Dr. med. dent. Georg Vintzileos

Entfernung von Weisheitszähnen
Wurzelkanalbenhandlung
Parodontologie
Laserbehandlung

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die Implantologie, die Parodontologie sowie die ästhetische Zahnmedizin. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Zahngesundheit zu fördern oder wiederherzustellen.

Fragen zu spezifischen Therapieverfahren erläuter ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Termine können Sie telefonisch unter 0711/573633 vereinbaren.

Ihr Dr. med. dent. Georg Vintzileos

Zu meiner Person

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Fellbach für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bei der zahnmedizinischen Implantologie werden künstliche Zahnwurzeln in den Kiefer eingesetzt. Diese werden als Halteelemente im Kieferknochen verankert und „verknöchern“ später mit dem Kiefer, was für eine hohe Stabilität und Belastbarkeit sorgt. Sie dienen damit optimal als „Stützpfeiler“ für Prothesen und Zahnersatz. Vorab muss entschieden werden, ob eine implantologische Behandlung Sinn macht und möglich ist. Dabei kommt es auf Knochenqualität, Zahnfleischerkrankungen, Mundhygiene und Erkrankungen des jeweiligen Patienten an.

Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen sind Alarmzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Aus ihr entwickelt sich häufig eine Parodontitis – Hauptursache für Zahnverlust. Von Parodontitis spricht man bei einer Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Untersuchungen zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung daran leidet. Spezielle Bakterien, genetische Veranlagung und die Mundhygiene beeinflussen den Krankheitsverlauf. Bakterien im Mund kleben sich in Biofilmen auf Zahnoberflächen und Zahnfleisch fest. Beläge und Bakterien breiten sich aus und zerstören den Zahnhalteapparat. Es entstehen tiefe Zahnfleischtaschen. Am Ende lockern sich die Zähne und fallen aus. Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Organismus. Zahnfleischentzündungen im Anfangsstadium lassen sich sehr gut und einfach durch konsequente Mundhygienemaßnahmen behandeln. Dazu gehört auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Praxis.

Ist die Parodontitis bereits fortgeschritten, so gilt es die Bakterieninfektion in den Zahnfleischtaschen zu beseitigen und die Mundhöhle entzündungsfrei zu bekommen. Dies erreichen wir durch schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne spielen im Leben eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen Ihre Lebensqualität und die persönliche Ausstrahlung. Mit einem strahlenden Lächeln wirken Sie spontan sympathisch und kommen bei Ihren Mitmenschen gut an. Ein makelloses Gebiss und schöne Zähne sind aber keine Selbstverständlichkeit. Die ästhetische Zahnmedizin bietet heute jedoch zahlreiche Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören z. B. ästhetische Kronen, Brücken und Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik, sanftes Aufhellen der Zähne (Bleaching), zahnfarbene Keramikfüllungen, die harmonische Gestaltung und Abstimmung von Zähnen und Zahnfleisch (Rot-weiß-Ästhetik).

In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Doch damit wir bestmöglich für die Gesundheit Ihrer Zähne sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine in unserer Praxis wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an schönen Zähnen zu erfreuen.

• Prophylaxe

• Endodontie / Wurzelbehandlung bei Entzündungen des Zahnnervs

• Kiefergelenksbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Karies und Parodontose (Zahnbetterkrankung) lassen sich durch eine professionelle und schmerzfreie Prophylaxebehandlung verhindern. Diese bakteriellen Erkrankungen sind durch Vorsorgeuntersuchungen gut zu verhindern. Der jährliche Besuch lohnt sich, auch schon im Milchzahnalter. Denn hat man erst einmal Karies oder eine Zahnbetterkrankung, ist dies nur schwer zu bekämpfen.

Wir finden mit Ihnen zusammen je nach Befund die optimale Prophylaxebehandlung. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne rundherum gesäubert. Es werden Plaque (weicher Zahnbelag) in den Zahnzwischenräumen, sämtlicher harter Zahnbelag und Bakterien mit Hilfe spezieller Geräte entfernt. Die anschließende Politur und Fluoridierung glätten, pflegen und schützen die Zahnoberfläche nachhaltig.

• Endodontie / Wurzelbehandlung bei Entzündungen des Zahnnervs

Wenn Zähne schmerzempfindlich auf heiße oder kalte Reize reagieren und es zu plötzlichen Schmerzattacken oder länger anhaltenden Zahnschmerzen kommt, sind dies oft Anzeichen für eine Entzündung des Zahnnervs. Ursache hierfür ist meist eine tiefe Karies. Bakterien infizieren Nerv und Blutgefäße im Wurzelkanal. Da die Abwehrkräfte der Pulpa begrenzt sind, kann die bakterielle Zerstörung bis zur Wurzelspitze fortschreiten und sich möglicherweise bis auf den Kieferknochen ausdehnen.

Unterbleibt eine Behandlung, kann dies zur chronischen Entzündung und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Selbst das Entstehen von Herz- und Kreislauferkrankungen kann dadurch begünstigt werden.

Um die Entzündung zu beseitigen und den Zahn zu erhalten, ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Um den Zahn zu retten, werden die Bakterien und das abgestorbene Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt und der Zahn mit einer dichten Wurzelfüllung versorgt.

• Kiefergelenksbehandlung

Das Kau-System besteht nicht nur aus Zähnen. Beim Kauen und Sprechen müssen die Kiefer komplizierte, genau aufeinander abgestimmte Bewegungen leisten. Knochen, Gelenke, Muskeln und Zähne haben dabei ganz bestimmte Funktionen.

Wenn ein Teil dieses Systems gestört ist, kommt es zu sogenannten Funktionsstörungen. Gelenkknacken, Zähneknirschen, Verspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnlockerungen sind oft die Folgen. Funktionsstörungen lassen sich jedoch zuverlässig erkennen und gezielt behandeln.

Kiefervermessung und Überprüfung der Funktionen von Gebiss, Kiefergelenken und Muskeln liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Anhand der Ergebnisse dieser Untersuchungen können wir eine individuelle Therapie festlegen. Dabei können unter anderem folgende Maßnahmen zum Einsatz kommen: Gebiss-Sanierung, Aufbiss-Schiene, Langzeitprovisorium, Physiotherapie.

• Kinderzahnheilkunde

Unser Praxisteam weiß genau, welche besondere Zuwendung gerade Kinder beim Zahnarzt brauchen. Durch unser Kinderwartezimmer, Spiele und Lesestoff soll das Kind eine kleine Eingewöhnung bekommen.

Besonders wichtig ist bei Kindern die regelmäßige Prophylaxe, um erst gar keine Zahnschäden auftreten zu lassen. Unser Ziel ist dabei, die Kinder bereits frühzeitig an eine optimale Mundhygiene heranzuführen. Die Kinder erfahren auf einfache und anschauliche Weise, wie Zahnerkrankungen entstehen und wie man bereits im Kindesalter vorbeugen kann. Auch Kiefer- und Zahnfehlstellungen gilt es frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten, um dem Kind später größere und längere Therapien zu ersparen.

• Sportzahnmedizin

Sportler – egal welchen Alters – die während eines Trainings oder Wettkampfes eine spezielle Aufbissschiene tragen, können mehr leisten.

Beim Biss auf die Schiene werden gezielt hochempfindliche Nervenpunkte des Kauapparates angeregt. Sie stimulieren unmittelbar Kopf-, Hals- und Rückenmuskulatur. Dieses wirkt sich positiv auf das restliche Skelett-Muskel-System sowie die neuronale Gesamtaktivität aus. Die Koordination des Bewegungsapparates wird verbessert. Die Bewegungen sind präziser, symmetrischer, leichter und schneller wiederholbar.

• Laser - Die sanfte Methode der Zahnbehandlung

Die Laserbehandlung ist eine moderne und sanfte Methode der Zahnbehandlung. Viele Behandlungen können wesentlich schneller, effektiver und angenehmer als früher durchgeführt werden.

• Intraoralscanner

Unsere Zahnärzte verwenden den Intraoral­scanner zur digitalen Erfassung der vorhandenen Situation. Um Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen, Inlays oder einen Im­plantat­aufbau planen und herstellen zu können, braucht ein Zahntechniker eine genaue Abbildung des vorhandenen Zahnmaterials. Statt eines Gipsabdrucks, bekommt er heute dank des Oral­scanners einen digitalen Abdruck.

