HNO-Ärzte:

Stimm- und Sprachstörungen
Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

Stimm- & Sprachstörungen
Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis und meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf HNO-Heilkunde, Allergologe,  und Stimm- und Sprachstörungen spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Wibke von Heimburg

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Diagnostik und Therapie von Allergien

• Spezifische Immuntherapie gegen Allergien

• Stimm- und Sprachstörungen

Diese spezielle fachärztliche Leistung umfasst Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen, die auf Krankheiten der Stimme wie der Veränderung des Stimmklangs, Heiserkeit oder anderen Einschränkungen der stimmlichen Leistungsfähigkeit beruhen. Um genau herauszufinden, unter welcher spezifischen Störung Sie leiden, nutzen wir modernste Methoden wie die Videostroboskopie und die Stimmfeldmessung. Neben der fachärztlichen Versorgung von Erwachsenen wenden wir uns vor allem an Kinder und Jugendliche. Für sie ist die Diagnostik und frühzeitige Behandlung von Sprachstörungen wie z. B. dem Stottern und der verzögerten Sprachentwicklung von größter Bedeutung, damit sie ohne physische und psychische Einschränkungen in das Leben starten. Für alle Varianten der Stimm- und Sprachstörung ist Dr. med. Wibke von Heimburg Ihre erfahrene Expertin für die Wahl der optimalen Therapien: von konservativen Behandlungsformen mit Stimmhygiene, Logopädie und Medikamenten bis zum operativen Eingriff an Stimmlippen oder Kehlkopf mit dem Ziel der nachhaltigen Stimmverbesserung. Dabei stellt sie sich fokussiert auf die Anforderungen sprechender Berufe wie Lehrer, Anwälte und Erzieher ein und steht vor allem auch  professionellen Sprechern und Sängern zur Seite.

• Diagnostik und Therapie von Allergien

• Allergiediagnostik (Hauttestung, Blutteste)

Wir bieten Ihnen eine ausführliche Diagnostik sowie eine individuell angepasste Therapie Ihrer allergischen Erkrankung. Nach epidemiologischen Untersuchungen leiden 25- 30 % der Bevölkerung in Industriestaaten an allergischen Beschwerden. Insgesamt zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme allergischer Erkrankungen. Nach der ausführlichen Anamnese stehen verschiedene Testmethoden zur Verfügung.
      Mehr Informationen: Allergiediagnostik in unserer Frankfurter Praxisklinik

Ob Sie unter einer Nahrungsmittelallergie zu leiden haben. Ob eine mögliche Milbenallergie hinter Ihren Beschwerden steckt. Oder ob es bestimmte Chemikalien in der Kosmetik, in Textilien bzw. der Umwelt sind, die Ihrem Organismus zu schaffen machen. Äußerst gründliche Tests müssen immer am Anfang einer Therapie stehen. Denn nur wenn wir ganz genau wissen, worauf Sie besonders sensitiv reagieren, können wir diesen Störungen erfolgreich den Riegel vorschieben. In der Praxis von Dr. med. Wibke von Heimburg setzen wir modernste allergiespezifische Testmethoden ein, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Dazu zählen allergische Hauttests ebenso wie allergische Bluttests, die wir sorgfältig auswerten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse bilden die solide Basis, auf der wir Ihre Allergietherapie aufbauen. Als Spezialistin bietet Ihnen Dr. med. Wibke von Heimburg unter anderem auch die Akupunktur als Prophylaxe gegen Heuschnupfen.

• Spezifische Immuntherapie gegen Allergien

Mit der so genannten spezifischen Immuntherapie im Sinne einer Hyposensibilisierung hat Dr. med. Wibke von Heimburg ein effektives und langjährig erprobtes therapeutisches Konzept gegen Allergien im Programm. Darunter versteht man eine Behandlungsmethode, bei der durch wiederholte Gabe eines relevanten Allergens die klinische Verträglichkeit dieses Allergens ausgelöst werden soll. Gute und konkrete Beispiele dafür sind die Hyposensibilisierung gegen Insektengifte und gegen Pollen- und Hausstaubmilbenallergene. Dabei werden dem Patienten Allergene in steigender Dosierung zunächst für ca. vier Monate wöchentlich, später im monatlichen Intervall unter die Haut gespritzt.

Meine Schwerpunkte

Moderne diagnostische Verfahren erlauben es mir Erkrankungen individuell zu behandeln. Ihr Vertrauen ist mir wichtig: Deshalb erkläre ich Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Zu den Leistungen meiner Praxis gehören

• Erkrankungen des Innenohrs

• Hörtests für die präzise Innenohrdiagnostik

• Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

• Stimm- und Sprachstörungen

Diese spezielle Fachrichtung umfasst Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen, die auf Krankheiten der Stimme wie der Veränderung des Stimmklangs, Heiserkeit oder anderen Einschränkungen der stimmlichen Leistungsfähigkeit beruhen. Um genau herauszufinden, unter welcher spezifischen Störung Sie leiden, nutze ich modernste Methoden wie die Videostroboskopie und die Stimmfeldmessung. Neben der fachärztlichen Versorgung von Erwachsenen wenden ich mich vor allem an Kinder und Jugendliche. Für sie ist die Diagnostik und frühzeitige Behandlung von Sprachstörungen wie z. B. dem Stottern und der verzögerten Sprachentwicklung von größter Bedeutung, damit sie ohne physische und psychische Einschränkungen in das Leben starten. Für alle Varianten der Stimm- und Sprachstörung ist Dr. med. Wibke von Heimburg Ihre erfahrene Expertin für die Wahl der optimalen Therapien: von konservativen Behandlungsformen mit Stimmhygiene, Logopädie und Medikamenten bis zum operativen Eingriff an Stimmlippen...

• Erkrankungen des Innenohrs

Das Innenohr des Menschen setzt sich aus hochkomplexen anatomischen Strukturen zusammen. Dabei müssen viele Komponenten punktgenau zusammenwirken, damit wir problemlos hören und uns schwindelfrei im Gleichgewicht halten können. Schon wenn es aufgrund einer ungenügenden Mikrozirkulation des Blutes in den winzigen Gefäßen des Innenohrs zu Störungen kommt, kann sich dies in einem Hörsturz, dem als Tinnitus bezeichneten permanenten Ohrgeräusch oder einem mehr oder weniger starken Schwindelgefühl äußern. Mit Dr. med. Wibke von Heimburg steht Ihnen eine die Innenohr-Expertin zur Seite. Sie bestimmt die genauen Ursachen Ihrer Innenohrerkrankung nicht nur mit neuesten Methoden, sondern stellt auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung auch den individuellen Therapieplan auf. Bei Hörsturz bzw. Tinnitus kann diese aus der Verbesserung der Mikrozirkulation im Innenohr durch Medikamente oder eine Infusionstherapie bestehen. Mit der so genannten Rheopherese haben steht ein zusätzliches neuartiges Verfahren zur...

• Hörtests für die präzise Innenohrdiagnostik

Da das Innenohr des Menschen äußerst komplex aufgebaut ist, gehört eine hohe fachmedizinische Kompetenz dazu, die passenden Therapien in diesem Bereich zusammenzustellen. Dr. med. Wibke von Heimburg besitzt dieses Wissen und wendet es auf Basis einer äußerst genauen Innenohrdiagnostik an. Wir haben die erforderlichen Geräte und Mittel in unserer Praxis, um Innenohrerkrankungen umfassend abzuklären. Dabei helfen uns subjektive Hörtests wie beispielsweise die Tonaudiometrie (Hörschwellentest) und objektive Hörtests, wie der speziell bei Säuglingen angewendete Haarzellfunktionstest (DPOAE). Mit Hilfe solch innovativer Testmethoden finden wie genau heraus, wie stark die Einschränkungen sind, an denen der einzelne Patient leidet. Die intensiven medizinischen Prüf- und Bestimmungsverfahren helfen uns aber auch, die betroffenen anatomischen Strukturen zu bestimmen und unsere Behandlung genau zu fokussieren.

Mehr Informationen: Schwindeltherapie in unserer Frankfurter Praxisklinik

• Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

Für die verantwortungsvolle und umfassende Diagnostik des Gleichgewichtsorgans setzen wir modernste Testmethoden ein. Dabei kann man mit dem innovativen Video-ENG-Verfahren, einem Funktionstest der Gleichgewichtsorgane, wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Das Verfahren macht es möglich, die im Innenohrblock liegenden Gleichgewichtsorgane durch die Videoelektronystagmografie zu untersuchen. Hierbei werden über eine Videokamera, die in eine spezielle Patientenbrille eingebaut ist, die Augenbewegungen ausgewertet, die als Reaktion auf eine Reizung der Gleichgewichtsorgane entstehen.

• DVT – Digitale Volumentomografie

Die Anwendung hochleistungsfähiger und wegweisender Technologien zeichnet die Praxisklinik Kaiserplatz von Dr. med. Wibke von Heimburg im Besonderen aus. Dazu führen wir hier ein weiteres prägnantes Beispiel an: Wir sind in technischer Hinsicht mit einem System für die Digitale Volumentomografie (DVT) ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Methode zur dreidimensionalen Darstellung von knöchernen Strukturen an Kopf und Hals. Die bahnbrechende DVT-Technologie ist für uns der Schlüssel, um potenzielle Veränderungen am Schädel, an den Nasennebenhöhlen, den Kiefernebenhöhlen sowie im Bereich des Kinns und des Halses sehr genau zu betrachten und medizinisch zu bewerten. Dabei ist die DVT-Methode auch  patientenfreundlich, da die Strahlenbelastung deutlich geringer ist als bei der herkömmlichen Computertomografie (CT)

• Verordnung von Hörgeräten

Waren Patienten mit eingeschränktem Hörvermögen in früheren Zeiten unweigerlich dazu gezwungen, ein kommunikativ eingeschränktes Leben zu führen, haben wir heute die nötigen technologischen Mittel zur perfekten Korrektur. Leistungsfähige Hörgeräte sind in vielen Fällen das hocheffiziente Mittel, um den betroffenen Menschen zu einem Leben so gut wie ohne akustische Einschränkung zu verhelfen. Auf Basis unserer umfassenden Diagnose mit klarer Bestimmung der Art und des Grades Ihrer Hörverminderung verordnen wir Ihnen das passende Hörgerät. So sorgen wir dafür, dass Sie oder bei Bedarf eben auch Ihr Nachwuchs ein Leben ohne hörspezifische Benachteiligung führen können.

• Ergänzende Leistungen für den Stimm- und Sprechapparat

In der Frankfurter HNO-Praxis von Dr. med. Wibke von Heimburg sind Sie an der guten und richtigen Adresse, wenn es um die profunde fachmedizinische Betrachtung und Einschätzung des Stimm- und Sprechapparats geht. Wir sind für Sie da, um bei Bedarf Ihre Tauglichkeit für Stimm- und Sprachberufe ärztlich zu attestieren – oder wenn Sie für berufliche bzw. private Zwecke eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung benötigen. Mit ambulanten oder stationären Eingriffen stellen wir die volle Funktionstüchtigkeit Ihres Stimm- und Sprechapparats wieder her. Vor allem sind wir mit vielen Maßnahmen für Sie da, damit es erst gar nicht so weit kommt: von der Untersuchung der Sprachentwicklung bei Kindern über die Stimmlippenuntersuchung und Endoskopie von Nasenebenhöhlen und Kehlkopf bis zur prophylaktischen Infusionstherapie und HNO-spezifischen Akupunktur.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

PRAXISKLINIK KAISERPLATZ

Mit der Praxisklinik Kaiserplatz wurde im Herzen Frankfurts die Idee ihrer ärztlichen Partner realisiert, ein operatives und konservatives Zentrum für plastische und ästhetische Chirurgie und Hals-Nasen Ohrenheilkunde auf höchstem Niveau in einer eleganten Atmosphäre zu erschaffen. Modernes Ambiente und langjährige klinische internationale Erfahrung prägen diesen Ort.

Praxisklinik Kaiserplatz

Wir haben unserer fachärztlichen Einrichtung im Herzen Frankfurts helle, moderne und freundliche Räume gegeben, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Die hier tätigen Fachärzte und alle von uns beschäftigten medizinischen Assistenzen kommen Ihnen mit größter Zuvorkommenheit entgegen. Ein hohes Maß an Patientenorientierung und praktische Services wie kurze Wartezeiten, Online-Terminvereinbarung bzw. Terminerinnerung per SMS/E-Mail sind typisch für uns.

• Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und sind gerne für Sie da, wenn Sie uns konsultieren möchten. Die Praxisklinik Kaiserplatz, ist zentral gelegen und gut erreichbar in der Kaiserstraße 14. Bitte nutzen Sie den Eingang über die Kirchnerstraße 2.

Dr. med. Wibke von Heimburg (geb. Stieghorst) ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Stimm- und Sprachstörungen. Bis zur Gründung der Frankfurter Praxisklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Kaiserplatz war sie als Fachärztin in der Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen, Phoniatrie und Pädaudiologie Lukas-Krankenhaus Neuss tätig. Ihre Ausbildung absolvierte sie in großen Kliniken in London, Köln, Frankfurt und Neuss. Neben der umfassenden Weiterbildung im gesamten Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde legte sie während ihrer klinischen Arbeit ihren Schwerpunkt auf die Diagnostik und Therapie von Allergien( Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien), Innenohrerkrankungen (Tinnitus, Hörsturz; Schwindel) und Stimm– und Sprachstörungen. Frau Dr. von Heimburg integriert neben dem schulmedizinischen Ansatz die Homöopathie und die Akupunktur in ihr Behandlungskonzept. Sie nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil, um die neuesten medizinischen Erkenntnisse zum Wohl ihrer Patienten in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden.

Unsere Philosophie

Der Anspruch der Praxisklinik Kaiserplatz ist die konsequente Verbindung von Ästhetik und Funktion. Jede Behandlung, ob medizinische Behandlung oder ästhetische Korrektur, folgt dem Grundsatz: Erhalt der vollen Funktionalität. Unser Vorbild ist die Natur. Natürliche Schönheit beinhaltet immer eine individuelle Funktion. Mit unserer Philosophie treten wir einer oberflächlichen, reinen Schönheitschirurgie entgegen und stellen unsere Arbeit als hervorragend ausgebildete Ärzte in den Dienst einer gesunden Schönheit.

Professionell
Weil Ihnen drei Fachärzte aus bekannten Kliniken mit langjähriger Erfahrung zur Seite stehen.

Persönlich
Weil Diagnose, Therapie und Nachbehandlung in einer Hand bleiben. Wir legen Wert auf individuelle Betreuung.

Perfekt
Weil unsere diagnostischen und therapeutischen Methoden dem neuesten wissenschaftlichen Stand entsprechen.

Dres. Wibke von Heimburg und Jens Feyh

bietet alternat. Heilmethoden

26.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin - uneingeschränkte Empfehlung

Seit Jahren ist Frau Dr. von Heimburg meine HNO Ärztin.

Sowohl ein Tinitus, als auch eine vermeintlich beginnende Schwerhörigkeit waren nach einer

3 wöchigen Behandlung Vergangenheit.

Note 1 für das Team und Frau Dr. von Heimburg

29.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Terminvergabe, fühle mich in guten Händen. Sehr zufrieden.

Frau Dr. von Heimburg ist eine sehr kompetente und freundliche Ärztin. Ich bin 2018 in der Praxis von Dr. Feyh an meinen NNH operiert worden, bis heute habe ich keine Beschwerden mehr, nach jahrelangem Leidensweg. Die Nachsorge und weitere Betreuung hat Dr. Wibke von Heimburg übernommen, ich bin sehr zufrieden.

Kommentar von Dr. von Heimburg am 15.07.2020

Lieber Patient, vielen Dank für die sehr freundliche Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie etwas gewartet haben und uns telefonisch nicht sehr gut erreichen konnten. Wir versuchen die Wartezeit immer so kurz wie möglich zu halten und arbeiten an der Optimierung unseren neuen Telefonanlage, die noch Schwachstellen hat. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Wibke von Heimburg.

14.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Mir wurde geholfen und nicht herumgedoktort ohne Erfolg

Sehr gut war die professionelle untersuchung mit Befragung, anschauen und dann entsprechend weiter gemacht. Vor allem die persönliche Art auf professioneller Distanz hat mir gut gefallen. Sowohl fühlte ich mich verstanden, als auch beraten. Und vort allem wurde mir geholfen innerhalb kurzer Zeit

12.05.2020

Kompetent und nette Ärztin!

Ich war mit meiner Tochter in der Praxis. Unsere Erfahrung mit Dr. med. Wibke von Heimburg und mit Frau Kirova war ganz gut! Dr. von Heimburg nimmt sich Zeit, erklärt das Problem anschaulich und dann die Therapie. Sie kennt sich auch sehr gut mit Kindern aus was nicht immer einfach ist.

Kann nur weiterempfehlen!

13.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Nach langer Leiddenszeit die richtige Praxis gefunden

Ein seit Jahren bestehendes Problem mit meinen Ohren führte dazu, dass ich von Ohrenarzt zu Ohrenarzt getingelt bin. Nach langer Leidenszeit und einer Empfehlung einer Bekannten, habe ich vor ca. 6 Wochen die Praxisklinik aufgesucht. Frau Dr.von Heimburg erkannte sofort die Ursache meines medizinischen Problems und traf die richtigen Maßnahmen, sodass ich endlich (!!!) mein seit Jahren bestehendes Problem los bin. Vielen Dank!!! Frau von Heimburg ist eine sehr intelligente Person, die Behandlung wurde mit viel Empathie, Geduld und einem hervorragendem Fachwissen angegangen. Ich bin gerne bereit längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, um mich auch in Zukunft in ihre Hände zu begeben. Für mich Nr1 der Region.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Danke , Dr. von Heimburg!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt