Dr. M.Sc. Dirk Kujat

Kiefergelenktherapie
Langzeitkleberetainer
Gaumennahterweiterung
Incognito-Spangen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, ich heiße Dr. Dirk Kujat und freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. In unserer Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in Groß-Gerau bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich selbst bin auf unsichtbare Zahnspangen spezialisiert. Auf den folgenden Seiten können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennen lernen.

Lachen ist gesund, macht glücklich und bildet Brücken zwischen Menschen. Wir möchten, dass Sie gerne lachen und Ihre schönen Zähne zeigen. Bei „mein smile“, Ihrer modernen Praxis für Kieferorthopädie in Groß-Gerau, ist ein Team aus hochqualifizierten, spezialisierten Zahnärzten, Physiotherapeuten, Zahntechnikern und engagierten Mitarbeitern für Sie da. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.  Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dirk Kujat

Dr. MSc Dirk Kujat

Ihr schönes Lächeln steht bei „mein smile“, der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Kujat & Kollegen in Groß-Gerau, im Mittelpunkt. Wir kümmern uns engagiert und fachkompetent mit modernen Behandlungsmethoden um Ihre Zähne. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Unsichtbare Behandlung

• Kombinationsbehandlung Kieferorthopädie-Kieferchirurgie

• Unsichtbare Behandlung

Viele Erwachsene schrecken vor einer kieferorthopädischen Behandlung zurück, weil sie keine auffällige Zahnspange tragen möchten. Auch Jugendliche wünschen sich oft eine Therapie, die im Alltag nicht stört. Die moderne Kieferorthopädie bietet die Möglichkeit, eine Zahnkorrektur sehr unauffällig durchzuführen. Ich bin auf solche unsichtbaren Behandlungen spezialisiert und verfüge über profunde Erfahrung in der Therapie mit dem Invisalign-System. Dabei handelt es sich um transparente Zahnschienen, die nach einer exakten Planung individuell für Sie angefertigt werden. Sie tragen eine Schiene für ein bis zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten. Die Schienen sind nahezu unsichtbar und lassen sich zum Essen und Reinigen herausnehmen.

• Lingualtechnik

Auch die Lingualtechnik ist eine moderne Möglichkeit, eine kieferorthopädische Behandlung diskret durchzuführen. Für die Therapie tragen Sie zwar eine feste Zahnspange, die Brackets und Bögen werden aber auf der Zahninnenseite angebracht. Dadurch sind sie beim Lächeln und Sprechen nicht zu sehen. Wir setzen bei der Lingualtechnik auf die Systeme Incognito der Firma 3M Deutschland GmbH und 2D der Firma Forestadent GmbH. Die 2D-Brackets sind extrem flach, sodass sie sich angenehm tragen. Incognito-Spangen ermöglichen eine detaillierte Behandlungsplanung und hohe Individualisierung für eine schonende Therapie mit optimalen Ergebnissen. Ich habe mich durch mehrere Weiterbildungen auf die Lingualtechnik spezialisiert und berate Sie gerne zu den Möglichkeiten.

• Kombinationsbehandlung Kieferorthopädie-Kieferchirurgie

In manchen Fällen kann es nötig sein, eine kieferorthopädische Behandlung mit einem kieferchirurgischen Eingriff zu kombinieren. Denn wenn das Kieferwachstum abgeschlossen ist, lässt sich zwar noch die Position der Zähne mit konservativen Methoden korrigieren, nicht aber die Stellung oder Weite der Kiefer. Stehen zum Beispiel die Zähne im Oberkiefer zu eng, ist der Oberkiefer unterentwickelt und leidet der Patient an einem Kreuzbiss, empfiehlt sich zunächst eine Gaumennahterweiterung und eine Therapie mit einer festen Zahnspange. Anschließend wird der Oberkiefer in einem chirurgischen Eingriff nach vorne verlagert. Wir arbeiten bei solchen kombinierten Behandlungen eng mit einem erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen und entwickeln einen individuellen, interdisziplinären Therapieplan für Sie.

Therapeutische Lösungen gibt es viele. In einem unverbindlichen Termin beraten wir Sie zu Möglichkeiten, Dauer und Kosten einer Therapie. Wichtig für uns sind dabei natürlich individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Gemeinsam zum Lächeln.

• Ästhetische Behandlung

• Unsichtbare Behandlung / Invisalign

• Kieferorthopädie für Kinder

• Ästhetische Behandlung

Neben den klassischen kieferorthopädischen Behandlungen bieten wir auch begleitende, ästhetische Behandlungen an. Zum Beispiel kann es nach dem Entfernen einer festen Zahnspange empfehlenswert sein, ein Bleaching durchzuführen, um eventuell verfärbte Zähne wieder aufzuhellen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem In-Office-Bleaching bei uns oder einem Zahnarzt vor Ort oder einem Home-Bleaching bei sich zu Hause. Kleinere Fehlständen oder Defekte der Frontzähne können zudem mit Veneers durch Ihren Zahnarzt optisch korrigiert werden. Die feinen keramischen Verblendschalen werden auf die Zähne aufgeklebt und verkleiden sie wie eine

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ermöglicht es, feste Zahnspangen auf der Zahninnenseite anzubringen. Dadurch sind sie von außen unsichtbar und eigenen sich gut für Erwachsene und Jugendliche, die sich eine sehr diskrete kieferorthopädische Behandlung wünschen. Mithilfe einer lingualen Zahnspange können wir die Zähne in alle Richtungen bewegen – genau wie mit einer festen Spange auf der Zahnaußenseite. Die Brackets der Systeme, die wir einsetzen, sind besonders flach, sodass sie sich komfortabler tragen als herkömmliche Brackets.

• Unsichtbare Behandlung / Invisalign

Transparente Zahnschienen sind in vielen Fällen eine gute Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen. Sie sind beim Tragen nahezu unsichtbar und verschieben die Zähne nach und nach in die gewünschte Position. In unserer Praxis setzen wir auf das bewährte Invisalign-System. Bereits im Vorfeld können wir Ihnen den Behandlungsverlauf und das Behandlungsergebnis in einer Computersimulation zeigen. Wir erstellen einen individuellen Behandlungsplan für Sie und Sie erhalten einen Satz individueller Zahnschienen, die Sie regelmäßig wechseln. Wie lange die Therapie dauert, hängt davon ab, wie komplex der Befund ist.

• Kieferorthopädie für Kinder

Solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet, ist die beste Zeit, um Zahn- und Kieferfehlstellungen zu korrigieren. In manchen Fällen kann es auch schon im frühen Kindesalter empfehlenswert sein, eine kieferorthopädische Therapie durchzuführen, um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Dabei kommen in der Regel herausnehmbare Apparaturen zum Einsatz, die das Kieferwachstum schonend steuern. Kommen Sie doch einmal mit Ihrem Kind zur Untersuchung vorbei. Wir beraten Sie, ob eine Behandlung erforderlich ist und welche Möglichkeiten es gibt. Auf unsere kleinen Patienten gehen wir besonders einfühlsam und kindgerecht ein.

• Multibandbehandlung

Multiband-Apparaturen sind feste Zahnspangen, die aus Brackets, Drahtbögen, Metallbändern, Gummis und Federn bestehen. Sie können die Zähne in alle Richtungen bewegen und eignen sich daher auch für komplexe Befunde. Die Brackets werden auf die Zähne geklebt und mit elastischen Drahtbögen verbunden, die auf die Zähne einwirken und sie in die gewünschte Position verschieben. Auch feste Zahnspangen können heute unauffällig gestaltet werden, zum Beispiel mit besonders kleinen Minibracktes oder Keramikbracktes in Zahnfarbe.

• CMD-Therapie

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Tinnitus: Solche Beschwerden können mit einer Fehlfunktion der Kiefergelenke zusammenhängen. Man spricht im Fachausdruck auch von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Da der Kiefer Teil des Stütz- und Bewegungsapparats ist, wirken sich Probleme und Fehlbelastungen im Kiefergelenk auf den gesamten Körper aus. Zunächst führen wir eine genaue Funktionsdiagnostik durch. Meist hilft eine Schienentherapie, Beschwerden zu lindern. Gegebenenfalls kann auch eine begleitende physiotherapeutische Behandlung oder – in schwerwiegenden Fällen – ein kieferchirurgischer Eingriff nötig sein.

• Bleaching

• Zahnkorrekturen

• Schnarchen

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Zahnspangen

• Sportmundschutz

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Kiefergelenktherapie

• Langzeitkleberetainer

• Gaumennahterweiterung

• Incognito-Spangen

Mein Leistungsspektrum

Aus eigenem Antrieb kommt ein kleiner Teil der Patienten, häufig unsere erwachsenen Patienten, denn niemand ist zu alt für schöne Zähne. Der Großteil, meist unsere „kleinen“ Patienten, kommen auf Wunsch der Eltern oder nach Hinweis des Zahnarztes. Egal, warum Sie kommen: Es ist wichtig das Motivationskonzept individuell abzustimmen und die persönlichen Möglichkeiten und Wünsche zu beachten.

• Ästhetik

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen – ein Lächeln. Schöne Zähne tragen zu einem gepflegten Gesamteindruck bei und führen zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein.

• Funktion

Gerade stehende Zähne, Gelenke (Kiefergelenk) und die Okklusion (Zusammenbiss) sind Zahnräder in unserem Körper. Wenn etwas hier nicht passt, kann es zu Problemen kommen. Das Kauorgan ist über Muskeln und Sehnen mit dem Rest des Körpers verbunden. Es gibt weitreichende Wechselwirkungen zur Körperhaltung und sogar zur Atmung.

• Prophylaxe

Schiefe Zähne sind nicht einfach zu pflegen. Es bilden sich Nischen, die schwer zu reinigen sind. Gerade Zähne lassen sich leichter reinigen und so ist das Vorbeugen vor Karies, Zahnfleischentzündung und Parodontitis einfacher möglich. Bei einigen Patienten stehen die Zähne so falsch, dass Traumen (Abbrechen eines Zahnes) auftreten können. Der erste Schritt nach der Beratung sind die diagnostischen Unterlagen. Hier werden Kiefermodelle, Fotos und Röntgenbilder (Panorama und Schädelröntgenbild) angefertigt. Diese dienen der Diagnostik und der Dokumentation. In Einzelfällen kommen im Rahmen einer weiterführenden Diagnostik Methoden wie die digitale Volumentomographie (DVT), Magnetresonanztomogramm (MRT) oder auch eine Kiefergelenkuntersuchung in Betracht. Nach Auswertung der Unterlagen wird ein Therapieplan und ggf. weiterführende Diagnostik besprochen und Mehrkosten, bzw. gewünschte außervertragliche Leistungen geplant.

• Behandlung

Zahnspangen sind für Kinder & Jugendliche & Erwachsene möglich. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit herausnehmbaren Geräten (z.B. aktive Platten, funktionskieferorthopädische Geräte – Bionator, Aktivatoren, Twin Block, Fränkel) und feste Zahnspangen.
    Möglichkeiten der festsitzenden Zahnspange:

• STANDARDBRACKETS
    • MINIMETALLBRACKETS (3M Unitek®)
    • KERAMIKBRACKETS (3M Unitek®)
    • SELBSTLEGIERENDE BRACKETS (Smartclip® und Clarity SL®)

Relativ neu sind die Möglichkeiten der fast unsichtbaren Behandlung mit Schienen (z.B. Invisalign) oder festen Zahnspangen von lingual (z.B. Incognito oder WIN).

Zu meiner Homepage

Sie finden die Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie „mein smile“ Dr. Kujat & Kollegen in der Walther-Rathenau-Str. 28 in Groß-Gerau. In unseren großzügigen, modern eingerichteten Räumlichkeiten erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre. Ein erfahrenes und kompetentes Team von Kieferorthopäden, Zahnärzten, zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechnikern freut sich auf Sie. Wir arbeiten mit neuester Technik und bilden uns kontinuierlich fachlich weiter, sodass wir Ihnen modernste kieferorthopädische Konzepte bieten können – von der digitalen Abdrucknahme bis zur individuellen Apparatur. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, entwickeln wir einen passgenauen Therapieplan für Sie und arbeiten, falls nötig, interdisziplinär mit Kollegen verschiedener Fachrichtungen zusammen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Master of Science in Kieferorthopädie sowie Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Seit 2012 erfolgte jährlich eine Auszeichnung als Incognito-Spezialist (linguale, unsichtbare Zahnspangen). 2019 hat mich das Magazin Focus als Zahnarzt der Region empfohlen. Außerdem bin ich erfahrener Invisalign-Therapeut (unsichtbare Zahnschienen). Ich habe zahlreiche Fachbeiträge veröffentlicht und bin ein Fortbildungsreferent auf nationalen und internationalen Fachkongressen.

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Humboldt-Universität Berlin absolviert und dort auch promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt bei Vivadent Ivoclar/Schaan in Liechtenstein war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Charité in Berlin und anschließend in einer kieferorthopädischen Praxis in Berlin tätig. Es folgte eine intensive Weiterbildungszeit in der Kieferorthopädie. So habe ich den Titel Master of Science an der Donau Universität Krems erworben, die Ausbildung zum Fachzahnarzt für KFO erfolgreich abgeschlossen und in diversen Praxen als Kieferorthopäde gearbeitet, bis ich mich 2011 in eigener Praxis in Groß-Gerau niederließ. Seither habe ich mich zum Spezialisten für Lingualtechnik weitergebildet. Von 2014 bis 2015 absolvierte ich das zweijährige Mc Laughlin Postgraduierten-Programm und von 2018 bis 2019 den Masterstudiengang für linguale Kieferorthopädie an der Universität Valencia.

Dr. M.Sc. Kujat ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Groß-Gerau
Zahnärzte · in Groß-Gerau

super Umgang mit Angst-Patienten

21.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, Freundlich, sehr guter Service

meine Tochter hat bei Dr Kujat eine kieferorthopädische Behandlung (Kieferumformung) bekommen, um ihr letztlich zu einem schönen Gebiss zu verhelfen. Dies ist auch hervorragend gelungen. Das Gebiss ist nun gleichmässig und harmonisch und es ist nicht (mehr) zu erkennen, das Eckzähne gefehlt haben, bzw sich nicht gut entwickelt hatten. Wir waren zu Beginn der Behandlung erst woanders, hatten aber dann irgendwann das Gefühl, dass wir nicht gut beraten waren. Dies war bei Dr Kujat und seinem Team vollkommen anders: man hat sich jederzeit gut beraten gefühlt , die Massnahmen wurden gut erklärt und letztlich spricht das Endergebnis für sich.

Kommentar von Dr. M.Sc. Kujat am 22.09.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, das wir Sie zufrieden stellen konnten und wünschen immer ein strahlendes Lächeln. Bitte die Haltespangen nicht vergessen, damit es so bleibt. VG Ihr Dr. Kujat und das mein smile Team

15.06.2021

Kompetenz und sehr freundlich

Top Praxis sehr zufrieden können nur weiterempfehlen nehmen sich Zeit sehr freundliche Helferinnen keine lange Wartezeiten wird alles genau erklärt sehr modern

Kommentar von Dr. M.Sc. Kujat am 16.06.2021

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns das Sie zufrieden waren und unser Engagement belohnt wird. Ihr Dr. Kujat und Team

29.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Kieferorthopäde auf Augenhöhe

Ich war in den letzten Jahren unter "erschwerten Bedingungen" bei Herrn Dr. Kujat in Behandlung. Auch wenn eine kieferorthopädische Behandlung nie wirklich schön ist, so hat er die Behandlung so angenehm wie möglich gestaltet und ist mir auch menschlich immer auf Augenhöhe begegnet. Vielen Dank für die Geduld und das Endergebnis!

Kommentar von Dr. M.Sc. Kujat am 31.05.2021

Vielen Dank für die Bewertung. Wir freuen uns, das wir Sie überzeugen durften und hoffen auf viele Gründe ihr Lächeln zu zeigen. Alles Gute und nochmal vielen Dank. Ihr Dr. Kujat und das mein-smile Team

15.04.2021

Sehr kompetenter Arzt / sehr nettes Team

Wir sind begeistert von der Kompetenz des Arztes und der stetigen Freundlichkeit des gesamten Teams. Unsere Kinder waren sehr gern in der Praxis. Die Behandlungen verliefen tadellos mit besten Ergebnissen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Kujat am 17.04.2021

Herzlichen Dank für ihr wunderbares Feedback. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und hoffen Sie haben weiterhin viel Grund zum Lachen. "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lachen (Zitat aus China)" - Bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Kujat und Team

25.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Qualtität, Freundliches Team

Die Praxis verfügt über eine umfangreiche und gute Qualität, hat ein sehr freundliches Team, sehr gute und ausführliche Beratung, kurze Wartezeiten, saubere Räumlichkeiten,

Kommentar von Dr. M.Sc. Kujat am 26.03.2021

Herzlichen Dank für ihre Bewertung. Wir streben immer danach zufriedene Patienten zu haben und freuen uns über die sehr gute Bewertung. - Bleiben Sie gesund

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.10.2020