Dr. med. Wibke von Heimburg

Stimm- und Sprachstörungen
Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

Ärztin für Stimm- & Sprachstörungen
Fachärztin für ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis und meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf HNO-Heilkunde, Allergologe,  und Stimm- und Sprachstörungen spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Wibke von Heimburg

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Diagnostik und Therapie von Allergien

• Spezifische Immuntherapie gegen Allergien

• Stimm- und Sprachstörungen

Diese spezielle fachärztliche Leistung umfasst Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen, die auf Krankheiten der Stimme wie der Veränderung des Stimmklangs, Heiserkeit oder anderen Einschränkungen der stimmlichen Leistungsfähigkeit beruhen. Um genau herauszufinden, unter welcher spezifischen Störung Sie leiden, nutzen wir modernste Methoden wie die Videostroboskopie und die Stimmfeldmessung. Neben der fachärztlichen Versorgung von Erwachsenen wenden wir uns vor allem an Kinder und Jugendliche. Für sie ist die Diagnostik und frühzeitige Behandlung von Sprachstörungen wie z. B. dem Stottern und der verzögerten Sprachentwicklung von größter Bedeutung, damit sie ohne physische und psychische Einschränkungen in das Leben starten. Für alle Varianten der Stimm- und Sprachstörung ist Dr. med. Wibke von Heimburg Ihre erfahrene Expertin für die Wahl der optimalen Therapien: von konservativen Behandlungsformen mit Stimmhygiene, Logopädie und Medikamenten bis zum operativen Eingriff an Stimmlippen oder Kehlkopf mit dem Ziel der nachhaltigen Stimmverbesserung. Dabei stellt sie sich fokussiert auf die Anforderungen sprechender Berufe wie Lehrer, Anwälte und Erzieher ein und steht vor allem auch  professionellen Sprechern und Sängern zur Seite.

• Diagnostik und Therapie von Allergien

• Allergiediagnostik (Hauttestung, Blutteste)

Wir bieten Ihnen eine ausführliche Diagnostik sowie eine individuell angepasste Therapie Ihrer allergischen Erkrankung. Nach epidemiologischen Untersuchungen leiden 25- 30 % der Bevölkerung in Industriestaaten an allergischen Beschwerden. Insgesamt zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme allergischer Erkrankungen. Nach der ausführlichen Anamnese stehen verschiedene Testmethoden zur Verfügung.
      Mehr Informationen: Allergiediagnostik in unserer Frankfurter Praxisklinik

Ob Sie unter einer Nahrungsmittelallergie zu leiden haben. Ob eine mögliche Milbenallergie hinter Ihren Beschwerden steckt. Oder ob es bestimmte Chemikalien in der Kosmetik, in Textilien bzw. der Umwelt sind, die Ihrem Organismus zu schaffen machen. Äußerst gründliche Tests müssen immer am Anfang einer Therapie stehen. Denn nur wenn wir ganz genau wissen, worauf Sie besonders sensitiv reagieren, können wir diesen Störungen erfolgreich den Riegel vorschieben. In der Praxis von Dr. med. Wibke von Heimburg setzen wir modernste allergiespezifische Testmethoden ein, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Dazu zählen allergische Hauttests ebenso wie allergische Bluttests, die wir sorgfältig auswerten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse bilden die solide Basis, auf der wir Ihre Allergietherapie aufbauen. Als Spezialistin bietet Ihnen Dr. med. Wibke von Heimburg unter anderem auch die Akupunktur als Prophylaxe gegen Heuschnupfen.

• Spezifische Immuntherapie gegen Allergien

Mit der so genannten spezifischen Immuntherapie im Sinne einer Hyposensibilisierung hat Dr. med. Wibke von Heimburg ein effektives und langjährig erprobtes therapeutisches Konzept gegen Allergien im Programm. Darunter versteht man eine Behandlungsmethode, bei der durch wiederholte Gabe eines relevanten Allergens die klinische Verträglichkeit dieses Allergens ausgelöst werden soll. Gute und konkrete Beispiele dafür sind die Hyposensibilisierung gegen Insektengifte und gegen Pollen- und Hausstaubmilbenallergene. Dabei werden dem Patienten Allergene in steigender Dosierung zunächst für ca. vier Monate wöchentlich, später im monatlichen Intervall unter die Haut gespritzt.

Meine Schwerpunkte

Moderne diagnostische Verfahren erlauben es mir Erkrankungen individuell zu behandeln. Ihr Vertrauen ist mir wichtig: Deshalb erkläre ich Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Zu den Leistungen meiner Praxis gehören

• Erkrankungen des Innenohrs

• Hörtests für die präzise Innenohrdiagnostik

• Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

• Stimm- und Sprachstörungen

Diese spezielle Fachrichtung umfasst Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen, die auf Krankheiten der Stimme wie der Veränderung des Stimmklangs, Heiserkeit oder anderen Einschränkungen der stimmlichen Leistungsfähigkeit beruhen. Um genau herauszufinden, unter welcher spezifischen Störung Sie leiden, nutze ich modernste Methoden wie die Videostroboskopie und die Stimmfeldmessung. Neben der fachärztlichen Versorgung von Erwachsenen wenden ich mich vor allem an Kinder und Jugendliche. Für sie ist die Diagnostik und frühzeitige Behandlung von Sprachstörungen wie z. B. dem Stottern und der verzögerten Sprachentwicklung von größter Bedeutung, damit sie ohne physische und psychische Einschränkungen in das Leben starten. Für alle Varianten der Stimm- und Sprachstörung ist Dr. med. Wibke von Heimburg Ihre erfahrene Expertin für die Wahl der optimalen Therapien: von konservativen Behandlungsformen mit Stimmhygiene, Logopädie und Medikamenten bis zum operativen Eingriff an Stimmlippen...

• Erkrankungen des Innenohrs

Das Innenohr des Menschen setzt sich aus hochkomplexen anatomischen Strukturen zusammen. Dabei müssen viele Komponenten punktgenau zusammenwirken, damit wir problemlos hören und uns schwindelfrei im Gleichgewicht halten können. Schon wenn es aufgrund einer ungenügenden Mikrozirkulation des Blutes in den winzigen Gefäßen des Innenohrs zu Störungen kommt, kann sich dies in einem Hörsturz, dem als Tinnitus bezeichneten permanenten Ohrgeräusch oder einem mehr oder weniger starken Schwindelgefühl äußern. Mit Dr. med. Wibke von Heimburg steht Ihnen eine die Innenohr-Expertin zur Seite. Sie bestimmt die genauen Ursachen Ihrer Innenohrerkrankung nicht nur mit neuesten Methoden, sondern stellt auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung auch den individuellen Therapieplan auf. Bei Hörsturz bzw. Tinnitus kann diese aus der Verbesserung der Mikrozirkulation im Innenohr durch Medikamente oder eine Infusionstherapie bestehen. Mit der so genannten Rheopherese haben steht ein zusätzliches neuartiges Verfahren zur...

• Hörtests für die präzise Innenohrdiagnostik

Da das Innenohr des Menschen äußerst komplex aufgebaut ist, gehört eine hohe fachmedizinische Kompetenz dazu, die passenden Therapien in diesem Bereich zusammenzustellen. Dr. med. Wibke von Heimburg besitzt dieses Wissen und wendet es auf Basis einer äußerst genauen Innenohrdiagnostik an. Wir haben die erforderlichen Geräte und Mittel in unserer Praxis, um Innenohrerkrankungen umfassend abzuklären. Dabei helfen uns subjektive Hörtests wie beispielsweise die Tonaudiometrie (Hörschwellentest) und objektive Hörtests, wie der speziell bei Säuglingen angewendete Haarzellfunktionstest (DPOAE). Mit Hilfe solch innovativer Testmethoden finden wie genau heraus, wie stark die Einschränkungen sind, an denen der einzelne Patient leidet. Die intensiven medizinischen Prüf- und Bestimmungsverfahren helfen uns aber auch, die betroffenen anatomischen Strukturen zu bestimmen und unsere Behandlung genau zu fokussieren.

Mehr Informationen: Schwindeltherapie in unserer Frankfurter Praxisklinik

• Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

Für die verantwortungsvolle und umfassende Diagnostik des Gleichgewichtsorgans setzen wir modernste Testmethoden ein. Dabei kann man mit dem innovativen Video-ENG-Verfahren, einem Funktionstest der Gleichgewichtsorgane, wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Das Verfahren macht es möglich, die im Innenohrblock liegenden Gleichgewichtsorgane durch die Videoelektronystagmografie zu untersuchen. Hierbei werden über eine Videokamera, die in eine spezielle Patientenbrille eingebaut ist, die Augenbewegungen ausgewertet, die als Reaktion auf eine Reizung der Gleichgewichtsorgane entstehen.

• DVT – Digitale Volumentomografie

Die Anwendung hochleistungsfähiger und wegweisender Technologien zeichnet die Praxisklinik Kaiserplatz von Dr. med. Wibke von Heimburg im Besonderen aus. Dazu führen wir hier ein weiteres prägnantes Beispiel an: Wir sind in technischer Hinsicht mit einem System für die Digitale Volumentomografie (DVT) ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Methode zur dreidimensionalen Darstellung von knöchernen Strukturen an Kopf und Hals. Die bahnbrechende DVT-Technologie ist für uns der Schlüssel, um potenzielle Veränderungen am Schädel, an den Nasennebenhöhlen, den Kiefernebenhöhlen sowie im Bereich des Kinns und des Halses sehr genau zu betrachten und medizinisch zu bewerten. Dabei ist die DVT-Methode auch  patientenfreundlich, da die Strahlenbelastung deutlich geringer ist als bei der herkömmlichen Computertomografie (CT)

• Verordnung von Hörgeräten

Waren Patienten mit eingeschränktem Hörvermögen in früheren Zeiten unweigerlich dazu gezwungen, ein kommunikativ eingeschränktes Leben zu führen, haben wir heute die nötigen technologischen Mittel zur perfekten Korrektur. Leistungsfähige Hörgeräte sind in vielen Fällen das hocheffiziente Mittel, um den betroffenen Menschen zu einem Leben so gut wie ohne akustische Einschränkung zu verhelfen. Auf Basis unserer umfassenden Diagnose mit klarer Bestimmung der Art und des Grades Ihrer Hörverminderung verordnen wir Ihnen das passende Hörgerät. So sorgen wir dafür, dass Sie oder bei Bedarf eben auch Ihr Nachwuchs ein Leben ohne hörspezifische Benachteiligung führen können.

• Ergänzende Leistungen für den Stimm- und Sprechapparat

In der Frankfurter HNO-Praxis von Dr. med. Wibke von Heimburg sind Sie an der guten und richtigen Adresse, wenn es um die profunde fachmedizinische Betrachtung und Einschätzung des Stimm- und Sprechapparats geht. Wir sind für Sie da, um bei Bedarf Ihre Tauglichkeit für Stimm- und Sprachberufe ärztlich zu attestieren – oder wenn Sie für berufliche bzw. private Zwecke eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung benötigen. Mit ambulanten oder stationären Eingriffen stellen wir die volle Funktionstüchtigkeit Ihres Stimm- und Sprechapparats wieder her. Vor allem sind wir mit vielen Maßnahmen für Sie da, damit es erst gar nicht so weit kommt: von der Untersuchung der Sprachentwicklung bei Kindern über die Stimmlippenuntersuchung und Endoskopie von Nasenebenhöhlen und Kehlkopf bis zur prophylaktischen Infusionstherapie und HNO-spezifischen Akupunktur.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

PRAXISKLINIK KAISERPLATZ

Mit der Praxisklinik Kaiserplatz wurde im Herzen Frankfurts die Idee ihrer ärztlichen Partner realisiert, ein operatives und konservatives Zentrum für plastische und ästhetische Chirurgie und Hals-Nasen Ohrenheilkunde auf höchstem Niveau in einer eleganten Atmosphäre zu erschaffen. Modernes Ambiente und langjährige klinische internationale Erfahrung prägen diesen Ort.

Praxisklinik Kaiserplatz

Wir haben unserer fachärztlichen Einrichtung im Herzen Frankfurts helle, moderne und freundliche Räume gegeben, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Die hier tätigen Fachärzte und alle von uns beschäftigten medizinischen Assistenzen kommen Ihnen mit größter Zuvorkommenheit entgegen. Ein hohes Maß an Patientenorientierung und praktische Services wie kurze Wartezeiten, Online-Terminvereinbarung bzw. Terminerinnerung per SMS/E-Mail sind typisch für uns.

• Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und sind gerne für Sie da, wenn Sie uns konsultieren möchten. Die Praxisklinik Kaiserplatz, ist zentral gelegen und gut erreichbar in der Kaiserstraße 14. Bitte nutzen Sie den Eingang über die Kirchnerstraße 2.

Dr. med. Wibke von Heimburg (geb. Stieghorst) ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Stimm- und Sprachstörungen. Bis zur Gründung der Frankfurter Praxisklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Kaiserplatz war sie als Fachärztin in der Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen, Phoniatrie und Pädaudiologie Lukas-Krankenhaus Neuss tätig. Ihre Ausbildung absolvierte sie in großen Kliniken in London, Köln, Frankfurt und Neuss. Neben der umfassenden Weiterbildung im gesamten Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde legte sie während ihrer klinischen Arbeit ihren Schwerpunkt auf die Diagnostik und Therapie von Allergien( Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien), Innenohrerkrankungen (Tinnitus, Hörsturz; Schwindel) und Stimm– und Sprachstörungen. Frau Dr. von Heimburg integriert neben dem schulmedizinischen Ansatz die Homöopathie und die Akupunktur in ihr Behandlungskonzept. Sie nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil, um die neuesten medizinischen Erkenntnisse zum Wohl ihrer Patienten in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden.

Unsere Philosophie

Der Anspruch der Praxisklinik Kaiserplatz ist die konsequente Verbindung von Ästhetik und Funktion. Jede Behandlung, ob medizinische Behandlung oder ästhetische Korrektur, folgt dem Grundsatz: Erhalt der vollen Funktionalität. Unser Vorbild ist die Natur. Natürliche Schönheit beinhaltet immer eine individuelle Funktion. Mit unserer Philosophie treten wir einer oberflächlichen, reinen Schönheitschirurgie entgegen und stellen unsere Arbeit als hervorragend ausgebildete Ärzte in den Dienst einer gesunden Schönheit.

Professionell
Weil Ihnen drei Fachärzte aus bekannten Kliniken mit langjähriger Erfahrung zur Seite stehen.

Persönlich
Weil Diagnose, Therapie und Nachbehandlung in einer Hand bleiben. Wir legen Wert auf individuelle Betreuung.

Perfekt
Weil unsere diagnostischen und therapeutischen Methoden dem neuesten wissenschaftlichen Stand entsprechen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Wibke von Heimburg und Jens Feyh

Dr. von Heimburg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Frankfurt

bietet alternat. Heilmethoden

2,9

11.06.2021

Sehr nett und kompetent, gute Aufklärung und klare Weiterempfehlung!

Eine schöne moderne Praxis mit einem sehr freundlichen Empfang.

Frau Dr. von Heimburg hat sich meine Beschwerden angehört und mich untersucht. Nach einer Diagnose wurde mir vorerst eine Cortison-Kur empfohlen um zu schauen ob sich meine Beschwerden bessern, mit Erfolg! Was besonders erwähnenswert ist, dass hier auf Augenhöhe kommuniziert wird. Meine Beschwerden wurden ernst genommen und zudem wird einem nicht gleich eine OP aufgedrängt. Da nehme ich auch gerne eine weitere Strecke in Kauf!

Kommentar von Dr. von Heimburg am 15.06.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns behandelt gefühlt haben. Mit herzlichen Grüßen, Dr. Wibke von Heimburg

06.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderbare HNO-Ärztin; Praxisklinik sehr empfehlenswert!

Frau Dr. Wibke von Heimburg ist eine wunderbare HNO-Ärztin - kompetent, erfahren und menschlich sehr angenehm. Ich bin seit Dezember 2018 Patient bei Frau Dr. von Heimburg und bin mit der Betreuung sehr zufrieden.

Dauerhaft sehr positive Erfahrung mit der Praxisklinik am Kaiserplatz, daher uneingeschränkte Weiterempfehlung.

D.I.

Kommentar von Dr. von Heimburg am 10.06.2021

Sehr geehrter D.I. vielen Dank für Ihr großes Lob. Es freut mich sehr, dass Sie mit unserer Arbeit zurfrieden sind. Mit herzlichen Grüßen, Dr. Wibke von Heimburg.

28.05.2021 • Alter: 30 bis 50

sehr sympatische und einfühlsame Ärztin

Terminvergabe (online) äußerst effizient, auch kurzfristig möglich. Frau Dr. von Heimburg nimmt sich viel Zeit und geht auf den Patienten ein, was mir sehr wichtig war, da ich eine Tortur mit vielen verschiedenen HNO-Ärzten hinter mir hatte. Gründliche Untersuchungen, welche alle verständlich erklärt wurden und eine ausführliche Begleitung der weiteren Behandlung. Vielen Dank hierfür!

24.03.2021

Sehr kompetente Ärztin, verständnisvoll und geduldig

Frau Dr. Wibke von Heimburg ist eine sehr kompetente Ärztin. Sie stellt offene Fragen, so dass man selbst überlegt und auch nicht vergisst alles zu benennen. Mein Problem war ein extremer Schwindel, der sich als harmlosen Lagerungsschwindel herausstellte. Da aber die Symptome so heftig sind und sie einem die Sorgen nehmen kann, habe ich sofort gemerkt dass ich gut aufgehoben bin. Sie hat mir sehr gut helfen können!! Ich danke vielmals und bin sehr froh Ihre Praxis gefunden zu haben!!

Kommentar von Dr. von Heimburg am 25.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es freut mich sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und dass Sie sich gut versorgt gefühlt haben. Mit herzlichen Grüßen, Dr.Wibke von Heimburg

14.01.2021

Kompetente und vertrauenswürdige Ärztin

Weiß was sie tut. Hat mir sehr geholfen und dadurch die Lebensqualität zurückgegeben. Ist auch telefonisch gut zu erreichen, was im Akutfall enorm hilft. Fühle mich in "guten Händen".

Letzte Aktualisierung01.07.2020