Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Yagercode
Nonverbale Hypnose
Klopftechnik
Selbsthypnose

wie schön, dass Sie hier sind! Mein Name ist Claus Rammig, ich bin Heilpraktiker der Psychotherapie in Fürth und stelle Ihnen auf den folgenden Seiten die Angebote meiner Hypnosepraxis ein wenig näher vor.

Mir ist es wichtig, meine Therapie nie über den Klienten zu „stülpen“. Jede Therapie ist dem jeweiligen Klienten angepasst und berücksichtigt selbstverständlich dessen Wünsche und Bedürfnisse. Das Vorgehen wird individuell abgestimmt, wobei der Klient immer im Mittelpunkt steht.

Entsprechend ist eine Therapie bei mir stets eine Therapie auf Augenhöhe. Vielleicht sind Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden, weil Sie sich gerade in einer schwierigen Lebenssituation befinden? Oder Sie möchten etwas in Ihrem Leben ändern? Ich würde mich sehr freuen, Sie auf einem Stück Ihres Lebensweges begleiten zu dürfen und mit den von mir angebotenen Hypnosetherapien Ihr Leben positiv zu verändern.

Ob Sie sich das Rauchen abgewöhnen möchten, Ängste loswerden wollen, Hilfe bei der Überwindung einer Depression suchen oder ein anderes Anliegen haben – gerne bespreche ich mit Ihnen ganz in Ruhe, in einem kostenlosen ersten Informationsgespräch per Telefon oder Videocall, mit welcher von mir angebotenen Therapieform ich Ihnen helfen kann. Und natürlich würde ich mich freuen, Sie danach in meinen Fürther Praxisräumen persönlich kennenzulernen,

Ihr Claus Rammig

Zu meiner Person

In meiner Hypnosetherapie ist es mir wichtig, dass eine Therapie immer auch zu den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen meines Klienten passt. Denn meines Erachtens ist dies eine Grundvoraussetzung dafür, dass eine Therapie erfolgreich verlaufen kann. Z. B. würde bei einem sehr wissenschaftlich geprägten Menschen eine Hypnosetherapie mit esoterischen Ansätzen sehr schnell zum Misserfolg führen, während dieselbe Therapie bei einem esoterisch veranlagten Menschen die Methode der Wahl sein kann. Daher schaue ich immer, dass die angewendete Methode passend für den jeweiligen Klienten ist.

• Hypnosetherapie

• Hypnose

• Weitere Hypnosemethoden

• Hypnosetherapie

Im Rahmen der Hypnosetherapie nutze ich unterschiedliche Behandlungsmethoden. Meine Hauptmethode ist die ursachenorientierte Hypnose, auch Hypnoanalyse genannt. In der Hypnoanalyse, wie ich sie anwende, ist es günstig, eine tiefe Trance zu erreichen. Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass Menschen, die noch keine Erfahrung mit Hypnose haben, in der ersten Sitzung nicht völlig loslassen können. Gründe dafür sind meist Ängste vor Kontrollverlust. Diese können sowohl bewusst als auch unbewusst sein. Nachdem man während der ersten Hypnose die Erfahrung gemacht hat, dass man auch während der Hypnose immer die volle Kontrolle hat, kann man sich in der zweiten Sitzung besser darauf einlassen und es wird dadurch eine tiefere Trance erreicht. Um sicher zu gehen, dass die Hypnoanalyse gelingt, wende ich daher in der ersten Sitzung keine Hypnoanalyse an, sondern vor allem die indirekte Hypnose zusammen mit dem Yagercode oder der Klopftechnik und bereite damit gleichzeitig die ursachenorientierte Hypnose (Hypnoanalyse) für die weitere Sitzung vor.

• Hypnose

Hypnose ist nicht gleich Hypnose. Es gibt diesbezüglich verschiedene Therapieformen, die ich jeweils individuell an meine Klienten anpasse. Im Folgenden habe ich Ihnen einen kurzen Überblick über die von mir angebotenen Behandlungsformen zusammengestellt. Einige der aufgeführten Methoden sind auch gut zur Selbstanwendung geeignet.

Diese wird auch Hypnoanalyse oder Regression genannt und ist, meiner Meinung nach, das effektivste Werkzeug in der Hypnose-Therapie. Dabei geht man davon aus, dass jedes psychische Problem (Angststörung, Depression usw.) einen emotionalen Ursprung und/oder einen emotionalen Auslöser hat. Ziel und Inhalt dieser Methode ist es, diesen Ursprung und Auslöser zu suchen, zu finden und aufzulösen

• Weitere Hypnosemethoden

Bei der ressourcenorientierten Hypnose gehe ich davon aus, dass die Ressource, die benötigt wird, um ein Problem zu lösen bzw. ein Symptom zu heilen, bereits im Klienten vorhanden ist. Diese „Quelle“ wird herausgearbeitet, gesucht und verankert.

Als indirekte Hypnose bezeichne ich ein Vorgehen, in welchem ich, vereinfacht gesagt, dem Unterbewusstsein das Problem anhand von bildlichen Metaphern darstelle und es anleite, von alleine Lösungen zu suchen. Dies geschieht ohne Einbeziehung des Bewusstseins.

Die Yagertherapie erläutere ich Ihnen in einem separaten Punkt weiter unten ausführlicher

Das Besondere an dieser Art der Hypnose ist, dass der Therapeut während der Hypnose nicht mit dem Klienten spricht und auch kein Thema vorgibt. Die Trance wird durch eine Umfallinduktion herbeigeführt und danach lediglich durch Berührung bestimmter Körperpunkte, sogenannter hypnogener Zonen, vertieft. Durch diese wortlose Vertiefung können Trancetiefen erreicht werden, die mit einer herkömmlichen Hypnose kaum möglich sind.

Die Selbsthypnose ist eine weitere Methode zur Selbstanwendung, die ich manchen meiner Klienten beibringe. Bei dieser geht es darum, Positives in sein Leben zu ziehen.

• Yager-Therapie

Es gibt in jedem von uns ein tiefes Inneres Wissen, eine Instanz in uns. Für diese innere Instanz gibt es verschiedene Namen: Höheres Selbst, höheres Bewusstsein, Seele. Oder auch ganz schlicht: Bauchgefühl. Dr. Ed Yager, nachdem die Yager-Therapie benannt ist, nennt diese Instanz in seiner Methode „Zentrum“. In dieser hypnotischen Therapieform geht man davon aus, dass das Zentrum mentale Fähigkeiten besitzt, die in jedem Menschen vorhanden sind, aber nur sehr selten genutzt werden. Die Yager-Therapie ermöglicht dem Bewusstsein des Klienten, diese im Normalfall nicht zugänglichen Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen, um die Ursache(n) eines Problems zu erkennen und zu lösen.

• Angststörung

Zur Behandlung von Ängsten und Panikattacken verwende ich hauptsächlich die ursachenorientierte Hypnose (Hypnoanalyse). Dabei gehe ich davon aus, dass jede Angststörung eine Ursache und einen Auslöser hat. Ziel der Therapie bei einer Angststörung ist es, diese beiden Situationen zu suchen und zu heilen. Durch die Heilung „bewertet“ das Unterbewusstsein die Situation, die vorher mit Angst besetzt war, neu, wodurch sich die Angst auflöst.

Eine weitere Möglichkeit bei der Hypnosetherapie von Angsterkrankungen ist ein ressourcenorientierter Ansatz. Aber auch die Progression, damit wird ein Erleben in der Zukunft bezeichnet, sowie die Yager-Therapie sind gute und unterstützende Möglichkeiten, die ich gerne bei der Behandlung von Angst und Panik anwende.

• Panikattacken

Panikattacken sind wiederkehrende schwere Angstzustände. Für den Betroffenen ist dieser Kontrollverlust häufig mit extremen Herzrasen, Atemnot oder Erstickungsgefühlen verbunden. Nicht selten geht all dies mit einer Todesangst einher. Aus meiner Erfahrung heraus stehen in den meisten Fällen emotionale Gründe hinter einer Panikattacke. Das Ursachengeflecht für die Entstehung einer Panikattacke ist komplex und kann neben dem „auslösenden Ereignis“ noch mit weiteren Ereignissen sowie belastenden oder ungünstigen Lebensumständen (z.B. zu wenig Schlaf) verknüpft sein. Die effektivste Therapiemethode für Panikattacken ist meiner Meinung nach die ursachenorientierte Hypnosetherapie. Dabei ist es mir wichtig, nicht nur die auslösende Situation - sprich die erste Panikattacke - zu heilen, sondern auch die Ursprungssituationen aus der frühen Kindheit.

• Phobien

Als Phobie bezeichnen wir eine extreme Angst vor eigentlich harmlosen Dingen. So handelt es sich bei der Amaxophobie beispielsweise um die Fahrangst - die Angst vor dem Autofahren. Die Angst vor dem Erbrechen heißt in der Fachsprache Emetophobie. Dies sind nur zwei Formen der Phobien, die ich in meiner Praxis hypnotherapeutisch behandele. Derartig starke irrationale Ängste beeinträchtigen das Leben der Betroffenen schwer. Ich gehe davon aus, dass belastende Lebenssituationen zu der Phobie geführt haben. Und genau da setzt meine Therapie an. Ich führe den Klienten zurück in die belastende Situation und leite ihn an, die alten Emotionen jetzt zu verarbeiten.

• Depressionen

Das Krankheitsbild Depressionen ist dermaßen komplex sowie dessen Ansätze zur Heilung vielfältig. Daher gehe ich hier nur kurz auf meinen eigenen Ansatz ein. Auch wenn viele Menschen die Diagnose Depression erhalten, ist das Erleben der Betroffenen doch sehr unterschiedlich. Einfach weil wir alle Individuen und einzigartig sind.

Daher ist mir in meiner Therapie gegen Depression die medizinische Diagnostik nicht wichtig, sondern für mich ist hauptsächlich relevant, wie Sie sich fühlen – aber auch, wie Sie sich fühlen möchten! Ursprung einer Depression ist meist ein (oder mehrere) belastende(s) Lebensereignis(se). Das Konzept meiner Behandlung bei einer depressiven Symptomatik besteht hauptsächlich darin, diese Lebensereignisse zu suchen und Sie anzuleiten, die alten Emotionen zu verarbeiten. Dabei gehen wir in Hypnose zurück zu der Zeit, als dieses Ereignis den Ursprung hatte. Oft findet diese Arbeit in der Kindheit statt. Die Heilung geschieht dabei durch eine emotionale Neubewertung der Situation im Unterbewusstsein.

• Trauma

Als Trauma wird eine psychische Ausnahmesituation bezeichnet, die so erschütternd ist, dass sie im (Unter-)Bewusstsein noch lang nachwirkt. Ein Trauma kann zum Beispiel durch eine schlimme Gewalterfahrung, eine Verlusterfahrung, das Erleben einer Naturkatastrophe oder ähnlich schwerwiegende Ereignisse ausgelöst werden. Mit Hilfe der Hypnosetherapie ist es möglich, diese Erlebnisse aufzuarbeiten und einen Weg zu finden, das Trauma zu heilen. Auf welche Weise das funktioniert, erkläre ich gerne in Ruhe in einem Gespräch, einem Videocall oder dem Besuch in meiner Praxis in Fürth.

• Autoimmunerkrankungen

Unter dem Begriff Autoimmunerkrankungen fassen wir alle Krankheiten zusammen, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet und ihn „bekämpft“. Die Ursache von Autoimmunerkrankungen, von denen es hunderte verschiedene gibt (u.a. Colitis ulcerosa, Hashimoto, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Neurodermitis), ist medizinisch noch nicht abschließend erforscht. In der Praxis zeigt sich jedoch meist ein starker emotionaler Hintergrund, der den Körper bzw. dem Immunsystem sehr viel Kraft kostet. Dabei handelt es sich oft um unbewusste Konflikte oder um unverarbeitete belastende Situationen und Gefühle. Meine Therapie bei Autoimmunerkrankungen besteht aus zwei Stufen:

Auflösen der zugrundeliegenden Problematik:

Dabei arbeite ich vor allem mit der ursachenorientierten Hypnose oder dem Yager- Code.

Aktivieren der Selbstheilungskräfte:

Für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte werden Bilder und Suggestionen entwickelt und dem Betroffenen Selbsthypnose gelehrt. Diese soll er in Eigenverantwortung anwenden und dabei die entwickelten Bilder und Suggestionen im Unterbewusstsein festigen.

• Raucherentwöhnung

Umfragen zeigen, dass rund 80 Prozent der Raucher nicht gerne rauchen, aber dennoch nicht aufhören können. Denn Gewohnheiten und Verhaltensweisen wie das Rauchen sind in tiefen Bereichen des Unterbewusstseins fest verankert und dort mit bestimmten Gefühlen verbunden. Empfindet ein Raucher eine solche verbundene Emotion (z.B. Stress), so wird vom Unterbewusstsein automatisch ein Rauchverlangen aktiviert. Je stärker die Emotion, desto stärker ist auch das Rauchverlangen. Diese Kopplung muss durchbrochen werden. Mit der von mir angewandten Rauchentwöhnung werden diese unbewussten Verbindungen wieder aufgelöst und dadurch nachhaltige Veränderungen erzielt.

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Leistungssteigerung im Sport

Hier erfahren Sie mehr.

• Gewichtsreduktion

• Psychosomatische Beschwerden

• Klopftechnik

Hier erfahren Sie mehr.

Mein Leistungsspektrum

Angst, Panik, Depressionen, Übergewicht, Sucht – es gibt vieles, was uns in unserem Alltag belastet kann. Trifft einer dieser Punkte auf Sie zu und wollen Sie es endlich anpacken? Kontaktieren Sie mich und ändern Sie Ihr Leben!

Ich gehe davon aus, dass psychische Probleme erlernt sind - mit Erlernen meine ich, dass der Betroffene Situationen in seinem Leben erfahren hat, in denen er Emotionen nicht adäquat verarbeiten konnte. Meist ist der Ursprung dabei in der frühen Kindheit zu suchen.

Aus der erwachsenen Sicht sind diese Situationen meist nicht schlimm. Für ein kleines Kind jedoch können sie trotzdem prägend sein.

Ziel meiner Therapie ist es, Sie anzuleiten, diese alten Emotionen zu verarbeiten. Geeignete Verfahren dafür sind die Hypnosetherapie sowie die Yager-Therapie. Vorteil beider Methoden ist, dass man sich bei deren Anwendung nicht bewusst an die Ursprungssituation erinnern muss. Denn bewusste Erinnerungen sind erst im Alter von drei bis vier Jahren möglich – erste prägende Situationen gibt es jedoch schon davor. Gerne erläutere ich Ihnen in einem ersten unverbindlichen und kostenlosen Informationsgespräch die Wirkung und Funktionsweisen der von mir angebotenen Therapien.

• Kontakt

Kontaktieren Sie mich einfach online direkt über jameda oder rufen Sie unter der Telefonnummer 0911-977 929 56 an. Sollte ich einmal nicht direkt telefonisch erreichbar sein, rufe ich Sie natürlich gerne zurück. Meine Praxis befindet sich in der Rudolf-Breitscheid-Str. 5 ganz zentral in der Innenstadt von Fürth. Sie können meine Praxisräumlichkeiten daher ganz bequem auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Zu meiner Homepage

Noch weiß ich nicht, was Sie möglicherweise zu mir führen wird. Deshalb möchte ich Ihnen an dieser Stelle schon einmal ein wenig die Philosophie und den Ablauf einer Therapie bei mir vorstellen. Ein wichtiger Baustein, quasi der Grundstein einer jeden Therapie, ist die Eigenverantwortung meiner Klienten. Denn aus meiner Sicht lässt sich eine Therapie nicht einfach „überstülpen“. Alles, was ich tue, soll dem, was Sie sich vorstellen, entsprechen. Und so agieren wir als Team.

Das beinhaltet, dass Sie schon vor dem ersten Besuch bei mir in der Praxis einiges zu tun haben. Beispielsweise den Anamnesebogen ausfüllen und mir zusenden, Selbsthypnose-mp3s anhören und Videos anschauen. Und auch ich bereite mich anhand Ihres Anamnesebogens auf unseren ersten Termin vor, erstelle Suggestionen und mache einen Vorgehensplan. In der Therapie erkläre ich Ihnen dann die Entstehung des Problems und zeige verschiedene Wege auf, wie man mit Hilfe von Hypnose daran arbeiten kann. Sehr wichtig ist mir, dass Sie verstehen, warum ich was in dieser Hypnose mache.

Zu meiner Homepage

Durch meine langjährige Erfahrung in der Therapie gepaart mit meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung als Ingenieur habe ich mein eigenes Vorgehen in der Therapie entwickelt. Darin enthalten sind sowohl Aspekte meiner vielen verschiedenen Ausbildungen als auch mein Interesse an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung.

Ich werde von vielen Leuten gefragt, wie denn ein Diplom-Ingenieur auf die Idee kommt, Heilpraktiker der Psychotherapie mit Schwerpunkt Hypnose zu werden. Darauf kann ich nur antworten: Seit meiner Schulzeit haben mich die Verhaltenslehre und Psychologie brennend interessiert. Nach meiner Schul- und Bundeswehrzeit musste ich mich entscheiden, welches Fach ich studieren möchte. Die Entscheidung stand zwischen einem Ingenieurstudium und dem Studiengang Psychologie. In der damaligen Zeit (1980) war Psychologie jedoch noch „brotlose Kunst“ und die Berufsaussichten waren mehr schlecht als recht. Daher rieten mir alle Bekannten davon ab.

Meine Begeisterung für dieses Fach blieb jedoch im Laufe der Jahre ungetrübt. Mit 40 Jahren war ich kurz davor, beruflich alles hinzuschmeißen und trotz meines Alters ein Psychologiestudium zu beginnen. Letztendlich fehlte mir dazu – denn das hätte rund fünf Jahre ohne Einkommen bedeutet – der Mut. Als ich dann aber die Möglichkeit sah, mich als Heilpraktiker der Psychotherapie doch noch zu verwirklichen, habe ich diese Chance beim Schopf gepackt und im April 2010 die Prüfung zum Heilpraktiker der Psychotherapie beim Gesundheitsamt Ansbach absolviert.

Da meine Leistungen als Heilpraktiker in der Regel jedoch nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden können, war ich auf der Suche nach einem Heilverfahren, mit welchem ich meinen künftigen Klienten, die sich vertrauensvoll und hilfesuchend an mich wenden, rasch und effektiv helfen kann. Dabei bin ich auf Hypnose gestoßen. Auch wenn diese Heilmethode in Deutschland noch relativ unbekannt ist, kann mit ihr ein schneller und vor allem nachhaltiger Erfolg erzielt werden.

Als Ingenieur interessieren mich die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung und der Neurowissenschaften. Kenntnisse darüber habe ich mir u.a. bei meinen Ausbildungen in den Bereichen Neurofeedback und Brainwave Entrainment angeeignet. Dieses Wissen lasse ich zu Ihrem Vorteil auch in meine Therapie einfließen. Damit schließt sich der Kreis vom Diplom-Ingenieur zum Heilpraktiker.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Zertifizierung Hypnose:

• Certified in Hypnotherapie nach NGH (National Guild of Hypnotists™)
  • Zertifiziert Hypnose nach TherMedius

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Fürth

kurze Wartezeit

21.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Meister in seinem Fachgebiet

Ich war wegen angststörungen bei Herr Rammig. Wurde sehr gut aufgeklärt und auch bestens auf die Termine vorbereitet. Habe in sehr kurzer Zeit deutliche Veränderungen bemerkt. Und kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen. Panikattacken hatte ich seitdem keine mehr, merke das es von Tag zu Tag besser wird.

Würde auf jeden Fall nochmal zu ihm gehen bei bedarf!!

28.02.2021

Kompetenter, natürlicher freundlicher Therapeut

Hr Rammig ist ein sehr freundlicher, einfühlsamer, erfahrener und kompetenter Therapeut. Aufklärung über seine Vorgehensweise erklärt er sachlich und für jedermann sehr gut verständlich. Vor der 1 Sitzung habe ich Audiodateien v ihm erhalten und somit schon im Vorfeld ein gewisses Vertrauen aufgebaut. Er hat mir sehr geholfen und kann ihn sehr weiterempfehlen.

08.12.2020

super schnell Hilfe :)

Meine Anfrage an Herr Rammig war sehr kurzfristig. Um so mehr habe ich mich über eine unglaublich schnelle Antwort gefreut.

Nun war ich vor der Behandlung nicht zu 100% überzeugt von der Methode "Hypnose", jedoch war Herr Rammig sehr freundlich und hat mir erst einmal durch nahelegen von Videos schon vor dem Termin ermöglicht mich mit dem Thema tiefergehend auseinanderzusetzen und hat auch während des Termins noch einmal alles sehr gut und bildlich erklärt.

Schlussendlich fiel es mir durch die top kompetente Anleitung von Herr Rammig einfach, mich auf die Hypnose einzulassen. Nach nur einer Sitzung habe ich in den nächsten Tagen schon große Veränderungen an mir feststellen können und mein größten Problem in den Griff bekommen.

Top :)

11.11.2020 • gesetzlich versichert

TOP! HABE NACH EINER THERAPIESITZUNG TATSÄCHLICH MIT DEM RAUCHEN AUFGEHÖRT

....Herrn Rammig kann ich mehr als empfehlen! Einfühlsam, freundlich, hilfsbereit, kompetent....ich fühlte mich stets in guten Händen.

Die Rauchentwöhnung hat eingeschlagen wie eine Bombe! und ich hab täglich 40 Kippen geraucht. Nun bin ich rauchfrei und lasse mich derzeit weiterhin bei ihm behandeln da er auch andere Diagnosen therapieren kann.

Ich habe das Gefühl, dass eine einzige Therapiesitzung bei ihm WESENTLICH mehr bringt als wochenlange Psychotherapie. Zwar kostet es einiges, aber man gibt sonst soviel Geld für irgendwelchen Mist aus - warum nicht Geld für die Gesundheit in die Hand nehmen?!!!

Ganz klare Empfehlung

21.10.2020

Absolut empfehlenswerte professionelle schnelle und kompetente Hilfe

Herr Rammig ist mir von meinem Hypnose Ausbilder Norbert Preetz empfohlen wurden.

Ich habe dort die Hypnose Ausbildung absolviert, steckte privat aber gerade selbst in einem Dilemma, so das ich für mich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollte.

Gerade Hypnose und der Yager Code geht mit Therapeut und Anleitung natürlich besser.

Nach nur einem Zoom Meeting und seiner angenehmen Art war für mich klar, das ich mit Herrn Rammig an meinem Problem arbeiten werde.

Da ich derzeit im Ausland lebe, kam es mir sehr entgegen, das ganze auch via Zoom übers Internet zu probieren.

Nach nur 2 Sitzungen habe ich bereits signifikante Änderungen an mir und meinen Umfeld wahr nehmen können.

Gesundheitlich wurde ich durch das kontinuierliche weiter üben der Selbsthypnosen auch immer stärker , gesünder und gelassener.

Zudem hatten wir noch ein paar sehr heilende Gespräche per Zoom und dort bekam ich zusätzlich noch wertvolle Tipps an die Hand.

Ich konnte somit mein Thema, das mich im Alltag sehr belastet hat, heilen und lösen.

Ich fühle mich nun leichter und wieder gestärkter.

Ich danke ihm sehr und finde die Flexibilität das ganze in Corona Zeiten auch per Zoom abzuhalten super.

Für eine erste Hypnose würde ich persönlich aber eine Anfahrt machen. Das Geld und die Zeit sind hier wirklich bestens investiert.

Ich schreibe selten Rezessionen, aber Herr Dr. Preetz hat Recht behalten, Herr Rammig macht einen wirklich tollen Job und verdient es gefunden zu werden.

Vielen Dank für alles

Kollegenempfehlungen4