Orthopäden:

Hallux rigidus

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Röntgendiagnostik

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über mein Leistungsspektrum und das meiner Praxis zu informieren.

Mein Schwerpunkt liegt in der Orthopädie, insbesondere im Bereich der Endoprothetik, Kinderorthopädie, Sportmedizin, Fußchirurgie und der Behandlung von Arbeitsunfällen.

Im Orthopädiezentrum München Ost (OZMO) stehe ich Ihnen von der umfassenden Beratung über die gründliche Diagnose und Entwicklung erfolgversprechender Therapieansätze bis zum möglichen operativen Eingriff und der intensiven, aufmerksamen Nachsorge zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu einzelnen Untersuchungen haben, oder Informationen benötigen, bin ich gerne in einem persönlichen Gespräch für Sie da.
Unser Praxisteam freut sich auf Ihren Anruf.

Ihr Dr. med. Frank Meinhard Balensiefen

1986Erlangung der allg. Hochschulreife am Humanistischen Gymnasium in Ehingen/Donau
1987Zivildienst
19943. Staatsexamen nach dem Humanmedizinstudium an der Eberhard- Karls-Universität Tübingen und der Universität Wellington/ New Zealand
1995Promotion mit der Note „Summa cum laude“Dissertationsthema: Die Achillessehne, eine sonographische, makroskopische, histologische und biomechanische Studie
1997Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Univ.-Prof. Dr. E. Hipp und Univ. -Prof. Dr. med. A. Imhoff
1998 bis heuteAssistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Univ.-Prof. R. Gradinger
1997 bis heuteBetreuender Arzt der Eishockeynationalmannschaften des DEB
06/1999 bis 05/2001Assistenz- und Notarzt der Chirurgie und Unfallchirurgie der Kliniken Berchtesgadener Land bei Herrn Chefarzt Dr. med. G. Schattenmann im Rahmen der orthopädischen Facharztausbildung
2001Medical Chief Officer der Eishockeyweltmeisterschaft in Deutschland
07/2001 bis heuteWissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Univ.-Prof. R. Gradinger
2003Facharzt für Orthopädie und Funktionsoberarzt
2006Arzt der Deutschen Olympia Mannschaft in Turin 2006/ Eishockey
02/2004 bis 04/2007Oberarzt am Klinikum rechts der Isar und Konsiliarius für Kinderorthopädie am KH-Schwabing
04/2007 bis heuteOrthopäde und Sportmediziner in Grafing bei München
2010Gründung des Orthopädiezentrums München Ost

Qualifikationen

Dr. med. Frank Balensiefen studierte Medizin an der Universität Tübingen und der Universität Wellington in Neuseeland. Im Anschluss erfolgte die Tätigkeit und fachärztliche Ausbildung zum Orthopäden und Sportorthopäden im Klinikum Rechts der Isar der TU München.

Vor dem Einstieg in das Orthopädiezentrum München Ost war er Oberarzt und Konsiliarius für Kinderorthopädie am Krankenhaus Schwabing.

Seit 1997 ist Dr. med Balensiefen betreuender Arzt der deutschen Eishockey-Nationalmannschaften.

Dr. med. Frank Meinhard Balensiefen Orthopädie

• Meine Schwerpunkte

• Kinderorthopädie
    • Hüft- und Knieendoprothetik
    • Fußchirurgie
    • Sportmedizin
    • Arbeitsunfälle

Orthopädiezentrum München Ost Prof. Dr. med. Peter Diehl Dres. Thomas Richter Frank M. Balensiefen und w.

Dr. Balensiefen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Haar

13.07.2020

Kompetenter und sehr sympathischer Arzt

Meine Hallux Rigidus OP ist nach Plan verlaufen. 2 Tage Klinikaufenthalt mit Schmerzkatheter, danach hatte ich keine Schmerzen. Ich hatte für die Heilung 6 Wochen Zeit und konnte dann wieder normal mit Schuheinlagen gehen. Herr Dr. Balensiefen hat sich sehr viel Zeit für die Gespräche und Untersuchungen genommen. Herr Dr. Balensiefen hat eine sehr angenehme ruhige und kompetente Art. In der modernen Praxis und auch in der Klinik habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

26.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Den ganzen Patienten im Blick

Dr.Balensiefen hatte die Gesamtproblematik mit HWS Syndrom, Kalkschulter und Osteopenie im Blick, die Untersuchung war gründlich und die Vorgehensweise ganzheitlich effektiv, dh., mit drei Sitzungen mit Stoßwellenbehandlung, mit Akupunktur und Taping war meine Schulter schmerzfrei und ich konnte bereits nach der ersten Sitzung den für mich wichtigen Muskelaufbau weiter durchführen. Er hatte ein offenes Ohr für meine Fragen zum Thema Osteoporose, D3 und K2 Supplementation. Super, ganz großes Dankeschön.

18.02.2020

Ein super toller Ortopäde, bester den ich bis jetzt hätte

Am 10.12.19 würde ich von Dr. Balensiefen am Halux re. Fuß operiert. Ich könnte es nicht glauben das ich nach der OP keine Schmerzen hätte auch die Nacht und der kommende Tag blieb ich schmerzfrei. Bewegte mich ganze Zeit und war mobil. OP ist perfekt gelaufen und Dr. ist wirklich ein super toller, netter Arzt. Bin begeistert. Von Herzen würde ich Ihm weiter empfehlen. 2015 würde mein Hal.li.in eine Klinik verpfuscht 2-te op genauso, 3-te müsste ich Notop.werden, wo mich Dr. B.gerettet hat.DANKE

03.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich hatte ein Lipom. Dr. Balensiefen hat dies umgehend untersucht und operiert.

Ich habe mich gut bei Dr. Balensiefen aufgehoben gefühlt. Sehr kompetent.

02.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, versierter Operateur

Dr. Balensiefen kannte ich bereits von einer Behandlung meines sechsjährigen Sohnes. Weil mir seine sichere Befundung und seine freundliche, zugewandte und ruhige Art noch in bester Erinnerung waren, wandte ich mich auch selbst an ihn. Nach einer erfreulich kurzfristigen und unkomplizierten Terminvergabe schickte mich Dr. Balensiefen nach einem Ultraschall in der Praxis zur weiteren Abklärung zum MRT, wo sich herausstellte, dass ein operativer Eingriff erforderlich sein würde. Dank der akribischen Vorbereitung von Dr. Balensiefen einschließlich einer so behutsamen wie umfassenden Patientenaufklärung gelang die nicht unkomplizierte Tumorresektion optimal. Sowohl im Vorfeld der Operation als auch bei der anschließenden Nachsorge fühlte ich mich bei Dr. Balensiefen und seinem Team fachlich und menschlich bestens aufgehoben.

Letzte Aktualisierung02.10.2020

Danke , Dr. Balensiefen!