Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie
Straßenbahnring 7, Hamburg-Nord, Hamburg

Dr. med. Hilke E. Althoff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Straßenbahnring 7, Hamburg

Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Frau Dr. Althoff geht freundlich und sachlich vor und hat dabei stets das Ziel vor Augen, einem den Schmerz zu nehmen - oder zumindest zu lindern. Noch nie wurde ich so ausführlich und ganzheitlich beraten. Dr.Althoff ist sehr kompetent und verfügt über ein breites Wissen, welches sich darin äußert, dass sie viele Ideen hat, wo andere schon aufgeben haben. Ich bin sehr dankbar durch Empfehlung zu ihr gekommen zu sein, ich fühle mich endlich gut betreut und Ernst genommen.

Dr. med. Hilke E. Althoff

Vielen Dank für diese positive Bewertung! Ich freue mich sehr, wenn Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen!

Die Nadel im Heuhaufen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Man sollte Frau Althoffs zurückhaltende Art nicht als unterkühlt/reserviert missdeuten. Sie gibt den Patienten viel Raum zum Erzählen, geht mit Fragen differenziert auf die Probleme ein und bietet ein breites Spektrum an Vorschlägen - von Naturheilkunde, über Geräte, Anwendungen, Akupunktur bis hin zu starken verschreibungspflichtigen Medikamenten. Auch Termine habe ich als Vollzeitbeschäftigte problemlos bekommen und konnte mit den kurzen Wartezeiten gut den Alltag planen.

Dr. med. Hilke E. Althoff

Vielen herzlichen Dank für das positive Feedback! Ich freue mich sehr, wenn ich Ihnen helfen konnte!

Breites Spektrum bei hartnäckigen Schmerzen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Da mir der Besuch nach wie vor Ärger bereitet, wenn ich daran zurück denke möchte ich meine Erfahrung bei Fr. Dr. Althoff teilen.

Seit einigen Monaten habe ich einen Bandscheibenvorfall und habe sehr starke Schmerzen. Daher habe ich über meinen behandelnden Neurochirurgen eine Überweisung zur Schmerztherapie (Praxis Dr. Althoff) bekommen.
Fr. Dr. Althoff begrüßte mich und meine Begleiterin sehr kühl. Dann fragte sie einige Pflichtfragen ab. Ich beschrieb ihr somit bereits meine Beschwerden, darauf ging sie nicht ein. Als sie mit den Fragen fertig war, sagte sie für ein paar Minuten gar nichts und somit erkundigte ich mich freundlich, ob sie mir was meine Schmerzen angeht noch eine Beratung geben könne. Darauf antwortete sie in einem herablassenden Tonfall „Naja, wenn man die PRT-Spritzen nicht selber bezahlen WILL, dann ist es so, dass Sie hierher kommen müssen“. Daraufhin fügte sie sogar noch hinzu „weil ich so nett bin, durften Sie sogar schon bevor Sie hier bei mir waren die ersten Spritzen bekommen“. Zum Glück wurde ich jedoch dann nach meinen Nachfragen auch von ihr beraten, sie fragte mich ob ich etwas stärkere Schmerzmedikationen ausprobieren möchte. Ich teilte ihr meine Ängste vor Abhängigkeiten mit, da ich bisher nur Erfahrungen mit herkömmlicher Schmerzmedikation hatte. Deshalb meldete sich meine Begleiterin zu Wort und schlug vor, das ich erstmal eine Tablette am Abend probieren könnte um zu schauen wie es mir damit geht. Fr. Dr. Althoff unterbrach sie und wurde sehr laut und unfreundlich und wies sie zurecht, das sie sich nicht einzumischen hat. So unfreundlich zu werden ist eine Frechheit. Gerade wenn es um starke Schmerzen geht. Zum Abschluss sagte sie mir sogar noch ich solle mich bei weiteren Fragen nicht bei ihr melden sondern beim Chirurgen. Normalerweise sollte eine Schmerztherapie aber fortgesetzt werden. Und das obwohl ich die ganze Zeit über wirklich ruhig und freundlich geblieben bin.

Die Helferinnen waren übrigens überaus freundlich.

Dr. med. Hilke E. Althoff

Ich bedaure, dass Sie sich nicht willkommen gefühlt und mich als kühl wahrgenommen haben.
Wird von einem ärztlichen Kollegen eine PRT-Behandlung (PRT: Periradikuläre Therapie), z.B. wegen eines Bandscheibenvorfalls mit Nervenbedrängung, vorgeschlagen, muss die Indikation von einem Facharzt mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“, geprüft werden. Falls dies nicht erfolgt, muss der Patient tatsächlich für die Kosten der PRT-Behandlung selbst aufkommen.
In Ihrem Fall hatte ich mit dem behandelnden Neurochirurgen schon vor Ihrem Termin bei mir gesprochen und die Behandlung mit einer PRT befürwortet. Dies handhaben wir in Ausnahmenfällen so, wenn der Befund eindeutig ist, um für die Patienten die Wartezeit für die PRT-Behandlung zu verkürzen und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu sichern.
Es ist sehr schade, dass ihre Begleiterin sich von mir zurückgewiesen gefühlt hat. Dies ist in keinem Fall mein Anliegen, weshalb Begleitpersonen – wenn vom Patienten gewünscht – bei mir immer mit ins Sprechzimmer dürfen. Allerdings versuche ich auch, möglichst direkt auf die Patienten einzugehen und von dem Patienten/der Patientin persönlich zu hören, was die Beschwerden sind. Deshalb hatte ich ihre Begleiterin unterbrochen und Sie gebeten, sich selbst zu äußern.
Da bei Ihnen noch eine weitere Behandlung durch den Neurochirurgen geplant war und Sie dafür auch schon einen Termin vereinbart hatten, habe ich Sie zunächst an den Neurochirurgen zur Weiterbehandlung verwiesen. Nach Ihrem Termin bei mir hatte ich mit dem behandelnden Neurochirurgen ebendfalls Rücksprache gehalten, um eine optimale Versorgung zu sichern.
Eine spezielle Schmerztherapie ist für „PRT-Patienten“ grundsätzlich nicht vorgesehen. Falls die Beschwerden und Schmerzen trotz einer PRT-Behandlung nicht abklingen sollten, ist selbstverständlich die Behandlung in einer Praxis für Spezielle Schmerztherapie jederzeit möglich.

Ich fühlte mich unwillkommen und erniedrigt. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Seit längerer Zeit bereits bin ich bei Frau Dr. Althoff in Behandlung aufgrund chronischer
Schmerzen, die durch ihre individuelle Therapie gebessert wurden. Bei den Wiedervorstellungen
fragt sie jeweils das aktuelle Befinden ab und entsprechend wird die Behandlung dann ausgeführt.
Frau Dr. Althoff erklärt ausführlich, immer freundlich und kompetent und die volle Aufmerksamkeit gehört dem Patienten. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und ohne diese Unterstützung ginge
es mir erheblich schlechter.

Dr. med. Hilke E. Althoff

Vielen herzlichen Dank für diese positive Rückmeldung! Es ist sehr schön zu hören, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen.

Empfehlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Ich fühle mich aufgehoben und ernst genommen als Mensch und mit meinen Schmerzen. Frau Dr. Althoff nimmt sich bei jedem Termin sehr viel Zeit, sie berät über mögliche Behandlungen und bezieht mich als Patienten mit in die Entscheidung über mögliche weg ein.

Kompetent und ein sehr nettes Team. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Seit Februar 2021 bin ich bei Frau Dr. Althoff in schmerztherapeutischer Behandlung und bin wirklich begeistert. Sie nimmt sich Zeit für den Patienten und ist immer sehr freundlich und kompetent. Die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten in der Schmerztherapie erklärt sie sehr gut. Das hat mich überzeugt. Sie betrachtet den Patienten ganzheitlich. ich habe Hilfestellungen bei der Ernährungsumstellung. Mein Krankheitsbild hat sich erheblich verbessert mit Hilfe einer Physiotherapie.
Der Praxisablauf ist optimal organisiert, es gibt fast keine Wartezeiten. Rezepte, Verordnungen etc. liegen nach Vereinbarung immer bereit.
Das Praxisteam ist sehr nett und hilfsbereit.
Ich sehr glücklich Frau Dr. Althoff kennengelernt zu haben und fühle mich rundum sehr gut aufgehoben.

Sehr gute und kompetente Schmerztherapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Hilke Althoff Fachärztin für Anästhesiologie

Frau Dr. Althoff hat sehr kompetent mir geholfen, meine langwierigen Schulterschmerzen in den Griff zu kriegen. Ich war bei Akupunktur erst sehr skeptisch, aber bin durch den Erfolg mehr als überzeugt davon. Herzlichen Dank!

Endlich richtige Hilfe bei meinen Schulterschmerzen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Riesige Freude!
Nach 20 Jahren Suche ist mir klar, dass ich nur angeborene Unverträglichkeiten habe.
Kein Wunder, dass sonst keine Medizin wirkte.

Test auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten war der Schlüssel zur Gesundung! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert