Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin
Karl-Marx-Str. 1, Luckau

Dr. med. Frank Riedel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Karl-Marx-Str. 1, Luckau

Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Werte Patientinnen und Patienten
wir freuen uns dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorf...

Ursprünglich starteten wir als reine hausärztliche Praxis. Neben dieser klassischen schulmedizinischen Versorgung suchten wir bereits von Anfang an...

Nachfolgend erfahren Sie mit welchen Vorsorge- Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesu...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 2013 Erhalt der Weiterbildungsbefugnis für die Ausbildung von Fachärzten für Allgemeinmedizin
  • 2015 Zweiter Vorsitzender der Deutschen Borreliosegesellschaft (DBG)
  • 2013 Lehrarztpraxis der Charite´Berlin für die Studentenausbildung im Fach Allgemeinmedizin

Veröffentlichungen

Artikel (2)

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Schon das Erstgespräch zielte einzig auf eine angebliche Borreliose ab. Entsprechende Grafiken zur Erklärung lagen schon ausgedruckt auf dem Tisch. Heilung gibt es selbstverständlich nur, wenn man einwilligt, Blutwerte durch ein wissenschaftlich nicht anerkanntes Verfahren bestimmen zu lassen.
Dieses "Auspendeln" zum Preis von 245,-€ ergab völligen Unsinn, der durch ein akkreditiertes Labor nicht bestätigt werden konnte. Weder die angebliche Belastung durch Aluminium, noch mit Borrelien.
Die Belastung durch eine Störung im Erdmagnetfeld ließ sich in einem etablierten Labor leider nicht überprüfen.
Die einzige Therapieoption bestand in mindestens 10 hochdosierten Vitamin-C Infusionen á 280,-€.
Danach wolle ma weiter sehen.......

Fazit: Hier wird mit Panikmache und zweifelhaften Methoden und Versprechungen dem Patienten nur Geld aus der Tasche gezogen.

Dr. med. Frank Riedel

Konstruktive Kritik kann ich nutzen, um besser zu werden. Was mache ich aber mit Pauschalkritik? Vielleicht trotzdem versuchen, etwas daraus zu lernen.

Wenn alles schlecht gemacht wird, muss entweder gewaltig etwas schief gelaufen sein oder es gibt andere Gründe für solche Äußerungen.

Unfreundlichkeit (Note 4) kann mir wohl kaum ein Patient vorwerfen, zumindest keine grundlose Unfreundlichkeit. Welchen Grund haben Sie mir gegeben, unfreundlich zu sein? Ich kann mich an keinen erinnern.

Genommene Zeit 6: Sie schreiben von einem Erstgespräch, die "Grafiken" werden jedoch erst beim Zweitgespräch auf den Tisch gelegt. Und dieses dauert immer 60 min oder länger. Hat offensichtlich in Ihrem Fall nicht ausgereicht. Das Gespräch endet stets mit der Erkundigung, ob noch Fragen offen geblieben sind. Genau hier wäre der richtige Moment gewesen, Ihre Zweifel, Ihre Kritik, Ihre Fragen von Angesicht zu Angesicht zu äußern, und nicht anonym im Internet.

Aufklärung 6: 60 min oder mehr mit "Grafiken", Aufklärungsformularen etc.! Wie viel mehr Aufklärung ist notwendig, um wenigstens eine 5 zu bekommen?

"...hier hat jeder Borreliose": Nicht jeder, aber viele. So wie beim Kardiologen viele herzkrank sind, beim Pulmologen viele lungenkrank, beim Dermatologen viele .....etc. So haben halt bei mir viele Patienten Borreliose. Diese Vorselektion bringt die Spezialisierung mit sich.

"...Grafiken zur Erklärung lagen schon ausgedruckt auf dem Tisch.": Ich bereite mich am Morgen des Arbeitstages auf die zu erwartenden Patienten vor. Dazu gehört neben einer Teambesprechung auch, dass ich mir im Vorfeld die Befunde für das Auswertungsgespräch anschaue. Da es sich bei Befunden und Therapien häufig um komplexe Zusammenhänge handelt, habe ich irgendwann Grafiken entworfen, die alles besser verständlich machen sollen. Und diese erst während des Gesprächs auszudrucken ist störend. Was ist daran kritikwürdig?

Leider reicht der Platz nicht, um auch noch den Rest zu kommentieren. Aber so ist das.

Nicht zu empfehlen, hier hat jeder Borreliose.... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Borreliosetherapie mag vielleicht gut sein. Aber man muss auch über den Tellerrand hinausschauen können und ggf. andere Erkrankungen in Betracht ziehen. Stattdessen wird eine teure Therapie einseitig weitergeführt. Für mich sehr unprofessionell und das Geld ist weg.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Riedel sprach ausführlich mit mir, auch über bevorstehende Kosten.
Leider liegen die Kosten für Gespräche, Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel sehr hoch und werden von Krankenkassen nicht übernommen - Karte ist aber notwendig. In der Not sagt man natürlich zu allem: ja!
Genesung wird natürlich nicht versprochen, es wird ausprobiert.

Freundlicher Arzt mit freundlichem Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich finde problematisch, wenn ein Arzt etwas verschreibt, was er selbst verkauft. So bei diesem Arzt. Der Laden liegt direkt am Eingang seiner Praxis. Mir wurde eine Behandlung vorgeschlagen mit Mitteln, die ich direkt dort hätte kaufen sollen.

Nichtsdestotrotz fand ich seine Beratung gut, er hat sich ausreichend Zeit genommen (und entsprechend abgerechnet, logisch), aber seine Behandlungsvorschläge fand ich, wie oben geschrieben, sehr fragwürdig.

Dr. med. Frank Riedel

Erst einmal vielen Dank, dass Sie versucht haben, differenziert zu bewerten, also auch positive Aspekte in Ihre Kritik eingebracht haben.

Ihr Hauptkritikpunkt zeigt mir, dass es unmöglich ist, es allen Patienten recht zu machen. Was die meisten Patienten als angenehmen Service ansehen, mögen andere als unangebracht empfinden. Damit muss und kann ich leben. Dem mündigen Patienten steht es frei zu entscheiden, ob er diesen Service annehmen möchte oder nicht. Von "muss" oder "soll" kann daher nicht die Rede sein.

Nicht akzeptieren kann ich dagegen Ihre Bewertung der Behandlung als "mangelhaft". Eine solche Bewertung setzt voraus, dass Sie auch die Erfahrung einer Behandlung gemacht haben. Da bei Ihnen jedoch keinerlei Behandlung durchgeführt wurde, steht es Ihnen nicht zu, dazu eine Bewertung abzugeben, weder mit schlechten noch mit guten Noten.

Ihre Bewertung der öffentlichen Erreichbarkeit mit der Note 5: Dass die Kleinstadt Luckau weder einen ICE-, U-Bahn- oder S-Bahnanschluss hat, liegt sicher auf der Hand und kann von mir nicht geändert werden. Eine Bushaltestelle, über die viele meiner älteren Patienten die Praxis erreichen, befindet sich nur 100 m entfernt. Für die Patienten, welche aus größeren Entfernungen anreisen, liegt Luckau nur 9 km von der Autobahn Berlin-Dresden entfernt. Das mag vielleicht nicht optimal sein, aber ist das wirklich mangelhaft?

Kompetente Beratung, aber fragwürdige Behandlungsvorschläge • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich habe über Jameda relativ kurzfristig einen Termin erhalten!
Durch die Grippewelle war in der Praxis ein erhöhter Andrang,was eine längere Wartezeit zur Folge hatte(wofür ich in diesem Fall Verständnis habe).
Der Arzt hat sich meines Problem recht kompetent angenommen und weitere Untersuchungen eingeleitet.

Dr. med. Frank Riedel

Vielen Dank für die Anmerkungen. Sie können sicher sein, dass lange Wartezeiten für Patienten auch für uns unangenehm sind. Wir arbeiten ständig daran, unser Terminmanagement zu verbessern und schaffen es meist auch, vergebene Terminzeiten einzuhalten. Manchmal gibt es aber leider auch "schlechte" Tage.

Freundlicher und kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Mir hat gut gefallen, wie sich Diagnostik und Behandlung aufbauen - gut verständliche Mitteilung - Ausgabe eines Behandlungsplans, mit dessen Teilen ich mich in Ruhe zu Hause auseinandersetzen konnte.
Die Behandlung hat mir geholfen.
Ebenfalls möchte ich das Praxisteam lobend erwähnen - man ist keine \"Nummer\"

ganzheitlich orientierter Arzt - empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin Andere

Herr Dr Riedel hat mir sehr kompetent, umfassend und mit einen klaren Behandlungsplan bei der erfolgreichen Bekämpfung meiner Borreliose geholfen - vielen herzlichen Dank!

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

2 Zeckenstiche mit Wanderröte und Antibiotikatherapie konnte mein Immunsistem beherrschen, der dritte war dann zuviel. 6 Wochen später kamen schlagartig neurologische Symptome (Kribbeln, Zwicken, massivste Schlafstörungen, Pulsrasen, Brennen auf der Haut u.v.a.). Obwohl die Borreliose wahrscheinlich war, wollte/konnte kein Schulmediziner helfen. Ich war verzweifelt und traf nach 12 Monaten und dem Gedanken an EU-Rente auf Dr. Riedel.
Nun bin ich 2 Jahre in Behandlung, habe viel Vertrauen, Geduld, Zeit und Geld investiert. Ich denke, es ist soweit, sich hier zu äußern für alle, die Rat suchen:
Jede Minute, jeder Euro waren es wert! Wie von Dr. Riedel versprochen wurde es nach 9 Monaten deutlich besser und jetzt habe ich mein altes Leben zurück, auch wenn ich weiter auf meine Gesundheit achten muss. Ich bin so dankbar.

Telefonisch ist die Praxis schwer zu erreichen, aber dafür habe ich Verständnis. Zwischen den Behandlungsterminen kann man sich mit jedem Problem per Mail an Dr. Riedel wenden und erhält spätestens am nächsten Tag Antwort.

Behandlungserfolg und Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Nach einer jahrelangen Ärzteodyssee mit abschliessender Diagnose durch meinen Hausarzt, daß ich bestimmt etwas habe, daß man die Ursachen aber sowieso nicht finden würde, habe ich mich im Herbst 2019 beim Dr. Riedel in Luckau vorgestellt. Dr. Riedel hat mir durch seine Behandlung ein fast normales Leben wiedergegeben. Ich danke diesem fähigen Arzt so sehr.

Ich litt an chronischen Schmerzen/Nervenschmerzen, Bluthochdruck u. Allergien • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Riedel Facharzt für Allgemeinmedizin

Herr Dr. Riedel hat für meine Beschwerden die richtige Behandlungsstrategie gefunden.
In diesem Sinne kann ich nur sagen das auf meinem langen Leidensweg auf der Suche nach Lösungen sein medizinisches Fachwissen bei mir zum gewünschten Genesungserfolg geführt hat.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Riedel und sein überaus freundliches Mitarbeiterteam für die Fürsorge und Geduld während meiner Behandlung.

Dr. med. Frank Riedel

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Ihre lobenden Worte sind uns Ansporn und Motivation für unsere weitere Arbeit.

Dr. med. Frank Riedel und das Praxisteam

Behandlungserfolg • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert