Dr. med. dent. Filiz Yavuz

Dr. Yavuz

Zahnärztin

DankeDr. Yavuz!

Kornmarkt 760311 Frankfurt

Herzlich willkommen bei Ihrer Praxis für Zahnerhaltung!

Unsere Philosophie ist der Erhalt Ihrer Zähne. Mit Ruhe, Geduld und sorgfältiger Untersuchung möchten wir Sie umfassend informieren und nach Ihren Wünschen behandeln. Die individuelle, umfassende Beratung und Aufklärung stehen hierbei im Vordergrund. Unser Anliegen ist neben Ihrer Mundgesundheit auch Ihr Wohlbefinden.

Daher bemühen wir uns um kurze Wartezeiten in einem angenehmen Ambiente. Wir befinden uns im Herzen Frankfurts und sind in wenigen Minuten bequem von der Zeil zu erreichen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Filiz Yavuz & Team

Meine Ausbildung

1999 – 2005 Studium der Zahnmedizin an der Johann Wolfgang Goethe – Universität, Frankfurt am Main

2005 Ablegung des Staatsexamens, Frankfurt am Main

Juni 2005 – November 2006 Assistenzzahnärztin bei Dr. Andreas Nagy, Frankfurt am Main

Dezember 2006 – Dezember 2007 Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Albert Pietsch & Partner, Mühlheim am Main

Januar 2008 – Dezember 2009 Partnerin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Albert Pietsch & Partner, Mühlheim am Main

April 2010 – März 2012 Partnerin in der Praxis Moriz Breitenbach, Dr.Hamid Parsanejad & Kollegen, Offenbach am Main

Juni 2012 in eigener Praxis niedergelassen, Frankfurt am Main

Curriculum Parodontologie, Frankfurt am Main 2009

Implantologisches Auslandscamp, Tallinn Estland Mai 2012

Curriculum Implantologie, Berlin 2012 – 2013

Funktionsdiagnostik und Therapie, Frankfurt am Main 2014

Praxis für Zahnerhaltung

In meiner Praxis für Zahnerhaltung Dr. Filiz Yavuz in Frankfurt bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Zahnheilkunde für die ganze Familie. Denn Ihre Zahngesundheit liegt uns sehr am Herzen. Falls Sie sich näher über diese Methoden informieren möchten oder erfahren möchten, welche Leistungen ich Ihnen darüber hinaus biete, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren oder einen Termin mit mir vereinbaren. Im Folgenden stellen wir Ihnen die von uns angebotenen zahnmedizinischen Behandlungen vor:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnheilkunde 60plus

• Ästhetische Zahnheilkunde

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein großes Angebot ästhetischer Behandlungen an, um Ihre Zähne und Ihr Lächeln wieder zum Strahlen zu bringen. Die natürliche Ästhetik bei höchster Qualität steht natürlich im Vordergrund.
    Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten zahnästhetischer Maßnahmen:

•    Zahnfarbene Füllungstechniken wie Kunststoff – Füllungen oder laborgefertigte Keramik – Inlays
    •    Teil-/ Kronen und Brücken aus Vollkeramik
    •    Veneers (keramische Verblendschalen)
    •    Zahnaufhellung durch externes Bleaching (äußerliches Bleichen der Zahnreihen)  oder internes Bleaching (Bleichen einzelner wurzeltoter Zähne von innen)
    •    Kieferorthopädische Korrekturen im Erwachsenenalter mit nahezu unsichtbaren Korrekturschienen

• Kinderzahnheilkunde

Die Voraussetzung für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter wird im Kindesalter gelegt. Daher ist es wichtig früh ein Bedürfnis für eine gesunde Mundhygiene zu legen. Dies beugt der Entstehung von Karies und diverser anderer Erkrankungen der Mundhöhle vor.

Folgende Behandlungsbereiche der Kinderzahnheilkunde bieten wir in unserer Praxis an:

•    Kinderprophylaxe mit dem Ziel der Zahngesundheit und der richtigen Zahnstellung
    •    Ernährungsberatung
    •    Fluoridierung der Zähne
    •    Fissurenversiegelung
    •    Füllungstherapien

• Zahnheilkunde 60plus

Werden die eigenen Zähne oder vorhandener Zahnersatz gepflegt, können sie auf Dauer gesund bleiben – daher ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
    Auch empfehlen wir Ihnen eine professionelle Prothesenreinigung. Denn mit der Zeit setzen sich – wie auch bei den natürlichen Zähnen – an einer Zahnprothese (Teil- oder Vollprothese) Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein ab. Das ist nicht nur unansehnlich, sondern kann auch zu Erkrankungen der Mundschleimhaut und zu Schleimhautentzündungen führen. Auch unangenehmer Mundgeruch kann auftreten. Wie oft diese Pflege notwendig ist, hängt vom Einzelfall ab.

Da mit dem Alter oftmals eine eingeschränkte Motorik und Mobilität einhergehen kann, ist es wichtig, eine Zahnersatzversorgung zu wählen, die zu Ihnen passt – von der Krone bis zur Vollprothese. Wir bieten Ihnen bei Prothesen auch die Möglichkeit, eine implantatgetragene Variante zu tragen, um die Prothese einfach, zuverlässig und sicher im Kiefer zu fixieren.

Praxis für Zahnerhaltung

Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. In meiner Praxis für Zahnerhaltung Dr. Filiz Yavuz in Frankfurt biete ich Ihnen in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Unsere weiteren Leistungen umfassen:

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

• Professionelle Zahnreinigung

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

• Kiefergelenktherapie und Zahnschienen

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

In unserer Praxis ist die Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates ein Schwerpunkt.
    Durch bestimmte Bakterien in der Mundhöhle, die sich im Zahnbelag vermehren und Zahnfleischentzündungen verursachen, kann es zu einer Erkrankung des Zahnhalteapparates kommen (Parodontitis). Chronische Entzündungen können hierbei über die Bildung von Zahnfleischtaschen zur Lockerung der Zähne und schließlich zum Zahnverlust führen. Diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates ist die häufigste Ursache für Zahnverlust und in sehr vielen Fällen vermeidbar und behandelbar – Ziel ist der Zahnerhalt. Dies wird durch schonende Reinigung und Spülung der Zahnfleischtaschen erreicht.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unterstützen als Nachsorge zusätzlich die Therapie.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist in unsrer Praxis ein wesentlicher Bestandteil zur Prävention von Karies und Parodontitis.
    Werden die Zahnbeläge nicht regelmäßig gründlich entfernt, reizen sie das Zahnfleisch und führen zu einer Entzündung. Zähne werden angegriffen – Karies entsteht. Daher sorgt eine regelmäßige Prophylaxe für gesunde und schöne Zähne.

Die Behandlung wird von unserer qualifizierten zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) durchgeführt und umfasst mehrere Schritte:

•    Entfernung von harten und weichen Belägen auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen
    •    Politur aller Zähne, um die Oberfläche zu glätten und Verfärbungen zu entfernen
    •    Fluoridierung der Zähne
    •    Mundhygieneberatung mit individuellen Empfehlungen
    •    Festlegung des Intervalls zur nächsten professionellen Zahnreinigung

Zusätzlich bieten wir für Kinder ein Prophylaxeprogramm an. Das Erlernen der Mundhygiene, die Reinigung und das Versiegeln der Zähne zur Kariesvorsorge stehen im Vordergrund. Dieses Prophylaxeprogramm wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Dieser Teilbereich der Zahnheilkunde befasst sich mit der Behandlung des Wurzelkanals.  Nötig wird eine Wurzelkanalbehandlung, wenn sich Zahnnerven entzünden oder absterben. Dies entsteht durch Kariesbakterien, aber auch Unfälle oder zahnärztliche Behandlungen können die Ursache sein.

Ziel ist es, entzündetes Gewebe sowie Bakterien aus dem Wurzelkanalsystem zu entfernen und den Zahn von innen heraus zu reinigen und zu desinfizieren. Dies geschieht in der Regel in mehreren Sitzungen.  Die Entzündung kann abklingen.  Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung wird abschließend der Wurzelkanal mit einem Füllmaterial bis zur Wurzelspitze wand- und bakteriendicht verschlossen. Ein Zahnverlust wird dadurch vermieden. Der Zahn behält seine volle Funktion und kann als Stütze für eine anstehende Überkronung genutzt werden.

