Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Spinnenangst
Prüfungsangst
Angst / Ängste im allgemeinen
Panikattacken
Depression (leicht- bis mittelschwer)
Lebenskrisen
Lebenszielanalyse und Sinnfindung

auf der jameda Präsenz der Praxis E.R.Z.®  emotional - rational - zielführend

Welche Vorteile bietet die Behandlung bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie?

• Es bedarf keiner Anträge bei Krankenkassen oder einer Überweisung.
  Somit sind Termine kurzfristig und unbürokratisch zu vereinbaren.
• Die Behandlung ist Dritten (Versicherungen, Arbeitgebern, Behörden)
   gegenüber anonym.
• Termine nach Dringlichkeit sind möglich und oft flexibel einzurichten.
• Der Therapeut ist nicht auf ein Verfahren festgelegt, sondern kann im Sinne des
   Patienten, die Vorgehensweise durch verschiedene Therapiemethoden
   individualisieren.

Kontaktieren Sie mich gerne :
Für Sie kostenfrei (vom Festnetz und Mobil) unter
0800 - 379 77 2947 / 0800 - ERZPRAXIS
oder besuchen Sie mich auf https://www.erz-psychotherapie.de

Wartezeit auf Therapieplätze

Da mir die Wartezeit bei Psychotherapeuten, deren Leistung durch die gesetzl. Krankenkassen getragen wird, bekannt ist (6 Monate und länger), biete ich Termine als Überbrückungszeit an. Diese müssen zwar ebenso als Selbstzahler übernommen werden, aber Sie haben hierdurch die Möglichkeit, bereits Hilfe zu erhalten, während Sie auf der Warteliste eines anderen Therapeuten stehen und auf einen entsprechenden Kassenplatz warten.
Sie gehen keinerlei zeitliche Behandlungsverpflichtung ein.
Rufen Sie mich diesbezüglich gerne an
kostenfreie Rufnummer 0800-379 77 2947

www.https://erz-praxis.de/Kassenpatienten/

Im Rahmen meiner Therapie - und Coachingtätigkeit habe ich mich
auf folgende Beschwerdebilder spezialisiert :

> Angst - und Panikattacken
> Selbstwertsymptomatiken (z.B. bei sozial Phobie)
> Somatische Beschwerden
   (Schmerzen haben nicht immer ausschließlich eine Physiologische Ursache)
> Stress- und Burnout Symptomatiken

• Integrative kognitive Verhaltenstherapie

• NLP - Neuro Linguistisches Programmieren

• EMDR - Eye movement decensitization and reprocessing

• Integrative kognitive Verhaltenstherapie

Eine in den 50er Jahren durch den Psychologen A. Beck entwickelte Methode.Im Focus dieser Methode steht die Änderung antrainierter Denkweisen und Handlungsmuster, welche für den Patienten dysfunktional und hinderlich sind.
    ”Alles was wir erlernt haben, können wir auch wieder umlernen”
    Im Mittelpunkt der Behandlung steht nicht die Psychosoziale Vergangenheit des Patienten (Erfahrungen, einschneidende Erlebnisse etc.), sondern die Denk- und Handlungsweisen in bestimmten Situationen.

Einfach gesagt, die Konzentration liegt auf dem “Was” und nicht auf dem “Warum”.
    Die KVT hat sich zur Behandlung folgender Dysbalancen nachweislich bewährt:
    > Depressive Episoden
    > Phobien
    > Angst- und Zwangsstörungen
    > Somatisierungsstörungen
    > Persönlichkeitsstörungen

• NLP - Neuro Linguistisches Programmieren

NLP = Neuro (Gehirn); Linguistik (Sprache); Verändern / Eingeben (Programmieren)

Eine Sammlung verschiedenster Coaching und Psychotherapiemethoden,
 welche 1970 von R. Bandler und J. Grinder begründet wurde. Es kommen verschiedene Sprach- und Selbsterfahrungsmethoden zum Einsatz.
    So z.B. aus der Hypnose, Kognitions- und Gestalttherapie. Es wird viel über die Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken) gearbeitet. Dies fast ausschließlich kognitiv, also in der eigenen Vorstellung. Hiermit werden sogenannte Anker kreiert, über welche in entsprechenden Situationen ein bestimmtes positives Gefühl oder eine gewünschte positive Haltung abgerufen werden kann.

• EMDR - Eye movement decensitization and reprocessing

Eine von der Psychologin Dr. Francine Shapiro in den 90er Jahren entwickelte Methode.
    Bei EMDR handelt es sich um eine effektive psychotherapeutische Methode, bei der über Augenbewegungen verschiedene Gehirnareale unter Anleitung des Therapeuten angesteuert werden. Ziel hierbei ist es emotionale Anbindungen, sowie die Erinnerungen an entsprechende (traumatische) Ereignisse aus dem emotionalen Teil unseres Unterbewusstseins herauszulösen. Die Erinnerungen stehen im Anschluss zwar noch zur Verfügung, hindern den Patienten allerdings nicht mehr in seinem Denken, Fühlen und daraus resultierendem Handeln.

und andere mehr
    > Burnout - und Stressprävention / Behandlung
    > AT - Autognes Training
    > PM - Progressive Muskelrelaxation

erz-psychotherapie.de

• Phobie Kurzzeittherapie

Ausserhalb eines länger andauernden Coachings oder einer Psychotherapie, biete ich Kurzzeitbehandlungen (1 - 2 Sitzungen) zum Thema Phobie an. In diesen Kurzzeittherapien behandle ich gängige Phobien wie Höhenangst, Angst vor Spinnen (Arachnophobie) und Flugangst. Es kommen therapeutische Mittel aus dem NLP, EMDR und / oder der Logosynthese zum Einsatz.

Weitere Informationen finden Sie unter https://erz-psychotherapie.de/Was/

31.08.2020

Einfühlsames verlassen der Komfortzone

In der Behandlung bei Herrn Bollmann habe ich neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, endlich aus meinem ständigen Gedankenkarussel auszusteigen. Ich bin wieder bei mir und meinem Wohlbefinden. Sehr hilfreich fand ich die Differenzierung von Wünschen, Zielen und Erwartungen. Vielen Dank

05.07.2020

Life Coach

Ehrlich, schonungslos, einfühlsam. Herr Bollmanns Art und Weise ist ganau das, was ich brauche, um persönlich zu wachsen und mich weiterzuentwickeln. Die KVT ist nicht immer angenehm und mit viel Arbeit verbunden. Aber Herr Bollmann ist für mich der perfekte Begleiter durch diese Art der Therapie. Daher nenne ich ihn immer Life-Coach, wenn ich über Herrn Bollmann spreche.

19.03.2020 • Alter: unter 30

Empfehlenswert!

Ich habe Herr Bollmann kontaktiert nach dem ich meine praktische Fahrprüfung mehrmals nicht bestanden habe. Ich wollte dir Ursache für meine Angst finden und mich davor befreien. Dabei hat mir Herr Bollmann geholfen. Der Termin hat sehr schnell stattgefunden und ich muss sagen es hat sehr viel gebracht! Ich früchte mich nicht mehr vor der nächste Prüfung! Ich dürfte die verschiedene Techniken wie E.M.D.R und NLP kennenlernen. Absolut Empfehlenswert!

16.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, geduldig, indivduell

Herr Bollmann ist sehr freundlich, geduldig, individuell auf meiner Person eingegangen.

Besonders gut haben mir die verscheidene Methoden und Kombinationrn gefallen, die er angewendet hat: Kognetive Verhaltungsteherapie, Coaching, NLP, etc.

Dadurch konnte ich mich selbst besser verstehen, einschätzen und aus meiner eigener "Kopffalle" befreien.

Auch heute, nach den Sitzungen, wende ich die eine oder andere Übüng an; zur Selbstreflexion und um meine Emotionen zu ordnen.

Mir ist auch die Stimme des Menschens wichtig. Die von Herrn Bollman ist sympatisch, warm und vertrauensvoll.

Herzlichen Dank.

05.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Psychotherapeut

Herr Bollmann hat mir in meinen sehr schweren Zeiten SEHR geholfen, durch seine offene Art auf die Patienten zuzugehen fühlt man sich gleich gut aufgehoben und kann Vertrauen in seine Arbeit aufbauen.

Da er nicht an kassenärztliche Regularien gebunden ist, kann er individuell auf Problematiken und den IST Zustand eingehen und dies mit kombinierten Behandlungsmethoden gut koordinieren. Dies war für mich sehr wichtig, denn nicht eder Tag ist gleich und meine Problembedürfnisse auch nicht. Ich kann nur sagen dass Herr Bollmann jeden einzelnen Cent mehr als wert ist !!!!

Kommentar von Herr Bollmann am 07.02.2020

Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Um Verwechselungen vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass mein Titel "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie" lautet. Der Begriff "Psychotherapeut" ist gesetzlich geschützt und zur Verwendung einzig Personen vorbehalten, welche über ein Hochschuldiplom in Psychologie mit einer entsprechenden Weiterbildung verfügen.

Letzte Aktualisierung27.10.2020

Danke , Herr Bollmann!