Dr. med. Hubertus Hirt

Schleimbeutel Schulter

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen
Sportmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das hoch spezialisierte Leistungsspektrum meiner Praxis Schulterzentrum in der Schwarzwaldstraße in Freiburg zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, mich über die E-Mailverbindung auf meiner Praxishomepage zu kontaktieren.

Selbstverständlich können Sie gerne telefonisch einen Termin in meiner Schultersprechstunde in Freiburg vereinbaren.

Ihr Dr. Hubertus Hirt

Über mich:

Dr. med. Hubertus Hirt ist Facharzt für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin

Dr. med. Hubertus Hirt ist Schulterspezialist und Leiter der Praxiseinheit Schulterzentrum in der Praxisgemeinschaft Schwarzwaldstraße in Freiburg im Breisgau. Durch seine langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Weiterentwicklung moderner arthroskopischer Operationstechniken an der Schulter ist Dr. Hubertus Hirt Spezialist auf dem Gebiet der minimal-invasiven Schulterchirurgie.

Dr. Hubertus Hirt ist in Freiburg geboren. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die Universitätskliniken Freiburg und Ulm, das Lorettokrankenhaus in Freiburg sowie Kliniken in Bad Krozingen und Villingen waren die Stationen seiner Ausbildung und seines beruflichen Werdegangs. Nach 10-jähriger Tätigkeit in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis hat Dr. Hubertus Hirt Anfang 2014 sein Schulterzentrum innerhalb Freiburgs in die Orthopädische Praxisgemeinschaft Schwarzwaldstrasse verlegt. Seit 1.4.2014 bietet er hier seine Schultersprechstunde für regionale und überregionale Patienten an, die Beratung, konservative oder operative Behandlungen oder eine fundierte Zweitmeinung zu ihrem Schulterproblem benötigen.

Zweitmeinungen können auch online über Dr. Huberts Hirts Internetportal Zweitmeinung-Schulteroperation abgerufen werden.

Ihr Schulterspezialist in Freiburg

• Rotatorenmanschette

• Supraspinatus

• Zweitmeinung bei Erkrankungen der Schulter (auch online)

• Rotatorenmanschette

Ein Abriß der Rotatorenmanschette galt bis vor wenigen Jahren als schicksalhaft und nicht heilbar. Die Betroffenen mussten sich mit dauerhaften Schmerzen und erheblichen Funktionseinschränkungen der verletzten Schulter abfinden.

Durch die zielgerichtete Entwicklung von Operationstechniken und eine konsequente Spezialisierung können Schulterexperten heutzutage eine Rotatorenmanschettenruptur in den meisten Fällen heilen.

Dazu verwendet der Schulterspezialist schonende, endoskopische Methoden und zierliche Miniatur-Instrumente. Auch das Lebensalter der Patienten stellt kein Problem mehr dar. Die modernen Behandlungsmethoden lassen minimal-invasive Rotatorenmanschetten-Eingriffe mit gutem Heilungserfolg auch bei 80-jährigen Menschen zu.

• Supraspinatus

Die Supraspinatus-Sehne ist derjenige Anteil der Rotatorenmanschette, der durch seine exponierte Lage zwischen Oberarmkopf und Schulterdach besonders Anfällig für Verletzungen und Überlastungen ist. Dies hat schwerwiegende Folgen für die Funktion der Schulter. Auf dem Boden von chronischen Fehlbelastungen oder kleineren Unfallereignissen entstehen chronische Entzündungen der Sehne. Kommt erschwerend ein begleitender knöcherner Engpass hinzu (Outlet-Impingement), so ist es häufig nur eine Frage der Zeit, bis die Entzündung und die mechanische Reibung durch den Engpass in einem Einriß der Supraspinatussehne münden. Typischerweise verstärken sich die Schulterbeschwerden über Jahre hinweg. Bisweilen wird der letztliche Abriß der Sehne als "Riß in der Schulter" beim Anheben eines Gewichtes oder einer ungeschickten Bewegung wahrgenommen. Dies stellt dann jedoch nur den berühmten "Tropfen" dar, der das "Faß zum überlaufen" brachte. Die Sehne wurde in der Regel bereits zuvor über Jahren hinweg durch die oben genannten Reibungs- und Entzündungsmechanismen geschwächt. Dies ist übrigens auch der Grund, warum es bei Patienten über 50 nur selten gelingt, einen Unfall als Ursache der Supraspinatus-Sehnen-Verletzung geltend zu machen (bei Unfallversicherungen oder der Berufsgenossenschaft) - auch wenn vor dem Ereignis wenig oder gar keine Beschwerden an der Schulter bestanden.

• Zweitmeinung bei Erkrankungen der Schulter (auch online)

Die Schulter ist das am komplexesten aufgebaute Gelenk des menschlichen Körpers. In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat ein rasanter technischer Fortschritt bei Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten der diffizilen Gelenkmechanik der Schulter stattgefunden. Dies hat dazu geführt, daß sich - insbesondere unter den Orthopäden - eine kleine Zahl von Experten (Schulterspezialisten) herausgebildet haben, die sich exklusiv mit der Therapie von Schulterproblemen befassen. Die Nachfrage hinsichtlich kompetenter Beratung und Behandlung ist zugleich mit der Möglichkeit, Schulterbeschwerden durch die neuen Techniken dauerhaft zu heilen, sprunghaft angestiegen. Deshalb ist es - nicht nur für Patienten aus stadtfernen Regionen - oft schwierig, einen Schulterexperten zur Untersuchung oder Einholung einer Zweitmeinung persönlich zu konsultieren. Aufgrund der raschen technischen Entwicklung und der, für eine optimale Behandlung nicht immer gegebenen Spezialisierung des behandelnden Facharztes ist eine Experten-Zweitmeinung daher in vielen Fällen sinnvoll. So können Sie sich als Patient besser informieren und eine Entscheidung für die beste Behandlung treffen. Dr. Hubertus Hirt bietet Ihnen die Möglichkeit, eine solche Zweitmeinung zur Erkrankung Ihrer Schulter auf einfach Weise über das Internet einzuholen (Zweitmeinung-Schulteroperation).

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

In keinem anderen Spezialgebiet der Orthopädie hat sich der technische Fortschritt in den vergangenen Jahren so stark bemerkbar gemacht, wie im Bereich der Diagnostik und Behandlung von Schulterschmerzen.

• Durch die MRT-Untersuchung (Kernspin) wurde uns Ärzten die Möglichkeit eröffnet, die Ursache von Schulterbeschwerden in den allermeisten Fällen klar herauszuarbeiten. Die minimal-invasiven Operationstechniken ermöglichen es, die im MRT festgestellten mechanischen Schmerzursachen schonend und zuverlässig zu behandeln.

Voraussetzung für erfolgreiche Untersuchung und Therapie ist eine hohe Spezialisierung der zuständigen Ärzte. Dies können in aller Regel nur Mediziner erreichen, die sich ausschließlich diesem Spezialgebiet widmen. Für den Patienten lohnt sich somit der Gang zum Experten.

• Dr. Hubertus Hirt konzentriert sich als Schulterspezialist und Leiter des Schulterzentrums in der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Schwarzwaldstraße in Freiburg auf die Diagnostik und Therapie von Schulterschmerzen.

Untersuchung, Einleitung von Diagnostik, umfassende Beratung, konservative (nicht-operative) Therapieansätze, minimal-invasiven Behandlung (endoskopische Schulteroperation) - von der Erstuntersuchung bis zur Ausheilung der Beschwerden werden Patienten mit Schulterproblemen durch Dr. Hubertus Hirt und seine ärztlichen Kollegen sowie das freundliche und gut ausgebildete Praxisteam betreut.

Schulterexperte in Freiburg

Gemeinschaftspraxis • Dr. Edwin Feil Dr. Jens Schmidt Dr. Hubertus Hirt Dr. David Frohnmüller

Dr. Hirt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Freiburg
Ärzte · in Freiburg

23.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Chirurg und Arzt

Sehr emphatisch. Erklärt sehr gut. Sehr sehr gute Behandlung. Hat mich an der Schulter operiert, eine OP die in meiner Heimatumgebung sonst keiner machen wollte, weil sie angeblich nicht machbar ist. Aber siehe da, top gelaufen bei Herr Hirt.

16.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Abgerissene Sehne an rechter Schulter

Herr Dr. Hirt hat mich sehr gut beraten und sehr gut in Waldkirch operiert.

Mitarbeiter/innen und Arzt sehr freundlich und kompetent, kann Schulter wieder in vollem Umfang bewegen.

War rundum zufrieden und kann die Praxis Dr.Hirt auf jeden Fall weiterempfehlen!

27.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit

Ich bin zwar schon einige Jahre operiert worden an beiden Schultern.

Aber auch heute sind diese OPs immer noch sehr erfolgreich und ich hatte keine weiteren Probleme.

Herr Dr. Hirt hatte immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Bedenken und konnte diese alle ausräumen. Der Erfolg hat ihm recht gegeben.

Ich kann Herrn Dr. Hirt nur empfehlen und habe dies in meinem Bekanntenkreis auch schon mehrfach getan.

09.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Absoluter Experte für Schulterprobleme und begnadeter Operateur

An der li. Schulter war durch einen Sturz (Alter 71 Jahre) im Sept.2020 die Supraspinatussehne gerissen ( 5 cm Retraktion) und andere Sehnen angerissen. Eine endoskopischen Operation durch Herrn Dr. Hirt fand t. am 29. Jan 2021 in der BHD Klinik in Waldkirch statt. Super Ergebnis der OP, konnte nach 4 Wochen bereits wieder problemlos Auto fahren und nach 4 Monaten bereits wieder Golf und Tischtennis ohne Schmerzen spielen. Da ich bereits an der re. Schulter mit annähernd gleicher Diagnose von Dr. Hirt vor 3 Jahren sehr erfolgreich operiert wurde, bestätigt das jetzige Ergebnis meine sehr gut gemachten Erfahrungen. Herr Dr. Hirt nimmt sich Zeit und erklärt einem den Sachstand zu dem jeweiligen Gesundheitszustand usw.

Wenn Sie Schulterprobleme haben kann ich Ihnen nur empfehlen, sich an Dr. Hirt zu wenden.

Er ist eine Kapazität auf seinem Gebiet und ich kann ihn ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

02.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut gelungene OP nach Supraspinatussehnenruptur

Saubere helle Rämlichkeiten, freundliches Praxispersonal, sehr gut geführte Praxis.

Dr. med. Hubertus Hirt ist ein hervorragender Arzt und Operateur. Ich war zuerst kritisch, aber er hatte

in allem recht. Bin froh dass ich auf seinen Ratschlag gehört und mich von ihm am 04.12.2020 operieren habe lassen, nach abgerissener Supraspinatussehne ( gerissen Anfang August 2020 ). Der ganze Verlauf nach der OP war gut. Habe keine Tag nach der OP die OP bereut. Die ersten vier bis 5 Wochen nach der OP, in welchen der Arm der operierten Schulter in einer Spezialschlinge fixiert war ( die ich aber untertags zeittweise auch ablegen durfte , war gut auszuhalten. Konnte vom ersten Tag nach der OP mit der Hand der operierten Schulterseite ganz leichte Handtierungen machen, z.B. zum essen ) War halb so schlimm wie erwartet. Kann nur jedem Patienten empfehlen der ein Schulterproblem hat sich an Dr. Hirt zu wenden.

Schulter seit ca. Ende Mai Anfang Juni 2021 wieder voll beweglich und belastbar. War aber auch schon nach 10 Wochen wieder recht gut, konnte ab da fast alles machen. Bin sehr glücklich.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.03.2021