Dieser ist sehr genau, kann schnell und einfach an unser Dentallabor übermittelt werden, nutzt sich nicht ab und ist im Nu gemacht. Für Sie heißt das: Kein über­dimens­ionaler Fremdkörper mehr im Mund und kein lästiges Warten mehr, bis die Abdruckmasse ausgehärtet ist.

• Eigenes Meister-Dentallabor

Das ZahnCentrum30 bietet eine Rundum-Versorgung in Sachen Zahngesundheit. In unseren modern gestalteten Räum­lich­keiten ist neben unserer Zahn­arzt­praxis auch ein eigenes Dental­labor in Fellbach Stadtmitte untergebracht. Auf derselben Etage, nur einen Flur von den Be­hand­lungs­­räumen entfernt, stellen unser Zahntechnikermeister und sein Team Brücken, Kronen, Inlays und Onlays für unsere Patienten her.

Durch unser praxiseigenes zahn­tech­nisches Labor können wir Ihnen alles aus einer Hand bieten und Sie so besonders umfassend be­handeln – buch­stäblich von A wie Anfangs­behandlung bis Z wie Zahnersatz.

• Bleaching

Die natürliche Zahnfarbe ist nicht immer so weiß, wie man es sich wünscht. Durch die natürliche Zahnalterung aber auch durch den häufigen Genuss von Tee, Kaffee, Nikotin oder Rotwein verfärben sich die Zähne im Laufe der Zeit. Verfärbungen an der Zahnoberfläche lassen sich durch eine professionelle Zahnreinigung meist beheben. Ist die Verfärbung bereits in die Zahnsubstanz eingedrungen, kann die natürliche Zahnfarbe nur durch ein gezieltes Bleichen bzw. Aufhellen der Zähne verändert werden. Hier hilft ein professionelles Bleaching bei Ihrem Zahnarzt, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

• Behandlung von Angstpatienten

Der Gang zum Zahnarzt bringt oft Unbehagen mit sich. Oder manchmal sogar Angst. Oft ist diese Angst jedoch so stark, dass diese Menschen den Besuch beim Zahnarzt meiden – mit schlimmen Folgen für die Gesundheit. Wenn Sie zu den Patienten gehören, die unter Zahnarztangst leiden, sind Sie bei uns genau richtig:

• Wir gehen auf Sie ein und unterstützen Sie dabei, Ihre Angst zu überwinden und den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.
    • Unsere Zahnärzte sind auf dem Gebiet der Zahnarztangst speziell ausgebildet und können Sie kompetent betreuen.
    • Mit modernsten Technologien ist unsere Praxis auf eine optimale und stressfreie Behandlung von Angstpatienten ausgerichtet.
    • Eine schonende und möglichst schmerzarme Behandlung ist für uns selbstverständlich
  • Oralchirurgie

Als zahnärztliche und oralchirurgische Praxis führen wir folgende Behandlungen durch:

• Entfernung von Weisheitszähnen
    • Komplizierte Zahnextraktionen
    • Lippenbändchen-Korrekturen
    • Zahnwurzelspitzenresektion zur Zahnerhaltung
    • Entfernung von Zysten
    • Zahnfreilegungen im Rahmen von kieferorthopädischen Behandlungen
    • Entfernung von Haut- oder Schleimhautveränderungen

Eine schmerzfreie Behandlung ist für uns dabei selbstverständlich. Darüber hinaus verfügen wir mit der minimalinvasiven Chirurgie und der Laserbehandlung über fortschrittliche und zugleich schonende Verfahren für den Patienten.

Mein Leistungsspektrum

Wohlfühlen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxisphilosophie. Deshalb arbeiten wir auf qualitativ höchstem Niveau und legen großen Wert auf eine möglichst sanfte und schonende Zahnmedizin. Denn Ihre Zahngesundheit ist für uns ein wertvolles Gut.

Es erwartet Sie eine entspannte Praxisatmosphäre und ein freundliches, hochmotiviertes und in allen Belangen bestens geschultes Team. Wir nehmen uns für die persönliche Beratung genügend Zeit und tun unser Bestes, um Ihnen vor, während und nach der Behandlung ein gutes Gefühl zu geben.

• Individuelle Betreuung

• Kaum Wartezeiten

• Patienten­freundliche Öffnungszeiten

• Transparenz und Information ohne Zeitdruck

• Zuverlässiges Terminsystem und Recall

Zu unserer Homepage

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Praxis hier auf jameda näher kennenzulernen. Wir bieten Ihnen eine moderne Zahnbehandlung für die ganze Familie. Was Sie erwartet? Fachliche Kompetenz in einer entspannten Praxisatmosphäre. Unser Ziel? – Sie verlassen unsere Praxis mit einem Lächeln und kommen gerne wieder. Dafür sorgt mein freundliche Praxisteam, welches Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Lernen Sie uns kennen!

Tätigkeiten:

• 2000-2001: Assistenzarzt in freier Praxis, Freiburg im Breisgau sowie Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
  • 2001-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Zahnerhaltung, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie, Universitätsklinik Ulm
  • Seit Oktober 2003: Selbstständiger Zahnarzt in Fellbach
  • Seit März 2013: Gründung ZahnCentrum im Centrum30

Ausbildung:

• Studium der Rechtswissenschaft in Konstanz und Tübingen
  • Studium der Zahnmedizin Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie in Freiburg
  • Approbation: 2003

Weiteres Spektrum:

• Vollkeramischer Zahnersatz

Vorträge:

• Diabetes und Zahnmedizin, Diabetikerbund, Waiblingen und Fellbach

Publikationen:

• Qualitätsmanagement

Mitgliedschaften:

• Deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.)
  • DGOI: Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie

Hier erfahren Sie mehr über mich und das Praxisteam.

Über uns

Zahnärzte · in Fellbach
Ästhetische Zahnmediziner · in Fellbach

26.05.2022

Klasse Praxis, kompetenter und netter Arzt

Toller Arzt....absolut zufrieden. Strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Wie ich finde eine sehr gute Eigenschaft für einen Zahnarzt vor allem für Angstpatienten. Meine OP war prima, kaum Schmerzen. Super Behandlung.

Das Ergebnis ist klasse!!!

Danke an ein super eingespieltes Team.

LG Xxxxx

22.12.2021

Sehr guter Zahnarzt und Praxisteam

Wir sind mit der durchgeführten Behandlungen sehr zufrieden und empfehlen die Praxis weiter.

Die Arbeit wird sehr gewissenhaft und sehr ordentlich durchgeführt.

Wir gehen sehr gerne zur Behandlung und es wird uns immer geholfen.

Herzlichen Dank dafür.

18.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und aeusserst freundlicher Patientenumgang

Bei akuten Problemen wird sofort geholfen, die Beratung ist ausfuehrlich und verstaendlich, das gesamte Personal ist sehr zuvorkommend und die Wartezeiten angenehm kurz.

Man geht auf Patientenwuensche ein und offenbar ist das Zahnlabor im selben Haus, da bei einem kleinen Problem sofort ein Zahntechniker zur Stelle war. *Daumen hoch*

04.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Immer freundlich empfangen.

Ich habe, glücklicherweise, noch nicht so viele Erfahrungen mit Zahnärzten sammeln müssen. In den letzten Jahren eigentlich nur für die professionelle Zahnreinigung und Vorsorge. Was mir an der Praxis von Dr. Vintzileos besonders gefällt, ist die super Struktur und vor allem das freundliche Auftreten von Dr. Vintzileos selbst. Weitere "Kleinigkeiten", wie das Kinder-Wartezimmer, der Luftreiniger (in Coronazeiten) sowie das Hygienezimmer runden das Gesamtbild ab.

Auch wenn es um die Behandlung unserer Kinder geht, fühlen wir uns als Eltern wie auch unsere Kinder sehr wohl.

19.06.2021

Kompetent und menschlich

Jeder einzelne Schritt wird verständlich erklärt.

Man hat nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein, sondern es wird sich auch Zeit für den Menschen oder Fragen genommen.

Letzte Aktualisierung31.05.2021

Dr. med. dent. Georg Vintzileos bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Remseck am Neckar