Kinderärzte & Jugendmediziner:

Läuse
Gesundheitscheck
Impfung
Asthma

Wir folgen einer klaren Vision: Wir möchten unseren kleinen Patienten und Ihnen als Eltern stets das Beste anbieten, was die moderne Kinder- und Jugendmedizin zu bieten hat. Dazu arbeiten wir als ein Team von ambitionierten Fachärzten mit eigens entwickelten, hohen medizinischen und persönlichen Standards. Stets im Fokus: die Prävention!

Dr. med. Manfred Praun und angestellte Kollegen

Dr. med. Manfred Praun gründete und leitet seit 2003 die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Gilching. Unter dem Dach dieses Facharztzentrums für Pädiatrie und Prävention – in der Privatsprechstunde von Dr. Praun und Kollegen – kommen seit 2015 Patienten in den Genuss einer Medizin, die höchsten Ansprüchen folgt. Eine Medizin, die noch konsequenter dem Notwendigen das Wünschenswerte hinzufügen will. Die über den Tellerrand der Schulmedizin hinausblickt und alles zum Einsatz bringt, was eine integrative Medizin bereithält.

Unsere Vision ist ein Facharztzentrum für Pädiatrie und Präventivmedizin, das seinesgleichen sucht.

Ein Ort, der geprägt ist von medizinischer Exzellenz und umfassender fachlicher Expertise ebenso wie von menschlicher Nähe, Vertrauen und Wertschätzung. Ein Ort, an den sich Eltern vertrauensvoll wenden können – bei allen Fragen zur Gesundheit, Prävention und optimalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Und aus dem, in naher Zukunft, ein Institut für medizinische Jugendprävention hervorgehen soll.

Denn wir wollen Spuren hinterlassen in unserem Handeln und etwas bewegen in der Medizin.

• Vorsorgeuntersuchung

• Schlafmedizin

• Lunge und Atmung

• Vorsorgeuntersuchung

Maßgeschneiderte, individuelle Vorsorgeuntersuchungen

Die gesetzlich vorgeschrieben Vorsorgeuntersuchungen verfolgen das Ziel, Krankheiten, Fehlentwicklungen oder Auffälligkeiten bei Kindern frühzeitig zu entdecken. Denn durch eine rasche Behandlung bzw. gezielte Förderung können wir viel erreichen! Aus diesem Grund haben die Vorsorgeuntersuchungen für uns – aber vor allem für Ihr Kind – einen hohen Stellenwert. In der Praxis für Kinder- & Jugendmedizin in Gilching geben wir uns mit Standard-Untersuchungen nicht zufrieden. Unsere Untersuchungen gehen weiter. Aus renommierten Entwicklungstests haben wir ein eigenes Portfolio erarbeitet, das nach unserer Überzeugung und Erfahrung die individuellen Stärken und Schwächen für die jeweilige Altersgruppe am besten veranschaulicht und in Relation setzt. Ein weiteres Plus: Der Entwicklungs-Verlauf lässt sich sehr schön differenziert ablesen.

• Schlafmedizin

Im Fokus: Kinder-Schlafmedizin

In der Praxis von Kinderarzt und Jugendmediziner Dr. med. Manfred Praun in Gilching liegt ein wichtiger Aspekt auf der Kinderschlafmedizin. Dr. med. Praun selbst beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Bereich Kinderschlafmedizin. Er besucht entsprechende Weiterbildungen und baut seine fachliche Qualifikation Kinderschlafmedizin ständig weiter aus. Dadurch ist er in der Lage schlafbezogene Atemstörungen exakt zu diagnostizieren und wirkungsvoll zu therapieren.

• Lunge und Atmung

In der Praxis von Kinderarzt und Jugendmediziner Dr. med. Manfred Praun betreuen wir – gemeinsam mit spezialisierten Kollegen und Fachärzten – auf exzellentem Niveau Kinder und Jugendliche mit Asthma, chronischem Husten, chronischer Bronchitis und anderen erworbenen oder angeborenen Defekten der Atemwege.

Wir begleiten die meisten unserer kleinen Patienten über viele Jahre hinweg – vom Baby bis zum Jugendlichen. Im Laufe dieser Zeit entwickelt sich eine intensive Bindung. Häufig lernen wir die ganze Familie kennen, bekommen sehr persönliche Einblicke. Wir wissen dieses Vertrauen in uns zu schätzen und es macht uns stolz, wenn sich ein Kind auf den Besuch bei uns freut! Ein wunderbares Kompliment. Dieser persönliche Anspruch spornt uns an, jeden Tag mit vollem Einsatz für Sie da zu sein!

• Prävention

Prävention, optimale Förderung, punktgenaue Diagnostik und ursachenbezogene Therapien – all das liegt uns in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Gilching schon immer am Herzen. Mit viel Engagement setzen wir uns dafür ein, dass sich unsere kleinen Patienten prächtig entwickeln. Von der Geburt bis hinein in die Pubertät – wir beschäftigen uns sehr einfühlsam und zeitintensiv mit Ihrem Kind. Und wir sind natürlich auch für all Ihre Fragen als Eltern da.

• Modernste Testverfahren

Unser Team bringt erprobte, objektive Testverfahren zum Einsatz, greift auf innovative Methoden zu und schöpft für Sie medizinisch aus dem Vollen. Dabei schenken wir nicht nur Ihrem Kind und Ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, sondern blicken auch tief in die Familienanamnese. Denn Fragen wie: "Welche Krankheiten kommen z. B. in der Familie vor? Bestehen erbliche Vorbelastungen? Gibt es besondere Stressfaktoren in der Familie, die das Kind bewusst oder unbewusst beeinträchtigen?" helfen uns, ausgesprochen präzise zu diagnostizieren und in manchen Fällen sogar den Ausbruch von Erkrankungen oder Störungen zu verhindern.

• Upgrade Kassenmedizin auf Privatmedizin

Die effizienzgetriebene Kassenmedizin führt von gesetzeswegen leider zu immer mehr Einschränkungen. Wir wollen mehr – für Sie und Ihr Kind. Darum setzen wir einen eigenen, sehr hohen medizinischen und persönlichen Standard. Schnelle Terminvergaben, kurze Wartezeiten, erstklassige Betreuung sind für uns selbstverständlich. Wir garantieren Ihnen, dass wir Sie stets über die beste Prävention, Diagnostik und Behandlung aufklären und für Ihr Kind alle medizinischen Möglichkeiten ausschöpfen – ganz gleich wie Sie versichert sind! Behandlungen, die wir als wesentlich erachten, aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werde, stellen wir Ihnen als individuelle Wahlleistungen vor. Solche Leistungen sind zeitintensiv, fortschrittlich und liegen weit jenseits des normal Üblichen. Zum Wohle Ihres Kindes! Ob wir diese zum Einsatz bringen entscheiden Sie freinach Ihren Vorstellungen und Möglichkeiten.

Dr. Praun ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Gilching

11.05.2021

Super Praxisteam, toller Arzt

Nettes Praxisteam, immer freundlich und zuvorkommend, harmonisch untereinander!!

Die Ärzte sehr kompetent und mit ruhiger vertrauensvollen Art, als Kassenpatient kein spürbarer Unterschied in der Behandlung

12.03.2021

keine Wartezeiten und alle sehr freundlich

Besonders mit Kind ist es schön nicht warten zu müssen. Die Beratung ist hervorragend und man fühlt sich in guten Händen. Wir sind vollkommen zufrieden.

06.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Stets freundlich, patientenorientiert und sehr gut organisiert!

Hervorzuheben ist insbesondere die Möglichkeit kurzfristig einen Termin über das Onlineportal zu vereinbaren. In der Praxis selbst sehr kurze Wartezeiten, sehr herzlicher Umgang mit den Patienten sowie eine angenehme Atmosphäre. Es ist alles sehr gut organisiert! Wir sind seit über 10 Jahren in dieser Praxis und waren immer sehr zufrieden. Die Kinder fühlen sich sehr wohl!

Die telefonische Erreichbarkeit ist teilweise etwas schwierig.

22.02.2021

Ein ganz tolles Team

Mein Sohn ist seit ca. 8 Jahren bei Herrn Dr. Praun und Kollegen. Wir fühlen uns immer gut beraten und aufgehoben. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die immer nette und freundliche Betreuung.

20.01.2021

Erfolgreiche Schlafberatung!

Wir fühlen uns bei Dr. Praun sehr gut aufgehoben! Er hat meiner Tochter durch seine ruhige und vertrauensvolle Art die (man muß schon sagen panische) Angst vor dem Impfen genommen.

Ganz besonders geholfen hat uns auch die hervorragende Schlafberatung! Seine wertvollen Tipps waren sehr gut umsetzbar und so können wir nun endlich alle wieder gut durchschlafen! Vielen Dank dafür!

Letzte Aktualisierung01.04.2021

Danke , Dr. Praun!