Enno Olbrich

Enno Olbrich

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Olbrich

Sexualtherapie
Angsttherapie
Stressbewältigung

Liebe Besucherin und Besucher,
ich freue mich, dass Sie sich mein jameda-Profil besuchen.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit ursachenorientierter Hypnose. Ich biete außerdem wingwave-Coaching und systemische Herangehensweise an.

Gern können wir im persönlichen Gespräch Ihre Fragen klären. Kontaktieren Sie mich gern. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Weitere Informationen über mich und meine Arbeit

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht meiner Aus- und Fortbildungen.

Hypnose

• Gestalttherapeutische Ansätze in der Hypnose
  • Simpson Protocol, interaktives Arbeiten im Esdaile-Zustand
  • Ultra Depth
  • Hypnose und Schmerz-Management, Schmerztherapie
  • Medizinische Hypnose: Depressionen und Burn-out, Traumatherapie, Ängste und Phobien

NLP

Weitere Ausbildungen und Mitgliedschaften

• Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Systemisch-psychologischer Berater
  • Zertifizierter Wingwave-Coach
  • Mitglied im vfp – Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Nachweise zu Ausbildungen und Zertifizierungen können auf Wunsch eingesehen werden.
Sprechen Sie mich dazu gern an.

Hanse-Hypnose - Enno Olbrich

An dieser Stelle möchte ich Ihnen schon vorab erste Informationen über meine Arbeitsweise und über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

• Hypnosetherapie

• Coaching

• Hypnosetherapie

Hypnose ist eine ungemein wirkungsvolle Methode, die zunehmend in der Psychotherapie eingesetzt wird. Sie ist seit 2006 vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkannt; in den USA wird ist sie schon seit 1960, in Großbritannien schon seit 1955 als Therapiemethode anerkannt.

Hypnose kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden. Ich selbst bevorzuge eine ursachenorientierte Herangehensweise, bei der in Hypnose die Ursache eines Problem erkundet und verarbeitet wird. Ich vergleiche das oftmals Unkrautjäten im Garten: Wenn die Wurzel komplett beseitigt wurde, kommt es im Normalfall auch nicht wieder.

Einige mögliche Einsatzgebiete der Hypnose sind:

• Akuter und chronischer Schmerz
    • Depressive Verstimmungen
    • Psychoonkologie / psychische Begleitung von Krebstherapien
  • Coaching

Selbstverständlich biete ich Ihnen meine Leistungen auch im Bereich Coaching an. Nicht jedes Thema ist psychotherapeutischer Natur.

Gern unterstütze ich Sie bei folgenden Fragestellungen:

• Work-Life-Balance
    • Stressreduzierung
    • Berufliche Orientierung und Entwicklung
    • Auftrittsangst und Leistungsstress
    • Stärkung des Selbstvertrauens

Hanse-Hypnose - Enno Olbrich

In meiner Praxis bin ich nicht ausschließlich auf Hypnose festgelegt, sondern biete auch verschiedene andere Verfahren an. Dies ermöglicht mir, die Herangehensweise an die Bedürfnisse meiner Klienten anzupassen.

• Hypnose

• wingwave

• Ablauf einer Sitzung

• Selbstzahler

• Hypnose

Hypnose ist ein besonderes Werkzeug im Coaching und der Psychotherapie. In diesem Zustand ist die Kommunikation mit dem Unbewussten sehr viel einfacher möglich. Das Gehirn arbeitet ganzheitlicher als in seinem alltäglichen Wachzustand. Positive Veränderungen im Leben werden wesentlich schneller umgesetzt.

Wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Hypnosesitzung ist die positive und durch Vertrauen geprägte Beziehung zwischen Hypnotiseur und Klienten. Hypnose ist mehr als nur eine Technik.

Für eine erfolgreiche Lösung Ihres Anliegens ist Ihr eigener Wille und Ihre Motivation eine weitere Voraussetzung. Die Hypnose hilft, diese zu unterstützen und zu festigen.

