Beliebte Stadtteile in Hamburg

Dr. med. dent. Percy Singer

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie
Sachsenfeld 3-5, 20097 Hamburg

zurück zum ProfilTermin buchen

Ein schönes Lächeln kann verzaubern und trägt sehr viel zum Wohlbefinden unserer Patienten bei. Dabei möchten das Praxisteam und ich Sie gerne unterstützen. Gerne sind wir bei Fragen und Wünschen jederzeit für Sie da - kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an unter Tel: 040/25333690.

• Veneers

Mit individuell gefertigten Veneers (engl. "veneer" = verblenden) entstehen wunderschöne, natürlich anmutende Frontzähne. Dünne keramische Verschalungen bilden den neuen Zahnschmelz. Unsichtbar, stabil und dauerhaft. Verfärbungen, Lücken oder abgeriebene Zähne gehören der Vergangenheit an.

Veneers sind mehr als Kunst am Zahn. Sie erfüllen auch funktionelle Zwecke, beispielsweise den Erhalt Ihrer Zahnsubstanz. Das Gute: Für Veneers muss nicht zwangsläufig geschliffen werden, denn speziell in der Frontzahnästhetik bieten sogenannte Non-Prep-Veneers hervorragende ästhetische Korrekturen.

Eine Vorab-Simulation im Mund macht die Verbesserung bereits vor Behandlungsbeginn erlebbar. Die Entscheidung fällt leichter, wenn man das spätere Ergebnis schon vorher kennt. Anschließend werden die Veneers nach Ihren Vorstellungen in unserem zahntechnischen Partner-Meisterlabor gefertigt, bevor sie dann von Ihrem Zahnarzt befestigt werden.

• Ästhetik

Ästhetik ist vor allem ein Gefühl, eine subjektive Wahrnehmung. Gepflegte und schöne Zähne bereiten Freude und sorgen für Wohlbefinden und Zufriedenheit – und genau diese Ziele verfolgt die Ästhetische Zahnheilkunde.

Der Aufwand für ästhetisches Wohlbefinden ist unterschiedlich. Manchmal reicht für das Verschönern der Zähne bereits ein kleiner "Kunstgriff" wie die Zahnaufhellung oder zahnfarbene Füllungstechniken. Manchmal sind Bausteine aus den Bereichen Implantologie, Parodontologie, Wurzelbehandlung und Funktionsdiagnostik erforderlich.

Wie auch immer Ihre zahnästhetische Wunschlösung aussieht: Als Spezialisten bieten wir Ihnen sämtliche Lösungen und begleiten Sie auf dem Weg zum persönlichen Wohlgefühl!

Ganz wichtig: Die Voraussetzung von Zahnästhetik ist die Zahngesundheit! Daher ist die regelmäßige professionelle Reinigung Ihrer Zähne durch unser hochqualifiziertes Prophylaxe-Team ebenso unerlässlich wie die regelmäßige Untersuchung durch Ihre Zahnärzte City-Süd.

• Prophylaxe

Die Gefahr von Karies und Parodontitis schlummert in jedem Mund. Die beste Vorsorge dagegen ist die Professionelle Prophylaxe – denn keine noch so gewissenhafte selbst durchgeführte Zahnpflege ersetzt die professionelle Zahnreinigung.

Die hochwertige Zahnreinigung durch die Prophylaxe-Experten bei Ihren Zahnärzten City-Süd ist die beste Voraussetzung für Ihre dauerhafte Zahngesundheit – und daher unverzichtbar für Ihre allgemeine Gesundheit. Mit Erfahrung, Wissen und modernsten Gerätschaften pflegt unser Prophylaxe-Team Ihre Zähne. Mehr noch: Mit der ganz auf Sie zugeschnittenen Risikoanalyse lässt sich die gesamte Prophylaxe-Behandlung optimal auf Sie abstimmen.

Prophylaxe ist auch Wellness für die Zähne – denn nach jeder unserer Prophylaxe-Behandlungen werden Sie sich im Ganzen attraktiver und frischer fühlen. Mit unserer Profi-Vorsorge tun Sie viel für Ihre Gesundheit und gönnen sich etwas Gutes.

• Bleaching

Bleaching ist das sanfte und sichere Verfahren zum Aufhellen der Naturfarbe Ihrer Zähne. In unserer Praxis wenden wir ausschließlich schonende Bleaching-Methoden an.
    Vor der eigentlichen Behandlung ist eine professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe-Spezialisten erforderlich – denn nur nachdem alle Beläge und Verschmutzungen von den Zähnen entfernt wurden, wird das optimale Bleaching-Ergebnis erzielt.

Zudem inspiziert Ihr Zahnarzt Ihre Zähne vorab gründlich, um etwa unbehandelte Kariesstellen oder undichte Kronenränder auszuschließen.
    Die Aufhellung durch Bleaching ist schnell sichtbar. Sie erhalten Tipps, wie Sie die Aufhellung lange erhalten und das Bleaching-Ergebnis zu Hause unterstützen können.

Unser Hinweis: Führen Sie das Bleaching nicht in Eigenregie mit frei verkäuflichen Materialien durch! Jede Behandlung Ihrer Zähne ist Expertensache. Lassen Sie das Bleaching ausschließlich bei uns Zahnärzten City-Süd durchführen. Ihre Zähne werden es Ihnen danken!

• Halitosis

Halitosis ist der medizinische Begriff für Mundgeruch. Bakterien im Mund und auf der Zungenoberfläche zersetzen Speisen und produzieren die unangenehm riechenden Schwefelverbindungen – den Mundgeruch.
    In den meisten Fällen sind Zahn- oder Zahnfleischprobleme die Ursache für Halitosis. Obgleich auch Diäten, Halsinfektionen oder Nebenhöhlenentzündungen Gründe für Mundgeruch sein können, sind wir als Ihre Zahnärzte immer Ihr erster Ansprechpartner.
    Wir gehen der Ursache des Mundgeruchs auf den Grund. Anschließend besprechen wir mit Ihnen die Behandlungsmaßnahmen, um Sie vom schlechten Atem zu befreien.

• Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel nach dem Verlust des Zahnes. Das kann sofort geschehen oder erst Jahre später. Implantate bestehen zumeist aus Titan. Sie werden vom spezialisierten Zahnarzt als
    • künstliche Zahnwurzel in den Knochen von Ober- oder Unterkiefer gesetzt, wo sie fest in das Gewebe einwachsen.
    • Unsere Praxis bietet Ihnen implantologische Erfahrung seit 1993. Viele tausend erfolgreich eingesetzte Implantate sprechen für sich. Neben der konventionellen Chirurgie haben wir uns auch in der minimal-invasiven Chirurgie spezialisiert, die ohne Schnitt und Skalpell auskommt. Und sollten Sie das Einsetzen des Implantates dennoch verschlafen wollen, behandeln wir Sie unter Vollnarkose.
    • Auf das Implantat kann vorerst ein Provisorium gesetzt werden, das als solches nicht erkennbar ist. Nachdem das Implantat sicher eingewachsen ist, wird der für Sie individuell gefertigte neue Zahn aufgesetzt. Diese sogenannte Implantatkrone unterscheidet sich optisch und funktional nicht vom natürlichen Zahn.
    • Implantate sind besonders geeignet als feste Basis für Teil- oder Gesamtersatz in Ober- und Unterkiefer. Das ermöglicht natürlichen Zahnersatz, ohne Gaumenplatten und mit festem Halt. Die Zeiten von unsicherem Halt, Würgereiz oder Geschmacksstörung sind vorbei.

Die Parodontologie ist die Wissenschaft vom Zahnfleisch. Die Erkrankung des Zahnfleisches wird oft umgangssprachlich Parodontose genannt.

Gesundes Zahnfleisch ist blassrosa und straff und stabil um jeden Zahn beziehungsweise um das Implantat befestigt. Es ist widerstandsfähig und sieht schön aus.

Viele Faktoren können das Zahnfleisch schädigen oder krank machen – allen voran bakterielle Beläge. Dringen die Bakterien tiefer, drohen Knochenschäden und Zahnverlust. Gefährlich dabei ist, dass Zahnfleischschäden selten Schmerzen verursachen. Frühzeitige Warnsignale des Körpers fehlen also. Zudem werden Zahnfleischrückgang oder Zahnfleischbluten oft übersehen oder ignoriert.

Es gibt angeborene oder erworbene Schwachstellen am Zahnfleisch sowie ästhetisch "zu lange" oder "zu kurze" Zähne. Auch diese Zustände können wir als spezialisierte Zahnärzte auf verschiedene Weise behandeln.

Zahnfleischerkrankungen haben starke Zusammenhänge mit Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Rheuma, Herz- und Gefäßerkrankungen, Allergien oder sogar Frühgeburtsrisiko.

Parodontologie lässt sich nur durch ganzheitliches zahnmedizinisches Denken verstehen. Deshalb liegt sie uns Zahnärzten City-Süd besonders am Herzen.

• Endodontie

Moderne Wurzelbehandlung ist schmerzlos und sicher. Das Ziel unserer Behandlung ist immer der Erhalt Ihres Zahnes.

Im Inneren jedes Zahns befindet sich eine fein verzweigte Nervkammer mit dem Zahnnerv. Der klassische Zahnschmerz entsteht häufig durch einen Schaden an diesem Zahnnerv. Die Hauptursache dafür ist die bakterielle Infektion durch Karies.

Unsere modernen Methoden und filigranen Techniken der wurzelbehandlung (Endodontie) erhalten Zähne – selbst dann, wenn der Zahnnerv schon stark geschädigt ist oder bereits Knochenentzündungen vorliegen. Dazu werden mikroskopisch kleine Nischen im Zahn tiefen-desinfiziert und hermetisch verfüllt. Anschließend ist der Zahn bereit für die Stabilisierung durch eine Krone oder Teilkrone.

Als erfahrene Spezialisten erzielen wir Zahnärzte City-Süd auch in schwierigen Fällen eine hohe Quote langfristig geretteter Zähne.

• Intraorale Kamera

• Die intraorale Kamera ist eine schmale Digitalkamera, die hochauflösendes Fotografieren im Mund ermöglicht. Sie liefert präzise Aufnahmen von Zähnen und Zahnfleisch sowie der gesamten Mundhöhle. Die Aufnahmen werden auf einem Bildschirm zur Betrachtung und Analyse der Ist-Situation des Patienten wiedergegeben.
    • In unserer Praxis setzen wir die intraorale Kamera in mehreren Anwendungsgebieten ein, u.a. zur Patientenaufklärung und Diagnostik sowie zur Planung von Versorgungen und der Verlaufskontrolle von Behandlungen (Vorher-Nachher).
    • Ihre Zahnärzte City-Süd verwenden ausnahmslos intraorale Kameras, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Das sorgt für besseres Erkennen, Erklären und Aufzeigen möglicher Erkrankungen in der Mundhöhle.
  • Funktionsdiagnostik

Die zahnmedizinische Funktionsdiagnostik befasst sich mit der Lage der Kiefergelenke und den Auswirkungen von Fehlstellungen der Kiefer und Zähne auf den menschlichen Körper. Diese, durch die Fehlstellung verursachten Beschwerden, heißen Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Sie reichen von chronischen Kopfschmerzen über Sehstörungen und Tinnitus bis hin zu Wirbelsäulenproblemen. Auch viele andere Symptome – häufig rätselhaft oder jahrelang fehlgedeutet – stehen oft im Zusammenhang mit CMD.

Nicht selten sind die Ursachen von CMD ein schlecht sitzender Zahnersatz, eine falsche Füllung oder fehlende Zähne. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, sollten Sie unbedingt uns Zahnärzte City-Süd aufsuchen. Als Spezialisten für Funktionsdiagnostik analysieren wir alle beteiligten Strukturen im Zusammenhang und betrachten das große Ganze. Anschließend entwickeln wir die passenden Therapien. Hierbei beraten wir uns auch mit Physiotherapeuten sowie mit Ärzten anderer Fachrichtungen, um Sie bestmöglich von den Beschwerden zu befreien.

• Kieferorthopädie

• Feste Zahnklammern sorgen für Korrekturen im Kiefer, haben aber auch Nachteile: sie sind deutlich sichtbar und störend beim Essen und bei der Zahnpflege.
    • Als angenehme Alternative dazu bieten wir Ihnen "Invisalign" an. Hierbei handelt es sich um eine Schienentherapie, die nahezu unsichtbar ist und Ihnen jede Menge Freiheit und Komfort auf dem Weg zur Verschönerung Ihres Lächelns gibt.
    • Dazu nehmen wir den Abdruck Ihrer Zähne und besprechen mit Ihnen den späteren Idealzustand der Zahnreihen. Der Abdruck und die gewünschte Zahnstellung werden in einem hochspezialisierten 3D-Verfahren verarbeitet. Die stellungskorrigierenden Aligner (engl. "align" = ausrichten) werden aus Hightech-Kunststoff hergestellt.
    • Der Aligner kann zum Zähneputzen oder Essen herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt werden. Alles ganz einfach und schnell. Das nennen wir Zahnheilkunde in ihrer sympathischsten Form – denn weshalb sollten Sie Lebensqualität einbüßen?
  • CAD / CAM:

• Auch wenn es ohne das handwerkliche Können und die Kunst der Zahntechniker nicht geht: In der Fertigung des Zahnersatzes (Implantatzubehör, Kronen, Brücken, Veneers etc.) spielt die computergestützte Technologie eine große Rolle. Der dafür gängige Begriff lautet CAD/CAM. Der Entwurf (CAD = Computer Aided Design) und die Herstellung (CAM = Computer Aided Manufacturing) erfolgen unter Mithilfe spezieller Software und der damit vernetzten Fräseinheiten.
    • Zahnärztliche Restaurationen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen – ganz gleich, ob diese vom Zahntechniker oder mittels CAD/CAM hergestellt werden. Dazu zählen u.a. die unbedingte Passgenauigkeit, die Ästhetik, die Biokompatibilität sowie die klinische Sicherheit und höchste Qualität.
    • Wir Zahnärzte City-Süd setzen sowohl auf computergestützte Technik als auch auf handwerkliches Können – und verbinden so das Beste aus beiden Welten: Eine 3D-Kamera macht Aufnahmen vom betroffenen Zahn im Mund. Anschließend werden die Aufnahmen mit Gegenbezahnung und Bissverschlüsselung vom Computer zu einem virtuellen 3D-Modell zusammengesetzt. Nun beginnt unser Partner-Meisterlabor im Haus mit der Fertigung des individuellen Zahnersatzes.
  • Schienentherapie:

• "Knirschen" – viele Menschen leiden unter Bruxismus, dem medizinischen Begriff für Zähneknirschen oder Zähnepressen. Das Problem: Das Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne findet zumeist im Schlaf statt und sorgt somit unbewusst und schleichend für eine erhebliche Mehrbelastung des Kausystems. Häufige Folgen sind unter anderem ein erhöhter, hässlicher Zahnabrieb sowie Verspannungen im Kopf-Hals-Bereich, Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen und Tinnitus oder Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers.
    • Die Schienentherapie ist die etablierte Behandlungsform bei Funktionsstörungen des Kausystems. Um das Kausystem zu regulieren, werden sogenannte Aufbissschienen ("Knirscherschienen") aus Kunststoff verwendet.
    • Für unsere Patienten lassen wir die Schienen nach der Abdrucknahme in unserem Partner-Meisterlabor im Haus fertigen und die erforderlichen Schienen-Zahn-Kontakte einschleifen, so dass die auf die Zahnreihe aufgesteckte Schiene perfekt sitzt und die Zähne optimal schützt. Das regelmäßige Tragen der Schiene lindert Beschwerden, Schmerzen und Verspannungen.

zu unserer Website

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Singer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Singer.