Klinik, Allgemeinchirurgie, Neuro-Chirurgie

Osteochondrose/Spondylopathie
Behandlung der Verschleißerscheinungen
Behandlung von Osteochondrosen
Sekundäre Spinalkanalstenosen

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in unserer Klinik.

In der Bandscheibenklinik Gensingen steht Ihnen ein Team aus Experten für Wirbelsäulenchirurgie zur Verfügung. Wir beraten, untersuchen und behandeln Sie, wenn Sie unter Schmerzen und Bewegungsproblemen an den Wirbeln oder Gelenken leiden. Etwa wenn Sie plötzlich Schmerzen im Rücken spüren, nicht mehr gehen können oder sich gar Lähmungserscheinungen oder Ausfälle bemerkbar machen.

Unser Team ist auf die Therapie von Rückenleiden und die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Wir behandeln den Bandscheibenvorfall, die Osteochondrose, die Spinalkanalstenose und das Facettensyndrom.

Wir möchten Sie dazu ermuntern, Wirbelsäulenerkrankungen ernst zu nehmen und sich an einen erfahrenen Behandler zu wenden, der Ihren Beschwerden auf den Grund geht. So haben Sie die besten Aussichten auf schnelle Besserung und langfristige Beschwerdefreiheit.

Möchten Sie mehr darüber in Erfahrung bringen, was wir in der Bandscheibenklinik Gensingen für Sie tun können? Wir beraten Sie gerne vorab am Telefon unter 06727/93390 und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns! Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Team der Bandscheibenklinik Gensingen

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite haben wir Ihnen einen Überblick über die Symptome und Erkrankungen zusammengestellt, die wir behandeln. Unser Fokus liegt auf Rückenleiden und die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Informieren Sie sich in Ruhe über die Merkmale des Bandscheibenvorfalls, der Osteochondrose, der Spinalkanalstenose und des Facettensyndroms. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten, stehen wir Ihnen unter 06727/93390 gerne zur Seite und geben Ihnen einen Sprechstundentermin. Das Team der Bandscheibenklinik Gensingen kümmert sich gerne um Sie und Ihr anliegen.

• Behandlung des Bandscheibenvorfalls

• Behandlung der Spinalkanalstenose

• Wenn kleine Gelenke große Schmerzen verursachen

• Behandlung des Bandscheibenvorfalls

Was bedeutet das?

Ein plötzlicher Schmerz im Rücken, Taubheitsgefühle oder sogar Lähmungserscheinungen – typische Symptome für einen Bandscheibenvorfall.
    Unsere Bandscheiben dienen als Puffer zwischen den einzelnen Wirbeln. Ohne sie würden die Wirbelknochen direkt aufeinander reiben. Die Bandscheiben bestehen aus einem weichen Gallertkern und einem festen Faserring. Bei einem Bandscheibenvorfall wölbt sich ein Teil des weicheren Gallertkerns vor. Die Bandscheibe verformt sich und kann auf umliegende Nerven oder auch auf das Rückenmark drücken, wodurch starke Schmerzen entstehen können.

• Behandlung der Spinalkanalstenose

Wenn die Nerven eingeengt werden

Andauernde, sich schleichend verschlimmernde Rückenschmerzen können Symptome einer sogenannten Spinalkanalstenose (oder auch Spinalkanalverengung) haben.
    Das Rückenmark verläuft durch den von der Wirbelsäule gebildeten Spinalkanal. Ist dieser verengt, spricht man von einer Spinalkanalstenose. Diese kann angeboren (primäre Spinalkanalstenose) oder erworben (sekundäre Spinalkanalstenose) sein. Die letztere Form ist die häufigere: Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem natürlichen Verschleiß, durch z. B. unserem aufrechten Gang, körperliche Tätigkeiten oder Übergewicht. Auch ein Bandscheibenvorfall kann Ursache für eine Spinalkanalstenose sein.

• Wenn kleine Gelenke große Schmerzen verursachen

Neben Wirbeln, Bändern und den Bandscheiben wird die Wirbelsäule von kleinen Zwischenwirbelgelenken – den sogenannten Facettengelenken – stabilisiert. Wird z. B. durch eine beschädigte Bandscheibe der Abstand zwischen den einzelnen Wirbeln geringer, verliert die Wirbelsäule an Stabilität und die Facettengelenke

Sonstige Informationen

Vorteile für Patienten bei der Bandscheibenbehandlung in Gensingen

Unsere Patienten profitieren von unserer hochspezialisierten Expertise in der operativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen – egal ob bei einem Bandscheibenvorfall, einer Osteochondrose, einer Spinalkanalstenose oder einem Facettensyndrom. Denn eine große Anzahl an Behandlungen der Bandscheibe im Jahr steht für unsere Erfahrung – so können Sie sicher sein, in den guten Händen versierter Experten zu sein. Zusätzlich erwartet Sie keine klinisch-anonyme Atmosphäre, sondern ein engagiertes Team, das Sie persönlich und vertrauensvoll von der Diagnose bis über die Operation hinaus begleitet.

Ihre Vorteile:

• Eine Überweisung durch Ihren Haus- oder Facharzt ist nicht nötig
  • Schnelle Termine: Sie erhalten einen sofortigen Termin – in der Regel spätestens 1 Tag nach Kontaktaufnahme, in dringlichen Fällen noch am gleichen Tag
  • Sorgfältige Untersuchung und exakte Auswertung: Mittels einer vollständigen neuroradiologischen Untersuchung erhalten Sie Gewissheit noch am Tag der Vorstellung
  • Veranlassung weiterer Untersuchungen – für exakte Untersuchungsergebnisse
  • Umfassende und offene Information zu Behandlungsmöglichkeiten/Therapieempfehlungen
  • Umfassende Information Ihres Hausarztes und/oder überweisenden Facharztes
  • Schneller OP-Termin
  • Kurze Klinikaufenthalte: Im Falle einer Operation sind Sie schon am darauffolgenden Wochenende wieder Zuhause, denn in der Bandscheibenklinik finden OPs stets von Montag bis Mittwoch statt

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

27.11.2020

Super Ärzteteam

Bin an der HWS operiert worden. Bin von A-Z voll und ganz zufrieden. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

11.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall.

Ich war Anfang August 2020 wegen Beschwerden bei Ihnen in Behandlung.

Chefarzt Dr. Sova hat mich untersucht und auch opriert.

Ich war sehr glücklich über meine Entscheidung nach Gensingen zu Fahren.

Alles lief super, die Operation, die Nachbehandlung und nach 4 Tagen wurde ich entlassen.

Schmerzen waren wie verflogen weg, nur noch leichte Wundschmerz war zu spüren.

Nach 5 Tagen habe ich alle Schmerzmittel abgesetzt.

Ich hätte die Behandlung 2 Jahre früher machen sollen, damit hätte ich sehr viel Schmerzen erspart.

Ich war in mein Leben schon einige Kliniken, aber Gensingen ist das beste.

Dr. Sova hat super Arbeit abgeliefert. Vielen Dank dafür.

Mit der Pflegepersonal war ich auch sehr zufrieden.

Rundum ein Super Klinik, sehr professionell und freundlich.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP an der Lendenwirbelsäule

Nachdem ich wochenlange Schmerzen hatte und mich zuletzt nur noch mit Hilfe von Krücken bzw. Rollator fortbewegen konnte, wurde ich am 27.7.2020 von Dr. Khaykin an der LWS operiert; 5 Tage später konnte ich die Klinik ohne Gehhilfe verlassen. Bin mit den Ärzten und dem Personal sehr zufrieden und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.,

16.09.2020

Top Klinik

Ich wurde an der HWS operiert. Nach monatelangen Schmerzen war es endlich soweit! Endlich ohne Schmerzen!!!! Nach der Op aufgewacht und ich war wie neu!

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht

Perfekte Diagnose,O.P. war dank Herrn Dr. Hartmut Gumprecht ein voller Erfolg.Kein Schmerz mehr,ausser den normalen Schmerzen der Operationswunde.Termin zur Diagnose bekam ich innerhalb 2 Tagen,In der nächsten Woche war der O.P. und 4 Tage später war ichschon zu Hause.Kompetenter,freundlicherArzt sowie kompetente und freundliche Schwestern und Pfleger,schönes 2-Bettzimmer mit Balkon,Toilette,Waschbecken und Dusche.Ein Tag nach der O.P. durfte man alleine in dem Park spazieren gehen. Nach 8 Wochen mit starken Schmerzen,verließ ich die Klinik vollkommen schmerzfrei. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen

Letzte Aktualisierung30.10.2020

Danke , Bandscheibenklinik Gensingen!