• Kiefergelenktherapie und Zahnschienen

Das Kiefergelenk ist die Basis mehrerer Funktionen. Zum einen wird das Kauen, zum anderen das Sprechen als essentielle Aufgabe für das Kiefergelenk betrachtet.
    Schmerzhafte Fehlregulationen des Kauapparates, die durch ein gestörtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgelöst werden, bezeichnet man als cranio – mandibuläre Dysfunktion. Eine Vielzahl von Symptomen kann die Diagnose schwierig machen. Häufig schmerzen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen. Andere Symptome können sein:

•    Eingeschränkte Kieferöffnung
    •    Knack- und Reibegeräusche beim Öffnen und Schließen des Kiefers
    •    nächtliches Zähnepressen
    •    Ohrenschmerzen, Tinnitus
    •    Kopfschmerzen bzw. Migräne
    •    Probleme bei der Passung der Zähne
    •    Schmerzausstrahlung im Kopf – Hals – Bereich

Diese diversen Beschwerden können mit Hilfe von Zahnschienen (Aufbiss – Behelfe) therapiert werden und führen zu einer Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur sowie zu einer Entlastung der Kiefergelenke. Physiotherapie (manuelle Therapie) kann zudem muskuläre Verspannungen reduzieren und Gelenkfehlstellungen bzw. -funktionsstörungen behandeln.

Es gibt viele Gründe, die zu Zahnverlust führen – unsere Praxis verfügt über verschiedene Möglichkeiten, Zahnlücken funktionell und ästhetisch zu schließen.
    Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel in Form und Funktion und kommen zum Einsatz, wenn ein einzelner Zahn, mehrere Zähne oder alle Zähne fehlen. Zusätzlich kann Zahnersatz (Kronen, Brücken und Prothesen) sicher und zuverlässig verankert werden. Somit werden Kaufunktion, Sprachbildung und Ästhetik wieder hergestellt.

Zu beachten ist, dass eine Implantattherapie von der Diagnose bis zur Eingliederung des Zahnersatzes in der Regel mehrere Monate dauert. Bei Bedarf erhalten Sie in dieser Zwischenzeit eine Übergangslösung.
    Wie natürliche Zähne benötigen auch Implantate eine gründliche Pflege. Wenn Zahnersatz auf Implantaten weder ausreichend gepflegt noch von Zahnbelägen befreit wird, können Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischtaschen entstehen. Damit können Implantate auf Dauer Schaden annehmen.

Gute Reinigung in Form von regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen kombiniert mit Kontrollen sichern den langfristigen Erfolg einer Implantatversorgung.

3,4

Bewertung vom 20.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

fachlich sehr gut, freundlich, nimmt sich immerZeit, aber musste noch nie warten

gute, ruhige Atmosphäre (vom Team bis zu den Praxisräumen). Für Angsthasen sehr geeignet, da alles genau erklärt wird und es nicht einfach heisst "ist schon nicht so schlimm". Bin seit mehreren Jahren bei Dr Filiz Yavuz, normal zur jährlichen Kontrolle aber auch schon mal zu einer Brücke. Sie arbeitet sehr präzise und hat einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit, erklärt alles gut, ist geduldig und empathisch.

Bewertung vom 20.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Jähliche Kontrolle und professionelle Zahnreinigung

Praxis Team sehr Professionnel, keine Wartezeiten, Fachlich hervorragend. Kommen jedes Jahr aus Ausland nach Frankfurt

Bewertung vom 08.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame, professionelle Zahnärztin

Super Zeitmanagement (keine/kurze Wartezeiten),

freundliches und professionelles Team,

saubere und hygienische moderne Praxis

Wurzel-, Zahnersatzbehandlung und Zahnreinigung einfach top.

Endlich eine vertrauensvolle Zahnärztin, die ich nicht mehr missen möchte!

Bewertung vom 30.01.2019

Sehr kompetente Zahnarztpraxis für die ganze Familie

Tolles Team, beste Qualität, Service und sehr professionelle Behandlung. Unsere ganze Familie liebt es mittlerweile zum Zahnarzt zu gehen!! Fam. Fetzer

Bewertung vom 30.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Beste Zahnärztin!

Ich gehe seit ein paar Jahren zu Dr. Yavuz und bin sehr zufrieden. Ich wohne mittlerweile in Mainz und fahre immer noch nach Frankfurt zu Dr. Yavuz, da ich mir nicht vorstellen kann einen Zahnarzt in Mainz zu finden bei dem ich mich so wohl fühle. Frau Dr. Yavuz und ihr Team sind nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich und sympathisch. Ich fühle mich dort sehr wohl (und das obwohl es eine Zahnarztpraxis ist :-)).

100%Weiterempfehlung
9.447Profilaufrufe