Dr. med. dent. M.Sc. Lucille Riecke

Dr. M.Sc. Riecke

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. M.Sc. Lucille Riecke • 08.02.2021
Wir sind trotz Corona für Sie da! Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin und lassen Sie sich überzeugen.

Deutsch (Deutsch)

Gerade Zähne
Knirscherschiene
CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Moin!

Ich freue mich, Sie auf unserem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Unsere Praxis Hanseatic Smile befindet sich sehr zentral gelegen, am Erik-Blumenfeld-Platz direkt am Blankeneser Bahnhof im Westen Hamburgs.

Unsere neue und hochmoderne Praxis bietet Ihnen und Ihrer Familie eine freundliche und kompetente und individuell passende kieferorthopädische Therapie, um Ihnen ein gesundes und ästhetisches Lächeln zu kreieren. Denn das Lächeln ist nicht nur schön; gerade und gesunde Zähne machen selbstbewusster, glücklicher und erfolgreicher.

Bei uns stehen Sie im Fokus, Sie sollen vollends zufrieden sein und sich wohlfühlen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes. Mit modernster Technologie können wir die höchsten Qualitätsansprüche erfüllen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie bald persönlich bei Hanseatic Smile begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße

Ihre Dr. M.Sc. Lucille Riecke und Team

Unsere Praxisräume:

• Größe (fast 280 qm)
  • Barrierefrei (Kinderwagen / Rollstuhl)
  • Extra Wartebereiche für Kids (Bällebad, Carrerabahn), Jugendliche (WLAN, Handyladegeräte, Sofa) und Erwachsene (Wasser, Tee, Zeitschriften, Sofa und Sessel) Fernseher
  • Getrennte Behandlungszimmer für absolute Diskretion und Wohlfühlen
  • Digitales Röntgen
  • Parkhaus/direkt am Blankeneser Bahnhof
  • Modernste Einrichtung

Hanseatic Smile

Wir sind auf die kieferorthopädische Korrektur der Zähne, der Kiefer sowie der Kiefergelenke für Patienten jeden Alters spezialisiert.

• Modernste, ästhetische und ganzheitliche Kieferorthopädie

• Abdrucklose, durchsichtige Schienentherapie

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

• Modernste, ästhetische und ganzheitliche Kieferorthopädie

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kinderleicht zum glücklichen Kinderlachen

Bei Kindern steht neben der möglichst lustigen und vertrauensvollen Gewöhnung an die ärztliche Behandlung eine präventive und funktionelle Therapie im Vordergrund. Es sollen nicht nur schiefe Zähne begradigt werden, sondern spätere Funktionseinschränkungen und Wachstumshemmungen verhindert werden. So soll auch der Entstehung von Karies, dem Verlust von Zähnen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates vorgebeugt werden.

Da die persönliche Bindung besonders wichtig ist, nehmen wir uns viel Zeit, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Jung & Deern

Ab dem zweiten Zahnwechsel mit etwa 10 Jahren beginnt eine spannende Phase für jedes Kind. Nicht nur die Zähne und der Zahnhalteapparat verändern sich rasant, auch das Leben und die Ansprüche verändern sich.

Ein schönes Lächeln bedeutet immer gleichzeitig eine korrekte Bissfunktion. Mit den höchsten Ansprüchen an die moderne Kieferorthopädie kombinieren wir Technologie mit der gewünschten Lebensqualität. Für jeden finden wir das individuelle Optimum, um Ihr Lächeln zu kreieren.

Jung geblieben

Eine Zahnstellung kann ein Leben lang korrigiert werden. An selbstverständliche Erwartungen wie absolute Ästhetik, unkompliziertes Terminmanagement und Mundhygiene sowie Vorbereitungen für zahnärztliche Prothetik in Form von Implantaten bieten wir jedem eine individuelle und passende Lösung. Oft ist hier eine Behandlung mit dem Invisalign-System zu empfehlen.

• Abdrucklose, durchsichtige Schienentherapie

mittels Invisalign mit vorheriger Visualisierung des Behandlungsergebnisses

Invisalign

Mit Invisalign gehören herkömmliche Metall-Zahnspangen der Vergangenheit an. Aufgrund der langjährigen Spezialisierung auf die Invisalign-Therapie entwickeln wir schnell, angenehm und wissenschaftlich fundiert Ihr gewünschtes Hollywoodlächeln.

Invisalign ist das weltweit fortschrittlichste Aligner-System für eine nahezu durchsichtige, angenehme, effiziente und vorhersagbare Zahnbewegung in jedem Alter.

Mittels des schnellen und angenehmen Itero Scanners ist das mögliche Ergebnis bereits im Erstgespräch in Form einer digitalen Simulation zu sehen, ohne lästige Abdrücke nehmen zu müssen. Mittels des erstellten Clin-Checks, einer Computersimulation, wird ein genauer Behandlungsplan erstellt und die Zahnbewegung exakt geplant. Laut Invisalign sind die geplanten Bewegungen besser prognostizierbar, denn es sind Ihre Zähne, die Ihr Lächeln bestimmen, da ist Präzision und Prognostizierbarkeit das Mindeste.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

Bei der Behandlung achten wir nicht nur auf Ihre Zähne, wir sehen Sie als ganzen Menschen. Aus diesem Grund legen wir höchsten Wert darauf, Sie ganzheitlich zu untersuchen und zu therapieren.

Hier ist ein funktionelles und ganzheitliches Konzept entscheidend.

Als CMD, cranio-mandibuläre Dysfunktion, werden funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke bezeichnet. Diese Probleme zählen zu den häufigsten in der Zahnmedizin, werden leider jedoch häufig erst spät erkannt.

Zu den Anzeichen gehören folgende:

• das Knirschen und aufeinanderpressen der Zähne, vorwiegend nachts oder in Stressphasen
    • aufgrund der Überbelastung entstandene Schmelzrisse oder Abnutzungen der Kontaktstellen
    • Keilförmige Defekte am Zahnhals sowie der Rückgang des Zahnfleisches an überlasteten Zähnen bzw. Füllungen oder Kronen
    • Schmerzen im Kopf-, Gesichts- und Nackenbereich, die durch die Anspannung überlasteten Muskel. Meißens mäßige Schmerzen dafür wiederkehrend
    • Kiefergelenksknacken mit Funktionseinschränkungen

Leiden Sie an CMD? Sollten Sie unter einem oder mehreren der genannten Symptome leiden, ist dies relativ wahrscheinlich.

Eine Behandlung der CMD sollte nach differenzierter Untersuchung und Diagnosestellung stattfinden, da bei einer langanhaltenden CMD chronische Schmerzen und auch schwerwiegende Funktionseinschränkungen auftreten können. Die frühzeitige Therapie ist nahezu risiko- und schmerzfrei.

Zu unserer Website

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis Hanseatic Smile in Hamburg Blankenese präsentieren zu dürfen. Von losen Zahnspangen über feste Apparaturen bis hin zur unsichtbaren Zahnkorrektur dürfen Sie bei Hanseatic Smile ein modernes kieferorthopädisches Spektrum mit einer großen Portion Herzblut erwarten. Wir arbeiten nach Möglichkeit komplett abdruckfrei mittels Scanner und direkter Ergebnissimulation.

Besuchen Sie uns am Erik-Blumenfeld-Platz 27 b, wo wir Ihnen gerne mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten erläutern.

• ITero Scanner

• Ästhetische und hygienische Keramikbrackets, Damon-System

• Sportmundschutz

• Zahnspange

• ITero Scanner

Lassen Sie lästige Abdrücke der Vergangenheit angehören. Bei dem ITero Scanner handelt es sich um einen intraoralen Scanner von Invisalign, welcher sehr klein und sehr gut zu handhaben ist, sodass innerhalb kürzester Zeit alle Zähne detailgetreu digital erfasst werden können, oft deutlich genauer als mit einem Abdruck. Nicht gut erfasste Bereiche werden direkt angezeigt und können neu gescannt werden, ohne dass der Patient einen neuen Termin braucht. Diese Diagnostik bietet also den Vorteil einer Ersparnis der lästigen, oft widerlich schmeckenden und Würgereiz auslösenden Abdrücke, Fehleranfälligkeit und neue Termine. Der Invisalign-Outcome-Simulator erlaubt direkt nach dem Scannen ein mögliches Ergebnis der Zahnkorrektur zu simulieren. Das ist oft für unentschlossene Patienten, denen es schwerfällt, sich ein Ergebnis vorstellen zu können, faszinierend.

• Ästhetische und hygienische Keramikbrackets, Damon-System

Um Zähne körperlich bewegen zu können, müssen diese körperlich gefasst werden. Dafür werden spezielle Brackets oder Bänder ideal für die Dauer der Behandlung auf die Zähne aufgeklebt. Ein spezieller Bogen wird dann in diese Brackets oder Bögen einligiert und dabei aufgrund der Zahnfehlstellung ausgelenkt, welcher die Eigenschaft hat, sich wieder in seine Ursprungsform biegen zu wollen. Dabei werden die Zähne mitgenommen und an die korrekte Position bewegt.

• Sportmundschutz

Einige besonders im Hamburger Westen beliebten Sportarten sind Kontaktsportarten. Hierbei ist das Risiko einer Zahn- bzw. Kieferverletzung deutlich erhöht. Besonders die bleibenden Zähne, aber auch Milchzähne, müssen vor solchen Risiken so gut wie möglich geschützt werden. Da hilft ein individuell laborgefertigter Mundschutz. So sind Zähne, der Zahnhalteapparat und die Kiefergelenke ohne große Einschränkungen der Sprache oder des Schluckens optimal geschützt.

• Zahnspange

• Prophylaxe

• Mundhygiene

Dr. M.Sc. Riecke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Hamburg

29.06.2022

Großartige Praxis & Team

Ich bin super begeistert von der Atmosphäre der Praxis es harmoniert hier alles super und läuft einwandfrei ich fühl mich sehr wohl hier und liebe es jedes mal her zu kommen.

22.04.2022

Absolut empfehlenswert

Eine sehr freundliche und kompetente Kieferorthopädin, die sich ausreichend Zeit für Fragen nimmt.

Termine werden sofort vergeben und es gibt so gut wie keine Wartezeiten.

Nur zu empfehlen!

30.03.2022 • Alter: unter 30

Super Ärztin! Absolut empfehlenswert!

Ich hatte während meiner Kieferorthopädischen Behandlung mehrere Ärtzewechsel + bin sehr dankbar letztendlich Frau Dr Riecke gefunden zu haben, welche sich für mein Anliegen viel Zeit genommen hat + bei ihren Lösungsvorschlägen auch „über den Tellerrand hinaus“ schaut, was mich persönlich sehr beeindruckt hat.

Sehr kompetent, super freundliches Team und absolut empfehlenswert -kann ich jedem mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen!

Danke nochmal für die tolle Behandlung & LG aus Norderstedt

09.02.2022

Sehr Sympathische Ärztin

Ich bin sehr zufrieden und würde gerne Pluspunkte

vergeben. Äußerst kompetente und rasche

Beantwortung jeglicher Fragen. Sehr

sympathische und kundenfreundlich.

Vielen Dank

30.11.2021

Tolle Ärztin und ein super freundliches Team

Ich bin schon länger in Behandlung bei Frau Dr. Riecke und super zufrieden.

In der Praxis gibt es keine Wartezeit, das Team ist immer freundlich und gut gelaunt.

Frau Dr. Riecke ist sehr kompetent und ich fühle mich sehr gut in der Praxis aufgehoben.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung11.02.2021