Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Lützowstr. 13 b, Gohlis-Süd, Leipzig

Gustav Martin Ecke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Gustav Martin Ecke?

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Herr Ecke ist nun schon länger mein behandelnder FA, ich bin sehr zufrieden, Herr Ecke ist für seine Patienten ein aufmerksamer Zuhörer, auch seine Mitarbeiterin am Empfang ist sehr nett und freundlich, auch wenn die Terminvergabe nicht so einfach ist.

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin seit ca. 2013/2014 bei Dr. Ecke in Behandlung. Und bin nicht ohne Grund quasi mit ihm nach Gohlis gezogen. Ich habe stets das Gefühl das er nicht nur sehr versiert in seinem Fachgebiet ist, sondern sich auch anderweitig informiert sollte er mal keine Lösung haben. Ich fühle mich immer in meinen Problemen/Anliegen ernst genommen und kann offen mit ihm über diese sprechen. Was mir zudem sehr gut gefällt, ist, dass es mit ihm möglich ist ein richtiges Gespräch über therapeutische und medikamentöse Behandlungen zu führen. Meiner Erfahrung nach ist dies keine Selbstverständlichkeit bei Ärzten, da oft der Eindruck entsteht, dass man als Patient es "besser wüsste". Dr. Ecke hingegen nimmt sich die Zeit um über alle Möglichkeiten zu sprechen, informiert über etwaige Nebenwirkungen und erklärt auch z.B. warum er ein bestimmtes Medikament einem anderen vorzieht.

Im Grunde ist das einzige was mir nicht gefällt die Wartezeit. Im durchschnitt warte ich schon so zwei Stunden dort - selbst mit Termin. Das nehme ich aber wirklich gerne in kauf.

Was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte ist seine Sprechstundenhilfe! Sie ist so bemüht einem weiter zu helfen und selbst wenn viel los ist gibt sie einem nie das Gefühl zu stören.

Seit Jahren sehr zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin seit mehreren Jahren bei Hr. Ecke in Behandlung und möchte meine Einschätzung gerne in zwei Bereiche differenzieren:
In punkto Freundlichkeit, Empathie und Zugewandtheit ist Hr. Ecke klasse. Er nimmt sich Zeit, ist sehr nett und offen. Wenngleich ich einem anderen Nutzer zustimmen muss, dass er während des Termins schon mal ans Handy geht. Das finde ich auch nicht toll, würde aber annehmen, dass es wirklich dringende Sachen sind.
Was mir persönlich nicht (mehr) so gefällt ist die medizinische Behandlung. Ich fühle mich oft alleine gelassen mit Entscheidungen, wie es bei mir weitergehen kann/soll. Man kann das als Zeichen interpretieren, dass Hr. Ecke mir als Patient Entscheidungen zutraut und mir meine Selbständigkeit lassen möchte – jedoch wünsche ich mir auch medizinisch sinnvolle Vorschläge hinsichtlich z. B. Medikation und Therapieoptionen, also im Prinzip eine Art wegweisende Funktion, insbesondere dann, wenn es mir nicht so gut geht. Fairerweise muss ich hinzufügen, diesen Wunsch nicht offen geäußert zu haben (vielleicht würde er dem dann ja nachkommen), aber dazu fehlt mir einfach das Selbstbewusstsein.

Freundlich und empathisch, aber wenig konkrete ärztliche Ratschläge • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin seit 2010 Patient bei Dr. Ecke. Ich hab ihn zuerst in der Praxis in Wolfen aufgesucht u bin ihm überall hin gefolgt. Er ist ein top Arzt, der immer ein offenes Ohr hat u ich kann nur sagen, dass ich froh bin., ihn als Arzt zu haben. Er hat mich von ganz unten wieder in die Welt zurück geholt. Einen besseren gibt es nicht. Ich kann ihn zu 200% weiter empfehlen.

Der wichtigste Mann in meinem Leben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Vor seiner Selbständigkeit war er empathischer und interessierter. Jetzt schreibt er während des Gesprächs Nachrichten auf seinem Handy und man fühlt sich unwichtig und abgeschoben. Es besteht keinerlei Interesse an Hilfestellung bzw. Unterstützung. Verstehen kann man ihn leider auch sehr schlecht. Ich werde ihn nicht mehr aufsuchen.

Nicht mehr empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Herr Ecke ist ein Psychiater wie man ihn sich nur wünschen kann. Trotz avisierter langer Wartezeiten beim Termin bin auch ich ihm (wie wohl so einige) von der Fichtestrasse nach Gohlis gefolgt. Ein Arzt der seine Kompetenz nicht vor sich her trägt, aber man erkennt sie sofort. Er hört gut zu und recherchiert sehr akribisch nach der besten Medikation und Behandlung. Kurz gesagt man kann mit Herrn Ecke reden wie mit einem guten Freund, was bei psychischen Erkrankungen wie ein Lottogewinn ist. Als human denkender Mensch nimmt man auch die Wartezeiten in Kauf, schließlich brauchen ja alle nur Hilfe. Ich kann Herrn Ecke und seine ganze Praxis nur wärmstens empfehlen.

Einfach perfekt! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin dankbar dass es noch solche Ärzte gibt wie Gustav Ecke.
Die Wartezeiten in der Praxis sind zum Teil sehr lang, ich nehme sie aber in Kauf, aufgrund der hohen Qualität der Behandlung.
Herr Ecke ist ein erfahrener Arzt, welcher innerhalb kurzer Zeit richtig erfasst, welches Problem vorliegt und was zu tun ist.
Er verschreibt nicht einfach nur Medikamente sondern behandelt mich als ganzen Menschen.
Herr Ecke respektiert meinen eigenen Willen und drückt mir nie etwas auf.
Er geht auch mal neue Wege, probiert mal ein anderes Medikament, und kennt sich damit umfassend aus. Auch die Arzthelferin ist immer freundlich trotz großen Patientenandrangs.
Es gibt mir Halt dass ich diesen Arzt an meiner Seite habe und ich hoffe dass er noch viele Jahre praktizieren wird.

Retter in der Not • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Herr Ecke ist ein vertrauenswürdiger Psychiater der sich viel Zeit nimmt. Seit drei Jahren besuche ich ihn. Er ist vorsicht mit dem verschreiben von Medikamenten, sprich er gibt nicht sofort die volle Breitseite an Psychopharmaka. Er hört mir immer zu und trotz der halbjährigen Besuche, die nur zum abklopfen meiner Medikamentation dienen, erinnert er sich an jedes unserer Gespräche und wir tauschen auch gegenseitig Alltagsdinge aus. Das empfinde ich als große Leistung, da Vertrauen und Respekt dadurch enorm wachsen. Einzig die enormen Wartezeiten sind schade, aber ich mache ja immer gleich einen neuen Termin. Es gibt zu viele psychisch kranke Menschen und zu wenig Ärtze für sie. Ich war damals noch in der Fichtestraße und bin ihm nach Gholis als Patient gefolgt. Sein Empfangsdame ist sehr freundlich und immer zu einem Spaß aufgelegt, falls man das möchte. Sie ist eher kernig von der Art her, was mir persönlich sehr gefällt. Wenn es lange Wartezeiten gibt, darf man als Patient auch die Praxis nocheinmal verlassen und Dinge erledigen oder an die frische Luft gehen, anstelle im Zimmer hocken zu müssen. Sie gibt eine relativ genau Zeitangabe und ich verschwinde dann immer nochmal und komme zur vereinbarten Zeit wieder. Wartezeiten gibt es aber immer, da sich Herr Ecke wie gesagt sehr viel Zeit lässt.

Bester Psychiater der Stadt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Seit nunmehr einigen Jahren betreut mich Herr Ecke auf meinem Weg raus aus der Depression. Ich empfinde ihn als bisher besten Psychiater, den ich seit der Diagnose vor 12 Jahren erlebt habe. Zwar musste ich mich anfangs an seine sehr offene Art und seine Art zu reden erst gewöhnen, lernte beides jedoch schnell zu schätzen. Er spiegelt auf kluge und wortgewandte Weise meine Aussagen und führt mir dadurch oft das grundlegende Problem vor Augen bzw. hilft mir dabei, einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Was ich am meisten an ihm schätze ist, dass er sich Zeit nimmt. Und damit meine ich nicht das akademische Viertel. Hierdurch kommt es durchaus zu längeren Wartezeiten trotz Termin, was ich allerdings in Anbetracht seiner Kompetenz und seiner fähigkeit, um die - Achtung - Ecke zu denken, sehr gern in Kauf nehme. Seine Sprechstundenhilfe ist zudem unfassbar nett und zuvor kommend. Generell mag ich die einem entgegen gebrachte Wärme und Freundlichkeit in dieser Praxis. Fragen beantwortet er ausführlich und möchte auch Feedback, ob die Antwort verstanden wurde oder ob es noch weiteren Klärungsbedarf gibt. Generell klopft er immer Entwicklungen im privaten und beruflichen Leben ab und gab mir für beide Bereiche schon wertvolle verhaltenstherapeutische Tips. Wer kein Problem mit längeren Wartezeiten hat (für die er wohl gemerkt *immer* um Entschuldigung bittet), der ist bei Herrn Ecke an der richtigen Adresse. Ich war bereits in der Psychoanalyse bei einer psychologischen Psychotherapeutin, als ich Herrn Eckes Patientin wurde, und die Diagnostik war weitestgehend abgeschlossen. Wie es um Erstdiagnosenerstellung bestellt ist, vermag ich daher nicht zu beurteilen.

Einfühlungsvermögen, Zeit und Kompetenz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gustav M. Ecke Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Bei diesem Arzt merkt man wieder deutlich den Unterschied zwischen Facharzt und Und einen Therapeuten... Keine Tipps keine Hilfe angeboten die mir helfen könnten zu verstehen worin die Ursachen liegen könnten lediglich abgefragt was derzeit meine Sorgen sind. Ein Therapeut ist an der Heilung des Patienten interessiert und an der Ursachenfindung... Was Herr Ecke nicht ist... Für mich hat die Chemie überhaupt nicht gepasst... Zu all dem spricht er sehr leise...Nicht zu empfehlen

Sehr enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben