Dr. med. dent. Klaus Manske

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Parodontologie

Dr. Manske

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Parodontologie

Lindenstr. 636037 Fulda

ich heiße Sie herzlich willkommen auf den Seiten meines jameda-Profil. Ich heiße Dr. med. dent. Klaus Manske und bin seit dem 01.04.2000 als Zahnarzt in der Praxis der Dres. Knapp und Manske in Fulda tätig. Hier betreue ich meine Patienten bei allen Problemen der Zahnheilkunde, insbesondere auf den Gebieten Parodontologie sowie Endodontie. Dabei lege ich viel Wert auf ein persönliches Vertrauensverhältnis und darauf, Sie ausführlich über die einzelnen Behandlungsschritte aufzuklären. So sind Sie bestens über den Behandlungsfortschritt informiert und können mit der richtigen Prophylaxe auch in Zukunft beschwerdefrei bleiben.

Gerne erkläre ich Ihnen in unserer Sprechstunde, was die moderne Zahnheilkunde für Sie tun kann. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns.

Ihr Dr. med. dent. Klaus Manske

1986Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda
1986 bis 1987Wehrdienst
1987 bis 1989Studium der Agrarwissenschaften an der Georg August Uni in Göttingen
1990 bis 1995Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians- Universität, Würzburg
1995Approbation als Zahnarzt 1995
1996Promotion
1996 bis 1997Assistenzzahnarzt bei Dr. Graf, Straubing
1997 bis 1998Assistenzzahnarzt bei Dr. Bruns, München
1998 bis 2000Selbstständiger Zahnarzt bei Dr. Jürgen Knapp, Fulda
04/2000 bis heuteGemeinschaftspraxis Dres. Knapp & Manske

Zahnarzt Dr. med. dent. Klaus Manske

Der Fokus meiner Behandlungen in der Praxis der Dres. Knapp und Manske in Fulda Zentrum liegt auf Parodontologie sowie Endodontie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.

• Endodontie

Nach der Karies ist die Parodontitis (im Volksmund: Parodontose) die zweite große Volkskrankheit. Bei über 80% der europäischen Bevölkerung finden sich erste Anzeichen einer Parodontitis, die sogenannten Zahnfleischtaschen. Mehr als 40% der Bevölkerung zeigen ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung mit dringendem Behandlungsbedarf.

Die Parodontitis kann nach professioneller Behandlung mit konsequent guter Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe unter Kontrolle gebracht und sogar ausgeheilt werden.

Unser abgestuftes Behandlungsprogramm, je nach Grad der Erkrankung, kommt in den meisten Fällen ohne chirurgischen Eingriff aus.

• Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn Bakterien durch eine tiefe Karies o. ä. in das Innere des Zahnes eindringen. Dieses führt zunächst zu Schmerzen, im weiteren Verlauf zu einer Entzündung des Kieferknochens mit darauffolgendem Zahnverlust.

Ein Erhalt des Zahnes lässt sich nur durch eine vollständige Desinfektion des Wurzelkanalystems mit anschließender bakteriendichter Füllung erreichen. Dazu müssen sämtliche Kanäle im Zahn gefunden werden.

Dies ist häufig nur mit Hilfe eines Operationsmikroskops möglich. Die einzelnen Kanäle dieses meist sehr komplizierten dreidimensionalen Kanalsystems werden dann bis exakt an die Wurzelspitze erweitert und mit mehreren Flüssigkeiten gespült und desinfiziert (u. a. Natriumhypochlorid, EDTA und Chlorhexidin).

Wärend der Behandlung wird der Zahn durch ein Gummituch von der Mundhöhle isoliert, damit keine Bakterien eingeschlossen werden können (Kofferdam).

Zahnarzt Dr. med. dent. Klaus Manske

In unserer Zahnarztpraxis in der Lindenstr. 6 in Fulda Zentrum setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über Leistungen wie z. B. Implantologie, Kiefergelenktherapie und Prophylaxe verschaffen:

• Ästhetik

• Chirurgie

• Bleaching

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Ästhetik

Den ersten Eindruck eines Menschen vermitteln uns seine Augen. Der zweite Blick fällt auf den Mund und - auf die Zähne -, wie wissenschaftliche Studien belegen.

„Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance". Schöne und gepflegte Zähne entscheiden oft über Sympathie und Erfolg im geschäftlichen wie auch privaten Bereich.

Die Farbe (Weiß) ist nicht alleine ausschlaggebend für einen positiven Eindruck, sondern eine harmonische Zahnbogenform in Symmetrie zum Gesichtsprofil und den Lippen.

Vor jeder ästetischen Veränderung im Frontzahnbereich sollten erst die Platzverhältnisse (Engstand oder Lücken, Mittenabweichungen oder schiefe Zahnachsen) korrigiert werden, da eine Verbesserung mit Kronen oder Veneers immer ein Kompromiss bleibt.

Unsere Zahntechnikerin Gabi Zentgraf wird in der FZ vom 26.Juni 2009 „Die Künstlerin, die Lächeln schenkt" genannt.

Unsere Prophylaxemitarbeiter reinigen und polieren Ihre Zähne. Bei Bedarf kann auch eine Aufhellung erfolgen.

Durch inviduelle Mundhygieneberatung für zu Hause wird dieses Ergebnis zum Langzeiterfolg.

• Chirurgie

Natürliche Schönheit und unsichtbare Korrektur sind die Schlagworte und Ideale der modernen Gesellschaft. Auch die zahnärztliche Chirurgie ist davon in zunehmendem Maße beeinflusst. Chirurgische Eingriffe werden nicht mehr nur dazu verwendet, Weisheitszähne zu entfernen oder Implantate zu setzen, auch ästhetische Rekonstruktionen der Zähne und des Zahnfleisches bedürfen häufig chirurgischer Korrekturen.
    Dabei spielen heutzutage freiliegende Zahnhälse und -wurzeln und die chirurgische Korrektur mittels Zahnfleischtransplantation oder -verschiebung eine zunehmend größere Rolle. Perfekte Zähne in Verbindung mit perfektem Zahnfleisch sind heute in den meisten Fällen für die moderne Mikro- und Makrochirurgie kein unlösbares Problem mehr.
    Aber nur mit modernsten Instrumenten und Geräten (Lupenbrille, OP-Mikroskop) sind einwandfreie Ergebnisse realisierbar.
    Wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite ästhetisch-chirurgischer Problemlösungen, sprechen Sie uns an, wir finden für Sie die individuell beste Lösung!

• Bleaching

Ihre Zähne sind Ihre Visitenkarte! Denn:
    "Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!"

Grundsätzlich ist Bleaching nur bei natürlichen Zähnen möglich (also nicht bei Kronen, Füllungen o. ä.).

1. Homebleaching mit White strips
    2. Homebleaching mit Bleichschiene und Bleichgel
    3. In-office Bleaching mit Power-Bleach

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen von natürlichen Zähnen. Zwei Varianten bieten wir hierzu an:

1. Homebleatching
    2. In Office Bleatching

Beide Varianten verursachen keinerlei Schäden an der Zahnsubstanz.
    Lassen Sie sich beraten.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahn-Medizin beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Störungen an Zähnen oder im Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Fernwirkungen oder gar Schäden an anderen Organen führen kann. Aktuelle Forschungsergebnisse spiegeln die Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit wieder.

Implantate sind eine der größten Errungenschaften der gesamten Zahnmedizin und wurden seit ihrer Einführung in den 70er Jahren enorm weiterentwickelt und verbessert. Es sind künstliche Zahnwurzeln und - in der Hand des Spezialisten - bilden sie mit einer Krone versehen den Komfort von  natürlichen Zähne.

• Kiefergelenktherapie

• Das komplizierteste Gelenk im menschlichen Körper ist das Kiefergelenk.
    • Normalerweise verrichtet es seinen Dienst völlig im Verborgenen, treten jedoch Probleme auf, haben diese vielfältige Ursachen und schmerzhafte Folgen.
    • Störungen bedingen:
      • Knacken, Reiben oder dumpfe Druckbeschwerden im Ohr
      • Kopfschmerzen
      • Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur
      • Tinitus und Schlaganfälle
    • Eine korrekte Diagnose und Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen ist nur von einem erfahrenen Zahnarzt zu erwarten. Die Therapie ist langwierig und aufwendig aber erfolgversprechend. Häufig ist Tinitus (dauerhafte Ohrgeräusche) und eine Störung des Gleichgewichtssinns(Schwindelgefühl) Folge einer Kiefergelenkserkrankung.
  • Prophylaxe

• Schöne und gepflegte Zähne sind keine Glücksache.
    • Eine gute Mundhygiene ist die Voraussetzung dafür und will gelernt sein.
    • Bei der wirksamen Reinigung der Zähne kommt es nicht nur auf die richtige Zahnbürste, Zahnseide, Zahnzwischenraumzahnbürste und Zahnpasta an, sondern der entscheidender Faktor ist die
    • Putztechnik, die wir Ihnen zeigen und mit Ihnen einüben.
    • Speziell ausgebildete Fachkräfte entfernen Beläge, Zahnstein und Verfärbungen, polieren Ihre Zähne und konservieren sie mit unserem „Karies-Stop-Programm", sodass Karies und Parodontitis keine Chance haben.
  • Schnarchtherapie

• Tinitustherapie

• Zahnersatz

Bei Zahnersatz durch einen Unfall, Karies oder Paradentose muss Ersatz geschaffen werden, um Spätfolgen oder sichtbare Lücken zu vermeiden. Welche Form gewählt wird, hängt von der individuellen Ausgangslage und den Ansprüchen ab. In vielen Fällen ist eine gut durchdachte und festsitzende Lösung auf lange Sicht billiger als eine spontan gefertigte herausnehmbare "Brücke" (Prothese). Beide Lösungen können wir in unserem Labor in jeder gewünschten Ausführung herstellen. Das Wichtigste dabei ist aber die präzise Anpassung an Ihre Kiefergelenksfunktion, damit Sie beschwerdefrei bleiben.

• Kieferorthopädie

Zahnspange, Zahnklammer, Brackets für Kinder kennt jeder. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können mit den gleichen Erfolgsaussichten kieferorthopädisch behandelt werden. Brackets („Schneeketten") waren dabei von jeher das Behandlungsmittel der Wahl. Aber seit einigen Jahren gibt es es eine revolutionäre, neue und unsichtbare Behandlungsmethode, die immer größere Verbreitung findet, und mit der große Erfolge erzielt werden können.

• Kinderzahnheilkunde

Praxisphilosophie

Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance !
Gesunde Zähne ein Leben lang!

Diese Philosophie leitet unser Denken und Handeln. Die spontane Schmerzbehebung bei Beschwerden ist unser vordergründiger Service, aber die Ursachenermittlung, vorausschauende Beratung, Planung und Behandlung für eine lebenslange Versorgung sind unser Ziel. Unsere Praxis in der 3. Generation mit 43 jähriger Berufserfahrung des Seniors hat diese Kompetenz. Unsere individuell konsequente Nachsorge garantiert dieses Versprechen.

Die Eckpunkte unseres Konzeptes:

• Befund und Diagnose, ergeben die Diskussion aller zahnärztlichen Therapiealternativen
  • Individuelle professionelle Zahnreinigung beinhaltet Zahnpflege-Erziehung sowie Karies- und Parodontal-Prophylaxe durch Ernährungsberatung
  • moderne Behandlungsmethoden und -Konzepte
  • neueste Technik zum Wohle des Patienten

Alles unter einem Dach:

• Zahnärztliche Behandlung, Zahntechnisches Labor, alternative Behandlungskonzepte.
  • Spezialisierung in den einzelnen Behandlungsgebieten
  • Zusammenarbeit mit Spezialisten für optimale Behandlungsergebnisse
  • Förderung der angstfreien Einstellung besonders bei Kindern
  • Schmerzfreie Behandlung durch ausgefeilte lokale Betäubung + Vollnarkose Behandlungen

Dres. Jürgen Knapp Klaus Manske und Christine Manske

Dr. Manske ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Fulda
Parodontologen · in Fulda
Zahnärzte für Angstpatienten · in Fulda
Implantologen · in Fulda
Alle Heilberufler · in Fulda

23.09.2020

Sehr einfühlsames Praxisteam, fühle mich gut aufgehoben

Fühle mich sehr gut, in der Zahnarztpraxis aufgehoben.

Selten einen so einfühlsamen Arzt erlebt, der sich so viel Zeit, für meine Behandlung genommen hat.

Sehr kompetentes Team!

24.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Grandios genial

Die Ausergewöhnliche Freundschaft und Menschlichkeit ist sehr beeindruckend, soviel liebe, Achtsamkeit und Feingefühl. Hab ich noch nie erlebt, einfach grandios, sehr empfehlenswert??

01.06.2020

Sehr nette Ärzte

Ich bin Angstpatient und habe nach einem längeren Gespräch mit dem Arzt, die Angst genommen bekommen. Sehr gute Aufklärung und sehr nette Mitarbeiter

09.04.2020

Bester Arzt!

Ich persönlich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt!

05.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der beste Zahnarzt, den ich mir vorstellen kann!

-Extreme aktuelle Fachkompetenz

-authentisch und vertrauensvoll