Ulrike Töpperwien

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Fußreflexbehandlung, Regenerationstherapie

Frau Töpperwien

Darmsanierung
Ayurvedische Kaash Fußmassage
Vitamin-B-Aufbaukur

IHRE GESUNDHEIT LIEGT MIR AM HERZEN

mein Name ist Ulrike Töpperwien, seit 1994 bin ich Heilpraktikerin in Friedrichsdorf, meiner Heimatstadt.

Mit Ihren gesundheitlichen und menschlichen Belangen sind Sie bei mir gut aufgehoben. Dafür nehme ich mir viel Zeit. So erwächst eine Beziehung zwischen Ihnen und mir, und das ist es, was meiner Ansicht nach heilt – die therapeutische Beziehung.

Das Herzstück meiner täglichen Arbeit ist die psychologische Homöopathie, sie ist für mich der Schlüssel zum passenden homöopathischen Arzneimittel und die Grundlange meiner Therapie.

Weitere Therapieschwerpunkte meiner Praxis sind die Fußreflexzonentherapie und das Konzept Basisch Leben sowie mein Angebot der Basenfasten Wochen in Friedrichsdorf.

Darüber hinaus freue ich mich, viele meiner Patienten seit Jahren als Ihre "Familien-Heilpraktikerin" im Alltag naturheilkundlich begleiten zu dürfen.

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst, Ihre Ulrike...

Mehr über mich und meine Ausbildung

Heilpraktikerin
Gesundheitsamt Bad Homburg, Tag der amtsärztlichen Überprüfung: 17.08.1994
Behördliche Erlaubnis durch Gesundheitsamt in Bad Homburg

Homöopathie
1994 Ausbildung in klassischer Homöopathie im Institut für Homöopathie, Oberursel/Ts
Seit 2006 Weiterbildung in der psychologischen Homöopathie nach M.L. Sehgal bei Drs. med. Sandja und Yogesh Sehgal, Dr. med. v. Seckendorff
Seit 2010 Entwicklung eines Behandlungskonzeptes der psychologischen Homöopathie gemeinsam mit meiner Kollegin HP Susanne Gärtner

Fußreflexzonentherapie

Hypnose
2018 Ausbildung bei Alexander Hartmann

Vortragreferentin
Seit 1994 regelmäßige Vorträge und Workshops zu naturheilkundlichen Themen

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker e. V.

www.toepperwien-heilpraktiker.de

Menschen zu unterstützen, wieder gesund zu werden – das erfüllt mich täglich mit neuem Enthusiasmus. Ich liebe die Herausforderung schwieriger Fälle, wenn ich die vielzitierte Stecknadel im Heuhaufen finden muss, die den Weg zur Genesung bereitet. Besonders bei homöopathischen Behandlungen fühle ich mich oft wie Sherlock Holmes auf Spurensuche. Das fasziniert und fesselt mich, und ich gebe nicht auf, bis ich die Lösung gefunden habe. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis gehören:

• Fußreflexzonentherapie

• Konzept Basisch leben

• Fußreflexzonentherapie

Die Füße gelten aus naturheilkundlicher Sicht als Mikrosystem, in dem sich der ganze Mensch widerspiegelt (reflektiert). Wie auf einer Landkarte sollen sich alle Organsysteme auf den Fuß übertragen und von dort auch behandeln lassen. Die ganzheitliche Wirkung dieser Methode soll den Menschen in seiner körperlichen und emotionalen Ebene erfassen.

Während der Behandlung aktiviere ich, soweit wie möglich, Ihre Selbstheilungskräfte und erreiche damit oftmals auf natürliche Weise eine positive Umstimmung aller gestörten Lebensfunktionen. Neben den Reflexzonen Ihrer Krankheitssymptome behandle ich auch deren Hintergrundzonen, um ganzheitlich die Krankheitsursachen miteinzubeziehen.

• Konzept Basisch leben

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist die Grundlage von Gesundheit und Wohlbefinden. Er bildet aus naturheilkundlicher Sicht die Basis jeder naturheilkundlichen Therapie.

Unsere moderne Lebensweise mit einem Zuviel an Stress und Bewegungsmangel und unsere „Zivilisationskost“ mit einem Übermaß an säurebildenden Nahrungsmitteln, wie Fleisch, Milchprodukten, Fertiggerichten und Genussgiften, führen im Körper zu einem Säureüberschuss, der uns nicht nur „sauer“, sondern auch krank macht. Fast alle chronischen Erkrankungen gehen nach Meinung der Naturheilkunde mit einer Übersäuerung einher.

Daher habe ich das Konzept “Basisch Leben” entwickelt.

www.toepperwien-heilpraktiker.de

Für meine Patienten nehme ich mir viel Zeit und bieten Ihnen einen sicheren, verschwiegenen Rahmen, wenn nötig auch außerhalb der normalen Sprechzeiten. Sie sind bei mir gut aufgehoben. Um dies zu ermöglichen, plane ich meine Konsultationen großzügig, denn gut Ding braucht Weil – für Sie und für mich auch.

Vor meiner Heilpraktikertätigkeit war ich seit meinem 18. Lebensjahr als medizinische Fachangestellte in verschiedensten Praxen tätig. Schon damals vermisste ich den ganzheitlichen Ansatz in der Medizin und bedauerte das „Durchschleusen“ der Patienten. Zu meinen Angeboten für Sie gehört:

• Stressmanangement

• Homöopathie

• Ayurvedische Kaash Fußmassage

• Medi-Taping Schmerztherapie

• Stressmanangement

Sie möchten Ihrem Leben wieder mehr Struktur und Qualität geben, und suchen nach alternativen Möglichkeiten? Ich berate Sie gerne:

Ihr ganz persönliches Stressmanagement

Wir beleuchten Ihre persönliche Lebens- und Arbeitssituation sowie Ihren gesundheitlichen Status und erarbeiten alltagstaugliche Lösungsstrategien in einem geschützten Rahmen, während Ihrer persönlichen Behandlungseinheiten.

Stressmanagement Kurs

Während meines 8 wöchigen Stressmanagement Kurses erfahren Sie, gemeinsam mit Gleichgesinnten, alles Wissenswerte zum Thema Stress und Stressbewältigung. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Situation zu betrachten, einzuschätzen und lösungsorientierte Veränderungen vorzunehmen. Der Austausch in der Gruppe bildet einen stabilisierenden Rahmen und zeigt, dass Sie mit Ihren Themen nicht allein sind.

• Homöopathie

In meiner Naturheilpraxis in Friedrichsdorf praktiziere ich die Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann und deren Weiterentwicklung, die psychologische Homöopathie nach Dr. M.L. Sehgal.

• Ayurvedische Kaash Fußmassage

Die Aashwamedh Fußmassage ist eine traditionelle, ayurvedische Anwendung mittels einer Massageschale. Das besondere Metall, aus dem diese traditionellen Massageschalen hergestellt werden, ist Kaash, dessen Hauptbestandteile Kupfer und Zinn sind.

• Medi-Taping Schmerztherapie

In meiner Praxis wende ich Medi-Taping bei folgenden Erkrankungen an:

• Verletzungen: Prellungen, Verstauchungen, Sportverletzungen
    • Rückenschmerzen: Wirbelsäulensyndrom, Bandscheibenvorfall, Atlas- ISG-Blockaden, Lumboischialgie, Osteoporose-Schmerz
    • Gelenkschmerzen: Tennisellenbogen, Golferarm, Hüftgelenksschmerzen, Knieschmerzen, Gelenkverletzungen, Arthroseschmerzen, Schulterschmerzen
    • Kopfschmerzen: Migräne, Spannungskopfschmerz, Trigeminusneuralgie, muskulärer Tinnitus, Nasen-Neben-Höhlen-Entzündungen, Schwindel, KISS-Syndrom
    • Muskuläre Schmerzzustände: Muskelkrampf, Muskelfaserriss, Fersensporn, rheumatische Erkrankungen, Morbus Sudeck, Folgen von Schlaganfall oder Multiple Sklerose
    • Neuropathische Schmerzen: Polyneuropathie, Restless legs, Nervenverletzungen
    • Viscerale  Schmerzsyndrome: Verstopfung, Dreimonatskolik, Lymphödem,  chronischer Lymphstau, Venenentzündung

Medi-Taping ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung. Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen.

Geschilderte Anwendungsgebiete entstammen den Beobachtungen einzelner Therapeuten, nicht wissenschaftlichen Studien. Die positiven Erfahrungen meiner eigenen Praxis bestätigen diese Beobachtungen.

• Vitamin-B-Aufbaukur

Zeichen eines Vitamin-B-Mangels können sein:

• Müdigkeit
    • Erschöpfung
    • Konzentrationsstörungen
    • Gedächtnisschwäche
    • Reizbarkeit

Diese Zeichen gelten heute fast schon als Begleiterscheinungen unserer Zeit. Dauert dieser Zustand jedoch über einen längeren Zeitraum an, kann ein Vitamin-B-Mangel die Ursache dafür sein.

B-Vitamine sind lebensnotwendige Mikronährstoffe, die jede Zelle des Körpers für ihren Aufbau und ihre Regeneration in ausreichender Menge benötigt.

Eine Unterversorgung oder ein erhöhter Bedarf dieser Nährstoffe kann zu dem genannten Beschwerdebild führen.

Ulrike Töpperwien ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in und um Bad Homburg

14.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Meine Rettung: Burnout, Depression, Panikattacken

Frau Töpperwien ist das Beste das mir passieren konnte. Ich hatte massive Panikattacken, Depressionen, Schlafstörungen, Magenschmerzen, das volle Programm. Mein Körper hat irgendwann kapituliert und mir die Quittung für 60 Stunden Wochen gegeben. Völlig desolat und nach 2 Therapeuten die mir nicht helfen konnten bin ich bei Frau Töpperwien „gelandet“. Die Wellenlänge passte von Anfang an und nach 3 Monaten bin ich zwar nicht wieder bei 100%, aber es ist sensationell was sie leistet. Danke dafür.

Kommentar von Frau Töpperwien am 20.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte. Ich freue ich, dass es Ihnen so viel besser geht, Sie wieder Mut fassen und ich dazu beitragen darf. Weiterhin gute Besserung.

22.03.2022

Frau Töpperwien hat mein Leben verändert

Lange habe ich nach Hilfe gesucht als ich Darm Beschwerden hatte. Keiner hat mich so ernst genommen und mir so schnell weiter geholt wie sie.

Bei Frau Töpperwien fühle ich mich so wohl! Ich habe noch nie in meinem Leben so eine nette Person kennengelernt. Sie hat eine unglaubliche Aura. Dazu ist sie natürlich auch unglaublich kompetent und weiß genau was sie tut. Mit einigen Ratschlägen und Rezepten konnte sie mein Zustand in kürzester Zeit verbessern. Seitdem gehe ich regelmäßig zu ihr!

Kommentar von Frau Töpperwien am 23.03.2022

Vielen lieben Dank für Ihre wertschätzenden Worte und Ihren positiven Blick auf meine Tätigkeit und meine Person. Ich bin sehr berührt. Das Zwischenmenschliche ist für mich die Basis jeder Behandlung, denn hier findet vorurteilsfreie Begegnung statt, die Wege eröffnen kann. Hier fruchten dann Therapien und Beharrlichkeit.

21.03.2022

Unglaublich wohltuend

Die Fußreflexzonen-Massage tut unglaublich gut. Man fühlt sich wie neu geboren und es ist sehr beeindruckend, wie man tatsächlich Regionen des ganzen Körpers spürt. Großes Lob auch für das Wohlfühlambiente.

Kommentar von Frau Töpperwien am 23.03.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die mich sehr glücklich macht. Den Menschen in seiner Ganzheit über die Füße anzusprechen, fasziniert mich seit mehr als 25 Jahren. Ich staune immer wieder über die Möglichkeiten dieser Behandlung mit „Hand und Fuß; und freue mich sehr, dass Sie sich bei mir wohlfühlen.

21.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wiederum eine 1 mit Sternchen

Vergangene Woche habe ich zum wiederholten Mal mit Frau Töpperwien in der Gruppe basisch gefastet. Zum ersten Mal online, was für mich eine neue Erfahrung und auch wirklich super war.

Frau Töpperwien ist die Beste, sie lebt das was sie rät, ist voller Empathie und hat reichlich Erfahrung.

Man darf sie alles fragen, sie kann sehr gut Zusammenhänge nachvollziehbar erklären.

Ja, auch der Humor war immer dabei. Ich fühlte mich wieder sehr gut aufgehoben. In der Gruppe macht es definitiv mehr Spaß!

Meine Befindlichkeiten, die mich vor der Fastenwoche noch plagten, sind bis zu 50% "verschwunden".

Ich kann das Basenfasten und basisch leben 100% empfehlen. Auf jeden Fall auch für Menschen ohne Symptome.

Basisch essen/trinken ist für mich fortan die Basis.

Kommentar von Frau Töpperwien am 23.03.2022

Herzlichen Dank für Ihre Anerkennung und Begeisterung. Die März Basenfasten Woche war auch für mich ein besonderes Erlebnis mit wunderbaren Menschen. Ich freue mich riesig, dass es Ihnen nach einer Woche bereits so viel besser geht. Aus meiner Sicht ist die basenorientierte Kost eine „artgerechte Ernährung für den Menschen“. So einfach, wie alles wirklich Gute im Leben. Weiterhin gute Besserung.

03.03.2022

Eine Frau für alle Fälle

Frau Toepperwien ist immer kompetent, hört sehr gut zu und stellt die richtigen Fragen zur richtigen Zeit!

Ob psychologische Beratung, Massage oder homöopathische Anamnese, sie kann einfach alles!

Wir sind seit vielen Jahren Patienten und bleiben immer treu!

Kommentar von Frau Töpperwien am 05.03.2022

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ich freue mich sehr über Ihre Treue und Verbundenheit. Wie schön, dass ich immer wieder helfen kann und Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen, denn Ihr Wohlbefinden liegt mir sehr am Herzen.

Letzte Aktualisierung04.10.2018

Ulrike Töpperwien bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?