Dr. med. Kai Horstschäfer

Akupunktur
Fersensporntherapie
Kalkschultertherapie
Therapie chronischer Schmerzen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Kai Horstschäfer

1993 bis 2000Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit anschließendem praktischen Jahr in Lörrach, Colmar und Basel.
1997 bis 1999Universitäts-Frauenklinik-Freiburg, Prof. Dr. med. Breckwoldt / Dr. med. Keck zum Thema „Expression von VEGF durch humane Granulosazellen in vitro“.
2000 bis 2006Orthopädische Abteilung des St. Vincentius-Klinikums Karlsruhe bei Herrn Prof. Dr. med. P. Schuler als Assistenzarzt, ab 01.01.2005 DRG- und Qualitätssicherungsbeauftragter der Abteilung.
Aufbau der orthopädischen Tagesklinik für ambulante Operationen.
2007Assistenzarzt der Chirurgischen Klinik Dr. Becker GmbH in Bad Krozingen.
2008Facharzt für Orthopädie und Mitarbeit in der Orthopädisch-unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Dres. Effinger / Fischer / Kretschmannin Müllheim/Neuenburg.

Orthopädische Privatpraxis Dr. med. Horstschäfer

• Chirotherapie

• Akupunktur

• Chirotherapie

Unter Chirotherapie (auch Chiropraktik oder manuelle Therapie genannt) versteht man die gezielte Diagnostik und Behandlung von reversiblen (d.h. nicht dauerhaften) Funktionsstörungen der Gelenke von Armen, Beinen und der Bewegungssysteme (beweglichen Anteile) der Wirbelsäule.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen in der Medizin überhaupt und wird seit etwa 4000 Jahren eingesetzt. Ihren Ursprung hat diese Behandlungsmethode in China. Mittlerweile ist die Akupunktur aber auch in Europa verbreitet und zur Heilung chronischer Erkrankungen anerkannt. Sie bereichert somit die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin.

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Arthrosetherapie

• Cryotherapie

• Stoßwellentherapie

• Arthrosetherapie

Unter dem Begriff Arthrose versteht man zunächst lediglich den teilweisen oder vollständigen Verlust des die Gelenksfläche überziehenden hyalinen Knorpels. Nur ein vollständig intakter Knorpelüberzug gewährleistet eine schmerzfreie und vollumfängliche Gelenkbeweglichkeit.

• Cryotherapie

Die Neuroreflektorische Schmerztherapie oder auch Kältereiztherapie, ist eine natürliche und heute unverzichtbare Technik zur täglichen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

• Stoßwellentherapie

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) gilt als eine der modernsten Entwicklungen in der Schmerztherapie. Dabei handelt es sich um therapeutisch eingesetzte Schallwellen, wie sie ursprünglich bei der Nierensteinzertrümmerung zur Anwendung kamen. Diese Stoßwellen sind gebündelte Schallwellen, deren Energie und Effektivität weit über der bekannten Ultraschalltherapie liegen.

Dr. Horstschäfer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Freiburg

09.09.2021 • privat versichert

Exzellenter Arzt, grandioses Team

Hier stimmt einfach alles.

Herr Dr. Horstschäfer überzeugt durch Fachlichkeit, den Willen, dass Patienten verstehen, was geschieht und seine Freundlichkeit, seine Empathie und seinen Humor. Ich wurde trotz vollem Kalender mit akuten Schmerzen aufgenommen und direkt behandelt. Die Akupunkturbehandlung, die Herr Dr. Horstschäfer bei mir durchführt, hilft sehr gut und wird sorgfältig durchgeführt.

Vielen Dank!

Die Praxisorganisation ist überragend, die Wartezeiten sind quasi gleich null. Wenn man Pech hat, ist allerdings der Patientenparkplatz belegt und man muss etwas suchen.

04.08.2021

Sehr kompetenter Arzt

Herausragende Patienten-Rundum-Betreuung. Es wurde alle notwendigen Untersuchungen und Behandlungen von der Praxis organisiert und konnten noch am selben Tag durchgeführt bzw. begonnen werden. Großes Engagement des Praxisteams, keine Selbstverständlichkeit!

05.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit mit der Nachsorge

Kurzfristige Terminierung für die Nachsorge war möglich. Die Behandlung war auf Sichertheit des Heilprozesses ausgerichtet. Meine Belange und Wünsche fanden Berücksichtigung.

13.01.2021

Individuelle und fachkompetente Behandlung

Die Praxis ist definitiv weiter zu empfehlen.

Termine werden schnell und freundlich vergeben, die ärztliche Betreuung und Behandlung ist hervorragend. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und kommt bei Beschwerden gerne wieder.

29.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Transparent, kompetent, freundlich.

Bei der Behandlung durch Herrn Horstschäfer hat mir besonders die transparente Erklärung der Heilmethode und deren -aussichten gefallen sowie der jeweilige freundliche und interessante Austausch während der erfolgreichen Behandlung.

Auch die Betreuung durch das Praxispersonal war vorbildlich. Alles wurde stets sehr schnell erledigt, bei einem lockeren, aber verbindlichen Umgangston.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.09.2021