt es zu einer Krallenbildung im Mittelgelenk, häufig auch mit Einsteifung.

Konservative Therapie

Eine konservative Therapie ist nur bei minimalen Beschwerden oder rein kosmetisch störender Fehlstellung indiziert. Hier ist vor allen Dingen die Kräftigung der Fußmuskulatur, eine Gangschulung und eine Einlagen-Versorgung zu empfehlen.

Operative Therapie

Die Operation des Hallux valgus hat einen „schlechten Ruf“, da früher auch häufig gesunde Gelenkanteile entfernt wurden. Dadurch kam es zu Funktionseinschränkungen – nicht selten zu Dauerbeschwerden. Heute werden nach modernsten Richtlinien bei der Operation Gelenk und Funktion erhalten. In Abhängigkeit vom genauen Ausmaß der Fehlstellung (genaues Vermessen vor der Operation!) wird differenziert vorgegangen. Dadurch kommt es zu sehr guten und funktionellen Ergebnissen.

Med. Versorgungszentrum Schelztor-Klinik

Ärzte · in Esslingen

29.07.2020

Kompetenter hervorragender Facharzt

Volle 10 Punkte

Meine Hallux-OP war sehr erfolgreich. Heute ist der 9 Tag ich bin immer noch Schmerzfrei, keine Schwellung am Fuß.

Dieses Mal hatte ich einen hervorragenden Chirurgen den ich nur weiter empfehlen kann.

03.07.2020

Bester Fußchirurg!

Sehr Sympatisch und vorallem SEHR Kompettent in seinem bereich! Würde ihn bei Fußproblemen IMMER weiterempfehlen.

Hab bei mir super Arbeit geleistet, ich hatte von anfang an keinerlei Schmerzen. Jetzt nach ca. 6 Wochen sieht man deutlich eine bessere bewegung im zeh

27.05.2020

sehr kompetent und total netter Arzt.

Ich finde der Doktor Lehmann ein toller kompetenter Arzt und guter Mensch.

28.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Halux-OP

ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, OP ist gut verlaufen und die Nachsorge war einwandfrei. Kann von meiner Seite Herrn Dr. Lehmann immer weiter empfehlen, ist ein toller Arzt und prima in seinem Fachbereich. Bei Halux-OP würde ich nur Dr. Lehmann zu Rate ziehen.

17.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt.

Nachdem im Sommer 2019 mein erster Hallux erfolgreich von Dr. Lehmann operiert wurde, habe ich im Februar den zweiten Fuß operieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Endlich habe ich wieder schöne und vor allem schmerzfreie Füße. Der Hallux war an beiden Seiten stark ausgeprägt und ein normaler Schuhkauf,, wandern oder Sport treiben waren seit langem nicht mehr gut möglich. Ein extra großes Lob auch an alle Klinikmitarbeiter*innen. Ich kann allen Hallux geplagten raten, sich bei Dr. Lehmann vorzustellen. Er ist ein Meister seines Faches :-).

Letzte Aktualisierung05.08.2020

• Top Städte in Baden-Württemberg