Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 2.0

    Klinik am schönen Moos

    Patienten die deprimiert sind, kommen noch deprimierend raus.
    Ich habe alle meine Probleme erzählt. In der Arbeit, in der Familie, was ich Gesundheitliche Probleme und Gewisse Ängste habe. Aber umsonst.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Wie immer Patienten sind für Ärzte egal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

    Klinik am schönen Moos

    Ich war 5. Wochen in der Klinik. Ärzte, med. Personal, Therapeuten Service und Reinigungsfrauen kann ich wirklich nur gutes sagen. Alle sehr freundlich, nett und immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich bin ohne eine Vorstellung von einer Reha in der Klinik angekommen. Es war meine Erste.
    Die Klinik liegt schön am Wald und die Gegend bietet vieles zu entdecken. Neben der Klinik befindet sich eine Therme. Gut zum entspannen. In der Klinik gibt es verschiedene Anwendungen. Welche Anwendung in Frage

    Gerne nochmal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Klinik am schönen Moos

    Diagnostik perfekt. Viele wichtige Informationen erhalten. Reha war sehr hilfreich gegenüber der letzten Reha in Bad Camberg. Ich fühle mich gestärkt und sehr erholt. Die freundlichen Mitarbeiter sind ebenfalls sehr lobenswert. Immerhin steht der Corona-Virus den vielen Möglichkeiten im Wege.

    Ich bin sehr zufrieden! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Klinik am schönen Moos

    Hier fühlte ich mich vom ersten Tag an wohl. In allen Bereichen wird ein freundlicher, ruhiger und höflicher Umgangston gepflegt. Ärzte und Therapeuten machen es möglich, dass die Reha zielorientiert und erfolgreich ist. Die Zimmer sind sauber und verfügen über einen Balkon. Essen war lecker und abwechslungsreich in den 5 Wochen meines Aufenthaltes. Der Außenbereich ist in einem gepflegten Zustand und die Natur vor der Haustür, idyllisch. Der Ortskern ist zu Fuß durch den Park in 20 min erreichbar und bietet alles was man braucht.

    Meinen herzlichen Dank an das gesamte Klinik Team, Sie haben mir unbeschwerte Tage beschehrt und mich erholt mit wertvollen Informationen nach Hause geschickt !!

    Eine erholsame Auszeit mit guten Tipps zur Alltagsbewältigung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Klinik am schönen Moos

    Während dem ersten und zweiten Tag wurden die Führungen im Haus immer wieder verschoben. Das Zimmer bot sich mir sehr schmutzig (fleckiger Teppich samt Bettwäsche, Badezimmer voller Haare und schimmeligen Ecken). Die Zwischenzeit bestand aus Warten und planlos im Haus umherirren, um die schlecht ausgeschilderten Räumlichkeiten für die Aufnahmeuntersuchungen zu finden.

    Bei der Aufnahmeuntersuchung stand für den behandelnden Arzt dann nach glatten fünf Minuten fest, ich sei noch jung, mir könne nichts fehlen. Eine Umschulung war nie Ziel oder davon im Gespräch die Rede, dennoch empfand es der Arzt für nötig, eine solche gleich einmal schriftlich auszuschließen. Eine Depression sei unwahrscheinlich (trotz dem sie mehrfach mit Attesten belegt ist), eher ein Ernährungsproblem und Adipositas (ich, männlich, Anfang 30, 1,89m wiege 73 kg!!!). Die Anamnese fand im Endeffekt praktisch nicht statt.

    Da ich unter starken Panikattacken leide, zu diesem Zeitpunkt den dritten Tag in der Klinik war und bereits drei Nächte nicht mehr geschlafen hatte, begab ich mich geistig stark verwirrt um ca. 7:00 Uhr in der medizinische Zentrale und bat um einen Arzt. Nach kurzer Bestandsaufnahme (Panikattacken verlaufen bei mir u.a. mit Erbrechen, was der Klinik bekannt war!) wurde ich auf mein Zimmer in Quarantäne verbannt. Um 17:30, über 10 Stunden später bekam ich dann nach einem Nervenzusammenbruch und mehreren Notrufen erst einen Arzt zu Gesicht! Dieser wiederum war sprachlich kaum verständlich und fragte immer wieder nur, ob ich vor hätte abzubrechen.

    Am folgenden Morgen und nur durch Zutun Angehöriger (die ich in einer der unzähligen Panikattacken telefonisch verständigt hatte) wurde ich in totaler, geistiger Umnachtung als "Reha-Unfähig" entlassen. Für mich ist diese Klinik absolut fahrlässig und absolut nicht zu empfehlen!

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Nichts für Patienten mit PTBS und Depressionen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

    Klinik am schönen Moos

    Ich habe 8 Wochen in der Klinik am schönen Moos verbracht und kann sie guten Gewissens empfehlen.
    Die Therapeuten sind einfühlsam, fordernd und durchweg kompetent und verfolgen ein klares Ziel, das sich vieleicht nicht jedem sofort erschliesst.
    Organisatorisch gibt es nichts zu bemängeln, es wurde immer versucht alles möglich zu machen. Nötige Änderungen durch Krankheit oder Urlaub wurden frühzeitig kommuniziert.
    Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit und hat zum Wohlfühlklima beigetragen.
    Die Verpflegung ist eher wie im Urlaub als in einer Klinik, großes Lob an die Küche und die Servicekräfte im Speisesaal.
    Das noch nicht alle Zimmer auf dem neusten Stand sind tut meiner positiven Bewertung keinen Abbruch, ich war mit meinem etwas älteren Zimmer völlig zufrieden.
    Besonders gut hat mir gefallen das es nicht automatisch Fernseher auf den Zimmern gibt, ich habe ihn keine Sekunde vermisst und hatte dafür viel Zeit zum Austausch mit anderen Patienten.
    Auch das eingeschränkte WLAN war sehr positiv und ich kann nur empfehlen dies so beizubehalten.
    Endlich wieder Menschen die einem beim Unterhalten in die Augen schauen und nicht aufs Handy, echt super.
    Insgesamt kann ich ein positives Fazit ziehen, ich habe viel gelernt und mir geht es nach dem Aufenthalt deutlich besser.

    Eine empfehlenswerte Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Klinik am schönen Moos

    Eigentlich bin ich ohne große Erwartungshaltung angereist, aber was ich dann erlebte übertraf alles. Engagierte und freundliche Mitarbeiter, hilfsbereite Damen an der Rezeption, hochmotivierte Diätassistentinnen, ein Sozialarbeiter der seinen Beruf mit Herzblut ausübt und zwei Traumatherapeutinnen die alles in den Schatten stellten was ich bisher an Therapien hatte. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Diagnose gestellt, die mich schon ein halbes Jahrhundert unbewusst beeinflusst hat, ohne das in der Vergangenheit irgendjemand die Zusammenhänge entdeckt hätte. Unglaublich!
    Natürlich, das Haus ist schon älter und die moderne Kommunikation ist noch nicht angekommen, aber ist das wirklich wichtig, wenn die Therapeuten gut sind!?
    Diese Frage darf sich selbst jeder beantworten. Ich persönlich würde jederzeit wiederkommen.

    Glücklich steht Dir gut! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Klinik am schönen Moos

    Der Aufenthalt in der Klinik hat mir gut getan und sehr gefallen.. Verbesserungswürdig ist die Internetsituation, WLAN gibt es nur in der Cafeteria und wird ab 22 Uhr abgeschaltet. Ich sehe keinen Grund den Zugriff bis auf die Zimmer zu erweitern.
    Schade,dass die Klinik 4 Therapeuten in der Musik, Tanz, Kreatiiv und Ergotherapie entlassen musste, daher komme dieses Anwendungen leider zu kurz.

    Psychosomatische Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Klinik am schönen Moos

    Ich war insgesamt 5 Wochen in der Klinik; mein Fazit: jeder Zeit wieder.
    Das "Ankommen" wurde mir durch empathische und kompetente Mitarbeiter von der Rezeption über die Mitarbeiter der MZ, den Reinigungsengeln, Service der abwechslungsreichen Küche bis hin zu allen psycho- und physiotherapeutischen und sozialmedizinischen Kontaktpersonen erleichtert.
    Diesen Umgang erlebte ich fast ausnahmslos während des gesamten Aufenthaltes.

    Mit neuen Impulsen und weiterem Handwerkszeug konnte ich nach 5 Wochen gestärkt gehen.

    Eine Dankeschön an alle Menschen, denen ich dort begegnen durfte.

    Fünf Wochen, die es mehr als Wert waren.... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Klinik am schönen Moos

    Ich durfte die Klinik 5 Wochen lang besuchen und würde es sofort wieder machen.

    Schon bei der Anreise wurde ich an der Rezeption freundlich Empfangen. Nach der Eingewöhnungsphase (ca. 3 Tage) fühlte ich mich angekommen und gut aufgehoben.

    Das Personal war sehr freundlich und stets bemüht.

    Das Haus selber ist zwar schon etwas älter aber dem Alter entsprechend in gutem Zustand und sauber.

    Hier wurde mir in Form von Gruppentherapien, Einzeltherapien, Beratungen, Sport, Entspannung und Werktherapie geholfen wieder mein "Akku zu laden". Außerdem hatte ich Zeit über vieles nachzudenken, welches auch teilweise durch die Therapien gekommen ist, und Entscheidungen zu treffen.

    In der Gruppentherapie konnte ich den "roten Faden" (wieder) finden.

    Die Klinik kann einem in dieser kurzen Zeit nicht heilen, aber auf den richtigen Weg bringen und einen guten Start für die Genesung bringen. Wichtig ist, daß man nach der Reha weiter macht, weitere professionelle Hilfe aufsucht bzw. annimmt z. B. durch Psychotherapeuten/Psychater, Selbsthilfegruppen usw. und (auch wenn nicht alles geht) das erlernte (versucht) umzusetzen.

    Ein schöner Satz den ich mitgenommen habe, ist: "Wir können Ihnen hier die Angel geben, aber fischen bzw. angeln müssen Sie selbst."

    Ich kann die Klinik und das Personal weiter empfehlen, daß mal etwas nicht ganz rund läuft oder mal jemand nicht jeden Tag gleich gut drauf ist oder gleich gut freundlich ist, das ist doch normal, wir sind alle nur Menschen. Trotzdem waren hier die meisten sehr freundlich und an einem "Guten Morgen" oder "Hallo" hat es nie gemangelt und nicht gefehlt.

    Gerne wieder, danke. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Am Schönen Moos 7-9, 88348 Bad Saulgau In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen