Orthopäden:

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Röntgendiagnostik

Liebe Besucher*innen,

ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren. Mein Name ist Andreas Barke und ich bin im Lanserhof Hamburg LANS Medicum als Orthopäde und Unfallchirurg tätig.

Wir bieten Ihnen umfassende Qualifikation in der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder und sind auf Sportorthopädie sowie insbesondere die Sport- und Regenerationsmedizin spezialisiert. Das LANS-Med-Konzept zählt zu einem der erfolgreichsten Methoden zur Prävention und Regeneration. Unser Ansatz berücksichtig sowohl Verfahren der Naturheilkunde, nutzt aber auch Diagnose- und Therapieformen der integrativen Orthopädie.

Sie möchten sich bei uns untersuchen lassen, um ein bestimmtes Symptom abzuklären oder einfach vorsorglich etwas für Ihre Gesundheit zu tun? Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen nach eingehender Diagnostik Auskunft darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Ihr Andreas Barke

Lanserhof Hamburg LANS Medicum

Ich bin im Lanserhof Hamburg LANS Medicum als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Meine Kollegen und ich bieten Ihnen moderne, ganzheitliche Behandlungen, die individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Im Laufe der Zeit habe ich mich in verschiedenen Gebieten fortgebildet und mich für die folgenden Zusatzbezeichnungen und Schwerpunkte qualifiziert:

• Zusatzbezeichnung: Manuelle Medizin & Chirotherapie

• Stoßwellen-Therapie

Forschungsschwerpunkt

• Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandruptur und Kreuzband-Ersatzplastik

Lanserhof Hamburg LANS Medicum

Das Team des Lanserhof Hamburg LANS Medicum in Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln. Dafür nutzen wir unterschiedliche Verfahren der Sport- und Regenerationsmedizin. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. In unserer Sprechstunde stellen wir Ihnen gerne unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sport- und Regenerationsmedizin

• Sport- und Bewegungsmedizin

• Innere Medizin

• Sport- und Regenerationsmedizin

Mit seiner einzigartigen Symbiose aus moderner Medizin und wissenschaftlich fundierten naturheilkundlichen Methoden gilt das LANS Med Konzept heute als eine der erfolgreichsten Methoden zur Prävention und Regeneration. Wissenschaft trifft Naturheilkunde - durch diese integrative Sichtweise und einem sensiblen System aus Diagnose- und Therapieformen werden beim LANS Med Konzept nicht nur Krankheit bekämpft, sondern die individuelle Gesundheit gefördert.

Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen im LANS Medicum besondere Expertise in den Bereichen

• Integrativer Therapieansatz der Makuladegeneration
    • Integrative Gastroenterologie
    • Integrative Orthopädie
    • Ergänzende und unterstützende Therapieverfahren bei onkologischen Erkrankungen
    • Integrative Therapien von Schlafstörungen
    • Schleichende Entzündungsprozesse im Organismus
    • Lebensstilmedizin
    • Ernährungsberatung speziell für Sportler
    • Ganzheitliche, moderne Mayr Medizin
    • Medizinisches Höhentraining
    • Burn-out-Prävention und Stressmanagement
  • Sport- und Bewegungsmedizin

Die sportmedizinische Untersuchung am LANS Medicum Hamburg besteht aus einem umfassenden Anamnese-Gespräch mit dem Arzt, einer körperlichen Untersuchung sowie einer Leistungsdiagnostik, der so genannten Spiroergometrie. Hier werden unter Belastung auf einem Laufband- oder Fahrradergometer die Parameter Blutdruck, Puls, EKG, Laktat und Lungenfunktion überprüft. Aus den erhobenen Befunden leiten wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand ab und können mit Ihnen gemeinsam einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan erstellen.

• Sportorthopädie

Die Fachpraxis für Orthopädie innerhalb des LANS Medicum Hamburg verfügt über umfassende Qualifikation in der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder mit einem Schwerpunkt im Bereich der Sportorthopädie. Hier arbeiten die Ärzte zusammen mit den Therapeuten akute und chronische Überlastungs- oder Fehlbelastungssituationen heraus und behandeln sie in einem präventiven oder modulierenden Ansatz.

Unser spezielles Augenmerk gilt hierbei, Ihnen Trainingsempfehlungen spezifisch für Ihre Sportart zu geben, um die Probleme auch nachhaltig in den Griff zu bekommen.

• Innere Medizin

In der internistischen Fachabteilung bietet das LANS Medicum umfassende Prävention, solide Diagnostik, moderne Therapieansätze und hausärztliche Versorgung.

Besondere Schwerpunkte:

• Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
    • Nicht-alkoholische Fettleber
  • Präventionsmedizin

Innovative Body-Mind-Analyse

Die Sicht- und Herangehensweise unserer Mediziner haben den Lanserhof im Laufe der letzten drei Jahrzehnte zu Europas führendem Gesundheitszentrum für Regenerations- und Präventionsmedizin gemacht.

Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheit und behandeln ihn dementsprechend vernetzt in einer Therapie aus Prävention und Rehabilitation. Auch in Hamburg kämpft man mit dieser integrativen Sichtweise nicht nur gegen die Krankheit, sondern fördert im Rahmen der Primärprävention die Gesundheit und dient der effizienten Vorbeugung. Eine mehrperspektivische „Ein-Sicht“ ermöglicht Diagnostik und Therapie auf mehreren Ebenen.

Die Sekundärprävention dient der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten und kann einer Progredienz, also dem Voranschreiten, einer bereits bestehenden Krankheit vorbeugen.

In der Tertiärprävention können Patienten mit chronischen Krankheiten einer Verschlimmerung der Krankheit, Komplikationen und Folgeerscheinungen vorbeugen.

• Höhentraining

Höhentraining auf Hamburgs Peak

Leistungssportler nutzen den Hypoxie-Effekt im Höhentraining schon seit geraumer Zeit im Rahmen der Saisonvorbereitung oder der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung. Doch was ist Höhentraining?

In einem Höhentraining, auch als Hypoxietraining bezeichnet, werden Bedingungen wie auf dem Gipfel eines Berges simuliert. Durch den künstlich abgesenkten Luftdruck wird die Sauerstoffzufuhr des Körpers erschwert. Das bewirkt eine Art Sauerstoffmangel im Körper, der mit dem Begriff Hypoxie beschrieben wird. Der positive Effekt dieser Hypoxie ist, neben einer Steigerung der Atem- und Herzfrequenz vor allem eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozyten), welche den Sauerstoffaustausch im Körper gewährleisten. Durch den Aufenthalt in großen Höhen im simulierten Höhentraining lässt sich so die Sauerstoffaufnahme verbessern.

• Yoga & Pilates

Harmonisierung von Körper, Geist und SeeleDurch die kombinierte Ausübung aus meditativem Yoga und körperstraffendem Pilates erhalten Sie am LANS Medicum Hamburg ein umfangreiches Workout für Körper und Seele. Alle Bewegungen im Yoga und Pilates sind gestützt oder verbunden mit der Atmung. Erst kommt die Anstrengung, dann die Entspannung - und bei häufigem Üben kann beides gleichzeitig entstehen. Der Trainingsrhythmus, das gleichförmige Atmen und die bewussten Erholungspausen wirken vitalisierend, energetisierend und ausgleichend.

• Athletiktraining

Individuelles und gezieltes Training

Athletiktraining bildet im Hochleistungssport eine fundamentale Basis zur Ausschöpfung des vollen Leistungspotentials und gilt daher als die Ergänzung zum sportartspezifischen Training. Eine Betrachtung findet nie isoliert, sondern immer als Einheit statt. Stellschrauben sind die motorischen Grundbewegungsformen Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die spezielle Sequenzierung dieser Komponenten orientiert sich an dem Anforderungsprofil der jeweiligen Sportart sowie an den individuellen Bedürfnissen, Stärken und Defiziten der Sportler. Eine optimale Leistungssteigerung und Verletzungsprophylaxe sind die Folge und spätestens seit der Fussball-WM 2006 der Ausschlag für die Implementierung in jedes ambitionierte Vereinstraining.

• Personal Training

Trainieren Sie sich gesund

In einer 1:1-Betreuung führen unsere Personal Trainer in Hamburg ein individuell angepasstes Training durch.

Die Inhalte des Trainings richten sich nach den Zielen der Person und gründen sich auf eine sportärztliche Basisuntersuchung, sportwissenschaftliche Check-ups und eine physiotherapeutische Befundung. Interdisziplinär geplant und Hand in Hand durchgeführt, umfasst das Personal Training in der Regel Kraft,- Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationselemente. Die Trainingssteuerung ist abhängig von der Gesamtsituation. Regelmäßige Erfolgskontrollen und Anpassungen der Trainingsintensitäten sind wegweisend für ein wirksames Personal Training. Zum Erreichen eines optimalen Effektes empfehlen wir eine Regelmäßigkeit von zwei- bis dreimal pro Woche.

Ein Training, welches sich auf Beschwerden des Bewegungsapparates gründet, wird in der Regel als ärztliche Leistung von den privaten Krankenkassen unterstützt. Gerne kontaktieren Sie uns bei näheren Fragen.

• Moderne F. X. Mayr-Medizin

Die Entschlackungs-, Entsäuerungs- und Entgiftungsprozesse werden durch hochwirksame Peelings, Bäder, Packungen und Massagen unterstützt. Diese Detox-Anwendungen führen zu einem Grundheilungsprozess im Bereich der ernährungsbedingten Gesundheitsstörungen. Das Detox-Reinigungsritual befähigt den Körper zu regenerieren und seine Selbstheilungskräfte neu zu organisieren.

• Mental Coaching

Zusammen mit unseren Psychotherapeuten und Mental Coaches im LANS Medicum Hamburg haben wir das LANS Med Concept mit innovativem Mind and Mental Coaching ergänzt. Mit dieser differenzierten Methode aus Psychotherapie und Mental Coaching spüren wir effizient emotionale Blockaden auf und lösen sie nachhaltig. Unsere Coaches unterstützen Sie in unserer Burn-out-Therapie in Hamburg nicht nur aktiv bei der Stressbewältigung, sondern verhelfen Ihnen auch zu einer nachhaltigen Burn-out-Prävention. Gemeinsam entwickeln wir ein Repertoire zum Selbstmanagement, welches Sie in Ihre Alltagswelt integrieren. Sie bekommen von unseren Mental Coaches das richtige Werkzeug an die Hand, damit Sie Ihr eigener Coach werden.

• Ernährungsmedizin

Ernährung kann sowohl präventiv, als auch als Ergänzung zur klassischen Medizin äußerst wirkungsvoll eingesetzt werden – Dies gilt sowohl für die Vorbeugung von Erkrankungen als auch für die Heilung als angestrebtes Ziel.

Besondere Schwerpunkte

• Gewichtsmanagement (leichtes bis schweres Übergewicht
    • Erkrankungen der Knochen und Gelenke (z. B. Osteoporose und Arthrose )
    • Erkrankungen des Herzkreislaufsystems
    • Erkrankungen des Stoffwechselsystems (Diabetes mellitus, Fettstoffwechsel, Gicht, metabolisches Syndrom)
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • Nierenerkrankungen
    • Erkrankungen des Verdauungssystems
    • Hauterkrankungen (Neurodermitis, Psoriasis vulgaris, Akne vulgaris
    • Neurologische Erkrankungen (Migräne, multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer)
    • Chronische Müdigkeit (Chronic Fatigue Syndrom)
    • Immunschwäche und Infektanfälligkeit
    • Schlafstörungen und Depressionen
    • Krebserkrankungen
    • ADHS bei Kindern und Jugendlichen
    • Hilfe bei Kinderwunsch
  • Physiotherapie

Unsere Therapeuten sind fundiert ausgebildete Sportphysiotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure und Manualtherapeuten und beherrschen qualifizierte integrative Körpertechniken, um gezielt und ganzheitlich zu behandeln. Unser Angebot für Physiotherapie in Hamburg umfasst sämtliche akute und postoperative Behandlungen und Reha-Maßnahmen sowie Lymphdrainage und Elektrotherapie.

Portfolio der Physiotherapie

• Stabilisationstraining
    • Manuelle Therapie
    • Osteopathie
    • Funktionsmassage
    • Muskelaufbau und -behandlung
    • Bindegewebsmassage
    • Segmentale Stabilisation
    • Optimierung und Aufbau sportartspezifischer Belastung - auch unter Höhenbedingungen
    • Wärme- und Kälteanwendungen

Medizinische Einrichtung • Lanserhof Hamburg LANS Medicum

4,2

23.07.2020

Sehr netter Arzt

Herr Barke ist einer der nettesten Ärzte die ich kenne. Er nimmt sich für seine Patienten Zeit und kümmert sich sehr gut um sie.

07.07.2020 • Alter: über 50

Freundlich, kompetent, super Erklärungen

Ich war wegen Hüft- und Rückenschmerzen bei Herrn Barke in Behandlung. Er nahm sich viel Zeit und betrieb eine aufwendige Diagnostik. Er erklärt die Zusammenhänge sehr gut und gibt über die Behandlung hinaus gute Tipps. Beispielsweise hat er mir eine Laufbandanalyse empfohlen. Durch diese weiß ich, dass ich falsch gehe und dass es einige Unförmigheiten auf der linken Körperseite gibt.

16.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr netter und kometenter Arzt und erstklassige Behandlung

Herr Dr.Barke hat eine tolle Ausstrahlung und nimmt sich Zeit .Ich hatte schon 2019 an der rechten Schulter eine OP die verlief sehr gut jetzt auf der linken Seite alles wieder Top In zusammen Arbeit mit Dr Schwade der die OP durchgeführt hat ein super Team.

03.04.2020

Kompetenter, nett, hat sich Zeit genommen

Immer wieder, alles super gelaufen und fühlte mich gut aufgehoben

02.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kreuzband OP

Gute Erklärungen und sehr gute Behandlung, während der Behandlung immer ausreichend Unterstützung

Letzte Aktualisierung30.03.2021

Danke , Herr Barke!