Leistungen

Die Kosten gelten für Selbstzahler:innen

Praxis

Dres. Stefanie Romba und Ralf Romba
Langendellschlag 30, 65199 Wiesbaden
Versicherungen
Gesetzlich versichert, Privat versichert

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte (2)

Gesamteindruck

    Dr. med. dent. Ralf Romba Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

    Ich kenne Herrn Dr. Romba nun schon seit mehr als 20 Jahren, gehe dort regelmäßig hin und kann die Praxis nur empfehlen. Freundlich, Wartezeit gering, gute Aufklärung und noch nicht einmal der Stich der Spritze ist zu merken. Eine größere Maßnahme mit zig Kronen z.B. hatte ein hervorragendes Ergebnis.

    Dr. med. dent. Ralf Romba Behandlung von Karies

    Ich war über viele Jahre in der Praxis Patient, überwiegend bei Hr. Romba, gelegentlich auch bei Fr. Romba.Trotz min. jährlicher Termine zur Kontrolle oder Behandlungen, wurden dann plötzlich 2022 diverse Karies entdeckt und der Bedarf für 4! Kronen festgestellt. Es ist jetzt schwierig als Laie zu sagen, ob das früher hätte bei den Kontrollen entdeckt werden müssen oder nicht, das ist das eine. Ich habe mir dann eine 2. und 3. Meinung bei anderen Zahnärzten eingeholt, und beide waren der Meinung, es braucht nur 2 Teilkronen, die anderen Zähne können und sollten mit einfachen Füllungen behandelt werden.
    Die Behandlung ist jetzt auch so durchgeführt und erfolgreich beendet worden, solange habe ich dann auch mit der Bewertung gewartet. Durch den Wechsel habe ich dann auch festgestellt, dass die Preise in der Praxis Romba doch definitiv höher ausfallen, es werden hier sehr schnell höhere Faktoren angesetzt, und die technische Ausstattung, z.B. Röntgen ist nicht mehr wirklich up to date

    Dr. med. dent. Ralf Romba

    Sehr geehrter Patient,
    wir danken für die Bewertung, aber da Einiges nicht korrekt dargestellt ist, erfordert dies eine längere Antwort.
    Ihre Bewertung wirkt, als hätten wir plötzlich ungerechtfertigte und viel zu teure Versorgungen bei Ihnen durchführen wollen. Allein die Bemerkung „4(!) Kronen“ suggeriert dies schon.
    Dazu ist konkret anzumerken, dass wir eine Krone, eine Teilkrone und zwei Einlagefüllungen aus Keramik bei Ihnen geplant hatten – Sie haben sogar zwei verschiedene Kostenpläne dazu erhalten, deren Text Sie dies hätten entnehmen können.
    Und wir haben zuvor eine Vorbehandlung bei Ihnen durchgeführt, bei der wir, um die Größe der Cavitäten beurteilen zu können, alte Füllungen entfernt, dies provisorisch versorgt und mit Ihnen kommuniziert hatten.
    Die Jahre zuvor hatten wir bereits diese Füllungen beobachtet, auch eine sich vergrößernde Lücke und dies auch Ihnen mitgeteilt.
    Dass Sie lieber Kunststofffüllungen statt Keramikinlays haben wollten, hätten Sie gerne auch mit uns besprechen können.
    Da es sich um den Austausch von alten, über 10 Jahre alten Kunststofffüllungen handelte, hatten wir Ihnen diese Versorgungsoption vorgeschlagen, da sie deutlich langlebiger ist und im Prinzip kein Ablaufdatum hat.
    Diese indirekte Versorgung, die vom Zahntechniker hergestellt wird, ist natürlich teurer als eine Kunststofffüllung. Zudem achten wir sehr darauf, qualitativ hochwertige und sorgfältige Arbeit zu leisten, die langlebig ist. Diese hat natürlich ihren Preis.
    Wir kommunizieren sehr viel mit unseren Patienten, erstellen sehr detaillierte Behandlungspläne mit erklärenden Texten und sind immer für Rückfragen erreichbar.
    Vielleicht hätten wir bei Ihnen noch eine Demonstration mit der intraoralen Kamera vornehmen sollen, da Bilder oft einprägsamer sind als viele Worte – schade, dass Sie uns nicht vertraut haben.
    Offensichtlich sind bei Ihnen andernorts ja dann auch vier Zähne versorgt worden, unsere Planung wird somit bestätigt.
    Im Übrigen haben wir 2020 fast 100000 Euro in die technische Ausstattung unserer Praxis investiert.
    Insofern müssen wir uns über diese Rezension doch etwas wundern.

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen