Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 4.5
Einrichtung
(4)
Behandler:innen
(1)

    Dr. med. Patricia Appel Andere

    Ich würde diese Klinik jedem empfehlen, der die Bereitschaft in sich trägt, anderen Menschen offen zu begegnen – auch wenn dies evtl. eine Herausforderung darstellt – und der sich auf eine ehrliche Art persönlich entwickeln will. Das Leben in der therapeutischen Gemeinschaft war für mich extrem hilfreich – Begegnung auf Augenhöhe mit allen Beteiligten, große Offenheit, Echtheit und Klarheit. Ein wirklich toller Entwicklungsraum, um in einem wohlwollenden, unterstützenden Rahmen auch mal ungewohnte Schritte zu gehen, sich auszuprobieren, aus sich raus zu kommen, sich in Frage zu stellen, sich neu in Gemeinschaft auszuprobieren, einander gegenseitig zu unterstützen und zu begleiten… Therapeutisch wurde ich in der ADULA sehr gut versorgt. Einzeltherapie, Kleingruppentherapie, Großgruppentherapie, Körpertherapie, Tanztherapie, Familienstellen… Das alles hat mir zu einem sehr runden Prozess verholfen. Auch die Chefärztin war gut ansprechbar und offen für konstruktiven Austausch.

    Adula-Klinik

    Ich muss sagen, dass mir diese Klinik unglaublich geholfen hat. Ob in der Esstruktur oder auch was andere psychische Probleme angeht. Die Trauma Gruppe war für mich genauso sinnvoll. Der Umgang miteinander war am Anfang etwas ungewöhnlich, jedoch für mich sehr hilfreich und schaffte eine gute Basis an Vertrauen. Mit meiner Therapeutin kam ich super klar und sie hat mir sowohl beigestanden, wie auch mal die Augen geöffnet, wenn es einfach mal an der Zeit war, andere Denkweisen an den Tag zu lege.

    Für mich eine sehr hilfreiche Klinik • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Essen

    Adula-Klinik

    Die Klinik ist leider nicht mehr das, was sie einmal war.

    Mit dem Tod des langjährigen Chefarztes im Herbst letzten Jahres, ist leider auch der Spirit der Klinik gestorben.

    Vor zwei Jahren war ich bereits in der Adula zur Behandlung und total begeistert - dieses Mal hingegen bin ich nach bereits 4 Wochen freiwillig abgereist, um mich nicht noch weiter zu retraumatisieren.

    Mit Verstößen gegen die therapeutischen Vereinbarungen wird leider überhaupt nicht professionell umgegangen, nicht das Gespräch mit den betreffenden Patient*innen gesucht, sondern stattdessen auf Gerüchte vertraut.

    Ich habe mit einem Mitpatienten in einem öffentlichen Raum gekuschelt und aufgrund anonymer Hinweise von anderen Patienten, die behauptet haben, wir hätten uns geküsst und sogar Sex gehabt, sollten wir beide die Klinik verlassen und wurden in den darauffolgenden Wochen aus der therapeutischen Gemeinschaft ausgeschlossen und sogar vom Personal abschätzig behandelt.

    Ich durfte dann letztlich in der Klinik bleiben, weil die Gerüchte haltlos waren, bin aber freiwillig gegangen, weil mich der Umgang mit der Gesamtsituation so schockiert hat.

    Vor der Klinik war ich einigermaßen stabil, danach erst einmal ein totales Wrack.

    Solange die Corona-Maßnahmen anhalten, kann ich nur abraten in die Klinik zu fahren. Das Konzept lebt von Nähe und wenn diese fehlt, bleibt nicht viel übrig. Außerdem gibt es zur Zeit einen extremen Personalmangel und daher kaum therapeutische Angebote.

    Ich hoffe, dass die Klinik irgendwann wieder das wird, was sie einmal war: Ein Ort der Nächstenliebe, des Miteinanders und der Heilung.

    Mehr Schein als sein - Klinik ist nicht mehr das, was sie einmal war • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Innenbereich
    Außenbereich

    Adula-Klinik

    Ich bin seit November in der Adula,
    alle sind per Du, dass lässt die Therapeuten automatisch in der Autoritätsstellung sein, einige schaffen es von denen Vertrauen und liebe zu schenken , die meisten Therapeuten sind zu jung und unerfahren, machen hochgradige ,moralische Fehler im Umgang mit Menschen und der Therapeutischen Vorgehensweise .

    Die Ärzte wissen nicht was die Therapeuten machen , das ist ein riesen Experiment....
    dass hier ist so chaotisch ist! Sollte geprüft werden von den Kassen!

    therapiemodell äusserst zu bedenken! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Adula-Klinik

    Das Beste, was mir passieren konnte! Begegnung auf Augenhöhe - vom Chefarzt über Therapeuten und Pflege- bis zum Hauswirtschafsdienst hatte jeder Mensch seine Aufgabe, mit der er als vollwertiges Mitglied betrachtet und in das therapeutische Geschehen einbezogen wurde. Patienten wurden in allen Angelegenheiten unterstützt: vom Antrag zur Kostenübernahme, über Aufnahme (sog. Begrüßungs- u. Empfangskomitees) bis zur Entlassung (Verabschiedungskomitee) hinaus. Man hat die Möglichkeit, innerhalb der vielfältigen, ganzheitliche Maßnahmen sowie in den 12-Schritte-Programmen der verschiedensten Bereiche rund um die Uhr seine individuellen Therapien zu finden.
    Spirituelle - NICHT esoterische!! - Angebote sowie regelmäßige Vorträge und Infoveranstaltungen von externen Therapeuten und Referenten haben für mich das Angebot komplettiert.
    Die wunderschöne Landschaft des Oberallgäu wirkt sich zusätzlich sehr positiv auf das Wohlbefinden aus.
    Für mich war der Aufenthalt ein absolutes Geschenk!

    Umfassende Hilfe zur Selbsthilfe sowie Unterstützung für alle Lebenslagen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Innenbereich
    Außenbereich

    Adula-Klinik

    Ich war zweimal in der Adula-Klinik aufgrund von Depressionen, Ängsten und Süchten. Gruppentherapien stehen hier im Vordergrund. Eine weitere Besonderheit ist der Einbezug von spirituellen Elementen und den Selbsthilfegruppen nach dem 12-Schritte-Programm in die Psychotherapie. Es werden neben der Schematherapie auch relativ seltene Therapieformen wie Familienstellen oder Bonding angeboten. Für mich war die Kombination aus einer starken therapeutischen Gemeinschaft, Spiritualität und der Vielfalt der Therapieansätze zweimal eine sehr gute Wahl. Wer allerdings mit Spiritualität nicht soviel anfangen kann und auch nicht viel von Gruppenprozessen und -erfahrungen hält und stattdessen lieber intensive Einzelgespräche braucht, für den ist die Klinik wahrscheinlich nicht richtige.

    Sehr professionell geführte Klinik nach dem Bad Herrenalber Modell • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

    Adula-Klinik

    Diese heilungsmethode ist super.ich hab mich sehr gesehen gefühlt und wurde sehr gut therapiert. Ich bin dort Intervall behandelt worden und komme wieder!))

    sehr gute klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Adula-Klinik

    Leider ist und war die Klinik bei mir und einigen Mitpatienten vertane Zeit und vertane Hilfsmöglichkeit. Leider war das Gruppen und Therapeutenfreie Konzept (sehr fragwürdig) ein totaler Flop. 10 Monate später musste ich akkut für 4 Monate in eine Psychiatrische Klinik. Soviel dazu.

    weder direkt noch lange anhaltend hätte diese Klinik mir geholfen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Adula-Klinik

    Es hat mir sehr geholfen mit meinem Alltag danach klar zu kommen. Es war anschliesend keine therapeutische Behandlung notwendig.

    Geniales Betreungsteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Adula-Klinik

    Ich bin einigemal in der Klinik gewesen und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen.
    Gut....in jeder Herde gibt es ein schwarzes Schaf.....konnte mir gut helfen
    Danke....Adula

    Adula du bist Spitze • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

In der Leite 6, 87561 Oberstdorf In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen