Praxis Georg Schmitz Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Kreuzstr. 11, Düren

Georg Schmitz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Georg Schmitz Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Super; besser geht nicht; Super; besser geht nicht; Super; besser geht nicht; Super; besser geht nicht; Super; besser geht nicht; Super; besser geht nicht;

Top Arzt, Top Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war hatte gestern einen Termin zur Vorsorge-Endoskopie in der Praxis von Herrn Schmitz. Von Anfang bis Ende war das eine runde Sache: problemlose Terminvergabe, unkomplizierte Untersuchung, keine Wartezeit, sehr nettes Praxisteam, super kompetenter Arzt. Ganz herzlichen Dank dafür!

Einfach sehr gut ! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war 2 mal in Behandlung bei Hr. Schmitz. 1x Darmspiegelung und 1x Magenspiegelung. Ich bin gut beraten, aufgeklärt und behandelt worden. Insgesamt war ich mit allem sehr zufrieden. Danke für die gute fachliche Behandlung.

Sehr zufrieden !!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe die Betreuung von Anfang bis Ende als sehr professionell und gut empfunden. Ich sehr schnell einen Termin erhalten und wurde vor der Untersuchung (Magen- und Darmspiegelung) ausreichend informiert. Die Untersuchungen habe ich aufgrund der leichten Narkose nicht mitbekommen und es gab keinerlei Beschwerden im Nachgang zur Untersuchung. Ich kann die Praxis bzw. Herrn Schmitz sehr empfehlen.

sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Bauchschmerzen habe ich immer noch ! Ich weis immer noch nicht wo hier kommt Herr Schmitz auf fett Leber? Dauerhafte habe ich verstopft im Bauch und schwitzen regelmäßig ! Schlecht oder schweres Atmen Außerdem ich fühle wie Stein im Bauch ?

Mit freundlichen Grüßen

Nett schön und wunderbar aber Behandlung ist nicht ok leider • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Schmitz hat sich sehr viel Zeit genommen, in der er viel erklärt hat und die weitere Vorgehensweise gezeigt hat, um meinen argen Beschwerden auf den Grund zu kommen. Er ist sehr empathisch und freundlich, wie auch das gesamte Team. Alles in Allem professionell und zielführend und dabei nicht den Patienten aus dem Blick verlierend. Auch die Spieglung ist super für mich als Patientin verlaufen. Vielen Dank an Dr. Schmitz und sein gesamtes Team. Ich bin froh, dass ich bei Ihnen Patientin bin. Besser geht nicht!

Klasse Arzt mit tollem Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mit Verdacht auf Zöliakie überwies mich mein Hausarzt. (Seit 5 Jahren glutenfrei, wegen starker Allergiesymptomatik. Hausarzt riet mir zu einem Test auf Zöliakie, um sicher zu gehen.)

Erster Termin in der "Bauchpraxis":
Der Arzt bot mir die Wahl zwischen Darmspiegelung und Bluttest. Ich wählte den Bluttest. Dann sagte er mir, ich müsse nun 4 Wochen "normal" Gluten zu mir nehmen, damit eine mögliche Erkrankung nachweisbar sei. (Auf Nachfrage sagte er, dies müsste ich auch bei der Darmspiegelung.)
Auf meine Frage wieviel Gluten denn "normal" sei, hatte er keine Antwort. Er wiederholte sich mehrmals "Ja, essen Sie halt einfach normal!" Ich versuchte zu erklären, dass ich wissen müsse, was das tägliche Minimum an Gluten sei, damit der Test funktionierte, ich wollte ja schließlich nicht mehr davon zu mir nehmen als unbedingt notwendig. Schließlich warf er mir "2 Brötchen oder 1 Teller Nudeln" an den Kopf.

Anruf in der Praxis:
Nach einer Woche mit dieser Ernährung hatte ich bereits 4 kg zugenommen. Mir kam das sehr viel vor, also beschloss ich nach einer genaueren Angabe zu fragen. Nach Anrufsversuchen im zweistelligen Bereich erreichte ich endlich jemanden in der Praxis. Die Arzthelferin versprach nachzufragen.

Rückruf:
Am nächsten Tag wurde ich zurückgerufen und bekam eine Angabe in Gramm - diese deckte sich aber in etwa mir der ersten Angabe. Man sagte mir auch, ich solle das Getreide nicht Abends essen, daher die Gewichtszunahme. Ich versuchte es, es war mir mit starken Bauchkrämpfen aber unmöglich tagsüber zu arbeiten - also verschob ich das Gluten wieder auf Abends und nahm weitere 4 kg zu.

Termin Bluttest:
Der Arzt sage mir, ich solle in 5 Tagen anrufen, um das Ergebnis zu erfahren. Ich rief an, als ich nach 10 Tagen endlich jemanden erreichte, hieß es, man könne mir das Ergebnis nicht sagen und würde es zum Hausarzt schicken.

Was ich später von anderer Stelle erfuhr, er mir aber nicht sagte: man benötigt beide Tests um ein sicheres Ergebnis zu bekommen!!!

Georg Schmitz

Sehr geehrte Patientin,
es ist doch sehr verwunderlich, dass Sie sich als Laie zutrauen, nach 2 Kontakten die fachliche Kompetenz eines Arztes zu beurteilen. Erlauben Sie mir einige wenige kurze Anmerkungen:
- die aktuell noch gültige Leitlinie empfiehlt als Primärdiagnostik einen spezifischen Antikörpertest (in Kombination mit einer Bestimmung des Gesamt IgA), genau diese Untersuchung ist bei Ihnen erfolgt; der Befund war negativ, was das Vorliegen einer Zöliakie unwahrscheinlich macht
- in Ergänzung oder alternativ wurde Ihnen eine Magenspiegelung (nicht wie von Ihnen behauptet eine Darmspiegelung) vorgeschlagen
- für beide Verfahren ist zuvor eine ausreichende Glutenbelastung erforderlich, die Leitlinie empfiehlt einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen
- ob die Patienten mit einer genauen Gramm-Menge an Gluten oder der pragmatischen Empfehlung einer "normalen" glutenhaltigen Ernährung mehr anfangen können, sei dahingestellt, Sie schreiben ja selber, daß die genaue Gramm-Menge sich in etwa mit der ersten Angabe deckte
- die Tatsache, daß die von Ihnen mit der Note 6 bewertete telefonisch Erreichbarkeit mitunter eingeschränkt ist, ist darauf zurückzuführen, daß offenbar nicht alle Patienten davon überzeugt sind, hier auf einen fachlich inkompetenten Arzt zu treffen und dementsprechend telefonisch um Termine bitten; der eine oder andere Patient nutzt daher auch die Ihnen zugängliche Möglichkeit einer e-Mail-Anfrage

Fachlich inkompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin sehr zufrieden von die Praxis. Alle Leute, die dort arbeiten sind sehr freundlich, hilfbereits.
Der Arzt ist kompetent , nimmt sich Zeit .
Herr Doktor Schmitz mit seine Team haben mir sehr geholfen.
Die Praxis ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Kompetente, freundliche , weiter zu empfehlen Praxis. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mein Besuch in dieser Praxis war leider Zeitverschwendung. Der Arzt war kurz angebunden und meine Beschwerden wurden nicht ernst genommen, da ich für Krebs zu jung sei. Lieber Herr Doktor, es soll auch noch andere Krankheiten geben und Krebs kann unabhängig vom Alter jeden treffen;-)

Da mich die Schmerzen weiterhin begleiten werde ich mich jetzt an eine andere Praxis wenden. Ich hätte gerne eine bessere Bewertung gegeben, da die Angestellten sehr freundlich und kompetent sind.

Schöne Praxis, nettes Team, aber ..... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

War bereits mehrfach bei Dr. Schmitz in Behandlung und bin sehr zufrieden.
Behandlung und Termine laufen einwandfrei.
Wie bei allen Fachärzten hat man natürlich eine gewissen Wartezeit was Termine angeht.

Kompetenter Arzt. Bin sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert