HNO-Ärzte:

Dr. Rejmanowski

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Öjendorfer Damm 5022043 Hamburg

Behinderte Nasenatmung:

Liegt die Ursache einer behinderten Nasenatmung an deutlich zu großen Nasenmuscheln (Nasenschwellkörpern) und haben konservative Maßnahmen mit rezeptpflichtigen Nasensprays keine Besserung gebracht, ist die Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln Mittel der Wahl.

• Verbesserung der Nasenatmung

• Nachkontrolle

• Verbesserung der Nasenatmung

Die risikoärmste Methode zur Verbesserung der Nasenatmung ist die sogenannte Radiofreqeunzconchotomie. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine feine Sonde in die unteren Nasenmuscheln eingeführt. Über die Sonde wird dosierte Energie zugeführt. Diese Energiezufuhr erwärmt den Behandlungsbereich, wodurch körpereigene Immunprozesse gestartet werden.

Dieser absichtlich hervorgerufene, natürliche Heilungsprozess führt so zu einer Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln. Nachdem die verkleinernde Wirkung eingesetzt hat, kann die Luft wieder freier durch die Nase strömen. Der endgültige Zustand ist häufig nach drei Wochen erreicht. Da die Behandlung völlig schmerzfrei sein sollte, lege ich zu Beginn der Behandlung Betäubungswatte in die Nase, die mindestens 30 min einwirken sollte. Der gesamte kleine Eingriff erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung und die Muschelbehandlung selbst dauert nur wenige Minuten. Danach kann der Patient sofort und selbstständig die Praxis verlassen. Eine nachoperative Erholungszeit mit Krankschreibung oder gar der Aufenthalt in einer Klinik ist üblicherweise nicht nötig!

Welche Nebenwirkungen sind bei Nasenatmungsbehinderung zu erwarten? Nach dem Eingriff kommt es einige Tage zu Wundsekretionsabsonderungen (Fibrinbildung) der Nasenschleimhaut, weshalb die Nase mit Salbe und Pflegspray nachbehandelt werden muss.

• Nachkontrolle

Diese Absonderungen sind individuell sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sollte mindestens einmal eine Nachkontrolle in der Praxis mit Absaugen von überschüssigem Nasensekret erfolgen. Danach wird das weitere Vorgehen abgesprochen. Grundsätzlich ist ein Vorteil dieser Methode die Möglichkeit der Behandlung in lokaler Betäubung. Das Risiko einer Nachblutung ist durch diese Behandlungsmethode nicht von Relevanz.

Ein wichtiger Vorteil dieser speziellen Behandlungsmethode mittel Radiofrequenz ist die sehr häufig sofort einsetzende Besserung der Nasenatmung, weil durch die Methode ein Effekt in der Tiefe der Nasenmuschel gelingt und im Gewebe eine sofortige Volumenreduktion erfolgt. Dies ist bei anderen Behandlungsmethoden, vor allem mittels Laser, häufig nicht so. Auch ist die Fibrinbildung mittels Radiofrequenzbehandlung in den nächsten Wochen häufig deutlich geringer als bei einer Behandlung mit Laser.

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. Gerhard Rejmanowski

Dr. Rejmanowski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Hamburg
Ärzte · in Hamburg

02.05.2021 • Alter: über 50

Seit 15 Jahren unverändert kompetent, freundlich und emphatisch! Bester HNO !!!

Sie machen aufmerksam, dass man nicht nur Einsen vergeben soll. Dann müsste ich anfangen zu lügen. Bei der Notenvergabe habe ich nur Einsen vergeben, da es anders gar nicht geht! Enthalten, bzw. keine Angaben habe ich gemacht, bei Fragen, zu denen ich nichts sagen kann, wie z.B. kinderfreundlich, denn ich habe keine Kinder, und Parkmöglichkeiten, denn ich habe gar kein Auto, also achte ich nicht darauf. Diese Punkte kann ich nicht beurteilen. Bei allen anderen Punkten gibts nur Einsen!!!!!!

02.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxis meines Vertrauens

Seit über 15 Jahren bin ich gemeinsam mit meinen Kindern Patientin in dieser Praxis (schon in den vorherigen Räumen in Wandsbek). Wir fühlen uns dort immer gut aufgehoben und wahrgenommen. Das Ärzteteam nimmt sich viel Zeit, untersucht intensiv und erklärt jeden Schritt, ein offenes Ohr und ein kleiner Schnack gehören hier dazu. Vielen Dank

29.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganz toller Arzt

Sehr kompetent und sehr freundlich.

Ich kann mich den zahlreichen Bewertungen nur anschließen.

Keine langen Wartezeiten, genaue und zielsichere Behandlung und immer ein nettes Wort.

Dr. Rejmanowski nimmt sich Zeit und behandelt immer ohne Eile.

Ich möchte hier meinen Dank aussprechen. Man merkt , daß Sie sich für den Patienten interessieren und helfen möchten.

26.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin froh, in der Praxis "angekommen" zu sein

Ich dachte, solche Ärzte wie Dr. Rejmanowski und seine Frau gibt es gar nicht mehr. Beide sind sehr zugewandt, gründlich, sehr nett, erklären Schritt für Schritt, was sie während der Behandlung machen, was ich als hilfreich empfinde.

Man ist in der Praxis sehr gut aufgehoben und wird wahrgenommen

22.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Dr. Rejmanovski ist der beste HNO Arzt, den ich je begegnet bin. Er ist sehr freundlich, professionell, geduldig und vertrauenswürdig.

Man fühlt sich wirklich in guten Händen.

Letzte Aktualisierung23.07.2015

Danke , Dr. Rejmanowski!