Herr Pöllath

Arzt, Neurochirurg

Pfingstweidstr. 360316 Frankfurt

Videosprechstunden

Facharzt für ambulante Operationen

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich bin Albert Pöllath und seit 2014 als Neurochirurg in der Neurochirurgie Frankfurt am Zoo tätig. In unseren Räumen in der Pfingstweidstr. 3 heißen wir Sie in einer freundlichen Atmosphäre willkommen. Wir sind ein gut eingespieltes Team aus kompetenten Neurochirurgen, die sich seit mehreren Jahren intensiv mit Ihren Spezialgebieten befassen und Ihnen die bestmögliche Behandlung zugute kommen lassen möchten. Im Speziellen behandele ich mit minimalinvasiven Verfahren, Endoskopie und Fusionstechnologien der Wirbelsäule. Da Schmerzen in diesen Bereichen große Auswirkungen auf den Alltag meiner Patienten haben, ist mir an einer zügigen, jedoch nachhaltigen Verbesserung Ihres Zustands gelegen.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich und mein Team heißen Sie herzlich willkommen.

Ihr Albert Pöllath

Über Albert Pöllath

Albert Pöllath begann1989 nach Abschluss seines Studiums der Humanmedizin in Würzburg seine klinische Ausbildung an der Neurochirurgischen Klinik in Fulda.

1993 wechselte er an das Klinikum Frankfurt a.M./Höchst, wo er am Neuaufbau der dortigen Neurochirurgie beteiligt war und seine Facharztausbildung abschloss. Er war danach langjährig als Facharzt / Oberarzt tätig und beschäftigte sich mit dem gesamten Spektrum der neurochirurgischen Patientenversorgung mit Schwerpunkt auf die modernen mikrochirurgischen OP-Verfahren sowie computergestützte Techniken.

Von 2012 bis 2013 war er am Neuro-Spine-Center in Fulda tätig, wo er sich intensiv den zeitgemäßen minimalinvasiven Behandlungsmethoden der Wirbelsäule widmete.

2014 startete er seine Kooperation mit den Kollegen der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main und erwarb dort ab dem 1.4.2015 seine kassenärztliche Zulassung.

Als Neurochirurg der Neurochirurgie Frankfurt am Zoo freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt u. a. auf minimalinvasiven Verfahren, Endoskopie und Fusionstechnologien der Wirbelsäule. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Neurochirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

• Mikrochirurgie
    • minimalinvasive Verfahren
    • Endoskopie der Wirbelsäule
    • key-hole surgery
    • Fusionstechnologien (minimalinvasiv) der Wirbelsäule
    • Peripere Nervenchirurgie
    • Computertechnologien Stereotaxie, Neuronavigation, Medizin EDV, CAD, KIS/PACS, Webdesign
    • DRG-Spezialist

Mikrochirurgie, Mikroskopisch, Minimalinvasiv

Wir möchten, dass Sie sich in der Neurochirurgie Frankfurt am Zoo wohlfühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Dazu zählen u. a. die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie von Bandscheibenerkrankungen der Lenden- und Halswirbelsäule. Wir wählen stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führen die Behandlung mit Präzision durch und bleiben auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite.

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule (LWS)

• Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule (HWS)

• Spinalkanalstenosen der Halswirbelsäule

• Wirbelsäulenerkrankungen

Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben können zu einem Druck auf Nervenwurzeln führen die jeweils zwischen zwei Wirbelkörpern den Spinalkanal verlassen. Symptome sind neben Schmerzen auch Taubheitsgefühle und/oder Schwäche in bestimmten Muskeln. Ziel einer Neurochirurgischen Therapie ist es, die Ursache der Beschwerden zu beseitigen und das bedrängte Nervengewebe von der Druckbelastung zu befreien.

• Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule (LWS)

Hinweise für einen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule sind:

1. Rückenschmerzen (Lumbago)
    2. Ausstrahlen der Schmerzen in Bein und Fuß (Ischialgie)
    3. Missempfindungen, Sensibilitätsstörungen
    4. Lähmungserscheinungen, z.B. Fußheber- oder Fußsenkerschwäche

In seltenen Fällen kann es auch zu Störungen der Blasen-und/oder Mastdarmfunktion kommen (Kauda-Syndrom). Verengungen des Spinalkanals der LWS können die sogenannte Schaufenstererkrankung verursachen.

• Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule (HWS)

Typischerweise treten hier die folgenden Symptome auf:

1. Schmerzen im Bereich von Nacken und Schultern
    2. einschießende Schmerzen in Arm und Hand
    3. Kopfschmerzen (Zervikocephalgien)
    4. Verspannung der Nackenmuskulatur mit Steifhaltung des Halses
    5. Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule
    6. Missempfindungen (Taubheitsgefühl) und Sensibilitätsstörungen
    7. Schwäche einzelner Muskeln
  • Spinalkanalstenosen der Halswirbelsäule

Große Bandscheibenvorfälle oder ausgeprägte knöcherne Veränderungen der Wirbelkörper können den Spinalkanal einengen und eine Druckschädigung des Rückenmarks verursachen, die an folgenden Symptomen zu erkennen ist:

1. Gangstörungen/Gangunsicherheit
    2. Störung der Feinmotorik an den Händen
    3. Schwäche an Armen und Beinen
    4. Querschnittsyndrome unterschiedlicher Ausprägung
  • Schädigungen der peripheren Nerven

Wurde ein Nervenkompressionssyndrom diagnostiziert stellt sich stellt sich häufig die Frage: Soll der Nerv operativ freigelegt werden oder ist mit einer Besserung durch eine konservative Behandlung zu rechnen. Zum einen können sich Nerven durchaus wieder „erholen", zum anderen können Nerven bei zu langer Schädigung irreparable Schäden erleiden. Dies muss sorgfältig gegeneinander abgewogen werden, wir stehen Ihnen hierbei gerne beratend zur Seite.

Unser weiteres Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Neurochirurgie Frankfurt am Zoo Gulde | Mokhtare I Pöllath

Albert Pöllath ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Frankfurt

08.09.2021
OHNE
NOTE

Kompetenter Arzt

Ich war vor ca 4 Wochen bei Doktor Pöllath, es war das erste Mal und ich muss sagen ich war sehr zufrieden. Das Beratungsgespräch war kompetent, ehrlich und direkt. Dr Pöllath hat sich Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Er hat mich zwar an einen Kollegen weiter überwiesen, aber trotz allem war ich sehr zufrieden und habe mich wohlgefühlt.

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein grosses Dankeschön an Dr. Pöllath

Mein Mann war über 2 Jahre in Behandlung und kein Arzt konnte genau sagen was er hat.

Dann hat mir meine Schwägerin Dr.Pöllath empfohlen und wir haben nochmals einen Anlauf genommen, mein sagte aber das ist der letzte Versuch. Dr. Pöllath hat sich viel Zeit genommen und sich ausführlich von meinen Mann erklären lassen welche Beschwerden er hat, hat sich auch die Arztberichte von den anderen Ärzten durchelesen. Ich will es kurz machen uns ist geholfen wurden und möchten uns auf diesen Weg nochmals herzlich bedanken. Wir können nur sagen das er sehr kompetent und sein Team freundlich und nett ist.

27.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und Patientenorientiert

Herr Dr. Pöllath ist ein hervorragender Arzt mit überaus hoher fachlicher Kompetenz sowie einem enorm hohem Einfühlungsvermögen gegenüber seiner Patienten.

14.08.2021

Kompetente und schnelle Hilfe

Ich bin mit wirklich starken Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen in die Praxis gekommen. Nach nur kurzer Behandlung durch Herrn Pöllath konnte ich die Praxis schmerzfrei und mit voller Bewegungsmöglichkeit wieder verlassen. Ich bin begeistert, wie schnell meine Beschwerden beseitigt werden konnten. Herr Pöllath ist kompetent und nett und ich fühlte mich gut aufgeklärt. Auch das Praxisteam war nett und herzlich. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Absolut empfehlenswert.

05.08.2021 • Alter: über 50

Sehr Hecktisch und sich selbst darstellend.

Sich zeit nehmen und den Patienten anhören, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. als erstens war von Interesse wie ich an ihn kam. Des weiteren bekam ich ausführlich zu hören wie Sportlich er ist. Alles dinge, die mich nicht Interessierten. Auf meine Beschwerden ging er kaum ein und dann kam es. IGEL Leistungen zu verkaufen (Spritzen unter Ultraschall ) wieviel ? Nebenwirkungen ? was gespritzt wird? das alles weis ich nicht. Frage nach Autofahren wurde bejaht, in dem Aufklärungsbogen, steht aber Nein und nur in Begleitung. Beim Arzt Gespräch wurde man zweimal unterbrochen, durch Personal und anschließend war keine Zeit vorhanden, weil der nächste Patient wartete. Soviel zu, er nimmt sich Zeit. Die meiste zeit, diente der Selbstdarstellung.

Letzte Aktualisierung01.05.2020