Dr. med. Esther-Maria Preuß bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Obere Hauptstr. 52, Freising

diabetes-freising Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr.med. Esther-Maria Preuß

Standort: diabetes-freising Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr.med. Esther-Maria Preuß

Habe mich sehr verstanden gefühlt. Sehr kompetente Beratung und der Schulungskurs war super. Die Frau Doktor war sehr freundlich und hat einen zugehört.

Diabetes Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

In jedem Fall zu empfehlen, immer kompetent beantwortet alle Fragen und es wird einem immer und in jedem Fall geholfen. Auch das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit

Für mich die beste Diabetologie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin schon seit mehreren Jahren als Patientin in dieser Praxis (DT1 - Pumpe) und fühle mich wirklich in allen Belangen sehr gut beraten. Die Zusammenarbeit zwischen meiner Ärztin und meiner Beraterin ist prima und ich bekomme bei fast jedem Termin wieder neue Anregungen meine Werte im Griff zu halten und im Umgang mit dem Diabetes sicher zu bleiben.
Die Wartezeiten in der Praxis sind angenehm kurz. Auch die Parkmöglichkeiten (in den Nebenstraßen oder im Parkhaus ca. 5-10 min Fußweg oder optimalerweise, wenn die Baustelle weg ist, auch direkt neben der Praxis) sind vollkommen in Ordnung.

Jederzeit gut beraten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Absolut unverschämt + unfreundlich abgehandelt worden. Wegen der momentanen Baustelle vor Ort und dem Tragen der Mundschutzmaske konnte ich nichts verstehen. Auf meinen Hinweis darauf wurde nicht eingegangen, obwohl das Schließen des Fensters zur Baustelle eine einfache Möglichkeit gewesen wäre. Auf meine Fragen zu meinem letzten Befund (2 Wochen alt) aus dem Krankenhaus (Bauchspeicheldrüse evtl. teilweise entfernen) wurde in keinster Weise eingegangen. Ich denke für die Insulintherapie ist dies aber unabdingbar. Aber man stellte mir die Frage, was ich vor 35 Tagen (!!!, auswendig weiß ich das nicht mehr) gegessen habe. Ich dokumentiere ALLES (Essen, Sport ,…) in der Free Style Libre App 2. Leider kann diese Praxis diese App NICHT bedienen. Ich soll alles der letzten 3 Monate als PDF AUSDRUCK (ca.150 Seiten) mitbringen. Auch über das kommende neue System Free Style Libre 3 konnte man mich nicht beraten. Man verschreibt mir seit 2 Jahren Teststreifen zum Gegenmessen in Blut des Systems Contour XT. Ich werde aber sehr unfreundlich ermahnt, ich solle das System Free Style Libre 2 dazu benutzen, weil Blut und Sensor in einem System überwacht werden muss. Warum verschreibt man mir dann das andere System? Geht ja auf meine Kosten. Genauso ist mein Insulin umgestellt worden. 20 nicht benutze, ganz neu in Schachtel verpackte Novorapid Pens habe ich nun der Praxis überlassen. Ist das selbstverständlich? Auch diese wurden von mir bezahlt. Nur Vorwürfe über das Benutzen dieser 2 verschiedenen Systeme, keine weitere Behandlungstherapie, nicht auf meine Fragen eingegangen,…Diesen Termin hätte ich mich sparen können. So stelle ich mir die Betreuung meiner Insulinberatung auf keinen Fall vor.

Dr. med. Esther-Maria Preuß

Frau X. leidet an einem insulinpflicht. Diabetes aufgrund einer zuletzt stabilen, chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung und befindet sich seit 26 Monaten in unserer Betreuung. In diesem Zeitraum fanden 18 (!!) Arzt-/Beratungstermine statt.
Stellungnahme zur Bewertung vom 06./07.07.2021:
1) Bisher Nutzung des FL2-Readers. Erstmalig App-Nutzung ohne vorhergehende Schulungsmöglichkeit durch uns mit Handlingproblemen, auch bzgl der papierlosen Datenübermittlung. Aus persönl. datenschutzrechtlichen Bedenken versuchen wir Cloud-basierte Patientendatennutzungen soweit mgl zu umgehen.
2) Libre-3 aktuell noch nicht verfügbar- Schulungen werden in unserer Praxis ab 09/2021 angeboten.
3) Rezeptierung von TS bei erheblicher, therapieentscheidender Differenz zwischen Sensordaten und "blutig" gemessenem HbA1c mit Bitte um kapilläre BZ-Checks; diese sollten zur etwaig erforderlichen Sensor-Erstattung bevorzugt mit dem Reader (= selbiges System) durchgeführt werden. Problematik war mehrfach erörtert worden.
4) Verordnung der xxTS aWd Patientin (auch über die Urlaubszeit) als Sicherheit/Zweitsystem, sollte ein Sensor-/ Readerdefekt auftreten.
5) Insulinumstellung in Rücksprache mit Patientin aus med. Indikation.
Auf Nachfrage kann gerne nicht mehr benötigte(s) Insulin/Hilfsmittel (Nadeln, TS, Lanzetten) bei uns abgegeben werden. Wir leiten dies an die Organisation "Insulin zum Leben" weiter (https://www.insulin-zum-leben.de).
6) Baulärm: Sehr gerne Beschwerde bei der Stadt Freising einreichen bzgl dieser nicht enden wollenden und uns alle massiv belastenden Bauarbeiten.
Fazit: Die von Frau X verfasste Kritik ist unserer Meinung nach inkorrekt und angesichts der vorangegangenen Monate der intensiven Betreuung absolut respektlos. Zum persönlich klärenden Gespräch war Frau X heute im tel. Kontakt nicht bereit. Wir sehen unser Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis daher als irreparabel gestört an und wünschen einen Diabetologenwechsel. Drs Preuß/Krisch und Berater

ohne jeder Empathie - 2 gegen einen(mich) - meine Fragen bleiben alle offen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wüsste gar nicht wo ich hingehen sollte wenn es die Praxis nicht mehr geben würde. Jedes Quartal werde ich wirklich allerbestens versorgt.
Ich kann mit allen Fragen um den Diabetes und einiges mehr
ankommen, immer wird vom gesamten Team alles getan was möglich ist.
Alle sind sehr nett und hilfsbereit.

Sehr gute Diabetologin, seit 15 Jahren Patient und immer bestens versorgt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Habe mich noch nie so gut bei einem Arzt / Ärztin aufgehoben gefühlt. Das ganze Team ist sehr freundlich, professionell und mit Leidenschaft bei der Sachen. 100% empfehlenswert!!!

Einfach super!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alles super, sehr freundliches und kompetentes Team.
Haben sich sehr ausführlich Zeit genommen..
Sehr gute Organisation und geringe Wartezeit.
Tolle moderne sehr schöne Praxis.

Kompetente hervorragende Beratung und Betreuung. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die erschwerten Bedingungen in Coronazeiten machen es nicht jedem leicht den richtigen Termin und auch die Geduld auf zu bringen, aber das Team um Frau Dr. Preuss macht das sehr sehr gut. Auch die Ärztin ist sehr entspannt und bleibt freundlich Kompetens ist weiterhin sehr gegeben und läuft daher alles sehr ruhig und entspannt weiter.

Tolles Team vom Personal bis hin zur Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Meine Mama ist seit Jahren in der Praxis Patient Ich durfte Sie immer mitbegleiten. Wegen meiner positiven Familienanmese und den vorhandenen Symptomen wollte Fr Dr Preuß immer eine Untersuchung bei mir durchführen was nicht selbstverständlich ist! Durch ganz großem Glück wurde der Diabetes bei mir mit jungem Alter diagnostiziert.Darüber bin ich wirklich froh, denn eine frühzeitige Diagnose erleichtert die Therapie!Meine Mama und ich fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Freundlich & Fachliches Team

Immer offen für Fragen auch über den Diabetes hinaus! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit Jahren Patientin in der Praxis von Frau Dr. Preuß.Die bestens ausgestattete und moderne Praxis war mir von Anfang an sehr sympathisch.An der Anmeldung werde ich jedesmal sehr freundlich und vor allem sehr liebevoll empfangen.Alle Mitarbeiterinnen von Frau Dr. Preuß sind super freundlich und hilfsbereit.
Frau Dr. Preuß und ihre Kollegin Frau Dr. Krisch nehmen sich immer sehr viel Zeit für mich und sind höhst kompetent und einfühlsam. Man fühlt sich sehr wohl in der Praxis.

Beste Diabetespraxis in Freising und Region, sehr professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben