Dr. med. Ilse-Monica Kohlberger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ilse-Monica Kohlberger?

Standort: Praxis für Wahrnehmungsstörungen Dr.med. Ilse-Monica Kohlberger Fachärztin für HNO - Heilkunde

Ich war bei der Ärztin, weil ich ständig ein Rauschen und andere störenden Geräusche im Ohr habe. Die Untersuchung ergab, dass ich ein gutes Gehör habe und die Geräusche altersbedingt sind (69). Ich habe vor einiger Zeit angefangen, Ginkgo zu nehmen und stelle fest, dass die Geräusche fast vollständig verschwunden sind. Von daher ist die Diagnose der Ärztin hinfällig und hat mich eher niedergeschlagen, weil ohne Perspektive.

Besser nicht • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter bei Dr.Kohlberger. Sie war viel zu forsch, sehr bestimmend und nicht kinderfreundlich. Sie hat vor meiner Tochter lauter Dinge aufgezählt die sie nicht kann und auch nicht mehr lernt, wenn man nicht zeitnah eingreift. Der anschließende Hörtest war mit der Praxis/Arzthelferin die volle Katastrophe. Höchst unfreundlich, das grenzte schon an Mobbing. Ich habe den Test zum Wohle meiner Tochter abgebrochen.

Wirklich absolut nicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

24 Anrufe für benötigten Arztbericht, im Nachhinein stellt sich raus es gab keinen arztbericht hat man vor 6 Monaten vergessen zu schreiben, und dem Kinderarzt zu schicken!

Telefonleitung kaputt nur über gemeinschaftsarztpraxisbzu erreichen! Wenn man durchgestellt wird wird man weggedrückt. Oder man sagt einem es werden Sachen ausgerichtet die die Praxis nie erreicht haben! Wartezeiten sehr sehr lange. Vor Ort nicht gerade freundlich gewesen, ich werde dort nicht mehr hingehen !

Nie wieder ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mit meinem Sohn, gerade 3 geworden, wegen sprachentwicklungsstörungen und zur abklärung der hörfähigkeit in der Praxis. Der hörtest allein war von einer höchst ungeduldigen forschen Dame gemacht worden, die keinerlei feingefühl für Kinder aufbrachte. Fr kohlberger stellte eine Totale entwicklungsverzögerung,motorisch und geistig,fest indem sie ihn eine Minute lang anschaute. Zu beheben durch wörtlich“ quälen indem man ihn nicht versteht, bis er jedes Wort perfekt ausspricht“ usw.

Nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ihre Untersuchungen haben leider (zum Nachteil unseres Kindes!!!) eine angeborene „an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit“ nicht diagnostizieren können.
Stattdessen stellte Frau Dr. Kohlberger die Diagnose „Ausschluss einer mittel- und hochgradigen Schwerhörigkeit“. Folgenschwer war diese Diagnose für unseren Sohn. Wer sich mit der Thematik etwas auskennt, der kann es sich vorstellen.
Ich kann nur von einer Behandlung bei dieser Ärztin abraten.

Fachkompetenz äußerst fraglich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Verständnis/Umgang Kleinkinder nicht im Ansatz vorhanden (vorallem bei Hörtechnikern)
Es wird unnötig gehetzt, auf Kind wird nicht eingegangen, wenn es nicht spurt wird es verbal nieder gemacht (und die Eltern gleich mit), Eltern werden raus geschickt und dann wird das Kind alleine fertig gemacht
Selbst wenn man diese schw. Pädagogik befürwortet: unser Kind konnte vieles beim Hörtest(!) nicht hören, Reaktion Hörtechnikerin: stell dich nicht so an, du kannst das hören du willst nur nicht... ??

Familien mit Kleinkindern: Finger weg von dieser Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mein Sohn war mit ca. 2 Jahren bei Fr. Dr. K., da der Verdacht bestand, dass er schlecht hört. Er war unruhig während der Untersuchung und sie hat mir , genau wie einigen von meinen Vorrednern unterstellt, wenn ich ihn nicht konsequenter Erziehen würde, bekäme er später ernsthafte Probleme. Ich fand ihr Auftreten einfach furchtbar, es entstand eine ganz unangenehme Gesprächsatmosphäre, mein Kind hat dies natürlich gespürt und würde immer unruhiger. Nie wieder Fr. Dr K.!

Nie wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Keine Geduld,sehr unfreundlich zu Kindern und wie bei meinen Vorgängern beschrieben liegt es immer an der nicht vorhandenen Strenge der Eltern. Sie besitzt eine Einstellungen aus einer anderen Zeit.

Nie wieder! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind zu Frau Dr. Kohlberger auf Anraten unseres Kinderarztes gegangen, da unser Sohn mit 2 Jahren (erst geworden) lediglich 10 Wörter spricht und noch keine 2-Wort-Sätze bilden kann.
Zunächst hat mir Frau Dr. Kohlberger aus einem Formular heraus, Fragen gestellt, die ich beantwortete. Während dieser Zeit war mein Kleiner ziemlich unruhig und wollte nicht auf dem Stuhl sitzen bleiben und versuchte mehrmals die Tür zu öffnen (das Büro war nicht kindgerecht ausgestattet, keine Spielzeuge, keine Bücher). Plötzlich hatte Frau Dr. Kohlberger innerhalb von 15 Minuten erkannt, was für ein "Problem" mein Sohn hatte und, was wir alles falsch gemacht hatten:
- ich solle konsequent sein, und ihn zu Hause festhalten und nicht gehen lassen (Training), als ich meinte, dass man auch nicht soo streng sein dürfe, da das Kind auch entdecken möchte- meinte sie, dass ich ihn ja später zu einer Freien Schule schicken könne, es gäbe ja eine in Freiburg!
- als ich meinte, dass ich sehr viel lesen würde über Erziehungsmaßnahmen, meinte sie nur: "Ich habe hier auch sehr viel Literatur."
-falls er jetzt innerhalb diesen Jahres keinen sprachlichen Fortschritt machen würde, würde ich meinen Sohn später "vom Therapeuten zum Therapeuten schicken."
- als ich ihr sagte, dass ich mir immer sehr viel Mühe gegeben habe, indem ich u.a sehr viel mit ihm spreche und alles verbalisiere, meinte sie kurz und knapp, dass das falsch sei. (was nicht stimmen kann).
Fazit:
Innerhalb kürzester Zeit hat Frau Dr. Kohlberger über meinen Sohn und mich geurteilt, denn mein Sohn ist nicht immer unruhig und ich bin konsequent, aber lasse meinem Sohn auch seinen Freiraum.
Selbst wenn es so wäre, sollte eine Ärztin empathischer sein und sowohl auf ihre Ausdrucksweise, als auch auf ihre Wortwahl achten.
Zur "Behandlung" der Sprachschwierigkeiten hat sie bedauerlicherweise nicht viel beigetragen, außer, dass ich ein Blatt mit Literaturempfehlungen (ab 3 Jahren!) bekommen habe, und ich soll in 3 Monaten nochmal kommen.

Nie wieder! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir haben mit unserem Sohn die Praxis von Frau Dr. Kohlberger auf Anraten unseres Kindergartens aufgesucht. Der Verdacht auf auditive Wahrnehmunsstörung stand hierbei im Raum. Jede Familie, die ein Kind mit dieser Erkrankung hat, weiß, welche Probleme damit einhergehen. Frau Dr Kohlberger erwies sich als ziemlich ungeduldig im Umgang mit unserem Sohn und hat mir 20 Minuten erklärt, was ich alles versäumt habe, falsch gemacht habe, und was dieses Kind alles nicht kann. Warum ich mir ihren Vortrag bis zum Ende angehört habe, ist mir noch heute ein Rätsel. Die von ihr angeratene Diagnostik haben wir nicht in ihrer Praxis, sondern in der Uniklinik durchführen lassen. Dort waren wir hoch zufrieden.
Zu Frau Dr. Kohlberger kriegen mich keine 10 Pferde mehr - unseren Sohn übrigens auch nicht.

Nie wieder!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben