Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit

Nutzen Sie die Videosprechstunde, um Ihre Behandlung zu beginnen oder weiterzuführen, ohne dabei das Haus zu verlassen. Bei Bedarf können Sie auch einen Termin in der Praxis buchen.

Wie funktioniert das?

Über uns

Standorte

Klinik Dr. Barner

Dr.-Barner-Str. 1

38700 , Braunlage , Niedersachsen

Kontaktdaten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen
Selbstzahler

Art der medizinischen Einrichtung

  • Klinik

Patientenerfahrungen der in dieser Klinik tätigen Ärzt:innen

Gesamteindruck

    Diese Klinik im Jugendstil, unter Denkmalschutz stehend, war für mich schon aufgrund ihrer Ästhetik heilsam. Das Grundprinzip der Achtsamkeit folgt hier nicht einem modischen Trend, sondern hat seit der GründungTradition und war für mich überzeugend in allen Bereichen spürbar bis hin zu den verschiedenen auf meine Probleme abgestimmten Therapien.
    Ich bin froh, dass mein einweisender Psychiater die Klinik schon lange kannte, und sehr dankbar für diese sechs Wochen, in denen ich erstmals in meinem Leben umfassend Schutz erfahren durfte und neuen Mut für den weiteren (mühsamen) Weg schöpfen konnte. Das Wissen um die Möglichkeit auch kürzerer Aufenthalte zur Stabilisierung hilft hoffentlich dabei...

    Achtsamkeit und respektvolle Fürsorge als Grundprinzip in allen Bereichen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Ich war 6 Wochen in dieser Klinik. Ich war positiv überrascht, wie durchdacht, miteinander verknüpft und interessiert sämtliche Ärzte ,Therapeuten und die Schwestern zusammen arbeiteten. Ich erlebte dort durchweg freundliches Personal; das Küchen- und Reinigungspersonal ausdrücklich eingeschlossen. Besondere Therapiewünsche wurden umgesetzt. Das Essen begeisterte mich: Es war wohlschmeckend und gesund!
    Ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt und würde bei Notwendigkeit sehr gern wiederkommen!

    Wohlfühlklima • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Ich war 7 Wochen in der Klinik Dr. Barner und war sehr zufrieden : mit der Ärztin, Psychotherapeutin, Tanztherapeutin, Schreibwerkstatt, mit Tieren unterstützte Therapie, 24 Std. Pflegebereitschaft, Entspannungsangebote, Physiotherapeuten, Kreativwerkstatt, Hallenbad und Sauna, Küche uns Service (erstklassig), Reinigungsservice und Hygiene, Bewegungsangebote sowie Liegekur und Rezeption...
    Die Umgebung mit Wald und Kurpark in der Nähe war auch sehr gut.
    Die Atmosphäre in dieser denkmalgeschützten Klinik ist einfach einmalig.
    Ich kann alle nur loben, Habe mich sehr wohl gefühlt.
    Danke!

    Konzept stimmt in ak´llen Bereichen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Die Behandlung in diesem sehr besonderen Haus (Jugendstil-Denkmal) ist rundum wohl tuend. Die angebotenen Therapien sind umfangreich und dennoch individuell. Vor allem aber das gesamte Personal ist menschlich zugewandt und hochprofessionell. Mir wurde hier sehr geholfen.

    Sehr professionelles und ganzheitliches Konzept • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Mein Aufenthalt liegt erst einige Monate zurück und ich bin sehr dankbar für die hilfreiche und angenehme Zeit in der Klinik.
    Zuvor hatte ich noch keine Berührung mit einer derartigen Einrichtung und ich wurde mehr als positiv überrascht. Von dem mir zugeteilten Arzt und der Therapeutin war ich sehr angetan und auch insgesamt bietet die Klinik ein tolles Konzept an Anwendungen bzw. Therapiemöglichkeiten - icht zu vergessen die tollen historischen Gebäude, vorzügliches Essen, liebes Personal etc

    Uneingeschränkte Weiterempfehlung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Alle Behandler arbeiten Hand in Hand, die Kommunikationswege untereinander sind sehr gut. Alle Therapien, sowie die kreativen und physiotherapeutischen Agebote, ergänzen sich. In ambulanter Behandlung ist eine solch intensive, umfassende Behandlung nicht möglich. Auch in Zeiten von Corona wurden die Patienten, trotz der wichtigen Schutzmaßnahmen, sehr gut umsorgt, achtsam behandelt, "behütet" und gefördert. Der sechswöchige Aufenthalt hat mir geholfen, meine berufliche Perspektive in Bezug auf meine Stärken klarer zu sehen. Mit Hilfe meiner top Psychotherapeutin konnte ich nach über fünfzig Lebensjahren eine bedeutsame und sehr aufschlussreiche Erkenntnis über meine Persönlichkeit machen. Der Wald vor der Haustür bietet unendliche Wanderwege für Erholung, Stille und Naturphänomene.

    Ganzheitliche, individuell coachende Behandlung in wunderbarer Athmosphäre • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es handelt sich in jeder Hinsicht um eine empfehlenswerte Klinik. Die behandelnden Ärzte sind kompetent, freundlich und nehmen sich Zeit. Es werden Einzelgespräche und Gruppentherapie im psychotherapeutischen Bereich angeboten. Das Pflegeteam zeichnet sich durch Empathie und Hilfsbereitschaft aus. Die Anwendungen umfassen Ergo-, Physio-, Künstlerische Therapie, Wassergymnastik, Nordic Walking, TaiChi/Qigong, Meditation, Fango/Massage, Yoga in verschiedenen Stufen, Achtsamkeitsgruppe, Wanderungen, Waldpädagogik etc. etc. Die Küche ist bio-zertifiziert und stellt sich auf Allergiker, Vegetarier, Veganer und sonstige Wünsche beispielhaft ein. Das Essen schmeckt hervorragend und wird mittags liebevoll am Tisch serviert. Das Krankenhaus befindet sich in einem sehr ansprechenden Gebäudeensemble im Jugendstil. Die Zimmer sind teilweise entsprechend eingerichtet. Das Reinigungs-Team macht einen Superjob. Wäre nur noch hervorzuheben, dass lediglich 80 Zimmer zu vergeben sind. D.h. wer einen positiven Betreuungsschlüssel Arzt-Patient möchte und sich in einer anonymen Groß-Klinik nicht wohlfühlt, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich wurde hervorragend behandelt und habe die drei Wochen als sehr gewinnbringend für mich empfunden.

    Sehr empfehlenswerte Klinik • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Meine Kräfte hatten mich verlassen. Nach Krankschreibung folgte die völlige Leere, der gewohnte Rhythmus existierte nicht mehr. Wir haben DR.BARNER im Internet gefunden und ich durfte innerhalb weniger Tage als Selbstzahler anreisen. Ich wurde freundlich aufgenommen, habe einen Therapieplan erhalten und hatte wieder Struktur und Aufgaben. Ich war von der Vielfalt der Therapien sehr überrascht. Nach kürzester Zeit hat sich ein Gefühl von Geborgenheit eingestellt. Ich wurde von einem Arzt aufgenommen, hatte regelmäßige Arztgespräche und wöchentlich 1 x Visite. Pflegepersonal steht bei Bedarf 24h zur Verfügung. Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent. Die Küche hat Bio – Qualität und trägt somit auch ernährungsbezogen ihren Teil zur Genesung bei. Man speist in historischen Räumen, welche einem Museum gleichen, in würdigem Rahmen und Ablauf. Die Gebäude der Fachklinik geben dem Aufenthalt ein einmaliges Ambiente. Der Jugendstiel aus der Bauzeit wurde durch die Familie Barner nahezu unverändert liebevoll erhalten. Die Zeiten zwischen den Therapien sind somit kein Ortswechsel, sondern ein wandeln durch historische Besonderheiten. An den Abenden werden Vorträge und am Wochenende sogar eine Hausmusik angeboten. Insgesamt herrschen im Hause eine angenehme, ruhige Atmosphäre und Harmonie. Die psychotherapeutische Betreuung sollte man unbedingt in Anspruch nehmen. Die Gespräche haben mir Kraft und Zuversicht gegeben. Wer Ruhe, Kraft, Energie, Unterstützung und Verständnis sucht, egal ob im Rahmen eines verordneten Klinikaufenthaltes oder einer Privatinitiative, sollte sich das Krankenhaus & Sanatorium Dr. Barner notieren. Ich wünsche Familie Barner, allen Ärzten und Therapeuten, dem gesamten Team des Hauses von ganzem Herzen alles Gute, Gesundheit und eine gesicherte Zukunft.

    Auszeit - Kraft, Energie und Zuversicht finden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Essen
    Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Innenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Ich bin 2013 über das Internet auf diese Klinik gekommen und habe gerade (2018) meinen zweiten Aufenthalt hier verlebt. Verlebt ist eher falsch, "erlebt" trifft es schon besser. Ich fange mal beim Ambiente an. Ich konnte erst nicht glauben, dass es sich um eine Klinik handelt, der äußere Eindruck ist eher das eines Museums. Ein wunderschönes Gebäude mit alten Möbeln und wirklich: Jedes Zimmer ist anders.

    Es ist eine kleine Klinik, nach wenigen Tagen kennt man alle Mitpatienten und -angestellten, Alles zusammen sorgt für eine fast familiäre Atmosphäre, die einen schnell gefangen nimmt. Das Essen ist exzellent, was soll man noch sagen.

    Das Therapieangebot als auch die Möglichkeiten, sich darüber hinaus zu betätigen sind unglaublich umfangreich. Auf die eigenen Bedürfnisse wird sehr stark eingegangen. Das Motto ist eigentlich "Alles geht, nichts muss". Ich kann trotzdem sehr empfehlen, dass man die Vorschläge einmal ausprobiert. Es lohnt sich.

    Zusammengenommen: Eine Empfehlung für alle, die raus aus dem Alltag müssen. Und dazu ein wirkliches Erlebnis. Ich als Wiederholungstäter kann nur sagen, dass ich nirgendwo anders hin möchte.

    Stationäre Behandlung - Kein Vergleich... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Ich habe in den letzten Jahren sehr positive Erfahrungen mit Psychotherapie gemacht, aber zu Beginn des Jahres führten Probleme in zwei Bereichen meines Lebens dazu, dass ich krank wurde. Aufgrund der vielversprechenden Therapie-Informationen auf der Homepage der Klinik habe ich das Sanatorium Dr. Barner für einen stationären Aufenthalt im Sommer aufgesucht, um diese Problematiken zu bearbeiten. Meine Erfahrungen waren leider nicht so positiv, wie die anderer Patienten. Die Behandlung in dieser Klinik ist meiner Erfahrung nach ausschließlich auf Patienten ausgerichtet, die in einem Erschöpfungszustand sind und zudem noch keine Erfahrung mit Psychotherapie gemacht haben. Hier bieten die angebotenen Therapien die Möglichkeit, sich erstmals mit sich, seinem Körper und seiner Psyche, zu befassen, zur Ruhe zu kommen und Anstöße für eine weiterführende ambulante Behandlung zu bekommen. Ich hatte jedoch das Ziel, an bestimmten Problemen zu arbeiten und kommunizierte dies deutlich zu Beginn meiner Behandlung sowohl im Arzt- als auch im Therapeutengespräch. Leider musste ich in den folgenden Wochen feststellen, dass die Therapeutin mit meinen Anliegen überfordert war und es auch keine Möglichkeit gab, zu jemand Kompetenterem zu wechseln. Schade fand ich auch, dass in den ergänzenden Therapien, wie Kunsttherapie oder Schreibwerkstatt, die Patienten von Woche zu Woche wechselten, so dass es schwer fiel, ein Gefühl von Vertrauen zur Gruppe aufzubauen.
    Ich hätte mich auch gefreut, in diesen Therapien Anstöße in Bezug auf meine Probleme und deren Bewältigung zu bekommen oder dass meine Arbeit in diesen Stunden einmal Thema in meiner Psychotherapie gewesen wäre. Zur Psychotherapie ist noch zu sagen, dass einige Therapeuten von auswärts kommen (sie übernachten dann in der Klinik) und deshalb die beiden wöchentlichen Psychotherapiestunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Das bedeutet, es geht bei dieser Planung mehr um den Therapeuten als um den Patienten. Denn dieser

    Nur eingeschränkt empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut