Dr. med. Hubertus Hirt

Schleimbeutel Schulter

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen
Sportmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das hoch spezialisierte Leistungsspektrum meiner Praxis Schulterzentrum in der Schwarzwaldstraße in Freiburg zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, mich über die E-Mailverbindung auf meiner Praxishomepage zu kontaktieren.

Selbstverständlich können Sie gerne telefonisch einen Termin in meiner Schultersprechstunde in Freiburg vereinbaren.

Ihr Dr. Hubertus Hirt

Über mich:

Dr. med. Hubertus Hirt ist Facharzt für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin

Dr. med. Hubertus Hirt ist Schulterspezialist und Leiter der Praxiseinheit Schulterzentrum in der Praxisgemeinschaft Schwarzwaldstraße in Freiburg im Breisgau. Durch seine langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Weiterentwicklung moderner arthroskopischer Operationstechniken an der Schulter ist Dr. Hubertus Hirt Spezialist auf dem Gebiet der minimal-invasiven Schulterchirurgie.

Dr. Hubertus Hirt ist in Freiburg geboren. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die Universitätskliniken Freiburg und Ulm, das Lorettokrankenhaus in Freiburg sowie Kliniken in Bad Krozingen und Villingen waren die Stationen seiner Ausbildung und seines beruflichen Werdegangs. Nach 10-jähriger Tätigkeit in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis hat Dr. Hubertus Hirt Anfang 2014 sein Schulterzentrum innerhalb Freiburgs in die Orthopädische Praxisgemeinschaft Schwarzwaldstrasse verlegt. Seit 1.4.2014 bietet er hier seine Schultersprechstunde für regionale und überregionale Patienten an, die Beratung, konservative oder operative Behandlungen oder eine fundierte Zweitmeinung zu ihrem Schulterproblem benötigen.

Zweitmeinungen können auch online über Dr. Huberts Hirts Internetportal Zweitmeinung-Schulteroperation abgerufen werden.

Ihr Schulterspezialist in Freiburg

• Rotatorenmanschette

• Supraspinatus

• Zweitmeinung bei Erkrankungen der Schulter (auch online)

• Rotatorenmanschette

Ein Abriß der Rotatorenmanschette galt bis vor wenigen Jahren als schicksalhaft und nicht heilbar. Die Betroffenen mussten sich mit dauerhaften Schmerzen und erheblichen Funktionseinschränkungen der verletzten Schulter abfinden.

Durch die zielgerichtete Entwicklung von Operationstechniken und eine konsequente Spezialisierung können Schulterexperten heutzutage eine Rotatorenmanschettenruptur in den meisten Fällen heilen.

Dazu verwendet der Schulterspezialist schonende, endoskopische Methoden und zierliche Miniatur-Instrumente. Auch das Lebensalter der Patienten stellt kein Problem mehr dar. Die modernen Behandlungsmethoden lassen minimal-invasive Rotatorenmanschetten-Eingriffe mit gutem Heilungserfolg auch bei 80-jährigen Menschen zu.

• Supraspinatus

Die Supraspinatus-Sehne ist derjenige Anteil der Rotatorenmanschette, der durch seine exponierte Lage zwischen Oberarmkopf und Schulterdach besonders Anfällig für Verletzungen und Überlastungen ist. Dies hat schwerwiegende Folgen für die Funktion der Schulter. Auf dem Boden von chronischen Fehlbelastungen oder kleineren Unfallereignissen entstehen chronische Entzündungen der Sehne. Kommt erschwerend ein begleitender knöcherner Engpass hinzu (Outlet-Impingement), so ist es häufig nur eine Frage der Zeit, bis die Entzündung und die mechanische Reibung durch den Engpass in einem Einriß der Supraspinatussehne münden. Typischerweise verstärken sich die Schulterbeschwerden über Jahre hinweg. Bisweilen wird der letztliche Abriß der Sehne als "Riß in der Schulter" beim Anheben eines Gewichtes oder einer ungeschickten Bewegung wahrgenommen. Dies stellt dann jedoch nur den berühmten "Tropfen" dar, der das "Faß zum überlaufen" brachte. Die Sehne wurde in der Regel bereits zuvor über Jahren hinweg durch die oben genannten Reibungs- und Entzündungsmechanismen geschwächt. Dies ist übrigens auch der Grund, warum es bei Patienten über 50 nur selten gelingt, einen Unfall als Ursache der Supraspinatus-Sehnen-Verletzung geltend zu machen (bei Unfallversicherungen oder der Berufsgenossenschaft) - auch wenn vor dem Ereignis wenig oder gar keine Beschwerden an der Schulter bestanden.

• Zweitmeinung bei Erkrankungen der Schulter (auch online)

Die Schulter ist das am komplexesten aufgebaute Gelenk des menschlichen Körpers. In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat ein rasanter technischer Fortschritt bei Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten der diffizilen Gelenkmechanik der Schulter stattgefunden. Dies hat dazu geführt, daß sich - insbesondere unter den Orthopäden - eine kleine Zahl von Experten (Schulterspezialisten) herausgebildet haben, die sich exklusiv mit der Therapie von Schulterproblemen befassen. Die Nachfrage hinsichtlich kompetenter Beratung und Behandlung ist zugleich mit der Möglichkeit, Schulterbeschwerden durch die neuen Techniken dauerhaft zu heilen, sprunghaft angestiegen. Deshalb ist es - nicht nur für Patienten aus stadtfernen Regionen - oft schwierig, einen Schulterexperten zur Untersuchung oder Einholung einer Zweitmeinung persönlich zu konsultieren. Aufgrund der raschen technischen Entwicklung und der, für eine optimale Behandlung nicht immer gegebenen Spezialisierung des behandelnden Facharztes ist eine Experten-Zweitmeinung daher in vielen Fällen sinnvoll. So können Sie sich als Patient besser informieren und eine Entscheidung für die beste Behandlung treffen. Dr. Hubertus Hirt bietet Ihnen die Möglichkeit, eine solche Zweitmeinung zur Erkrankung Ihrer Schulter auf einfach Weise über das Internet einzuholen (Zweitmeinung-Schulteroperation).

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

In keinem anderen Spezialgebiet der Orthopädie hat sich der technische Fortschritt in den vergangenen Jahren so stark bemerkbar gemacht, wie im Bereich der Diagnostik und Behandlung von Schulterschmerzen.

• Durch die MRT-Untersuchung (Kernspin) wurde uns Ärzten die Möglichkeit eröffnet, die Ursache von Schulterbeschwerden in den allermeisten Fällen klar herauszuarbeiten. Die minimal-invasiven Operationstechniken ermöglichen es, die im MRT festgestellten mechanischen Schmerzursachen schonend und zuverlässig zu behandeln.

Voraussetzung für erfolgreiche Untersuchung und Therapie ist eine hohe Spezialisierung der zuständigen Ärzte. Dies können in aller Regel nur Mediziner erreichen, die sich ausschließlich diesem Spezialgebiet widmen. Für den Patienten lohnt sich somit der Gang zum Experten.

• Dr. Hubertus Hirt konzentriert sich als Schulterspezialist und Leiter des Schulterzentrums in der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Schwarzwaldstraße in Freiburg auf die Diagnostik und Therapie von Schulterschmerzen.

Untersuchung, Einleitung von Diagnostik, umfassende Beratung, konservative (nicht-operative) Therapieansätze, minimal-invasiven Behandlung (endoskopische Schulteroperation) - von der Erstuntersuchung bis zur Ausheilung der Beschwerden werden Patienten mit Schulterproblemen durch Dr. Hubertus Hirt und seine ärztlichen Kollegen sowie das freundliche und gut ausgebildete Praxisteam betreut.

Schulterexperte in Freiburg

Dr. Edwin Feil Dr. Jens Schmidt Dr. Hubertus Hirt Dr. David Frohnmüller

Dr. Hirt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Freiburg
Ärzte · in Freiburg

03.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Jeden Fahrkilometer wert

Wie meine Schulter OP gemacht und verlaufen ist, war es wert, dass wir den weiten Weg (ca 70 km) in Kauf genommen haben. Bei der schwere der Verletzung, wurde mir von meinen "Haus-Orthopäden" Dr. Hirt in Freiburg empfohlen und ich kann nur eine 100% Weiterempfehlung geben. Bin viel schneller

mobil als erwartet und kann auch, nach gerade mal gut 3 Monaten, fast alles wieder machen. Lediglich der Kraftaufbau benötigt noch etwas Zeit, das ist aber auch nicht mehr sehr einschränkend im Alltag und

Bäume ausreißen muss ja nicht sein :)

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter-OP, Sehnenabriss

OP 31.01.2020. Gefühlte 100 %-ige Wiederherstellung. Einfach nur gut.

13.05.2020

Sympathisch und Professionell

Man fühlte sich von Anfang an in guten Händen.

Rund um zufrieden. Würde jederzeit wieder hingehen.

Sehr kompetent und freundlich.

06.05.2020

Super Arzt

Sehr guter Arzt gegen Schulterprobleme. Würde niemandem einen anderen Arzt empfehlen wenn es um Schulterprobleme geht.

26.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausgesprochen fähiger Schulterspezialist für besonders schwierige Operationen

Dr. Hirt hat mich Ende August 2019 nach komplizierten, dreifachem Sehenenriss, wobei eine Sehne schon 5 cm auseinander gedriftet war, erfolgreich an der Schulter operiert. Von Anfang an fühlte ich mich bei diesem kompetenten und freundlichen Arzt in guten Händen. Er verfügt über viel Erfahrung, da er ausschließlich Schultern operiert und sich an kniffelige Situationen wagt. Auch die Nachsorge war ausgezeichnet. Schulter-OPs sind langwierig und Eigenengagement bzgl. Muskelaufbau ist erforderlich. Jetzt, nach 8 Monaten, geht es mir schon wieder richtig gut.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.11.2019