Beliebte Stadtteile in Hamburg

Dr. Nast

Dr. med. Eva Nast

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)
Holthusenstr. 36, 22359 Hamburg

Gerne stellen wir im Folgenden eine Reihe weiterer Schwerpunktleistungen der Praxis vor, damit Sie unsere anspruchsvolle therapeutische Betrachtungsweise besser kennen lernen. Bitte zögern Sie nicht, uns mit Ihren Fragen, aber auch mit Wünschen, Anliegen und eventuell mit Ängsten und Nöten zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da.

• Anthroposophische Medizin

Die Anthroposophische Medizin wurde im Lauf der 1920er-Jahre in Deutschland von Dr. phil. R. Steiner (1861 – 1925) und Dr. med. I. Wegman (1876 – 1943) entwickelt. Ausdrücklich ging es um die Abstimmung eines interdisziplinären, umfassenden Therapiesystems, in das alle medizinischen Fachgebiete integrativ eingebunden werden können. Naturbasierte, innerlich und äußerlich anwendbare Wirkstoffe, innovative Verfahren der Krankenpflege, sanfte Körpertherapien, die Eurythmie und künstlerisch ausgerichtete Behandlungsformen sowie psychotherapeutische und biographiebezogene Ansätze flossen ein. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, nach den Prinzipien dieses ganzheitlichen, anthropologisch begründeten Ansatzes betreut und begleitet zu werden. Wir nehmen Sie als leibliches, seelisches und geistiges Wesen wahr und richten nötige Maßnahmen der Diagnostik und Therapie an einem entsprechend umfassenden Menschenverständnis aus.

• Schwangerschaftsberatung & Schwangerschaftskontrolle

Frau Dr. med. Eva Nast ist mit ihrem sympathischen und erfahrenen Praxis-Team jederzeit für Sie da, wenn individuelle Beratungen, Untersuchungen und diagnostische Abklärungen in Verbindung mit Kinderwunsch, Fertilität, Fortpflanzung, Empfängnis und Beginn der Schwangerschaft gewünscht werden. Von uns können Sie den benötigten fachärztlichen Rat im Hinblick auf Ihre Schwangerschaft ebenso erhalten wie die engmaschige und kontinuierliche Schwangerschaftskontrolle. Dafür stehen in unserer Praxis nicht nur die nötige fachliche Expertise, sondern auch alle modernen Untersuchungstechniken, Tests und Verfahren bereit.

• 3D/4D-Ultraschall-Bildgebung

Die schonende und absolut schmerzfreie sonographische Bildgebung eignet sich ideal, um zu Beginn und im Verlauf der Schwangerschaft selbst kleinste Veränderungen gut zu erkennen. Speziell die 3D/4D-Ultraschallkontrolle sorgt für eine äußerst präzise Diagnostik und differenzierte Bilddarstellung. Der schwangeren Frau und ihrem Partner können wir damit wunderbare Möglichkeiten des Babywatchings eröffnen. Darüber hinaus nutzen wir sonographische Technik der neuesten Generation auch für die sorgfältige Untersuchung der Eierstöcke, der Eileiter sowie von Gebärmutter, Blase und Vagina. Außerdem haben Sie bei uns die Option, mit einem Brustultraschall das gesamte Brustdrüsengewebe diagnostisch untersuchen und bewerten zu lassen. Diese Form der Bildgebung lässt schon kleinste gewebliche Veränderungen, die nur wenige Millimeter groß sind, in den Blick treten und stellt eine sehr wichtige Form der Früherkennung dar.

• Gendiagnostik mit dem Harmony® Test

Beim sogenannten Harmony® Test, den wir Ihnen in unserer frauenärztlichen Praxis entsprechend der Vorschriften des Gendiagnostikgesetzes anbieten, geht es um die für viele Frauen sehr wichtige Abklärung der genetischen Disposition beim werdenden Kind. Der Test kann frühestens ab der 10. Schwangerschaftswoche erfolgen und sollte mit einem vorherigen Ultraschall kombiniert werden. Die sonographische Untersuchung dient dem Ziel, das Schwangerschaftsalter zu bestimmen. Außerdem wird geprüft, ob eine Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft vorliegt. Ausgehend vom ermittelten Befund sind wir da, um die Ergebnisse im Rahmen einer ausführlichen genetischen Beratung mit der Patientin zu besprechen.

• Hormonspirale

Das hormonelle Verhütungsverfahren der Hormonspirale darf nicht mit der mechanischen Verhütungsform der Kupferspirale verwechselt werden. Mit der Hormonspirale kommt ein Präparat zum Einsatz, von dem über einen langen Zeitraum hinweg permanent schwangerschaftsverhütende Hormone an den Organismus abgegeben werden. Die Wirkungsdauer der Hormonspirale kann bis zu fünf Jahre betragen. Vor allem kann diese sehr langfristige Verhütungsform Frauen eine vergleichsweise hohe Anwendungssicherheit geben. Insbesondere hat sie sich auch als relativ unanfällig gegenüber verhütungsstörenden Erkrankungen erwiesen.

• Bioidentische Hormone

Die optimale hormonelle Versorgung ist von größter Bedeutung nicht nur, wenn wir an die weibliche Fortpflanzung und Schwangerschaft denken. Sie hat vor allem für Frauen beim Älterwerden, während der Wechseljahre und der Menopause einen überragenden Stellenwert beim persönlichen Wohlergehen. Wir sind da, um Ihren aktuellen Hormonstatus zu prüfen und auf diese Weise herauszufinden, ob Sie an einer hormonellen Überfunktion oder an einem möglichen Hormonmangel leiden. Sollte eine vorsichtig geplante und abgestimmte Hormontherapie erforderlich werden, können wir dafür schonende bioidentische Hormone verwenden. Dabei handelt es sich um Hormone pflanzlichen Ursprungs, die eine chemische Ähnlichkeit oder auch eine strukturelle Identität mit den vom menschlichen Organismus erzeugten Hormonen besitzen.

• Krebsvorsorge & onkologische Krebsnachsorge

Bereits ab dem 20. Lebensjahr rät der Gesetzgeber jungen Frauen zur regelmäßigen, verantwortungsvollen Krebsvorsorge. Empfohlene Tests und Untersuchungen werden von den Kassen übernommen und sind entsprechend dem Alter der Frau in genau festgelegte Kategorien gegliedert. Diese Formen der weiblichen Krebsvorsorge können Sie in unserer Praxis erhalten. Dazu kommen viele Ergänzungsleistungen, die Ihnen ein Plus an Sicherheit geben können; vor allem vor dem Hintergrund persönlicher Risikofaktoren, einer möglichen familiären Vorbelastung und im Zusammenhang mit anderen gynäkologischen Erkrankungen. In diesem Schwerpunkt können wir unsere Patientinnen unter anderem mit dem HPV-Test, dem Clamydienabstrich, dem immunologischen Stuhltest, der Knochendichtemessung, der HPV-Impfung, dem Thinprep-Zellabstrich und dem NMP-Blasenkrebs-Test unterstützen.

• Transvaginaler Ultraschall

• Dopplersonographie

Mein Leistungsspektrum

Schwerpunkte

Praxis & Team

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Nast über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Nast.
bietet alternat. Heilmethoden