• wingwave

Die wingwave-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das für den Klienten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität führt.

Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von „wachen“ REM-Phasen (Rapid Eye Movement), welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen.

Mit dem Myostatiktest  als Muskelfeedback-Instrument wird vorher das genaue Thema bestimmt und nachher die Wirksamkeit der Intervention überprüft.

wingwave Coaching ist die bevorzugte Methode für:

• Sportcoaching, Spitzenleistungscoaching
    • Führungskräfte-Coaching
    • Effektive Vorbereitung auf wichtige und herausfordernde Gespräche, Reden und Präsentationen
    • Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz
    • Erlangung eines ausgeglichenen Lebensstils (Work-Life-Balance)
    • effektivste mentale Vorbereitung auf jegliche Situation, in der Sie durch Dritte in Ihrer Leistung beurteilt werden
    • Kreativitätssteigerung
    • Überwindung mentaler Blockaden, die Ihre Kreativität
    • Coaching zur Steigerung Ihrer inneren Zufriedenheit
    • Steigerung Ihres Selbstvertrauens
  • Ablauf einer Sitzung

Für unsere erste Sitzung nehme ich mir 2-3 Stunden Zeit, da ich - wenn gewünscht - gern nach einem Vorgespräch auch direkt ins Arbeiten kommen möchte. Außerdem sind meine Sitzung nicht auf 50-60 Minuten begrenzt, sondern dauern so lang, bis ein akzeptables Ergebnis für den Tag erreicht ist.

Daher bitte ich meine neuen Klienten, für den ersten Termin ausreichend Zeit einzuplanen, damit wir nicht unter zeitlichem Druck arbeiten müssen.

• Selbstzahler

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich meine Leistungen nur für Selbstzahler anbiete und nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann.

11.10.2019

Wingwave

Sehr emphatisch und fachlich - besser geht es nicht!

Ich bin schwer begeistert. Sehr zu empfehlen!!!!

02.06.2019

Sehr kompetenter, professioneller und freundlicher Hypnose-Therapeut

Herrn Olbrichs Hypnose war für mich genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt. Eine Kombination aus guter gründlicher Anamnese per Fragebogen um Vorfeld, ausführlicher mündlicher Aufklärung vor der Hypnose und der sehr freundlichen, humorvollen und wertschätzenden Art ließ mich mich in sehr guten Händen bei ihm wissen. Die Liebe zur Methode konnte ich während des gesamten Prozesses in seiner offenen und sicheren Art spüren und fühlte mich so jederzeit gut aufgehoben. Große Weiterempfehlung!

06.02.2018

Wunderbarer Therapeut

Herr Olbrich ist ein wunderbarer Therapeut, der es versteht, sich voll und ganz auf seine Klienten einzulassen und mit Ihnen die bestmögliche Lösung heraus zu arbeiten. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und auch gemerkt, wie gut mir die Sitzungen tun. Das Tolle ist: er gibt nicht einfach eine Stunde vor und bricht dann ab, wenn keine Zeit mehr ist, sondern lässt sich die Zeit, die benötigt wird. Ausserdem ist er immer für einen Spass zu haben und so hat man eine gute Mischung, um die ernsten Themen zu behandeln. Absolut zu empfehlen!

07.08.2017

Eine erfolgreiche Behandlung

Herr Olbrich konnte mich erfolgreich bei der Behandlung meines Problems unterstützen. Zudem sind dabei andere Sorgen ans Licht getreten, die wir bei der gleichen Gelegenheit auch angehen konnten.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Herr Olbrich ist zudem ein sehr sympathischer und vertrauenswürdiger Mensch, was bei einer solchen Therapie meiner Meinung wichtig ist.

06.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ganz große Klasse, vielen Dank!

Kompetent, einfühlsam und diskret! Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Letzte Aktualisierung10.06.2019