Anja Kreten

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie

DankeFrau Kreten!

Danziger Str. 482194 Gröbenzell

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Wie schön, dass ich Sie im Folgenden über meine Praxis für Osteopathie & Physiotherapie in Gröbenzell informieren darf. Ich bin Anja Kreten und meine Philosophie ist, dass der Mensch eine Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele ist. Daher biete ich Ihnen in meiner Praxis auch einen ganzheitlichen Ansatz der Physiotherapie und Osteopathie. Ich stelle Ihnen einen individuellen Therapieplan, der auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Dieser individuelle Heilungsansatz ist wichtig, da jeder Mensch einzigartig ist und somit auch unterschiedlich auf verschiedenste Therapien reagiert. Wenn Sie Fragen zu Ihrem persönlichen Schmerzensbild haben, können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren. Ich bin gerne für Sie da!

Ihre Anja Kreten

1997 bis 2000Ausbildung zur Physiotherapeutin
2000 bis heuteArbeit als Physiotherapeutin mit divers. Weiterbildungen
2005 bis 20105-jährige Osteopathieausbildung an der OAM MünchenSeitdem arbeite ich als Osteopathin
2011Geburt meines Sohnes
2011 bis 2013Heilpraktikerausbildung am ZFN in München

Osteopathie und Physiotherapie - Anja Kreten

Ich möchte Beschwerden am Bewegungsappart möglichst sanft behandeln und stehe Ihnen als Heilpraktikerin mit einem breiten Spektrum an manuellen Therapien wie Osteopathie, Physiotherapie und Krankengymnastik zur Seite. Diese geben mir die Möglichkeit, sehr individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Im Folgenden stelle ich Ihnen das Angebot meiner Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in Göbenzell vor.

• Osteopathie

• Kinderosteopathie

• Osteopathie

Osteopathie ist eine manuelle medizinische Therapie, welche der Alternativmedizin zugeordnet wird. Sie arbeitet jedoch eng mit der Schulmedizin zusammen. Die Osteopathie ist zugleich eine Philosophie, eine Wissenschaft und eine Kunst. Die Philosophie der Osteopathie beinhaltet das Konzept der Einheit von Struktur und Funktion im Körper. Knochen, Muskeln, Bindegewebe, innere Organen und Nervensystem sind durch Kreisläufe miteinander verbunden. So entstehen enge Wechselbeziehungen zwischen dem Bewegungsapparat und den inneren Organen. Beispiel: Wenn ein Mensch chronische Schmerzen in der Schulter hat, kann die Ursache an ganz anderer Stelle liegen, etwa in einer Bewegungseinschränkung der Leber oder in einer Verletzung des Knöchels, die sich über das Bindegewebe auf die Schulter auswirkt.

• Kinderosteopathie

Osteopathie und Physiotherapie - Anja Kreten

Es freut mich, dass Sie sich über die Leistungen meiner Praxis für Osteopathie und Physiotherapie informieren möchten. Dazu gehören unter anderem die Bobath-therapie, Lymphdrainage und Massagen. Gerne bin ich für Sie da und unterstütze Sie mit meinem heilpraktischen Know-how. In meiner Praxis in Gröbenzell sind Sie willkommen!

• Krankengymnastik

• Bobath-Therapie

• Lymphdrainage

• Physiotherapie

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, bzw. Aktivitäts- einschränkungen des Patienten. Sie nutzt primär die manuellen Fertigkeiten des Therapeuten, gegebenenfalls ergänzt durch natürliche physikalische Reize (wie z.B. Wärme, Kälte, etc) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität, sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z.B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktions- weise der Strukturen und dem eigenverantwortlichen Umgang mit dem Körper ab. Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik orientiert sich wie auch die Physiotherapie an den Beschwerden und den Funktions-, bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten. Sie nutzt primär die manuellen Fertigkeiten des Therapeuten, gegebenenfalls ergänzt durch natürliche physikalische Maßnahmen wie Elektrotherapie, Ultraschall, Eis, Wärmebehandlungen (Fango, Naturmoor, heiße Rolle, Wärmelicht) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität, sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Diese begleitenden Maßnahmen ergänzen unsere Therapie und intensivieren den Behandlungserfolg.

• Bobath-Therapie

Die Bobath-Therapie dient dem Patienten im alltäglichen Leben seine normalen Fähigkeiten wiederzugewinnen, oder auch neue, notwendige hinzu zu lernen. Um Erfolg für den Patienten zu erzielen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt, Pflegedienst, Logopädie, Ergotherapie, Psychologie und vor allem den Angehörigen des Patienten notwendig. Alle müssen den Patienten nach seinen Fähigkeiten fordern und das Erlernte in seinen sozialen Alltag integrieren. Denn nur ständiges Wiederholen des Erlernten bringt dem Patienten Fortschritte und verbessert oder erhält seine Lebensqualität. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, mit der Rehabilitation so bald wie möglich zu beginnen!

• Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird bei Lymphödemen angewendet. Lymphödeme (vereinfacht: Schwellungen z.B. an den Extremitäten) entstehen unter anderem durch Operationen, Gefäßerkrankungen oder Verletzungen (z.B. nach Sportunfall). Auch von Geburt an zu schwache Lymphgefäßsysteme können zu Ödemen führen. Hier spricht man vom Primären Lymphödem. Durch eine spezielle, sanfte Massagetechnik wird die Lymphflüssigkeit in Abflußrichtung verschoben und dem Lymphgefäßsystem "auf die Sprünge geholfen". Weiterhin ist es sehr wichtig, im Anschluss eine Kompression von außen auf die Schwellung zu geben (z.B. mit einem Kompressionsstrumpf), um den Abfluß der Lymphe zu fördern und eine erneute Schwellung zu erschweren. Je nach Krankheitsbild unterstützen Sie diese Therapie durch regelmäßige Bewegung in Verbindung mit der Kompression.

• Massagen

Massagen verwöhnen Körper und Seele. Die klassische schwedische Massage ist eine Ölmassage. Sie führt durch Druck, Zug- und Dehnungsreize zu körperlicher und psychischer Entspannung. Durch die durchblutungsfördernde Wirkung der Massage wird die Wundheilung angeregt. Massagen wirken positiv auf den Zellstoffwechsel, regen das Immunsystem an, Schmerzen, Stress und Verspannungen werden gelindert.

• Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie wird meistens „Wirbelsäulentherapie nach Dorn“ genannt, obwohl sich mit dieser Methode neben der Wirbelsäulentherapie auch Beinlängendifferenzen sowie Gelenkblockaden gut behandeln lassen. Die Dorn-Therapie wurde von dem Allgäuer Landwirt und Sägewerksbetreiber Dieter Dorn vor über 30 Jahren entwickelt. Die Methode unterscheidet sich von der Chiropraktik dadurch, dass keine ruckartigen Manipulationen angewandt werden, so dass die Dorn- Methode als sanfte Therapie eingestuft wird.

• Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage wird davon ausgegangen, dass die meisten Organe und Bereiche des Körpers auf bestimmten Arealen der Füße «wiederspiegelt» werden. Werden die Füße aufgrund dieses Bildes systematisch massiert, kann die entsprechende Körperzone beeinflusst werden. Wie genau diese Therapie wirkt, weiss niemand mit Bestimmtheit, obwohl es dafür mehrere Theorien gibt. Von Energieflüssen wird gesprochen, von empfindlichen Nervenendungen oder in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) von Meridianen und vor allem deren Endpunkten, von denen in den Füssen doch einige vorkommen.

• Kinesio-Taping

Hierbei handelt es sich um die Anlage eines elastischen Tapes, welches auf Grund der unterschiedlichen Anlagetechniken unterstützend auf die Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichts wirkt. Es bewährt sich bei einer Vielzahl von Beschwerden, wie zum Beispiel: Knie-, Sprung- und Schultergelenksbeschwerden, verspannter Rücken- und Nacken- muskulatur, sowie Tennis- und Golferellenbogen.

• Reiki

Dieser Begriff ist aus zwei Silben zusammengesetzt:

REI - KI. REI = universell und KI = Energie.

Die Bedeutung von „universeller Lebensenergie“ bezieht sich auf mehrere Aspekte: Universell sind die Ebenen, auf der Reiki wirkt, nämlich auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Wer eine Reiki - Behandlung bekommt, spürt die körperliche Entspannung am deutlichsten. Die Atmung wird ruhig, die Muskulatur locker, Anspannungen lösen sich, und die Herzfrequenz entspricht der eines Schlafenden. Tatsächlich fühlt man sich nach einer Behandlung wie nach einem erholsamen langen Schlaf. Es werden währenddessen die Selbstheilungskräfte aktiviert, und es kann durchaus zu Heilreaktionen kommen, egal um welche Krankheit es geht. Es ist allerdings wichtig zu betonen, dass Reiki nie einen Arzt ersetzen kann, allerdings können Erkrankungen sehr gut mit Reiki begleitet werden, um schnellere Erfolge zu erzielen.

• Schamanische Heilverfahren

Schamanismus ist die älteste Lehre der Menschheit über das Zusammenwirken der universellen Kräfte und die Bewältigung von Störungen im sozialen, individuellen und ökologischen Gleichgewicht. Aus einem tiefen Verständnis für das menschliche Eingebundensein in die Gesetzmäßigkeiten des lebendigen Universums entwickelten sich traditionelle ganzheitliche Heilansätze sowie rituelle und spirituelle Übungen für die körperliche und geistige Gesundheit des Einzelnen und der Gemeinschaft.

Unsere Vorfahren lebten in unmittelbarem Bezug zu Natur und Erde und waren dadurch, ohne es zu hinterfragen, mit allem Lebendigen und dem Universum eng verbunden. Dabei gab es stets Menschen, die die besonderen Begabungen und das Wissen besaßen, um den verschiedenen Energieflüssen nachzuspüren und Wege aufzuzeigen, die Harmonie und Balance wiederherzustellen.

Frau Kreten ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Gröbenzell

02.04.2019 • Alter: über 50

Seit Jahren sehr gute Behandlung

Ich bin zwischenzeitlich seit einigen Jahren bei Frau Kreten in Behandlung. Sie ist immer sehr freundlich, gut gelaunt, geht auf meine aktuellen und auch "alten" Probleme ein und richtet die Behandlung danach aus. Es geht mir nach der Behandlung immer um ein vielfaches besser als vorher. Ich werde Frau Kreten auch weiterhin aufsuchen.

30.12.2018

Sehr Kompetente Osteopathin

Sie nimmt sich Zeit.

Hat für alles eine Lösung.

Sie ist sehr kompetent.

Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben.

13.10.2018

Kompetente, erfolgreiche Behandlung

Die sehr angenehme Atmosphäre und fachkundige Behandlung führen dazu, dass sie die Praxis, völlig entspannt, wie ein neuer Mensch verlassen.

17.09.2018

Sehr kompetent und sehr einfühlsam

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr aufgehoben und wohl gefühlt . Frau Kreten hat eine sehr angenehme und ruige Art und ist sehr kompetent, sie hat sich für mich sehr viel Zeit genommen. Alles war für mich zu meiner vollsten Zufriedenheit, immer wieder gerne! Sehr zu empfehlen!

07.07.2018 • Alter: über 50

kompetent und freundlich

Wann immer ich ein Problem habe, gehe ich zu ihr.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Gröbenzell