Dr. med. dent. Vera Leisentritt

Kiefergelenksbehandlung
Schienentherapie
Professionelle Zahnreinigung
CEREC®

Mein Name ist Dr. Vera Leisentritt. In der „Praxis für ästhetische Zahngesundheit Dr. Leisentritt“ in Hamburg bin ich gerne für Sie und Ihre Familie da. Dabei setze ich klare Schwerpunkte auf Zähne, die funktionieren, dabei aber auch schön sind.

Das enge Zusammenspiel aus Zahnfunktion, dem optimalen Biss und der Zahnästhetik setzt eine hohe fachliche Kompetenz voraus.

In Hamburg bin ich die einzige durch DGÄZ und EDA zertifizierte Spezialistin für ästhetische Zahnheilkunde und Funktion.

Für die Kombination aus Zahngesundheit und Zahnschönheit kann ich als einzige Spezialistin in Hamburg die zweifache Zertifizierung durch die Fachgesellschaften DGÄZ und EDA vorweisen. Das bedeutet, dass Sie bei uns an einer kompetenten Adresse sind, wenn Sie Zahnfunktion und Zahnästhetik auf höchstem Niveau pflegen möchten. Gemeinsam mit meinem freundlichen Team bin ich in ansprechenden Räumen mit modernster Technik da. Dabei beginnen wir mit wirkungsvoller Zahnprophylaxe, bieten Ihnen Zahntherapien aller Art und schließen auch spezialisierte Leistungen wie die Zahnimplantologie ein. Speziell dafür kooperieren wir schon seit Jahren mit erstklassigen Implantologen.

Dr. med. dent. Vera Leisentritt

Drei spezialisierte Leistungen sind im Behandlungskonzept unserer Praxis besonders wichtig. Ich freue mich über Ihr Interesse und darf Ihnen diese Schwerpunkte erläutern:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferfunktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnheilkunde

In unserer Hamburger Zahnarztpraxis können Sie alle erforderlichen Behandlungsschritte auswählen, um Ihr Lächeln zu verschönen. Mit zahnfarbenen Füllungen aus dem Material Komposite können wir zur harmonischen Optik ebenso beitragen wie mit kleinen oder großen Restaurationen aus Vollkeramik. Dabei zeichnen sich gerade vollkeramische Inlays, Kronen und Brücken durch ihre Ähnlichkeit mit natürlicher Zahnsubstanz aus. Veneers aus Vollkeramik sind eine weitere hochwertige ästhetische Zahnleistung. Sie dienen dafür, den Zähnen beispielsweise bei Verfärbungen, kleineren Fehlstellungen und Sprüngen im Zahnschmelz eine natürlich schöne Optik zu geben. Nicht weniger wichtig im zahnästhetischen Gesamtkonzept sind Schienentherapien, die Zähne korrigieren und ebenmäßiger machen; außerdem hochpräzise Zahnfleischregulierungen oder ein Zahnbleaching.

Erfahren Sie hier alles zu den Leistungen der Ästhetischen Zahngesundheit.

• Kieferfunktionsdiagnostik

Bei vielen Leistungen kommt es schon während der diagnostischen Abklärung auf höchste Präzision an. Ein gutes Beispiel sind funktionelle Probleme im Bereich der Kiefergelenke, die mit der Situation beim Beißen und Kauen zusammenhängen. In diesem Schwerpunkt unserer Praxis wenden wir instrumentelle Mess- und Analysetechnik an, um die funktionellen Abläufe an den Kiefergelenken zu ergründen. Aus einer Fehlbelastung bzw. ständigen Überlastung der Kiefergelenke können sich unterschiedliche Symptome entwickeln. Das Spektrum reicht vom Ruckeln oder Schmerz beim Kauen über Ohrgeräusch, Kopfschmerz und Nackenverspannungen bis zu Belastungen im unteren Bereich der Wirbelsäule. In der Medizin wird dieses komplexe Thema unter dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst.

Für die perfekte Zahnoptik besitzt auch das Zahnfleisch einen hohen Stellenwert. Und wie bei Ihren Zähnen, so spielen auch beim Zahnfleisch und beim Zahnhalteapparat die Faktoren Gesundheit, Funktion und Ästhetik eng zusammen. Wir sind gerne für Sie da, um Sie mit Leistungen wie der Professionellen Zahnreinigung (PZR) bei der Gesunderhaltung Ihres Zahnfleisches zu unterstützen. Dabei lassen sich Gefährdungen in der Regel früh erkennen. Zur ergänzenden Prophylaxe und Vorbeugung können wir Ihnen im Teilbereich der Parodontologie auch Leistungen wie die Analyse Ihrer Risikofaktoren für das Entstehen eines Zahnfleischleidens bieten. Und selbstverständlich sind wir in diesem Schwerpunkt auch für Sie da, wenn Sie schon länger an einer Parodontitis oder Gingivitis leiden.

Weitere Informationen zu unseren Schwerpunkten

Zusammen mit meinem eingespielten Team bin ich mit einer Bandbreite möglicher Leistungen für Sie da. Einige unserer zahnärztlichen Angebote habe ich ausgewählt, um sie Ihnen kurz zu präsentieren:

• Zahnrestaurationen mit Vollkeramik

• Veneers

• Gerade Zähne & Zahnfleischkorrekturen

• Kieferfunktionstherapie

• Zahnrestaurationen mit Vollkeramik

Vollkeramik lässt sich als Zahnmaterial flexibel verwenden. Denn daraus können wir zum Beispiel mit dem CEREC® Verfahren Inlays und Zahnkronen schnell anfertigen.Dabei liegen die herausragenden Qualitäten des Materials nicht nur in der Härte und Belastbarkeit, sondern auch in der Ästhetik. Wie kein anderes Zahnmaterial kann die Vollkeramik echte Zahnsubstanz nachahmen. Sie lässt sich ideal an die Farbe natürlicher Zähne anpassen. Deshalb stellt Vollkeramik das Nonplusultra für anspruchsvolle ästhetische Restaurationen dar.

• Veneers

Nehmen wir an, Ihre Schneidezähne und Eckzähne sind im Lauf der Jahre unansehnlich geworden. Gerade in diesem Bereich des Gebisses fallen fleckige Verfärbungen, Dunkelstellen, unschöne Zahnzwischenräume und Absplitterungen besonders ins Auge. Mit Veneers aus Vollkeramik lassen sich ästhetische Defizite  ausgleichen. Im Prinzip ist ein Veneer nichts anderes als eine hauchdünne vollkeramische „Fassade“ für den natürlichen Zahn, hinter der sogar kleinere Fehlstellungen einfach verschwinden.

• Gerade Zähne & Zahnfleischkorrekturen

Für die überzeugende Ästhetik beim Lächeln sind viele Einzelfaktoren entscheidend. Wir bieten Ihnen auf Basis profunder Expertise die ganzheitliche Beratung und Versorgung. Mit meiner zweifachen Zertifizierung als Spezialistin für ästhetische und restaurative Zahnheilkunde bin ich in der Lage, einen umfassenden Behandlungsplan für Sie zu entwickeln. In Ihr maßgeschneidertes Therapiekonzept kann ich Leistungen für die Verbesserung der Zahnstellung ebenso einbeziehen wie Zahnfleischregulierungen, Zahnfleischkorrekturen und weitere Behandlungsschritte.

• Kieferfunktionstherapie

Die Spezialisierung unserer Praxis auf Leistungen der Kieferfunktionsdiagnostik habe ich bereits in den drei Therapieschwerpunkten anklingen lassen. Abhängig von Ihrem Befund können wir die Behandlungsplanung übernehmen, wenn Ihre Kiefergelenksbeschwerden eine zahnmedizinische Ursache haben. Meist konzentriert sich eine solche Kieferfunktionstherapie auf maßgefertigte Zahnschienen. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Bisssituation beim Patienten so regulieren, dass die Überlastung oder Fehlbelastung der Kiefergelenke ausgeglichen wird.

Echte Zähne können bei einem Sportunfall verloren gehen. Sie können durch eine unbehandelte Entzündung in der Zahnwurzelzone so stark geschädigt werden, dass man sie nicht länger erhalten kann. Oder sie werden etwa bei alten Menschen so brüchig, dass ein Ersatz unvermeidbar ist. Unabhängig davon, wie viele Zähne Ihnen fehlen: Unsere Praxis wirkt schon seit Jahren eng mit Spezialisten für Zahnimplantologie zusammen, so dass wir umfassende Restaurationen auch mit den erforderlichen Implantaten umsetzen können.

• Endodontie

Im Teilbereich der Endodontie konzentrieren wir uns auf das Innenleben der Zähne. Ist ein Zahn gesund, besitzt seine Kernzone einen keimdichten Abschluss. Durch eine tiefe Karies, eine Zahnfraktur oder andere Ursachen kann die Abdichtung so geschädigt werden, dass Bakterien im Inneren des Zahns entzündliche Prozesse hervorrufen. Wenn es dazu erst einmal gekommen ist, hilft nur die endodontische Zahnwurzelbehandlung. Dabei müssen wir das Zahninnere so säubern, desinfizieren und mit einer Wurzelfüllung verschließen, dass die frühere Keimfreiheit wieder entsteht. Modernste Geräte bilden bei uns die Voraussetzung, um in der Endodontie mit der nötigen Präzision vorzugehen.

• Zahnprophylaxe

Für den möglichst langen Erhalt Ihrer Zähne können Sie mit der täglichen Zahnhygiene zu Hause ein gutes Fundament legen. Problematisch ist dabei nur, dass Sie auch mit einer kleinen Zahnbürste nicht restlos alle wichtigen Zonen erreichen. Speziell im Bereich der Zahnzwischenräume und in den tiefen Zahnfleischtaschen können Verunreinigungen, Beläge und Keime verbleiben. Für die hygienische Versorgung auch solcher Zonen eignet sich die Professionelle Zahnreinigung PZR ideal. Außerdem bieten wir Ihnen die fachkundige Zahnkontrolle, das Ermitteln persönlicher Risikofaktoren für Zahnleiden, das Versiegeln von Zahnfissuren und viele weitere vorbeugende Schritte.

• Kiefergelenksdiagnostik

Zur Homepage

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Vera Leisentritt

30.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Bin seit Jahren Patientin bei Frau Dr. Leisentritt. Ich hatte einen Notfall-nun ja-fuer mich ein Notfall-mein Zahn war abgebrochen. Ich wurde noch am gleichen Tag nach 18uhr behandelt. Frau Dr. ist extra länger geblieben. Ich finden den persönlichen Einsatz, die ausführliche Erklärung und die fachliche Leistung sucht ihres gleichen. Würde zu keinem anderen Zahnarzt gehen!-Danke dafuer an Frau Dr. Leisentritt und ihr freundliches Team.

01.07.2021

100 % empfehlenswert

Dr. Leisentritt nimmt sich Zeit, geht auf den Patienten ein und bespricht die Behandlung ausführlich. Die Behandlung war schonend, einfühlsam und professionell, selbst eine Wurzelbehandlung ging vollkommen schmerzfrei und schnell. Das Praxisteam ist sehr freundlich und kompetent. Ich kann Dr. Leisentritt besten Gewissens zu 100% weiter empfehlen.

04.06.2021

Großartige Ärztin, tolles Team und ein fantastischer Behandlungserfolg.

Auch nach 4 Jahren Behandlungsabschluss bin ich sehr froh und dankbar für die Arbeit, Mühe, Freundlichkeit und hohe fachliche Kompetenz von Frau Dr. Leisentritt

Der sehr freundliche und einfühlsame Erstkontakt am Telefon hat alles einfacher gemacht.

Ohne all das wäre ein so toller Erfolg nie möglich gewesen.

Danke dafür!!!

03.11.2020

Keine Empfehlung

Diagnose und Behandlungsablauf wurden nur auf Nachfrage und dann auch nur sehr knapp erklärt. Jegliches Mindestmaß an Empathie war nicht vorhanden. Während meiner ca. 30 minütigen Behandlung, verließ die Ärztin drei Mal, den Behandlungsraum. Da die starken Schmerzen noch immer bestanden, suchte ich die Praxis

erneut auf. Es erfolgte eine 5 minütige, hektische Behandlung. Die Schmerzen blieben. Am nächsten Tag suchte ich einen anderen Zahnarzt auf, welcher mich sofort von den Schmerzen erlöste.

15.05.2020 • gesetzlich versichert

Die beste Zahnarztpraxis

Man mag es kaum glauben, aber ich gehe jetzt wieder gern zum Zahnarzt. Ein unfassbar freundliches Team, sehr kompetent und eine sehr schöne Praxis noch dazu. Probleme und Fragen werden ernst genommen, es herrscht eine gute Stimmung. Vielen Dank an Frau Dr. Leisentritt und ihr tolles Team.

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung23.04.2019