Dr. med. Kai Horstschäfer

Jetzt geöffnet

Luisenstr. 179098 Freiburg
jameda Profil Karte Dr. med. Kai Horstschäfer

Leistungsübersicht

ChirotherapieArthrosetherapieStoßwellentherapieAkupunkturFersensporntherapieKalkschultertherapieTherapie chronischer Schmerzen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Kai Horstschäfer

1993 bis 2000Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit anschließendem praktischen Jahr in Lörrach, Colmar und Basel.
1997 bis 1999Universitäts-Frauenklinik-Freiburg, Prof. Dr. med. Breckwoldt / Dr. med. Keck zum Thema „Expression von VEGF durch humane Granulosazellen in vitro“.
2000 bis 2006Orthopädische Abteilung des St. Vincentius-Klinikums Karlsruhe bei Herrn Prof. Dr. med. P. Schuler als Assistenzarzt, ab 01.01.2005 DRG- und Qualitätssicherungsbeauftragter der Abteilung.
Aufbau der orthopädischen Tagesklinik für ambulante Operationen.
2007Assistenzarzt der Chirurgischen Klinik Dr. Becker GmbH in Bad Krozingen.
2008Facharzt für Orthopädie und Mitarbeit in der Orthopädisch-unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Dres. Effinger / Fischer / Kretschmannin Müllheim/Neuenburg.

Orthopädische Privatpraxis Dr. med. Horstschäfer

• Chirotherapie

• Akupunktur

• Chirotherapie

Unter Chirotherapie (auch Chiropraktik oder manuelle Therapie genannt) versteht man die gezielte Diagnostik und Behandlung von reversiblen (d.h. nicht dauerhaften) Funktionsstörungen der Gelenke von Armen, Beinen und der Bewegungssysteme (beweglichen Anteile) der Wirbelsäule.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen in der Medizin überhaupt und wird seit etwa 4000 Jahren eingesetzt. Ihren Ursprung hat diese Behandlungsmethode in China. Mittlerweile ist die Akupunktur aber auch in Europa verbreitet und zur Heilung chronischer Erkrankungen anerkannt. Sie bereichert somit die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin.

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Arthrosetherapie

• Cryotherapie

• Stoßwellentherapie

• Arthrosetherapie

Unter dem Begriff Arthrose versteht man zunächst lediglich den teilweisen oder vollständigen Verlust des die Gelenksfläche überziehenden hyalinen Knorpels. Nur ein vollständig intakter Knorpelüberzug gewährleistet eine schmerzfreie und vollumfängliche Gelenkbeweglichkeit.

• Cryotherapie

Die Neuroreflektorische Schmerztherapie oder auch Kältereiztherapie, ist eine natürliche und heute unverzichtbare Technik zur täglichen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

• Stoßwellentherapie

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) gilt als eine der modernsten Entwicklungen in der Schmerztherapie. Dabei handelt es sich um therapeutisch eingesetzte Schallwellen, wie sie ursprünglich bei der Nierensteinzertrümmerung zur Anwendung kamen. Diese Stoßwellen sind gebündelte Schallwellen, deren Energie und Effektivität weit über der bekannten Ultraschalltherapie liegen.

Dr. Horstschäfer gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Freiburg • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 10.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle und gut organisierte Praxis

Ich war hier bereits mehrfach in Behandlung wegen unterschiedlicher Beschwerden: Bin sehr zufrieden. Auch meinem Sohn (4 Jahre) wurde in der Praxis nach einem kleinen Unfall schnell, unkompliziert und freundlich geholfen.
Bewertung vom 10.12.2019

Sympathischer und kompetenter Arzt

Sympathisch, kompetent, zielorientiert und ohne unnötiges Blablabla...
Bewertung vom 17.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

sehr empfehlenswert

Herr Dr. Horstschäfer ist ein ausgezeichneter Arzt !
Bewertung vom 07.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Über Jahre sehr zufrieden

Seit vielen Jahren Patientin und immer fühlte ich mich rundum gut versorgt. Angefangen vom freundlichen und hilfsbereiten Empfang bis zur kompetenten und kümmernden Versorgung von Hernn Horstschäfer.
Bewertung vom 05.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Seit Jahren zufriedener Patient

In der Praxis und dem Vorzimmer herrscht eine sehr angenehme Athmosphäre. Die Terminierung klappt ausgezeichnet, und es kommt selten zu Wartezeiten. Herr Dr. Horstschäfer ist ein kompetenter und freundlicher Arzt, der seine Befunde und die entsprechenden Therapien ausführlich erklärt. Er arbeitet sehr sorgfältig und achtet besonders auf eine sterile Arbeitsweise. Auch nimmt er sich immer Zeit, Zusatzfragen des Patienten zu beantworten und auf etwaige Bedenken einzugehen. Er hat mir bei meinen Knie- sowie Rückenproblemen immer helfen können.
Bewertung vom 04.06.2019

Kompetenter und netter Arzt

Sehr gut organisierte Praxis, gute Patiententaktung, keine lange Wartezeiten und ein sehr kompetenter Arzt. Wirklich empfehlenswert
Bewertung vom 29.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

fachlich und menschlich super kompetent - kann man nur weiter empfehlen

Meine Erfahrungen mit Herrn Dr. Horstschäfer, aber auch mit seinem Team, waren bisher sehr gut. Mit viel Sorgfalt und hoher Kompetenz erstellt es seine Diagnosen. Hierzu nimmt er sich ausführlich Zeit, erklärt verständlich wo das Problem liegt und wie er vorgeht, um es zu beseitigen. Er bezieht seine Patienten in Entscheidungen mit ein. Seine Behandlungsmethoden haben bei mir bisher immer zum gewünschten Erfolg geführt. Als Schmerzpatient bekommt man rasch einen Termin. Ich bin rundum sehr zufrieden und habe ihn schon mehrmals weiterempfohlen.
Bewertung vom 15.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente, freundiche Beratung/Behandlung

Es herrscht eine angenehme Atmosphäre im gesamten Praxisbereich. Die Damen an der Patientenannahme sind sehr freundlich und hilfsbereit. Terminvergabe online funktioniert sehr gut und es gibt auch keine langen Wartezeiten. Bei akuten Schmerzen bekommt man sehr rasch einen Termin. Man hat auch mal Zeit zu einem persönlichen Gespräch. Verschiedene Behandlungsmethoden werden ausgeschöpft, bevor zu einer Operation geraten wird.
Bewertung vom 24.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetende und sehr freundliche Behandlung.

Ein Arzt wie er sein sollte. Auch die Artzhelferinnen sehr freundlich.
Bewertung vom 03.01.2019, Alter: über 50

Arzt und Team sehr angenehm

Obwohl der Doc sehr locker herüberkommt, habe ich erfahren, dass er immer sehr sorgfältig und kompetent auf den Patienten eingeht. Ich fühle mich rundum sehr gut behandelt und mein Vertrauen wächst zunehmend.
Bewertung vom 17.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehme Atmosphäre, toller Umgang mit Kindern

Fachlich und auch persönlich waren wir sehr zufrieden mit Dr. Horstschäfer. Auch unsere Tochter hat alles verstanden und sich wohl gefühlt.
Bewertung vom 18.10.2018, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Bei Herr Horstschäfer fühl man sich als Patient sehr wohl, er setzt sich sehr für den Patienten ein und denk auch über sein Fachgebiet hinaus. Die Patiententenannahme ist immer freundlich und hilfsbereit.
Bewertung vom 11.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Echter Nothelfer bei Schmerzen

Ich bekomme einen Termin wenn ich ihn wegen Schmerzen brauche und werde nicht vertröstet, werde Ernst genommen und bekomme die volle Aufmerksamkeit auch wenn das Wartezimmer voll ist.
Bewertung vom 14.05.2018

Sehr nett und kompetent

Herr Dr Horstschäfer ist sehr freundlich und zuverlässig. Ich hatte während meines schriftlichen Abiturs mehrere Blockaden im Rücken und er war der einzige bei dem ich sofort einen Termin bekommen habe. Er hat die Blockaden wunderbar gelöst, sodass ich schmerzfrei weiterlernen konnte.
Bewertung vom 27.03.2018

Sehr freundlicher, kompetenter u. vertrauenswürdiger Arzt

Eine sehr gute, vertrauenswürdige Orthopädiepraxis! Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen!
Bewertung vom 14.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente, freundliche und ausführliche Beratung, sehr empfehlenswert.

Habe kurzfristig einen Termin bekommen. Sehr freundlicher Empfang. Die Diagnose (Bandscheibenvorfall im Halswirbel) beim ersten Besuch im Februar hatte sich durch ein MRT bestätigt. Die nachfolgenden Behandlungen haben zu einer wesentlichen Besserung geführt. Ich kann Dr. Horstschäfer uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewertung vom 13.11.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Schnelle Termine, sehr engagierter und kompetenter Arzt

Habe häufig Nacken- und Kopfschmerzen wegen viel Schreibtischarbeit und bekomme bei akuten Schmerzen immer super schnell und unkompliziert einen Termin, muss nur kurz warten und werde gut untersucht und therapiert - danach bin ich meistens sofort schmerzfrei! Die Atmosphäre in der Praxis ist - auch wegen der sehr netten Damen am Empfang - sehr angenehm. Ich bin rundum zufrieden und empfehle ihn immer gerne weiter!
Bewertung vom 19.10.2017

Weiterempfehlung!

