Dipl.-Päd. Miriam Hoff

DankeDipl.-Päd. Hoff!

Jetzt geöffnet

Tischbeinstr. 660596 Frankfurt

Leistungsübersicht

Video SprechstundeEnglish therapytherapy in EnglishKinderpsychotherapieJugendlichenpsychotherapieErwachsenentherapieTiefenpsychologiePosttraumatische Belastungsstörungpsychologische BeratungLebenskrisenBurnoutÄngsteAngststörungDepressionPsychotherapieBehandlung von ErwachsenenCoaching

ich, Dipl.-Päd. Miriam Hoff, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit in Frankfurt vorstellen. Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin diagnostiziere und behandle ich psychische Krankheiten von Kindern und Jugendlichen. Ich bespreche mit Ihnen oder Ihrem Kind gegenwärtige psychische oder psychosomatische Beschwerden und helfe, an vergangene evtl. auch schmerzliche Erlebnisse zu erinnern und diese zu verarbeiten. Wir besprechen konfliktreiche Beziehungen und überlegen gemeinsam, wie Sie sich in belastenden Situationen anders verhalten können. Mein Ziel ist es, dass Sie und Ihre Liebsten nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Techniken der Psychotherapie.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Über mich und meine Tätigkeit

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

• Studium der Erziehungswissenschaften mit Psychologie und Soziologe in den Nebenfächern an der Universität Mainz
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)
  • Ausbildung in positiver Psychotherapie
  • Klinisches Jahr an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Alzey mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Fortbildung in systemischer Therapie
  • Fortbildung in Traumatherapie mit EMDR (Zentrum für Psychotraumatologie Frankfurt)
  • Mehrjährige Tätigkeit in Medizinischen Versorgungszentren als angestellte und freiberufliche Psychotherapeutin (in Düsseldorf, München, Wiesbaden und Frankfurt)
  • Praxiseröffnung in Sachsenhausen ab 2014
  • Psychotherapie-Expertin für Kinder und Jugendliche bei RTL zu verschiedenen psychischen Problembereichen in den Programmen RTL Exklusiv, Punkt 12, RTL Hessen und RTL Aktuell
  • Mitwirkung in der Primetime Sendung „Das große Erziehungsexperiment“
  • Fortbildungen in Hypnotherapie (Milton Erikson Institut)

Zulassungen und Mitgliedschaften:

• Staatliche Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin durch das Hessische Landesprüfungsamt
  • Mitglied der hessischen Psychotherapeutenkammer
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung
  • Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Landesgesundheitsamt Düsseldorf

Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte. In meiner Praxis in der Tischbeinstr. 6 in Frankfurt behandle ich, Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff, die gesamte Bandbreite der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Jeder Mensch hat eine Seele – und eine Psychotherapie ist einfach eine Behandlung von seelischen Problemen – also Problemen, die mit Fühlen, Denken und Handeln zu tun haben. Warum sollte man sich alleine quälen, wenn es Fachleute gibt, die helfen können, besser damit zurechtzukommen?

• Psychotherapie

• Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Kids-Coaching:

• Psychotherapie

• Affektive Störungen: Depressionen, Manien, Bipolare Störungen, Burn-Out
    • Persönlichkeitsstörungen, Borderline Störungen
    • Dissoziative Störungen
    • Begleitende Therapie bei Schizophrenie und wahnhaften Störungen und schweren Psychosen
    • Angststörungen: Phobien, Panikstörung
    • Somatisierungsstörungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden)
    • Anpassungsstörungen (z. B. Mobbing, Umzug, Trennung, Verlusterlebnisse)
    • Zwangsstörungen
    • Essstörungen: Bulimie, Anorexie und Binge Eating
    • Schlafstörungen
    • Psychisch bedingte sexuelle Funktionsstörungen
    • Psychische Störungen nach Suchtmittelmissbrauch (Drogen, Alkohol)
    • Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Schulverweigerung
    • Psychisch bedingte Lern- und Leistungsstörungen
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Therapie für Kinder: Tiefenpsychologische Behandlungen erfolgen bei Kindern auf der Ebene des Erlebens. Im Vordergrund steht deshalb das Spiel. Das Spiel ist der wichtigste Zugang des Therapeuten zum Unbewussten des Kindes. Im Symbolspiel kann die kindliche Phantasie und Kreativität ausgelebt werden. In Form von Rollenspielen, z. B. mit Puppen oder Tieren, stellen Kinder ihre bewussten und unbewussten Erlebnisse und Konflikte dar.
    • Therapie für Jugendliche: In der Arbeit mit Jugendlichen liegt meine Aufgabe darin, in Gesprächen Verständnis für ihre Probleme zu signalisieren und Lösungen für ihre Schwierigkeiten bereitzustellen, indem ich versuche, Einsichtsfähigkeit und Selbstbeobachtung zu fördern.
  • Kids-Coaching:

Kids-Coaching bietet individuelle Beratung, Techniken und Alltagshilfen für spezielle Problembereiche und Sorgen eines Kindes oder eines Jugendlichen. Abgrenzend zur Psychotherapie geht es hier nicht um eine Heilbehandlung im ärztlichen Sinne, sondern um eine konkrete Hilfestellung in belastenden Situationen.

Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen, die ich in meiner Praxis in Frankfurt abdecke. Ich behandele unterschiedliche Krankheitsbilder wie z. B. Panik-, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme oder per E-Mail vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin. Sie können sich direkt an mich wenden, Sie brauchen keine Überweisung eines Haus- oder Facharztes. Hier werde ich mir 50 Min. exklusiv für Sie und/oder Ihr Kind Zeit nehmen, um Sie und Ihr Anliegen besser kennenzulernen.

• Hypnotherapie

- Anzahl an Bewertungen

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 16.06.2020, Alter: unter 30

Beste Therapeutin - vielen Dank!

Bin sehr froh, das meine Eltern Frau hoff für mich gefunden haben. Sie hat mir sehr geholfen und ist einfach cool! Vielen Dank für alles, Frau Hoff.

super das freut mich ;-)

Bewertung vom 04.06.2020

Dankeschön für alles!

Ich bin unendlich Dankbar dafür, dass meine Eltern Frau Miriam Hoff für mich gefunden haben. Es dauert bei mir für gewöhnlich sehr lange, bis ich mich einer neuen Person öffnen kann und ihr alles anvertrauen kann, um über meine Probleme zu sprechen. Bei Frau Miriam Hoff, hatte ich allerdings nicht diese Schwierigkeit gehabt. Sie ist eine sehr gute Zuhörerin und konnte kompetent auf meine Probleme eingehen und mir dadurch durch sehr dunkle Zeiten in meinem Leben weiterhelfen.

Danke ;-)

Bewertung vom 29.05.2020

Eine super kompetente und toll Therapeutin auch für Erwachsene!

Frau Hoff ist eine selbstbewusste und auch dadurch hilfreiche Therapeutin. Sie hat gute Tipps in Bezug auf Verhalten und erklärt einem aber auch ‚das Kind‘ in sich.

Ich kann sie auch als Therapeutin für Erwachsene SEHR empfehlen!

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff vom 17.06.2020

Freue mich immer wieder, wenn sich auch Erwachsene bei mir gut aufgehoben fühlen.

Bewertung vom 24.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Grossartige Hilfe in meiner dunkelsten Zeit!

Frau Hoff hat mich in meiner bisher schwierigsten Lebensphase wahnsinnig professionell und kompetent begleitet. Ohne ihre Hilfe hätte ich es wohl nicht geschafft. Ich kann Frau Hoff uneingeschränkt für die Therapie auch für Erwachsene (Ü40) empfehlen.

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff vom 17.06.2020

Vielen Dank für Ihre lieben Worte. Aber es ist immer letztlich die EIGENE Kraft, aus der man es schafft - der Therapeut sieht oft lediglich das, was einem selbst manchmal verborgen ist. Wie schön, dass Sie wieder Zugang zu Ihren Ressourcen gefunden haben!

Bewertung vom 12.11.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Super professionell und freundlich, die Beste!

Zu Miriam Hoff zu gehen, war von Tag eins an eine sehr gute Entscheidung.

In meiner Schulzeit und auch danach hat sie mich sehr gut begleitet und dank Ihrer Art von Therapie und ihrer Person bin ich heute viel gefestigter in meiner Persönlichkeit. Man fühlt sich wohl, sie hört immer sehr aufmerksam zu und hat mich zu vielen neuen Denkansätzen gebracht, die meinen Alltag nach wie vor sehr positiv beeinflussen. Die Freude, die Miriam Hoff an ihrer Berufung hat merkt man ihr an und ihre Warmherzigkeit & Professionalität sind stets allgegenwärtig.

Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin froh, mich für eine Therapie bei ihr entschieden zu haben!

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff vom 17.06.2020

Dankeschön für den ausführlichen Kommentar - junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und Impulse geben zu können ist immer wieder eine Freude und macht diesen Beruf so besonders.

100%Weiterempfehlung
11.804Profilaufrufe