Dr. med. dent. Herbert Flock

Dr. med. dent. Herbert Flock

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Ästhetische Zahnmedizin

weitere Standorte

Dr. Flock

So

Roonstr. 851643 Gummersbach

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Flock

Zahnarzt Gummersbach

• Kieferorthopädie

• Naturheilwesen

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind keine Seltenheit. Bei etwa der Hälfte aller Kinder und Jugendlichen sei eine kieferorthopädische Behandlung medizinisch notwendig, berichtet der Berufsverband Deutscher Kieferorthopäden (BDK). Zahn- und Kieferfehlstellungen sehen nicht nur unschön aus, sie können Karies und Parodontitis begünstigen sowieEntzündungen der Schleimhaut auslösen. Auch das Kauen, Beißen und Sprechen kann beeinträchtigt sein.

• Naturheilwesen

Naturheilkundliche Ansätze und Prinzipien können auch in der Zahnmedizin für Ihre Mundgesundheit sinnvoll und nutzenbringend zum Einsatz kommen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen an:

• Einsatz von Akupunktur, z.B.  bei chronischen Muskelschmerzen oder als Begleittherapie nach Zahnentfernung oder chirurgischen Eingriffen
    • Magnetfeld-Therapie zur Knochenheilung, z.B. nach chirurgischen Eingriffen, Implantationen
    • Materialtests u.a. mit der EAV-Methode in Kooperation mit Heilpraktikern
    • Schwermetall-Ausleitungstherapie, begleitend bei systematischer Amalgamentfernung / Sanierung
    • Einsatz neutraler, biologisch verträglicher Zahnersatz- und Füllungsmaterialien
    • einfache Hausmittel aus "Omas Hausapotheke" statt nur industrielle Medikamente und Analgetika
  • Ästhetische Zahnmedizin

Die Ästhetik des Lächelns spielt in einer Gesellschaft, die zunehmend größeren Wert auf ein perfektes Äußeres legt, eine herausragende Rolle. Denn der erste Eindruck, den man von einem Menschen gewinnt, entsteht innerhalb weniger Sekunden, allenfalls Minuten. Wenn man davon ausgeht, dass man das Verhalten dieses Menschen anhand seines positiven Ersteindrucks bewerten kann, kann man einem ästhetischen Lächeln gar nicht genug Bedeutung beimessen.

Unser Behandlungsablauf

Das Spektrum der Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Behandlung ist weit. Heutzutage ist das keine Frage des Alters mehr. Früher wurden hauptsächlich Kinder behandelt, doch in Zeiten zunehmender Relevanz von Ästhetik nehmen auch immer mehr Erwachsene die Möglichkeiten für sich in Anspruch, die die moderne Kieferothopädie heute anbieten kann.

• Kinderzahnheilkunde

• Herausnehmbare Klammern

• Festsitzende Klammern

• Ganzheitl. Kieferorthopädie

• Kinderzahnheilkunde

Die kieferorthopädische Behandlung wird in der Regel mit 9-10 Jahren eingeleitet, d.h. nach dem Durchbruch der seitlichen, oberen Schneidezähne, aber vor dem pubertären Wachstumsschub. Allerdings sollte schon mit dem 4.-5. Lebensjahr die erste kieferorthopädische Untersuchung erfolgen, da bestimmte Fehlstellungen bereits im Milchgebiß korrigiert werden sollten. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch Einfluß auf bestimmte Habits (ungünstige Gewohnheiten, wie z.B. Daumenlutschen, Fingerlutschen, Lippenlutschen, Wangenbeißen etc.) nehmen, deren Folgen von der Art, Dauer, Intensität und Häufigkeit abhängen, sich aber regelmäßig extrem negativ auf die gesamte Gebissentwicklung auswirken.
    Habits bedingen vielfältige Veränderungen in der Form der Kiefer- und Zahnbögen und können so zu Störungen der komplexen Bewegungsmuster im Bereich der Wangen-Lippen- und Zungenfunktion führen. Eine Zungendysfunktion, d.h. eine falsche Position der Zungenlage, kann zu erheblichen Zahnfehlstellungen führen.

• Herausnehmbare Klammern

Diese Zahnspangen werden individuell nach Abdrucknahme aus Kunststoff für den Ober- und/oder Unterkiefer hergestellt und durch Drahtelemente aus Edelstahl gehalten. Dabei werden aktive Zahnbewegungen mit eingearbeiteten Schrauben und Federn durchgeführt. Ein weiteres, herausnehmbares Behandlungsgerät ist der Bionator. Dabei handelt es sich um ein biologisch dynamisches Gerät, bei dem keine aktiven Kräfte eingesetzt werden. Durch diese besonders schonende Behandlung unterscheidet sich der Bionator von den herkömmlichen herausnehmbaren Zahnspangen.
    Der Bionator bewirkt über eine Harmonisierung der Gesichtsmuskulatur ein harmonisches Kieferwachstum bei Kindern und verbessert unter besonderer Berücksichtigung der Ganzkörperstatik den Lymphfluß.

• Festsitzende Klammern

Diese Apparaturen bestehen aus ringförmigen Bändern und direkt auf dem Zahn befestigten Brackets, die mit kraftreduzierten und hochelastischen Spezialbögen verbunden werden. Über die Bögen werden genauestens dosierte Kräfte übertragen, die die Zähne behutsam an die korrekte Stelle bewegen. In unserer Praxis verwenden wir üblicherweise selbstlegierende high-tech (mini) Speed-Brackets, die einem maximalen Anspruch an Ästhetik, Komfort und Hygiene der Patienten genügen. Auf Wunsch können aber statt metallfarbener Brackets auch zahnfarbene Brackets aus Kunststoff oder Keramik eingesetzt werden.

• Ganzheitl. Kieferorthopädie

Bei dem Bionator handelt es sich um ein biologisch dynamisches Gerät, bei dem keine aktiven Kräfte eingesetzt werden. Durch diese besonders schonende Behandlung unterscheidet sich der Bionator von den herkömmlichen herausnehmbaren Zahnspangen.

• Langzeitretainer

Zur Vorbeugung eines Rückfalls (Rezidivs) und zur Stabilisierung wird nach abgeschlossener kieferorthopädischer Behandlung der Einsatz eines Lingualretainers in Verbindung mit herausnehmbaren Halteklammern oder Halteschienen empfohlen.

Bei einem Retainer handelt es sich um einen Draht, der von innen unsichtbar hinter den Zähnen befestigt wird, damit sich die Zähne nicht in ihre Ausgangsposition zurück bewegen.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualbehandlung handelt es sich um eine absolut ästhetische, da von außen völlig unsichtbare kieferorthopädische Zahnkorrektur mit einer lingual, d.h. an den Zahninnenflächen befestigten, festsitzenden Zahnspange. Dabei werden die Brackets im Labor für jeden Patienten individuell hergestellt. Das Gleiche gilt für die Bögen. Diese Methode ist natürlich deutlich material-, zeit- und kostenaufwändiger, als die herkömmliche Methode von außen. Sie ist zudem nicht bei allen Zahnfehlstellungen anwendbar. Außerdem ist eine optimale Mundhygiene unbedingte Voraussetzung. Die Lingualtechnik ist für solche Patienten optimal, die keinesfalls eine sichtbare, festsitzende Apparatur akzeptieren.

• Invisalign

Invisalign ist eine in den USA entwickelte Technik, die seit dem Jahre 2001 auch in Deutschland nur von zertifizierten Kieferorthopäden angewendet werden darf. Es handelt sich dabei um eine unauffällige und zugleich schonende Methode, leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen mittels einem Set von 10-22 nahezu unsichtbarer, transparenter Schienen (Alignern) zu korrigieren. Dafür werden in der kieferorthopädischen Praxis spezielle Präzisionsabdrücke des Patientengebisses erstellt, mit denen in den USA mittels modernster Computertechnologie individuelle Schienen hergestellt werden.

Leistungsspektrum

Kieferorthopäden Dr. Flock

Form follows function – die Form folgt der Funktion.

Zunächst einmal sind gesunde Zähne eine entscheidende Voraussetzung für einen gesunden Körper. (Funktion) Die optimale Zahnstellung beugt nicht nur Zahn- und Zahnfleischschädigungen vor, sondern ist auch kausal relevant zur Verhinderung von Haltungsschäden, Kopfschmerzen und Verspannungen. Gerade Zähne lassen sich leichter reinigen, wodurch die Gefahr von Karies, Parodontalerkrankungen und Zahnverletzungen deutlich reduziert wird. Weiterhin ermöglichen gerade Zähne eine störungsfreie Funktion des Kauapparates sowohl bei der Nahrungsaufnahme als auch bei der Sprachlautbildung.

Der erste Eindruck zählt. (Form) Menschen machen sich auf Anhieb ein Bild von anderen, indem sie von äußeren Merkmalen (Gesicht, Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.) auf ihr inneres Wesen schließen. Dieser Automatismus verstärkt sich dadurch, dass alle Folgeerlebnisse mit dieser Person automatisch vom Gehirn an die erste Wahrnehmung gekoppelt werden. (Sog. "Halo-Effekt", kommt aus dem englischen (Halo = Heiligenschein) und besagt, dass ein einziges Merkmal alle anderen überstrahlt.) Perfekte Zähne sind ein attraktiver Blickfang und die entscheidende Voraussetzung für ein schönes Lächeln, das Gesundheit, Lebensfreude Selbstvertrauen und Kompetenz signalisiert. Schöne und gerade Zähne sind daher für Ihre und für die zukünftige Entwicklung Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung. Schaffen Sie durch eine kieferorthopädische Behandlung die Voraussetzung für ein gesundes und schönes Lachen!

Das sollten Sie sich wert sein.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Susanne Flock und Herbert Flock

Dr. Flock ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Gummersbach
Zahnärzte für Angstpatienten · in Gummersbach

super Umgang mit Angst-Patienten

3,4

21.09.2020 • gesetzlich versichert

100 % Zufrieden

Innerhalb kurzer Zeit schöne gerade Zähne, plus Gebiss Ausgleich.

Immer freundlich und zuvorkommend. Schnelle Terminvergabe, plus super Beratung.

Empfehlung 100 %

30.06.2020

Empfehlenswerte Praxis mit gutem Personal

Ich freue mich über das gute Ergebnis meiner Behandlung. Sehr freundliches, stets offenes und hilfsbereites Team. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt, wenn ich als Patient in die Praxis kam.

Danke für die gute Behandlung

07.05.2020

Super Team!

Das Team ist sehr nett und super freundlich. Der Arzt sehr kompetent. Absolut empfehlenswert!

23.04.2020

Empfehlenswerte Praxis

Wir waren rundum sehr zufrieden ! Vielen Dank an die ganze Praxis !

Super Beratung, tolle Betreuung alles im allen wir haben uns Wohl gefühlt und mit dem Ergebnis sind wir mehr wie zufrieden!

Weiter Empfehlung zu 100 Prozent!

15.02.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr zufriedene Zahnbehandlung

Ich habe eine Zahnstellungskorrektur mithilfe von Invisalign Schienen gemacht und bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Aufgrund des durchsichtigen Designs sind diese im Alltag viel unauffälliger als herkömmliche Schienen und sind bei regelmäßigem Tragen auch nicht ansatzweise so schmerzhaft beim Tragen.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Danke , Dr. Flock!