Dr. med. dent. Olaf Rauer

Dr. med. dent. Olaf Rauer

Zahnarzt

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Olaf Rauer • 18.03.2021
Im Bereich des Lohbrügger Marktes kommt es z. Zt. aufgrund einer Baustelle zu Umleitungen und Staus.

Bitte kommen Sie NICHT unangemeldet, sondern NUR nach telefonischer Terminvereinbarung in unsere Praxis.
Kommen Sie bitte nicht mit Fieber/Erkältungssymptomen o. ä. zu uns. Danke!

Alte Holstenstr. 2521031 Hamburg

Behandlung von Zahnfleischerkrankungen
Praxis für alle Generationen
Veneers
Schnarcherschienen

Die Zahnarztpraxis Dr. Olaf Rauer heißt Sie herzlich willkommen!

Hinter unserem Slogan Für Ihr Lächeln! steckt unsere Philosophie: Ihr Lächeln mithilfe schöner und gesunder Zähne zu erhalten.

Wir beraten Sie zu allen Themen der Zahnmedizin ausführlich und individuell, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben und wohl fühlen können. Im Folgenden informieren wir Sie weiter über unser Behandlungsspektrum und unsere Arbeitsweise.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Dr. med. dent. Olaf Rauer

(Praxisinhaber, Zahnarzt und Zahntechniker)

zu meiner Person

„Ein sauberer Zahn wird selten krank!“ Das ist unser Motto. Aus diesem Grund steht die Prophylaxe bei uns an erster Stelle.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Für ein gesundes strahlendes Gebiss putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne. Gehen Sie auch regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? Durch halbjährliche Kontrollen können Zahnerkrankungen frühzeitig entdeckt und behandelt werden. Kombiniert mit einer wiederkehrenden, professionellen Zahnreinigung sinkt das Risiko von Parodontitis und Karies. Auch Erkrankungen z.B. des Herzens, welche durch bakterielle Zahnbelege und Zahnstein verursacht werden können, können verhindert werden. Um die umfassende Vorsorge kümmern sich unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen. Sie gestalten Ihre Behandlung schmerzarm und schonend – Für Ihr Lächeln!

• Zahnersatz

Ein gut sitzender Zahnersatz hat einen großen Stellenwert. „Herausnehmbar“ ist dabei inzwischen weniger gefragt. Wir bieten Ihnen festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten, der besonders hochwertig und komfortabel ist. Brücken, Vollprothesen und ein kombinierter Zahnersatz aus herausnehmbaren und festsitzenden Bestandteilen sind genauso möglich. Wir ermitteln Ihren Mund- und Zahnstatus und beraten dann gemeinsam mit Ihnen, welche Behandlung für Sie in Frage kommt. Durch meine Ausbildung zum Zahntechniker bereits vor dem Zahnmedizinstudium habe ich insbesondere bei der Zahnersatzplanung den notwendigen Weitblick: Alle Arbeitsprozesse in der Zahntechnik sind mir bekannt, was eine besonders gute Kommunikation mit dem für mich tätigen zahntechnischen Labor ermöglicht.

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Bakterien dringen in die Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch ein. Dadurch entstehen Entzündungen, die sich auch auf das stabilisierende Gewebe und den Knochen ausweiten können. Eine mögliche Folge ist ein vorzeitiger Zahnverlust. Wir kümmern uns mit einer individuell abgestimmten Therapie darum, diesen Prozess frühzeitig zu stoppen und Ihre Zahngesundheit langfristig zu bewahren. Beispielsweise stehen uns bei einer Parodontose schonende Behandlungen mittels Ultraschall zur Verfügung. Da die Anfänge dieser Erkrankung oft unbemerkt bleiben, wird bei uns bei der regelmäßigen Prophylaxebehandlung/professionellen Zahnreinigung das Zahnfleisch genau kontrolliert , um eine Erkrankung rechtzeitig zu stoppen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Neben den oben genannten Behandlungsschwerpunkten umfassen unsere Leistungen alle vor Ort möglichen Behandlungen der modernen allgemeinen Zahnheilkunde.

• Zahnersatz auf Implantaten

• Wurzelbehandlung/Endodontie

• Bleaching/Schonende Zahnaufhellung

• Korrektur schiefer Zähne mit Invisalign™

• Zahnersatz auf Implantaten

Bei einem Zahnverlust bietet ein Implantat die langlebigste Art der Versorgung und steigert durch den Tragekomfort Ihr Lebensgefühl. Diese Behandlungsmethode hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und ist inzwischen sehr schonend. Wir lassen unseren Zahnersatz ausschließlich in Deutschland herstellen und gewährleisten Ihnen damit höchste Qualität.

• Wurzelbehandlung/Endodontie

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) erfordert umfassendes Wissen und modernste technische Ausstattung. Der Erhalt eines jeden eigenen Zahns steht dabei im Vordergrund. Dies gelingt durch die Entfernung von Bakterien und zerstörtem Gewebe in der Zahnwurzel. Der Zahn erhält eine Wurzelfüllung und wird zum Schluss mit einer Krone oder Teilkrone versorgt.

• Bleaching/Schonende Zahnaufhellung

Zahnpasta-Werbung verspricht natürlich weiße Zähne. Eine professionelle Zahnaufhellung hingegen gehört in die Hände Ihres Zahnarztes. Lassen Sie sich von uns beraten, welche schonende, wirkungsvolle Methode für Sie geeignet ist. Das Bleaching aller oder einzelner Zähne ist eine Möglichkeit für ein strahlend weißes Lächeln.

• Korrektur schiefer Zähne mit Invisalign™

Invisalign ist eine Zahnschiene, die Ihnen das Tragen von Brackets erspart. Durchsichtig und herausnehmbar ist sie ästhetisch angenehm – sie fällt gar nicht auf und kann jederzeit abgelegt werden. Dies macht sie nicht nur für Jugendliche attraktiv, sondern auch für Erwachsene. Der angenehme Weg, schief stehende Zähne auf komfortable Weise zu korrigieren.

• Knirscherschienen/Sportmundschutz

Bei Stress und anderen psychischen Belastungen neigen viele Menschen zu Zähneknirschen während des Schlafs. Dadurch können z. B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Verspannungen ausgelöst werden. Hier kann eine Knirscherschiene helfen; sie wird nachts während des Schlafs getragen. Sie dienen dazu, Ihre Zähne vor Abrieb zu schützen und die Kiefergelenke sowie die Kaumuskulatur zu entlasten. Ebenso erfordern bestimmte Sportarten wie Boxen oder Football einen Mundschutz zum Schutz der Zähne. In einem solchen Fall wenden Sie sich gern an uns.Wir nehmen einen Abdruck Ihrer Zähne und lassen Ihnen einen passgenauen Sportmundschutz anfertigen.

• Funktionsdiagnostik/CMD

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet eine Kieferfunktionsstörung, die sich über Schwierigkeiten beim Kauen, einen blockierten Kiefer oder Schmerzen beim Öffnen des Mundes äußern kann. Außerdem können Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen und Verspannungen auftreten. Wir führen eine Funktionsdiagnostik durch, untersuchen dabei die Bewegung Ihres Kiefergelenks und behandeln die Ursache.

• Zahnfarbene Kunststoff- und Keramikfüllungen

Kunststoffe mit keramischen Füllstoffen – sog. Komposite – sorgen für ein ästhetisch schönes und unauffälliges Ergebnis der Behandlung von Karies. Die Farbe wird selbstverständlich nach Ihrer natürlichen Zahnfarbe ausgewählt. Auf diese Weise sind Zahndefekte nicht nur optimal versorgt, sondern auch unsichtbar.

Bei uns erwartet sie eine familiäre, menschliche und nahbare Atmosphäre.
Unser gutes Terminmanagement sorgt für geringe Wartezeiten.
Sie können Termine auch hier direkt bei jameda oder online über unsere Website ausmachen und erhalten per SMS eine Terminerinnerung.

Ratenzahlung ist bei uns möglich und für sechs Monate sogar zinsfrei.

Wir möchten Patienten jeden Alters damit unkomplizierte Behandlungen auf höchstem Niveau bieten – Für Ihr Lächeln!

Lernen Sie mich kennen!

All unsere Teammitglieder bilden sich regelmäßig fort, damit wir weiterhin stets auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin sind.

Freundlichkeit ist für unser Team eine Selbstverständlichkeit.
Wir begegnen Ihnen mit Kompetenz, Menschlichkeit und Rücksicht.

Unsere Praxis bietet Ihnen die Vorzüge des digitalen Röntgens vor Ort. Dieses Verfahren ist besonders strahlungsarm und liefert uns ein genaues Bild über Ihren Zahnzustand.

In jedem Behandlungsraum befindet sich eine Klimaanlage sowie ein großer Bildschirm, auf dem wir gemeinsam Ihre Röntgenbilder sowie Fotos von der intraoralen Kamera ansehen können.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns in der Alte Holstenstraße 25 in 21031 Hamburg-Bergedorf. Über die nahe gelegenen Parkplätze am Sander Markt und im Marktkauf Center sowie die Bushaltestelle am Lohbrügger Markt sind wir sehr gut erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Mein persönliches Motto lautet „Ein sauberer Zahn wird selten krank!“ - daher liegt mir in meiner Praxis die Prophylaxe besonders am Herzen.

Als Praxisinhaber möchte ich Ihnen noch ein paar Informationen über meinen Werdegang geben:

• Jahrgang 1966
  • 1990 Zahntechnikerprüfung in Bremen
  • 1995 Staatsexamen Zahnmedizin in Hamburg
  • 1999 Promotion in Homburg/Saar
  • Seit 1999 selbstständig in eigener Praxis in Hamburg

Bleiben Sie gesund!

Erfahren Sie hier mehr über mich und das Praxisteam.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super freundliches Team - wir gehen schon seit Jahren dort hin

Wir gehen mit der ganzen Familie schon seit Jahren zu Doktor Rauer.

Das ganze Team ist richtig freundlich und vor allem auch zu unseren Kindern total lieb.

Doktor Rauer ist total rücksichtsvoll und immer ganz ruhig.

Er erklärt einem auch immer vorher was er macht. Er zeigt einem das alles auf dem Bildschirm in groß.

Wenn man etwas zubezahlen muss dann wird das natürlich auch vorher besprochen und erklärt.

Zur Zahnreinigung gehen wir auch.

Wir finden die Preis dafür völlig ok. Da zahlen Freunde von uns aber mehr bei ihrem Zahnarzt.

Wir empfehlen Doktor Rauer zu hundert Prozent.

06.02.2020

Kompetenter und netter Zahnarzt

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Rauer und er hat sich viel Zeit genommen. Und danach war ich zur professionellen Zahnreinigung. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben und verstanden. Professionelle Beratung und Höflichkeit steht in dieser Praxis an erster Stelle. Das Team wirkt für mich sehr vertraulich und fachlich kompetent.

06.11.2019 • gesetzlich versichert

Seit vielen Jahren bei Dr. Rauer, sehr zu empfehlen.

Dr. Rauer ist freundlich zu seinen Patienten und macht gute Beratung. Vor meiner Zahnimplantation hat er mir ausführlich erklärt.

21.03.2019

Empfehlenswert

Sehr nettes und kompetentes Team, fühle mich dort sehr gut aufgehoben und betreut.

21.10.2018

Kompetenter Arzt

Mein Mann und ich, sind schon viele Jahre Patienten in der Praxis und wurden bei Vorsorge und Zahnproblemen immer sehr gut beraten und nach modernsten Gesichtspunkten behandelt. Dr. Rauer ist bei der Behandlung beruhigend und freundlich und gibt dem Patienten ein sicheres Gefühl. Das gesamte Praxisteam ist höflich und freundlich.

Letzte Aktualisierung01.04.2021

Danke , Dr. Rauer!