Wegen lang anhaltender Schmerzen in Schulter und Achillessehne habe ich bereits verschiedene Orthopäden und Physiotherapeuten aufgesucht. Wäre ich früher zu Herrn Dr. Hörstschäfer gekommen, hätte ich mir dies sparen können. Schnelle Terminvergabe online, sehr freundliche Atmosphäre in der gesamten Praxis, ausführliche und kompetente Beratung sowie erfolgreiche Behandlung. Eine klare Empfehlung für jeden potentiellen Patienten!
Bewertung vom 11.10.2017, Alter: unter 30

Sehr guter Orthopäde

Ich habe aufgrund anhaltender und starker Knieschmerzen Herrn Dr. Horstschäfer aufgesucht, nachdem mir vier andere Orthopäden nicht weiterhelfen konnten. Die Terminvergabe ging sehr schnell. Er hat sich viel Zeit für mich genommen, war sehr freundlich und konnte mir als Erster eine plausible Diagnose stellen. Er hat mich besonders durch seine Fachkompetenz überzeugt. Ich werde Ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewertung vom 04.08.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

So soll Arzt

Ersten Termin per Internet gemacht, schon am nächsten Tag war einer verfügbar Keine Wartezeit, rein und durch ins Behandlungszimmer Exzellente Diagnose in wenigen Minuten 2 alternative Behandlungsmethoden vorgeschlagen, hab mir eine ausgesucht Schmerzfrei gespritzt Folgetermin war nötig, wurde beim Anruf sofort in die Praxis gebeten, 10 Minuten Wartezeit Wieder schmerzfrei gespritzt - und jetzt bin ich schmerzfrei
Bewertung vom 07.04.2017

Schnell, präzise, freundlich

Der Termin ging schnell. Dann zügige Untersuchung und Diagnose, zwei Spritzen, Ellbogenschmerzen weg. Bestens, vielen Dank
Bewertung vom 25.02.2017

Stammpatient

War schon beim Vorgänger regelmäßig in Behandlung und jetzt seit Jahren bei Herrn Dr. Horstschäfer. Hervorzuheben sind die stete Freundlichkeit und die flexible Terminvereinbarung. Medizinisch sehr hohe Kompetenz und ausführliche Beratung - auch bei "nichtorthopädischen" Themen.
Bewertung vom 27.06.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sehr guter Arzt, kann man nur weitermpfehlen

Ich bin sehr zufrieden, man nimmt sich immer Zeit für mich, auch wenn es zeitlich eigentlich überhaupt nicht mehr passt. Persönlich finde ich Herr Horstschäfer sehr nett und kompetent, er konnte mir immer helfen und weis auch immer guten rat. Ich hatte noch keinen besseren Artzt gefunden, und ich hatte schon viele aufgrund meiner vielen körperlichen leiden.
Bewertung vom 25.06.2016, Alter: über 50

Auch nach vielen Behandlungen immer noch hochzufrieden

Wenn es irgendwo im Skelett oder an den Muskeln zwickt, ist Dr. Horstschäfer für mich die erste Wahl. Termin - schnell, Diagnose - gründlich, Behandlung - effizient und gut erklärt, Sekretariat - dem Patienten zugewandt und liebenswürdig, kurzum in dieser Praxis fühlt man sich gut aufgehoben.
Bewertung vom 19.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Orthopäde mit fundiertem Fachwissen

Herr Dr. Horstschäfer behob meine latenten Rückenschmerzen mit einem klaren und schnörkellosen Behandlungskonzept. Hierfür herzlichen Dank.
Bewertung vom 07.04.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich!

Hallo. Ich kam aufgrund der positiven Bewergungen hier zu Herrn Dr. Horstschäfer. Er erstellte, ohne große technische Hilfe eine Amnese und konnte mir sofort mit meinem Wirbelsäulenproblem helfen. Ein sehr kompetenter, freundlicher Arzt den ich hiermit gerne weiterempfehle!
Bewertung vom 29.12.2015

Der beste Orthopäde

Dr. Horstschäfer ist kompetent, kommunikativ, freundlich und ehrlich. Er benötigt für seine Diagnose keine aufwändigen Geräte. Medikamente werden mit Bedacht eingesetzt. Auch komplizierte medizinische Fragestellungen löst er souverän. Einen besseren Arzt kann man sich nicht wünschen!
Bewertung vom 20.02.2015, privat versichert, Alter: unter 30

Absolut super

Sehr netter und kompetenter Arzt, keine unnötigen Untersuchungen, sondern sehr gezielte. Er hat sich genug Zeit genommen und mir alles erklärt, aber nicht "drumherum geredet" oder ähnliches. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde bei Bedarf jeder Zeit wieder hingehen. Habe die Praxis auch im Freundeskreis wärmstens empfohlen.
Bewertung vom 30.10.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Ich war bei Dr. Horstschäfer wegen Knieschmerzen. Er hat sich Zeit genommen, aber keine unnötigen Untersuchungen durchgeführt und hat mir sogar von einer Kniespiegelung abgeraten, obwohl er die Ursache der Knieschmerzen nicht hundertprozentig diagnostizieren konnte. Er hat mir Krankengymnastik verschrieben und das war genau das richtige. Nach zwei Besuchen beim Physiotherapeuten war die Ursache der Knieschmerzen erkannt und behoben.
Bewertung vom 09.10.2014, privat versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Facharzt

Herr Dr. Horstschäfer ist immer freundlich und nimmt sich ausreichend Zeit, den jeweiligen Sachverhalt verständlich zu erklären. Termine erhält man recht kurzfristig, in akuten Fällen sehr schnell. Die Praxis ist gut organisiert und es kommt kaum zu Wartezeiten.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.12.2017