Dr. med. dent. M.Sc. Jürgen Schmitz

Dr. M.Sc. Schmitz

Zahnarzt, Implantologie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. M.Sc. Schmitz!

Hubert-Prott-Str. 15050226 Frechen

Mein Name ist Dr. Jürgen Schmitz. Ich bin als Zahnarzt und mit den Schwerpunkten Implantologie und Kieferorthopädie in unserer Gemeinschaftspraxis „Zahngesundheit Frechen“ für Sie da; vor allem auch, wenn Sie komplexe oder schwierige Anliegen haben.

Gemeinsam mit Zahnärztin Yvonne Reinartz und Zahnarzt Maximilian von Kleinsorgen sowie einem Team aus drei weiteren engagierten Zahnärztinnen setze ich mich für den Erhalt, die Sanierung und die Wiederherstellung der Zahngesundheit unserer Patienten ein. Dabei greifen uns sehr gut ausgebildete und freundliche Assistentinnen unter die Arme. Bei uns können Sie viele Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde erhalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zahlreiche spezialisierte Formen der Zahnversorgung. Wir begleiten Sie mit Prophylaxe und Früherkennung ebenso wie mit eingehender Beratung und der individueller Therapieplanung. Die Bandbreite unserer spezialisierten zahnmedizinischen Leistungen schließt vor allem Implantologie, Parodontologie, Endodontologie, Maßnahmen der Kieferorthopädie und die sehr wichtige Diagnostik und Behandlung der Kiefergelenksfunktion ein. Freuen Sie sich auf die herzliche Atmosphäre, in der Sie das sympathische Team aus zahnärztlichen Behandlern, zahnmedizinischen sowie organisatorischen Assistenzkräften und hauseigenen Zahntechnikern vorbildlich umsorgt. Wir nehmen Ihre Wünsche ernst und setzen uns aus Leidenschaft für Zahnerhalt und Zahngesundheit ein.

www.zahngesundheit-frechen.de

Als erfahrener Zahnarzt besitze ich das übergreifende und vernetzte fachliche Wissen, um Patienten in so gut wie jedem Lebensalter bei Bedarf auch die sehr weitgehende und komplexe Versorgung zu geben. Dafür kann ich in unserer hervorragend ausgestatteten Zahnarztpraxis neueste Diagnostik ebenso anwenden wie innovative technische Verfahren. Wie anspruchsvoll die von mir geschaffenen Zahnlösungen sind, möchte ich Ihnen im Folgenden kurz erläutern:

• Parodontale und prothetische Gesamtsanierungen

Vorrangig bei schon älteren Patienten kann im Lauf der Jahre eine komplexe und mehrschichtige Problemsituation am Gebiss entstanden sein. Dabei kommt es durchaus vor, dass wir es beim einzelnen Patienten mit erkrankten oder stark geschädigten Zähnen zu tun haben. Als ergänzender Befund kann vorhandener Zahnersatz abgenutzt, gelockert, brüchig oder schlecht sitzend sein. Und in nicht wenigen Fällen sind solche Defizite dann beispielsweise infolge einer über längere Zeit nicht ausreichend behandelten Parodontitis auch mit erkranktem oder schon zurückgegangenem Zahnhalteapparat verbunden. Für Menschen mit einem solchen zahnmedizinischen Bedarf ist es erforderlich, die möglichen Behandlungsschritte nicht nur individuell zu ermitteln und zu planen. Umfassende und mehrschichtige Sanierungen und Restaurationen, wie sie in solchen Fällen ab einem bestimmten Zeitpunkt unumgänglich sind, müssen in ihren einzelnen Phasen gut abgestimmt und realisiert werden. Das ist einer der Schwerpunkte, die ich Ihnen als Behandler mit sehr langer Erfahrung und weit reichendem Leistungsspektrum in unserer Praxis anbiete.

• Zahnimplantologie und prothetische Versorgung aus einer Hand

Der umfassende Ansatz, den ich Ihnen für parodontale und prothetische Versorgungskonzepte sichere, zeichnet meine Leistung auch aus, wenn wir komplett fehlende Zähne beim bevorstehenden Sanierungskonzept berücksichtigen müssen. Während es in früheren Zeiten unter Umständen sehr schwierig sein konnte, verlorene echte Zähne beispielsweise mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz zu versorgen, stellt diese Aufgabe heute keine Schwierigkeit mehr dar. Dafür ist die Zahnimplantologie entwickelt worden, für die ich mit meiner Zertifizierung als Implantologe durch die namhafte Fachgesellschaft BDIZ den zentralen Qualifikationsnachweis besitze. Mit Hilfe moderner Implantatsysteme bin ich in der Lage, einzelne fehlende Zähne oder eben auch größere zahnlose Areale im Kiefer optimal zu versorgen. Dabei sind Implantate künstliche Zahnwurzeln, die wir mit Zahnersatz in sehr guter Form und Größe wieder zu vollständigen Zähnen ergänzen können. Damit lassen sich nicht nur optisch ungünstige Zahnlücken füllen, sondern auch eigene Zähne schonen. Zahnimplantate sorgen auch dafür, dass die normale Funktion Ihres Gebisses wiederhergestellt wird. Und letztlich sind auf Basis von Implantaten sogar Versorgungen für den kompletten Kiefer mit einer großen Brückenlösung möglich. Auch diese komplexen Therapiekonzepte mit allen integrierten Teilleistungen bekommen Sie von mir.

• Kieferorthopädische Behandlung mit Schwerpunkt auf Non-Extraktionstherapie

Der Zusatz „MSc. (KFO)“ in meinem Namen weist Sie auf eine weitere große Spezialisierung meiner täglichen Arbeit hin: Ich bin parallel zu meinen Leistungen als Zahnarzt und Implantologe schwerpunktmäßig kieferorthopädisch tätig. Dabei besteht der größte Teil meiner kieferorthopädischen Patienten selbstverständlich aus Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden, da sich bei ihnen das spätere, lebenslange Erwachsenengebiss erst ausprägt und wir diese Entwicklung aufmerksam begleiten müssen. Mit dem Wunsch nach der entsprechenden kieferorthopädischen Versorgung suchen mich aber immer wieder Menschen auf, die schon erwachsen sind und es zumeist aus ästhetischen Gründen sehr bedauern, dass man sie nicht schon im Kindesalter versorgt hat. Dabei kann es sich um eine Korrektur der Zahnstellung, eine Optimierung der Bisssituation oder weitere Maßnahmen handeln. Ob für Erwachsene oder Kinder: Eine zentrale Anforderung lautet immer, echte Zähne oder natürliche Zahnsubstanz nach Möglichkeit nicht zu opfern. Und auch unter diesem wichtigen übergeordneten Aspekt kann ich Ihnen oder Ihrem Kind mit meiner Kompetenz zur Seite stehen: für sämtliche Leistungen aus einer Hand und in einer topmodernen Praxis. Das kann Ihnen neben den zahngesundheitlichen Vorteilen auch Zeit, Mühe und lästige Wege ersparen.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Kernleistungen wie das Setzen von Zahnimplantaten oder fundierte Sanierungen setzen unterschiedliche Möglichkeiten der Betäubung und Narkose voraus. In nicht wenigen Fällen widme ich mich hier sehr umfangreichen Eingriffen, die länger dauern und für den Patienten unweigerlich mit Belastungen verbunden sind. Da wir Sie neben der üblichen örtlichen Betäubung auch unter weiter gehenden Formen der Narkose wie der Lachgas-Sedierung oder der Vollnarkose behandeln können, lassen sich Zahntermine trotzdem schonend gestalten – übrigens auch für Angstpatienten und natürlich insbesondere für Kinder.

• Kieferorthopädische Korrekturen mit Invisalign®

• Parodontale und prothetische Gesamtsanierungen

Ein eingängiges Beispiel für tief greifende und anspruchsvolle Zahnversorgungen stellen Gesamtsanierungen für einen vollständigen Zahnbogen oder größere Teilbereiche von Oberkiefer bzw. Unterkiefer dar. Gerade bei Patienten, die neben dem reinen Zahnbefund auch an schwer wiegenden gesundheitlichen Defiziten des Zahnfleisches leiden, muss ich den bevorstehenden Eingriff sehr umsichtig und konzentriert planen. Dazu kann es auch gehören, die Sanierung in längeren Behandlungssitzungen vorzunehmen, die ich dann eben unter Vollnarkose oder bei einer Lachgas-Sedierung des Patienten sehr viel schonender ausführen kann. Meine lange praktische Erfahrung als Zahnarzt kann Ihnen im Rahmen solch weit gehender Sanierungen zugutekommen. Ein weiterer Vorzug unserer Praxis liegt in der Tatsache, dass wir im praxiseigenen zahntechnischen Labor alle Arten von qualitätsvollem Zahnersatz und hervorragender Zahnprothetik maßgeschneidert herstellen.

• Zahnimplantologie und prothetische Versorgung aus einer Hand

Wie ich Ihnen in meinen drei großen Behandlungsschwerpunkten bereits mitgeteilt habe, kann ich Sie bei umfassenden und technisch komplizierten Gebisssanierungen als Zahnarzt mit der erforderlichen Prothetik begleiten. Ich besitze darüber hinaus auch die erforderliche zertifizierte Expertise, um das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen zu gewährleisten. Sollte noch vor dem Setzen Ihrer Zahnimplantate ein Knochenaufbau am Kiefer, also die sogenannte Knochenaugmentation nötig sein, kann ich auch diesen oralchirurgischen Eingriff übernehmen. Selbstverständlich bekommen Sie von mir auch für Implantat-getragene Zahnlösungen den erforderlichen Zahnersatz aus qualitätsvollem Material in perfekter Form und Funktion aus unserem praxiseigenen Zahnlabor.

• Kieferorthopädische Behandlung mit Schwerpunkt auf Non-Extraktionstherapie

Der hohe Entwicklungsstand der modernen Kieferorthopädie macht heute sehr viele innovative Behandlungen für die Korrektur und Verbesserung von Zahnstellung und Bisslage möglich. Dabei muss man als verantwortungsvoller Kieferorthopäde den Fokus aber ganz klar auf die Erhaltung der vorhandenen, natürlichen Zahnsubstanz legen. Denn nichts ist wichtiger, als diesen wertvollen „Schatz“ im Mund Ihres Kindes oder im Gebiss erwachsener Kieferorthopädie-Patienten möglichst weitgehend zu bewahren. Unter dieser Prämisse konzentriere ich mich bereits seit vielen Jahren vorrangig auf kieferorthopädische Versorgungen, die ohne Extraktion natürlicher Zähne auskommen. Selbstverständlich kann das Entfernen eines Zahns im individuellen Fall auch einmal unumgänglich sein.

• Kieferorthopädische Korrekturen mit Invisalign®

Von mir können Sie die vorbereitenden zahnärztlichen Behandlungsschritte ebenso erhalten wie die Auswahl und Anpassung der geeigneten kieferorthopädischen Apparatur. Auch hier ist die Entwicklung während der letzten Jahre rasant fortgeschritten. Das bedeutet, dass wir anstelle der lästigen und vor allem auch ästhetisch eher ungünstigen dicken Zahnspangen von früher sehr viel vorteilhaftere Hilfsmittel zur Verfügung haben. Ein sehr wichtiges Beispiel sind hochwertige Korrekturschienen der Marke Invisalign®. Sie werden maßgeschneidert für den einzelnen Patienten gefertigt und gewährleisten die therapeutisch gewünschte Korrektur der Zahnstellung durch sanften, stetigen Druck. Vor allem bestehen sie aus transparentem Kunststoff, so dass sie im Mund sehr viel unauffälliger und dezenter wirken.

• Computergestützte Implantat-Planung auf Basis von 3D-Röntgen & DVT

Unsere Zahnarztpraxis in Frechen ist technologisch auf dem neuesten Stand. Das erkennen Sie beispielweise an einer zahnmedizinischen Leistung wie der computerunterstützten Implantat-Planung. Für eine solche Vorgehensweise legen wir mit topmodernen bildgebenden Verfahren wie der Digitalen Volumentomografie DVT das optimale Fundament. Diese Techniken sorgen dafür, dass wir für die Diagnostik und die Vorbereitung Ihres implantologischen Eingriffs dreidimensionale Bilder von der Situation in Ihrem Mund erhalten. Damit lässt sich die exakte Position Ihrer Implantate schon im Vorfeld präzise definieren und der Eingriff so gestalten, dass wir künstliche Zahnwurzeln an den optimalen Stellen in genau der richtigen Länge und dem nötigen Neigungswinkel setzen.

• Festsitzender Zahnersatz

Ob wir für die solide Verankerung Ihres Zahnersatzes am Kiefer Zahnimplantate als solide Basis benötigen – oder ob sich Zahnersatz auf und an der vorhandenen natürlichen Zahnsubstanz sicher befestigen lässt: Wenn es möglich ist, werde ich immer versuchen, Ihnen auch bei umfangreichen Sanierungen und Restaurationen eine Lösung mit fest sitzendem Zahnersatz zu geben. Auf Wunsch und im Rahmen bestimmter anatomischer Voraussetzungen sind in unserer Praxis aber auch sehr gute Versorgungsformen mit herausnehmbarem Zahnersatz möglich. Ich biete Ihnen für alle Fragen rund um dieses Thema die verständliche Beratung für Ihre optimale Therapieentscheidung.

• Parodontale Vorsorgekonzepte

Einem intakten Zahnhalteapparat mit gesundem Zahnbett und festem Zahnfleisch kommt größte Bedeutung für das sichere Funktionieren Ihrer Zähne und deren ästhetische Erscheinung zu. Wir unterstützen Sie jederzeit sehr gerne bei der weitsichtigen Erhaltung Ihrer Zahngesundheit – und dies vorrangig auch unter parodontalen Aspekten. So kann die prophylaktische Bestimmung Ihrer persönlichen Risikofaktoren für Parodontitis und Gingivitis eine wertvolle Grundlage für das Vermeiden schwer wiegender Zahnkrankheiten sein. Der regelmäßige zahnärztliche Kontrolltermin und Ihre Zahnprophylaxe mit Professioneller Zahnreinigung PZR im festen Zeitintervall sind weitere Bausteine, die Ihre persönliche, tägliche Zahnhygiene komplett machen.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• Zahnärztliche Begleittherapie bei Schlafapnoe

• Allgemeine Zahnheilkunde wie Füllungstherapie mit zahnfarbenen Füllstoffen

• Endodontische Behandlungen

Dr. Jürgen Schmitz

Als engagierter und verantwortungsvoller Zahnarzt folge ich der Leitlinie, den einzelnen Menschen mit seinen zahngesundheitlichen Bedürfnissen und natürlich auch seinen persönlichen Vorstellungen ernst zu nehmen. Deshalb höre ich Ihnen aufmerksam zu, untersuche Sie gründlich und bespreche mögliche dentale Therapiekonzepte ausführlich mit Ihnen. Dabei bin ich Ihr Spezialist für sehr umfassende und vor allem auch komplizierte Konzepte der Restauration, bei denen ich Ihnen alle erforderlichen therapeutischen Schritte aus einer Hand sichern kann. Mir ist es ein Anliegen, Ihnen nach Möglichkeit immer die schonende und weitest gehend schmerzfreie Behandlung zu geben. Dafür stehen in unserer Gemeinschaftspraxis auch Narkoseverfahren zur Verfügung.  Konsultieren Sie mich, wenn Sie sich anspruchsvolle Zahnbehandlungen mit oder auch ohne vorherigem Einsetzen von Implantaten wünschen. Ich biete Ihnen die gesamte Betreuung von der ersten Beratung bis zur Nachsorge, getragen von klarer Patientenorientierung und zeitgemäßem Servicedenken.

Zur Homepage

Wir haben als Standort für unsere großzügige und modern eingerichtete Gemeinschaftspraxis „Zahngesundheit Frechen“ die Hubert-Prott-Straße 150 in Frechen-Bachem gewählt. Damit können Sie aus allen Richtungen schnell und direkt zu uns kommen, auch wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel vorziehen. Ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen erreichen unsere Praxis ebenfalls ohne Probleme, da wir barrierefrei sind.

• Perfekt eingespieltes und einfühlsames Team

Wir sind in einem perfekt eingespielten Team aus qualifizierten Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie hervorragenden dentalen und organisatorischen Fachassistenzen sowie Zahntechnikern für Sie da. Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und sorgfältig vorgenommene Behandlungen sind Werte, an denen wir uns Tag für Tag orientieren.

• Hauseigenes Meisterlabor

Zur Praxis gehört bei uns auch das eigene Labor, in dem wir zahntechnische Arbeiten für hochwertigen Zahnersatz in allen Ausführungen für unsere Patienten schaffen. Ein zweiter, nicht minder wichtiger Teilbereich ist unsere topmodern gestaltete Prophylaxe-Abteilung, in der sich speziell ausgebildete Fachkräfte für Prävention und Professionelle Zahnreinigung vorbildlich um Sie und Ihre Zähne kümmern.

• Patientenfreundliche Öffnungszeiten

Damit Sie es leicht haben, zu uns zu kommen, stehen wir im Rahmen großzügiger Öffnungszeiten bereit und bieten Ihnen hilfreiche Services wie Recall und Terminerinnerung. Sollte es im Dienste Ihrer Gesundheit nötig sein, arbeiten wir jederzeit auch gerne in einem interdisziplinären Netzwerk mit Physiotherapeuten, Orthopäden, Internisten und Somnologen zusammen

Lernen Sie uns kennen!

Als Zahnarzt, Implantologe und Kieferorthopäde mit dem sehr hohen fachlichen Anspruch liegt mir nichts näher, als meine Kompetenz permanent zu ergänzen, zu vertiefen und zu erweitern. Ich bin sehr fortbildungsorientiert – und das ist eine Eigenschaft, die alle anderen Kolleginnen und Kollegen sowie vor allem auch unsere Fachassistenzen im Team der Gemeinschaftspraxis auszeichnet. Ein zentraler Aspekt gerade auch beim Thema Fortbildung ist meine Mitgliedschaft in wichtigen großen Fachgesellschaften. Dazu zählen DGÄZ, DGZMK, BDIZ und DGZS. Berufspolitisch bin ich im Freien Verbund Deutscher Zahnärzte (FVDZ), regional in der ZafF engagiert. Ebenso bin ich in Gremien der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein und der Zahnärztekammer Nordrhein tätig.

Zahngesundheit Frechen

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Wir bieten Ihnen alle Leistungen der modernen Zahnheilkunde, der dentalen Implantologie und der Kieferorthopädie. Neueste Diagnostik, modernste technische Ausstattung, aktuelles fachliches Know-how und bewährte Behandlungskonzepte sorgen für Zahnheilkunde auf hohem medizinischem Niveau. Mit unserem umfangreichen Behandlungsspektrum können wir Ihnen auch in schwierigen Situationen helfen.

Sie erwartet eine großzügig ausgestattete Praxis, in der Sie von einem freundlichen und erfahrenen Team betreut werden. Wir möchten, dass Sie sich von Anfang an in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre gut aufgehoben fühlen. Sie finden uns in Frechen-Bachem.

Lernen Sie uns kennen und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. In einem ausführlichen Gespräch werden wir für jedes Ihrer individuellen Anliegen eine Lösung finden. Mit moderner, prophylaxeorientierter Zahnmedizin sorgen wir für den langen Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Ihr Team von Zahngesundheit Frechen

Zahngesundheit Frechen Dr. Jürgen Schmitz, MSc Yvonne Reinartz, MSc Maximilian von Kleinsorgen

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Jürgen Schmitz

Zahnärzte für Angstpatienten

Alle Heilberufler

Bewertung vom 25.06.2020

Sehr kompetentes und freundliches Arzt- und Praxisteam

Ich bin so froh endlich einen kompetenten und sehr freundlichen Arzt (+ Team) gefunden zu haben, bei dem sich inzwischen die gesamte Familie gut aufgehoben fühlt - danke !!!

Bewertung vom 22.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragend Zahnarztpraxis

Vertrauensvoll

Pünktlich

Medizinisch hervorragend auch bei aussergewöhnlichen Behandlungen

Bewertung vom 11.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dr. Schmitz ist super

Bin seit Jahren bei Dr. Schmitz in Behandlung, er, die Behandlung, das Team und die Parxis ist super!

Bewertung vom 04.02.2020

Hochkompetenter, engagierter und patientenorientierter Arzt

Herr Dr. Schmitz hat mich sehr gut beraten und behandelt. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn unbedingt weiterempfehlen. Vielen Dank dafür !

Bewertung vom 11.12.2019

Zahnimpantate

Ich bin bereits 4Jahre Patient , vor allem für Zahnimplantate

Für mich kommt keine andere Praxis bzw. Arzt n Frage, sollte ich weitere Implantate benötigen. Alle 4 Implantate sitzen fest und ohne Schwierigkeiten, so wie die gesamte Behandlung.

Sehr Sehr empfehlenswert.

Hier fühle ich mich wohl .

100%Weiterempfehlung
11.401Profilaufrufe