Allgemein- & Hausärzte:

Herzschwäche
Atypische Herzbeschwerden

Kardiologie
Magnetresonanztomographie

Priv Doz. Dr. Puntmann ist Kardiologin, Wissenschaftlerin und Innovatorin. Sie ist an der Goethe Universität Frankfurt und dem Universitätsklinikum Frankfurt tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Früherkennung (mittels KardioMRT) und Behandlung von Herzerkrankungen, die zu einer Herzinsuffizienz führen können. Dafür hat sie neue und sehr sensitive Bildgebungsmethoden mit Magnetresonanztomographie entwickelt, die bereits klinisch eingesetzt werden (Goethe CVI Approaches). Sie ist eine weltweit anerkannte Expertin für entzündliche Kardiomyopathien (COVID19, virale Myokarditis, Kardio-Onkologie, Kardio-HIV und Kardio-Lupus) sowie für hypertrophe und hypertensive Herzerkrankungen, und fördert eine engagierte interdisziplinäre und Patient-zentrierte kardiologische Betreuung.

Über Priv.-Doz. Dr. Dr. Valentina O. Puntmann

Dr. Puntmann erhielt ihre klinische Ausbildung in Großbritannien (St George's Hospital, Imperial College London) und Deutschland (Universitätsklinikum Frankfurt). Sie war Honorary Lecturer am Imperial College London und Senior Lecturer am King's College London. Sie ist nun Privat-Dozentin am Universitätsklinikum Frankfurt und DZHK Principal Investigator. Sie ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Dr. Puntmann und ihre Doktoranden wurden mit einer Reihe von Forschungspreisen ausgezeichnet. Im Jahr 2014 wurde sie zum Fellow des Royal College of Physicians (UK) gewählt. Dr Puntmann lebt und arbeitet zwischen London und Frankfurt.

Qualifikationen

2019 Facharzt  Innere Medizin/Kardiologie, Frankfurt Deutschland
2011 CCST (Board Exam), Internal Medicine/Clinical Pharmacology, London, United Kingdom
2006 MRCP (Royal College of Physicians UK)
2004 PhD (Doctor of Science); St. George’s University of London/ University of Ljubjana,
2000 Medical Licence and Professional Registration, Slovenia
1999 MD (Doctor of Medicine), University of Ljubljana, Slovenia

​Anerkennungen

• EuroCMR Recertification (2019)
  • EACVI TTE (2018)
  • SCMR level III (2011)
  • SCCT level II (2011)​
  • ​EuroCMR level III (2011)
  • British Society of Echocardiography (2006)
  • Advanced Life Support (2006, 2011, 2014, 2018)

• Herz-MRT

• Long COVID19

• Herzmuskelentzündung

Experten-Ratgeber-Artikel von Priv.-Doz. Dr. Dr. Valentina O. Puntmann

27.02.2021

Sehr kompetente Ärztin mit viel Zeit für Anamnese und Behandlung

Ich kam aufgrund einer unspezifischen Herzinsuffizienz zu Frau Dr Puntmann. Sie nahm sich viel Zeit für die Anamnese und hat mir mit der richtigen Medikation und weiteren Tips für das Verhalten im täglichen Leben toll geholfen, es geht mir inzwischen viel besser.

11.02.2021

Dr. Puntmann ist ein mitfühlender und brillanter genialer Arzt

Dr. Puntmann ist ein begabter und mitfühlender Arzt, der mir bei meiner Herzerkrankung sehr geholfen hat. Sie war eine wundervolle Zuhörerin, nachdenklich, mitfühlend, auf dem neuesten Stand der Forschung und stets hilfreich. Ihre Forschung ist wichtig und beginnt, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdient. Mein Zustand ist aufgrund ihrer Hilfe und ihres Ratschlags viel besser und ich würde sie jedem empfehlen. Es ist mir eine Ehre, ihre Patientin zu sein.

10.02.2021

Äußerst kompetente, freundliche Ärztin

Ich habe eine Videosprechstunde bei Frau Dr. Puntmann gehabt und meine Erwartungen wurden übertroffen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen geduldig und hilfreich beantwortet. Der anschließende Arztbrief war sehr detailliert und enthielt äußerst hilfreiche Handlungsvorschläge.

Ich würde jederzeit wieder eine Videosprechstunde bei Frau Dr. Puntmann buchen und kann es jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach einer besonders kompetenten, freundlichen Kardiologin ist.

09.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empathisch und hervorragende Fachkompetenz

Meine Bewertung bezieht sich auf die ärztliche Betreuung über 3 Jahre ( 2018- 2021) während der Tätigkeit von Frau PD Dr.. med. Puntmann an der Uniklinik FFM. .Beim Erstkontakt sehr ausführliche Erhebung der Vorgeschichte ( mit dem Ergebnis einer von Vordiagnosen abweichenden Diagnose, die sich über den Verlauf bestätigte) , intensive Beratung über geplante Diagnostik und Therapie., kontinuierliche Ansprechbarkeit ( auch per mail) und Veranlassung / Vermittlung weiterführender sich über den Verlauf ergebender diagnostische Maßnahmen. Auch auf Nachfragen meinerseits ( auch per mail)über die Jahre immer hilfreiche Antworten.

Letzte Aktualisierung16.01.2021

Danke , Priv.-Doz. Dr. Dr. Puntmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt