Ulrike Töpperwien

Ulrike Töpperwien

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Fußreflexbehandlung, Regenerationstherapie

DankeFrau Töpperwien!

Frau Töpperwien

DankeFrau Töpperwien!

Wilhelmstr. 1761381 Friedrichsdorf

Leistungsübersicht

HomöopathieFußreflexzonentherapieBasenfastenStressmanagementBurnout PräventionMeditapingDarmsanierungAyurvedische Kaash FußmassageVitamin-B-Aufbaukur

IHRE GESUNDHEIT LIEGT MIR AM HERZEN

mein Name ist Ulrike Töpperwien, seit 1994 bin ich Heilpraktikerin in Friedrichsdorf, meiner Heimatstadt.

Mit Ihren gesundheitlichen und menschlichen Belangen sind Sie bei mir gut aufgehoben. Dafür nehme ich mir viel Zeit. So erwächst eine Beziehung zwischen Ihnen und mir, und das ist es, was meiner Ansicht nach heilt – die therapeutische Beziehung.

Das Herzstück meiner täglichen Arbeit ist die psychologische Homöopathie, sie ist für mich der Schlüssel zum passenden homöopathischen Arzneimittel und die Grundlange meiner Therapie.

Weitere Therapieschwerpunkte meiner Praxis sind die Fußreflexzonentherapie und das Konzept Basisch Leben sowie mein Angebot der Basenfasten Wochen in Friedrichsdorf.

Darüber hinaus freue ich mich, viele meiner Patienten seit Jahren als Ihre "Familien-Heilpraktikerin" im Alltag naturheilkundlich begleiten zu dürfen.

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst, Ihre Ulrike...

Mehr über mich und meine Ausbildung

Heilpraktikerin
Gesundheitsamt Bad Homburg, Tag der amtsärztlichen Überprüfung: 17.08.1994
Behördliche Erlaubnis durch Gesundheitsamt in Bad Homburg

Homöopathie
1994 Ausbildung in klassischer Homöopathie im Institut für Homöopathie, Oberursel/Ts
Seit 2006 Weiterbildung in der psychologischen Homöopathie nach M.L. Sehgal bei Drs. med. Sandja und Yogesh Sehgal, Dr. med. v. Seckendorff
Seit 2010 Entwicklung eines Behandlungskonzeptes der psychologischen Homöopathie gemeinsam mit meiner Kollegin HP Susanne Gärtner

Fußreflexzonentherapie

Hypnose
2018 Ausbildung bei Alexander Hartmann

Vortragreferentin
Seit 1994 regelmäßige Vorträge und Workshops zu naturheilkundlichen Themen

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker e. V.

www.toepperwien-heilpraktiker.de

Menschen zu unterstützen, wieder gesund zu werden – das erfüllt mich täglich mit neuem Enthusiasmus. Ich liebe die Herausforderung schwieriger Fälle, wenn ich die vielzitierte Stecknadel im Heuhaufen finden muss, die den Weg zur Genesung bereitet. Besonders bei homöopathischen Behandlungen fühle ich mich oft wie Sherlock Holmes auf Spurensuche. Das fasziniert und fesselt mich, und ich gebe nicht auf, bis ich die Lösung gefunden habe. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis gehören:

• Fußreflexzonentherapie

• Konzept Basisch leben

• Fußreflexzonentherapie

Die Füße gelten aus naturheilkundlicher Sicht als Mikrosystem, in dem sich der ganze Mensch widerspiegelt (reflektiert). Wie auf einer Landkarte sollen sich alle Organsysteme auf den Fuß übertragen und von dort auch behandeln lassen. Die ganzheitliche Wirkung dieser Methode soll den Menschen in seiner körperlichen und emotionalen Ebene erfassen.

Während der Behandlung aktiviere ich, soweit wie möglich, Ihre Selbstheilungskräfte und erreiche damit oftmals auf natürliche Weise eine positive Umstimmung aller gestörten Lebensfunktionen. Neben den Reflexzonen Ihrer Krankheitssymptome behandle ich auch deren Hintergrundzonen, um ganzheitlich die Krankheitsursachen miteinzubeziehen.

• Konzept Basisch leben

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist die Grundlage von Gesundheit und Wohlbefinden. Er bildet aus naturheilkundlicher Sicht die Basis jeder naturheilkundlichen Therapie.

Unsere moderne Lebensweise mit einem Zuviel an Stress und Bewegungsmangel und unsere „Zivilisationskost“ mit einem Übermaß an säurebildenden Nahrungsmitteln, wie Fleisch, Milchprodukten, Fertiggerichten und Genussgiften, führen im Körper zu einem Säureüberschuss, der uns nicht nur „sauer“, sondern auch krank macht. Fast alle chronischen Erkrankungen gehen nach Meinung der Naturheilkunde mit einer Übersäuerung einher.

Daher habe ich das Konzept “Basisch Leben” entwickelt.

www.toepperwien-heilpraktiker.de

Für meine Patienten nehme ich mir viel Zeit und bieten Ihnen einen sicheren, verschwiegenen Rahmen, wenn nötig auch außerhalb der normalen Sprechzeiten. Sie sind bei mir gut aufgehoben. Um dies zu ermöglichen, plane ich meine Konsultationen großzügig, denn gut Ding braucht Weil – für Sie und für mich auch.

Vor meiner Heilpraktikertätigkeit war ich seit meinem 18. Lebensjahr als medizinische Fachangestellte in verschiedensten Praxen tätig. Schon damals vermisste ich den ganzheitlichen Ansatz in der Medizin und bedauerte das „Durchschleusen“ der Patienten. Zu meinen Angeboten für Sie gehört:

• Stressmanangement

• Homöopathie

• Ayurvedische Kaash Fußmassage

• Medi-Taping Schmerztherapie

• Stressmanangement

Sie möchten Ihrem Leben wieder mehr Struktur und Qualität geben, und suchen nach alternativen Möglichkeiten? Ich berate Sie gerne:

Ihr ganz persönliches Stressmanagement

Wir beleuchten Ihre persönliche Lebens- und Arbeitssituation sowie Ihren gesundheitlichen Status und erarbeiten alltagstaugliche Lösungsstrategien in einem geschützten Rahmen, während Ihrer persönlichen Behandlungseinheiten.

Stressmanagement Kurs

Während meines 8 wöchigen Stressmanagement Kurses erfahren Sie, gemeinsam mit Gleichgesinnten, alles Wissenswerte zum Thema Stress und Stressbewältigung. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Situation zu betrachten, einzuschätzen und lösungsorientierte Veränderungen vorzunehmen. Der Austausch in der Gruppe bildet einen stabilisierenden Rahmen und zeigt, dass Sie mit Ihren Themen nicht allein sind.

• Homöopathie

In meiner Naturheilpraxis in Friedrichsdorf praktiziere ich die Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann und deren Weiterentwicklung, die psychologische Homöopathie nach Dr. M.L. Sehgal.

• Ayurvedische Kaash Fußmassage

Die Aashwamedh Fußmassage ist eine traditionelle, ayurvedische Anwendung mittels einer Massageschale. Das besondere Metall, aus dem diese traditionellen Massageschalen hergestellt werden, ist Kaash, dessen Hauptbestandteile Kupfer und Zinn sind.

• Medi-Taping Schmerztherapie

In meiner Praxis wende ich Medi-Taping bei folgenden Erkrankungen an:

• Verletzungen: Prellungen, Verstauchungen, Sportverletzungen
    • Rückenschmerzen: Wirbelsäulensyndrom, Bandscheibenvorfall, Atlas- ISG-Blockaden, Lumboischialgie, Osteoporose-Schmerz
    • Gelenkschmerzen: Tennisellenbogen, Golferarm, Hüftgelenksschmerzen, Knieschmerzen, Gelenkverletzungen, Arthroseschmerzen, Schulterschmerzen
    • Kopfschmerzen: Migräne, Spannungskopfschmerz, Trigeminusneuralgie, muskulärer Tinnitus, Nasen-Neben-Höhlen-Entzündungen, Schwindel, KISS-Syndrom
    • Muskuläre Schmerzzustände: Muskelkrampf, Muskelfaserriss, Fersensporn, rheumatische Erkrankungen, Morbus Sudeck, Folgen von Schlaganfall oder Multiple Sklerose
    • Neuropathische Schmerzen: Polyneuropathie, Restless legs, Nervenverletzungen
    • Viscerale  Schmerzsyndrome: Verstopfung, Dreimonatskolik, Lymphödem,  chronischer Lymphstau, Venenentzündung

Medi-Taping ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung. Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen.

Geschilderte Anwendungsgebiete entstammen den Beobachtungen einzelner Therapeuten, nicht wissenschaftlichen Studien. Die positiven Erfahrungen meiner eigenen Praxis bestätigen diese Beobachtungen.

• Vitamin-B-Aufbaukur

Zeichen eines Vitamin-B-Mangels können sein:

• Müdigkeit
    • Erschöpfung
    • Konzentrationsstörungen
    • Gedächtnisschwäche
    • Reizbarkeit

Diese Zeichen gelten heute fast schon als Begleiterscheinungen unserer Zeit. Dauert dieser Zustand jedoch über einen längeren Zeitraum an, kann ein Vitamin-B-Mangel die Ursache dafür sein.

B-Vitamine sind lebensnotwendige Mikronährstoffe, die jede Zelle des Körpers für ihren Aufbau und ihre Regeneration in ausreichender Menge benötigt.

Eine Unterversorgung oder ein erhöhter Bedarf dieser Nährstoffe kann zu dem genannten Beschwerdebild führen.

Frau Töpperwien gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Bad Homburg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.09.2019

Ich empfehle Frau Töpperwien gerne weiter.

Sie nimmt sich viel Zeit und erklärt die Zusammenhänge gut.

Der Basen-Fasten-Kurs war abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Bewertung vom 02.09.2019

Hurra, mir geht es endlich besser!

Ein großes Dankeschön an Frau Töpperwien! Sie hat mir nach einem 3jährigen Leidensweg sehr geholfen. Kein Schulmediziner ware in der Lage mir zu helfen. Keiner konnte sich meine massiven Probleme mit dem Darm und den extremen Gewichtsverlust erklären. In meiner Not bin ich bei Frau Töpperwien gelandet. Gott sei Dank. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr kompetent. Ich kann sie wärmstens weiter empfehlen.

Bewertung vom 09.07.2019

Dyshistroisches Ekzem

Sehr schnelle Termine, großes Verständnis, sehr gute Betreuung, schnelle Hilfe!

Bewertung vom 07.04.2019

Super zufrieden Super zufrieden

Sie ist sehr empathisch, nimmt sich viel Zeit, hört aufmerksam zu und ist sehr kompetent. Ich fühle mich einfach richtig gut aufgehoben und vor allen Dingen hat sie mir sehr geholfen bei meinen Hautproblemen.

Bewertung vom 31.10.2018

Sehr zu empfehlen!

Frau Töpperwien ist verständnisvoll und empathisch. Sie bleibt hartnäckig an den "Baustellen" ihrer Patienten dran bis dessen Probleme gelöst sind! Termine kann man Dank Ihrer guten Öffnungszeiten kurzfristig bekommen. Es gibt kaum Wartezeiten. Frau Töpperwien kann ich sehr empfehlen!!

100%Weiterempfehlung
5.208Profilaufrufe