Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Gesundheitschecks
Gesundheitschecks

Kardiologie
Flugmedizin

Ihr behandelnder Arzt hat Ihnen aufgrund der vorhandenen Symptome zum Besuch beim Kardiologen geraten? Gerne kann er Sie an mich überweisen. Oder Sie wenden sich als Patient direkt an mich, wenn Sie zum Beispiel unter Luftnot, Brustschmerzen und ähnlichen Anzeichen leiden, die mit dem Herz, den Herzgefäßen, Ihrem Kreislauf oder einem zu niedrigen bzw. zu hohen Blutdruck zusammenhängen können. Mein Name ist Dr. med. Irene Hufnagel. Ich bin seit vielen Jahren als qualifizierte Fachärztin für Kardiologie und Innere Medizin tätig. Meine gut ausgestattete Praxis ist in das Facharzt Centrum Frankfurt City eingegliedert. In den folgenden Informationen habe ich das Wichtigste über meine spezialisierten Leistungen für Sie zusammengefasst.

Die direkte Einbindung meiner Praxis in das Facharzt Centrum Frankfurt City bringt den Patienten aufgrund unserer zentralen Lage nicht nur zeitliche und organisatorische Vorteile. Da sich im fachärztlichen Team der Einrichtung mehrere hervorragend ausgebildete Ärzte mit langer Erfahrung engagieren, sind bei uns jederzeit auch interdisziplinäre Abklärungen möglich, wenn zum Beispiel ein komplexes Leiden oder schwierige, diffuse Ausgangsbefunde vorliegen. Im ärztlichen Team des Centrums bin ich hauptsächlich für das Fachgebiet der Kardiologie zuständig. Einen ergänzenden und gerade in Frankfurt besonders wichtigen Schwerpunkt setze ich ausserdem im Bereich der Flugmedizin. Im Kollegenkreis des Centrums finden sich fachärztliche Spezialisten für die medizinischen Disziplinen der Augenheilkunde, der Inneren Medizin, der Neurologie, der Orthopädie sowie der Psychiatrie und der Psychotherapie. Bitte zögern Sie nicht, bei uns anzurufen und Ihren Sprechstundentermin zu vereinbaren, wenn Sie einen entsprechenden Bedarf haben. Mit meinem sympathischen Assistenz-Team( Frau Dornbach) bin ich da, um Sie beim Erhalt, der Förderung oder auch der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit zu unterstützen.

Zu meiner Person

Zunächst möchte ich Ihnen meinen zentralen therapeutischen Schwerpunkt vorstellen, der sich in zahlreiche Teilgebiete aufschlüsselt. Da ich meinen Beruf als Kardiologin und Internistin seit Jahrzehnten ausübe, haben Sie die Gewähr, sich in erfahrene und spezialisierte Hände zu begeben.

• Kardiologie

• Kardiologie

Im Fokus der Kardiologie stehen Krankheitsanzeichen, funktionelle Störungen und Erkrankungen, die das Herz und das Herz-Kreislauf-System mit den großen arteriellen Blutgefäßen betreffen. Von besonderer Bedeutung in diesem Schwerpunkt sind am Alter und Zustand des Patienten orientierte Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen. Sie können der Schlüssel sein, um insbesondere bei genetisch vorbelasteten Patienten erste problematische Veränderungen in den Blick zu nehmen und möglichst frühzeitig therapeutisch einzugreifen. Aus diesem Grund habe ich zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen in mein Leistungsspektrum aufgenommen. Sie dienen der Prävention gegen schwere Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall, die das Leben auf einen Schlag komplett verändern können. Die moderne technische Ausstattung der Praxis bildet die Grundlage, um meine Patienten mit vielfältigen kardiologischen Angeboten zu begleiten. Dabei decke ich die gründliche diagnostische Befundklärung auch mit Blutwerten ( Labordiagnostik) ebenso ab wie die daraus abgeleitete Therapieplanung und die kurz- oder längerfristige ärztliche Begleitung.

Dieser Abschnitt meiner Praxisinformationen lädt Sie ein, mehr über eine Reihe ausgewählter Leistungen zu erfahren. Ich freue mich, wenn Sie bei Bedarf darauf zurückkommen und sich zum Besuch meiner Sprechstunde anmelden.

• Echokardiographie

• EKG/Ergometrie

• Langzeit-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Echokardiographie

Bei der Echokardiographie handelt es sich um ein seit sehr vielen Jahren bewährtes Verfahren für eine visuelle Darstellung der Herzinneräume , Wandbewegungen und Klappenfunktionen. Aus dem individuellen Ergebnis solcher Tests und Messungen kann ich auf potenzielle organische und funktionelle Störungen im Bereich des Herzmuskels und der Herzgefäße schließen. In jedem Fall muss bei Vorliegen eines entsprechenden Befundes weiter sorgfältig abgeklärt werden, mit welchen Problemen wir es genau zu tun haben und wo die dafür verantwortlichen Auslöser und Ursachen im Organismus des Patienten liegen.

• EKG/Ergometrie

Ein EKG für das Messen der elektrischen Aktivität des Herzens kann man in Ruhe durchführen. Dabei liegt der Patient auf der Behandlungsliege und bewegt sich für die Dauer der Untersuchung nicht. Dieses sogenannte Ruhe-EKG lässt sich bei Bedarf durch eine dynamische Zusatzuntersuchung ergänzen. Dabei ist der Patient in Bewegung. Er liegt in halbaufrechter Position auf einem fahrradähnlichen Ergometer und wird langsam steigenden körperlichen Belastungen unterworfen. Bei einer solchen Ergometer-Untersuchung wird vor allem darauf geschaut, wie Herz und Kreislauf auf die Belastung reagieren, ob eventuell Durchblutungsstörungen oder Rhythmusstörungen vorliegen und wie lange es dauert, um den erhöhten Herzschlag und Blutdruck wieder in den Normalbereich zu bringen.

• Langzeit-EKG

Die beschriebenen Untersuchungen mit Ruhe-EKG und Ergometrie sind in der Praxis an einen bestimmten Behandlungstermin gebunden. Für die diagnostische Abklärung kardiologischer Beschwerden kann es aber auch sehr wichtig sein, zu erkennen, wie sich Herz und Kreislauf während eines ganzen Tages, während der Nachtruhe und vor allem im Zusammenhang mit den wechselnden Tagesabläufen des Patienten verhalten. Dafür biete ich den Patienten meiner Praxis das Verfahren mit Langzeit-EKG-Messung. Sie werden dafür von uns mit einem kleinen, tragbaren Gerät ausgestattet – und so haben wir die Möglichkeit, während einer Zeit von 24 Stunden regelmäßig zu messen und damit sehr viel aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Neben dem EKG gehört auch die Blutdruckmessung zu den fundamentalen diagnostischen Methoden der Kardiologie. Und auch hier kann es uns für eindeutige diagnostische Abklärungen wesentlich weiterhelfen, neben der punktuellen Blutdruckmessung in der Praxis eine erweiterte 24-Stunden-Messung durchzuführen. Als Patient werden Sie von einem portablen und handlichen Messgerät begleitet, das fest an Ihrem Körper verankert ist und das in regelmäßigen Abständen ermittelt, wie Ihr Blutdruck auf die unterschiedlichen Tagesaktivitäten reagiert. Ausserdem gibt es bei fehlender nächtlicher Blutdruckabsenkung Hinweise auf eine sekundäre Genese der erhöhten Werte.

• Vorsorgeuntersuchungen und gesundheitliche Check-ups

Auf die besondere Fokussierung meiner fachärztlichen Tätigkeit im Schwerpunkt der Prävention, Krankheitsvermeidung und Früherkennung habe ich Sie in diesem Porträt bereits hingewiesen. In der Praxis sind zahlreiche vom Gesetzgeber und den Krankenkassen empfohlene Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen möglich. Vor allem kann ich Ihnen in enger Zusammenarbeit mit einem topmodernen Fachinstitut die schnelle und präzise Bestimmung Ihrer Blutwerte sowie viele spezialisierte Laborchecks anbieten.

• Duplex-Ultraschall und Farbdoppler-Echokardiographie

Das seit Jahrzehnten bewährte Diagnoseverfahren der Ultraschalluntersuchung liefert aussagekräftige Bildaufnahmen vom Inneren des Körpers, also auch vom Herz, den Herzkranzgefäßen und den Arterien. Um in diesem Bereich noch präzisere diagnostische Erkenntnisse zu bekommen, wurde die Sonographie zum Duplex-Ultraschall bzw. zur Farbdoppler-Echokardiographie weiterentwickelt. Damit kann ich nicht nur die strukturelle Beschaffenheit von Herz und Gefäßen betrachten. Durch die Verwendung unterschiedlicher Farben im Bild lassen sich auch funktionelle Aspekte wie das Fließverhalten des Blutes in den Gefäßen und damit die Durchlässigkeit der Adern mitbetrachten. Dieser Test kann insbesondere für die Diagnostik des Herzens und der hirnversorgenden Blutgefäße von größter Bedeutung sein. Unter anderem kann ich damit Symptome wie Schwindel, kurzzeitige Bewusstlosigkeit und Missempfindungen in den Extremitäten sorgfältig abklären. Sie können potenzielle Vorboten eines Schlaganfalls sein und müssen deshalb unbedingt engmaschig diagnostiziert werden.

• Untersuchungen für Flugtauglichkeit

Bereits seit vielen Jahren kann ich in meiner Praxis diagnostische und therapeutische Schwerpunkte in den Bereichen Flugmedizin, Reisemedizin und Touristikmedizin setzen. Unter anderem biete ich flugmedizinische Untersuchungen nach ICAO Standart EASA Klasse I, II, III und der US amerikanischen FAA Medicals Class I, II, III an. Dazu kommen Tauchtauglichkeitsuntersuchungen für Klienten, die eine entsprechende Eignung aus beruflichen Gründen nachweisen müssen, sowie für andere, die im Urlaub bzw. in ihrer Freizeit tauchen möchten. Reisemedizinische Untersuchungen, Impfberatung und die Gabe benötigter Schutzimpfungen runden das Profil meiner Praxis in diesem Teilgebiet ab.

Mein Leistungsspektrum

Als Spezialistin für Leistungen der Kardiologie, der Inneren Medizin und der medizinischen Vorsorge bin ich seit Jahrzehnten in eigener Praxis tätig. Damit kann ich eine sehr lange, weit gefächerte Erfahrung auf meinem Fachgebiet vorweisen.

Im Facharzt Centrum Frankfurt City und durch viele darüber hinausgehende Kontakte bin ich sehr gut vernetzt. Das bedeutet, dass Sie über mich bei unterschiedlichsten kardiologischen Diagnosen und Erkrankungen Empfehlungen für die optimale weitergehende Therapie auch mit einer Herz-OP, Rhytmologie oder anderen klinischen Behandlung bekommen.

Mein Assistenz-Team und ich zeichnen uns durch ein sehr hohes Engagement aus. Wir treten Ihnen nicht nur mit bewährter kardiologischer Kompetenz gegenüber, sondern sind immer auch als zugewandte, einfühlsame und menschlich angenehme Ansprechpartner für Sie da.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Facharzt Centrum Frankfurt City in der Innenstadt unter der Adresse Kaiserstraße 10. Die zentrale Lage mitten in der Stadt macht es Ihnen ganz leicht, uns bei Bedarf zu konsultieren, da Sie dafür nur kurze, schnelle Wege einplanen müssen.

Im Centrum bin ich in meiner Praxis für kardiologische Diagnosen und Therapien da. Bei Bedarf kann ich meinen Patienten gerne auch kurzfristige Termine anbieten. Da speziell bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Übergänge zur Inneren Medizin fließend sein können, biete ich Ihnen entsprechende Leistungen ebenfalls gerne an – bei Bedarf in Kooperation mit anderen Internisten/ Gastroenterologen . Prophylaxe, aktive Gesundheitsvorsorge und die Früherkennung von Krankheiten machen einen weiteren wichtigen Teil meiner Arbeit aus. Dazu kommen etablierte Fachuntersuchungen zur Beurteilung der Flugtauglichkeit, die ich ebenfalls in meiner Praxis anbiete.

Wenn es Ihr gesundheitlicher Zustand nötig macht, kann ich in unserem Centrum eng und interdisziplinär mit mehreren anderen Fachärzten zusammenarbeiten. Einen Überblick unserer Fachgebiete habe ich Ihnen in den einleitenden Informationen dieses Praxisprofils gegeben.

Lassen Sie mich abschließend kurz herausstellen, dass ich mich gemeinsam mit einem hervorragend ausgebildeten Team aus sympathischen Assistenzen für Ihr Wohlergehen engagiere. Wir sind mit ganzer Liebe zu unserem Beruf im Einsatz. Ich denke, das werden Sie bereits beim Ersttermin mit Freude registrieren.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an den Universitäten von Louvain/Belgien und Frankfurt am Main absolviert. Im Anschluss an meine Approbation bin ich in die fachärztliche Weiterbildung gestartet und dafür an das Stadtkrankenhaus Offenbach gegangen. Nach dem erfolgreichen Erwerb meines Facharzt-Titels habe ich eine wichtige klinische Funktion als 1. Oberärztin für Kardiologie am Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main übernommen.

Als nächste Station des beruflichen Werdegangs konnte ich 1993 meine eigene Praxis für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie in Oestrich Winkel im Rheingau eröffnen. Im Jahr 2008 habe ich zusätzlich mit Kollegen ein privates Facharztzentrum in Frankfurt eröffnet.

Praxis Dr. med. Irene Hufnagel Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

01.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erneute Fliegertauglichkeitsuntersuchung

Wie schon in den vergangenen Jahren war ich wieder bei Frau Dr. Hufnagel zur Untersuchung auf Fliegertauglichkeit. Sehr gute Organisation der Praxis, keine Wartezeit und ein sehr freundlicher Empfang durch das kompetente Personal. Frau Dr. Hufnagel führte die Untersuchungen gründlich und kompetent durch. Hinweise zu den Ergebnissen wurden ausführlich gegeben.

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Praxis.

16.06.2020

Sehr zu empfehlen!!!

Schnelle Terminvergabe und professionelle Untersuchung, die beste Ärztin, die ich besucht habe.

03.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekte Behandlung!

Absolut freundlich wurde ich von Frau Dr. Hufnagel persönlich empfangen! Nach kurzer Klärung einiger Dinge und schneller Aufnahme, ging es auch zügig zur Untersuchung. Sowohl Frau Dr. Hufnagel als auch ihre Mitarbeiterin arbeiteten professionell und eingespielt auf einander. Ich hatte zu keiner Zeit auch nur ansatzweise das Gefühl, "durchgeschleust" zu werden, alles war sehr entspannt und ruhig, aber effizient. Ich freue mich schon auf die nächste Untersuchung!!

30.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, freundliche Ärztin. Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Sehr hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Viel Zeit genommen für eine gründliche Untersuchung und dabei den Hintergrund der Untersuchung erklärt, stellt eine präzise Diagnose und empfiehlt geeignete Maßnahmen. Sehr freundlich und sympathisch. Generell eine sehr gute Atmosphäre in der Praxis mit höchstem technischen Standard. Frau Hufnagel ist sehr zu empfehlen!!

02.10.2019

Hoffnungsvoller Lichtblick am Ärztehimmel!

Nach meinen unzähligen Artzbesuchen bei vielen verschiedenen Kardiologen war meine Hoffnung auf eine kompetente, empathische und fachlich Fundierte Beratung und Therapie schon beinahe verschwunden. Zu meinem Glück sah ich durch Zufall diese Praxis und habe dann nach langer Überlegung einen Termin mit Fr. Dr. Hufnagel vereinbart. Es hat sich gelohnt! Fr. Dr. Hufnagel ist nicht die typische Ärztin die sich nicht interessiert und den Menschen hinter der Krankheit nicht sieht!

Absolute Empfehlung!

Letzte Aktualisierung04.03.2020