Dr. med. dent. Stephan Lütchens

Dr. Lütchens

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

DankeDr. Lütchens!

Erik-Blumenfeld-Platz 2722587 Hamburg

Herzlich willkommen auf dem Profil der Zahnarztpraxis Elbweiss von Dr. Rike und Dr. Stephan Lütchens.

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie beschäftige ich mich sehr viel mit der Implantologie, der zahnärztlichen Chirurgie und der Parodontologie. Doch auch als Zahnarzt biete ich Ihnen zahlreiche moderne und innovative Untersuchungs- und Behandlungsmethoden an.

Meine Frau hingegen beschäftigt sich als Master of Science für Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin mit der Zahnerhaltung unter ästhetischen und funktionellen Aspekten.Wir haben ein gemeinschaftliches Konzept, so dass wir sehr komplexe und umfangreiche, fachübergreifende Behandlungen in einer Hand bis zur fertigen Restauration herstellen können.Unser Spektrum umfasst Maßnahmen zur einfachen Zahnerhaltung, Zahnverschönerung bis zur Implantologie und hochwertigem Zahnersatz.

Dafür bildet unser praxiseigenes Meisterlabor eine zentrale Säule.In dem Labor beschäftigt sich ein Zahntechnikermeister ausschließlich mithoch-ästhetischer Vollkeramik. Der andere Zahntechnikermeister ist spezialisiert aufkomplexe Restaurationen unter funktionellen und ästhetischen Aspekten.

Haben Sie viele Fragen? Wir haben viele Antworten! Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Stephan Lütchens

www.elbweiss.de

Speziell als Fachzahnarzt für Oralchirurgie besitze ich langjährige praktische Erfahrung. Da ich sowohl Maßnahmen der allgemeinen Zahnmedizin als auch sehr spezielle zahnchirurgische Eingriffe gleichermaßen ausführe, werden Sie von mir umfassend versorgt und können sich viel Zeit, Mühe und Wege ersparen.

• 3D-Diagnostik mit DVT

• Behandlung von Angstpatienten in Vollnarkose

Der gezielte implantologische Eingriff macht heutzutage viele sehr hochwertige Zahnlösungen möglich, die früher völlig undenkbar waren. Fehlt ein einzelner Zahn oder sind mehrere nebeneinanderliegende Zähne verloren gegangen, geben uns Implantate die Chance, die entstandene Lücke mit einer Zahnkrone oder einer Zahnbrücke zu schließen: ohne Beschleifen der Nachbarzähne und komplizierte Zahnkonstruktionen, wie sie für das Überbrücken fehlender Zähne früher unumgänglich waren. Selbst wenn Sie als bereits älterer Patient nur noch sehr wenige oder überhaupt keine echten Zähne mehr im Kiefer tragen, bin ich mit Hilfe von Implantaten in der Lage, Ihnen den vollständigen oder doch weitestgehend kompletten Zahnbogen für Oberkiefer oder Unterkiefer zurückzugeben. In solchen Fällen werden wenige Implantate an den strategisch wichtigen Positionen im Kiefer gesetzt und nach dem sicheren Einwachsen in den Knochen mit einer Vollprothese oder einen Teilprothese zur fertigen Zahnlösung ergänzt.

• 3D-Diagnostik mit DVT

Zur innovativen und wegweisenden technologischen Ausstattung von ELBWEISS gehört auch ein topmodernes System für die Digitale Volumentomographie, oft abgekürzt mit den drei Buchstaben DVT bezeichnet. Dieses Gerät eröffnet mir die Option, mit einem speziellen bildgebenden Verfahren die anatomische Situation in Ihrem Mund besonders übersichtlich darzustellen und exakt zu diagnostizieren. Da DVT dreidimensionale Bilder erzeugt, kann ich einen plastisch-räumlichen Eindruck von Ihren Zähnen, Ihren Kieferknochen und den vielen weiteren Strukturen in diesem Bereich gewinnen. Die verzweigten Zahnwurzeln, Nervenbahnen, Blutadern, Lymphgefäße und weitere Einzelheiten treten gut sichtbar hervor. Ausgehend von dieser neuartigen Form der Wiedergabe lassen sich entweder oralchirurgische Eingriffe, das Einpflanzen von Implantaten oder zum Beispiel auch ein Knochenaufbau bei zu wenig Knochensubstanz deutlich präziser, schonender und ergebnisorientierter planen.

• Behandlung von Angstpatienten in Vollnarkose

Ihrem Team in der Blankeneser Zahnarztpraxis ELBWEISS gehört auch der qualifizierte Facharzt für Anästhesiologie mit langer beruflicher Erfahrung an. Mehr als in einer ganz normalen Dentalpraxis kommen bei uns oralchirurgische Eingriffe vor, bei denen es nötig ist, tief in die anatomische Struktur von Mund, Kiefer und Gebiss einzugreifen. Da wir das Anliegen haben, Ihnen die operative Maßnahme so schonend und leicht wie möglich zu machen, werden bei uns häufig Eingriffe unter Sedierung bzw. Narkose des Patienten vorgenommen. Das gibt Ihnen die Chance, sich sanft im Behandlungsstuhl zu entspannen, unter sorgfältiger Überwachung Ihrer Vitalfunktionen einzunicken und nach dem Abschluss Ihrer Behandlung ohne jeden Stress wieder aufzuwachen. Selbstverständlich eignet sich diese Form der Betäubung besonders gut für Angstpatienten, also für Menschen, die früher vielleicht schon einmal belastende Erfahrungen beim Zahnarzt gesammelt haben – oder die besonders sensibel auf die beim Zahnarzt letztlich unvermeidlichen Geräusche, Gerüche und Handgriffe reagieren.

Ich kann das umfangreiche Tätigkeitsprofil als Implantologe, Oralchirurg und Zahnmediziner vorweisen. Damit bin ich in der Lage, das ganzheitliche Versorgungskonzept mit so gut wie allen nötigen Teilleistungen für Sie zu entwickeln. Inklusive sorgfältiger Beratung und Versorgung rund um den Schwerpunkt der Zahnästhetik und mit Zahnersatz aus unserem eigenen Zahnlabor, der höchsten qualitativen Ansprüchen genügt.

• Computernavigierte Implantologie

• Knochenaufbau und Sinuslift

• „Teeth in one hour“

• Zahnheilkunde 60plus

• Computernavigierte Implantologie

Modernste Technologien, mit denen wir unsere Praxis ausgerüstet haben, ebnen mir den Weg zu implantologischen Eingriffen, die sich von Anfang an präziser und sicherer planen lassen. Im engen Zusammenspiel von diagnostischen Geräten wie der Intraoralkamera, dem 3D-Röntgen und der Digitalen Volumentomographie DVT entstehen bildliche Aufnahmen von Ihrer Zahnsituation, die ich unter dem Aspekt der optimalen individuellen Behandlungsplanung von einer speziellen Software im Computer bearbeiten lassen kann. Die exakte Analyse und Berechnung im PC sorgt dafür, dass die von Ihnen benötigten Implantate in ihrer Position, ihrem Neigungswinkel, ihrer Länge und nach weiteren Parametern genau bestimmt werden. Im nächsten Schritt lassen sich mit Computerunterstützung entsprechende Bohrschablonen für Ihren Kiefer erstellen. Und damit habe ich dann die nötige Navigationshilfe an der Hand, um die erforderlichen künstlichen Zahnwurzeln an den exakten Stellen in Ihren Kieferknochen zu implantieren.

• Knochenaufbau und Sinuslift

Damit Zahnimplantate den sehr hohen Kräften beim Beißen und Kauen auf lange Sicht Stand halten, müssen sie über einen ausreichenden Rückhalt im Kieferknochen verfügen. Diese zentrale Voraussetzung wird aber nur erfüllt, wenn Ihr Kieferknochen an der relevanten Stelle genügend Substanz, Volumen, Dichte und Festigkeit besitzt. Für den Fall, dass hier Defizite vorliegen, kann ich den Knochen vor dem Einsetzen von Implantaten mit einem Knochenaufbau verstärken. Dafür lässt sich entweder ein kleines Teilchen Knochen aus Ihrem eigenen Körper verwenden. Ich kann die Knochenaugmentation aber auch mit synthetischem Knochenersatzmaterial ausführen. Mit dem sogenannten Sinuslift bin ich in der Lage, Ihnen eine besondere Form des Knochenaufbaus anzubieten. Dieses Verfahren wird nötig, wenn wir Implantate für den Ersatz der großen Backenzähne am Oberkiefer einpflanzen müssen. Da hier direkt über der Zahnwurzelzone die Hohlräume der Kieferhöhlen liegen, kann es unumgänglich sein, diese bis zu einem gewissen Grad mit Knochenmaterial aufzufüllen. Denn nur so werden wir Ihren Implantaten den langfristig stabilen Halt und die volle funktionale Belastung geben können.

• „Teeth in one hour“

Unter dem oben stehenden englischen Motto ist ein topmodernes technisches Konzept entstanden, das Ihnen in besonderen Fällen innerhalb von nur einer Behandlungssitzung wieder fest sitzende Zähne verspricht. Mehrere innovative Technikeinheiten, die in unserer Praxis vorhanden sind, erlauben behandlerische Schritte, die zeitnah und intensiv ineinandergreifen. Unterstützt von dieser Technik bin ich in der Lage, erst die entsprechende Stelle des fehlenden Zahns in Ihrem Kiefer zu präparieren, dann das nötige Implantat zu setzen und parallel die Größe, Form und Beschaffenheit der Zahnkrone berechnen zu lassen. Diese Krone wird von den Spezialisten in unserem praxiseigenen Zahnlabor aus Vollkeramik gefertigt. Nach dem Anpassen und den Feinarbeiten kann ich sie dann meist noch am selben Tag final in Ihre Zahnreihe eingliedern. Bisher übliche Belastungen für den Patienten wie das Abnehmen von Zahnabdrücken, das Tragen eines Provisoriums und mehrtägige Wartezeiten werden mit diesem Verfahren vermieden.

• Zahnheilkunde 60plus

Die zahnmedizinischen Anforderungen von älteren Menschen unterscheiden sich gravierend vom Bedarf, den wir beim noch jungen Patienten erfüllen müssen. Oft liegen bei Senioren erhebliche Zahnverluste vor. In nicht wenigen Fällen mussten sich die Betroffenen zum Teil über viele Jahre hinweg mit schlecht sitzenden, verrutschenden, drückenden und funktionell mangelhaften Zahnprothesen abmühen. Zu den besonderen Leistungen der modernen Zahnmedizin und insbesondere der zeitgemäßen Zahnästhetik gehört die Möglichkeit, auch für komplexe und komplizierte Zahnsituationen beim älteren Menschen die individuell maßgeschneiderte und umfassende Versorgung zu entwickeln. Bitte sprechen Sie mich an. Ich berate Sie als Zahnarzt mit einem klaren Fokus auf Zahnheilkunde 60+ jederzeit gerne und verantwortungsvoll.

• Zahnsanierung in Narkose

Neben der Zahnbehandlung unter örtlicher Betäubung, die bereits seit vielen Jahren Standard ist, kann ich Ihnen in unserer Praxis auch weitergehende Formen der Narkose anbieten. Das eröffnet Ihnen die Möglichkeit, den anstehenden Eingriff für Ihre Zahnsanierung, das Setzen von Zahnimplantaten oder die nötige oralchirurgische Versorgung in einer sehr schonenden und entspannten Form wahrzunehmen. Der zum Team der Praxis gehörende Facharzt für Anästhesiologie übernimmt im Vorfeld Ihre eingehende individuelle Beratung. Selbstverständlich verabreicht er Ihnen auch die gewünschte Form der Narkose, bleibt während des Eingriffs an Ihrer Seite und kontrolliert Ihre Vitalfunktionen während der Aufwachphase.

• Parodontitistherapie

Das Einsatzgebiet des Fachzahnarztes für Oralchirurgie schließt vor allem auch Eingriffe für die Sanierung des Zahnbetts, des Zahnwurzelbereichs und des Zahnfleisches ein. Eine solche Maßnahme kann dann nötig werden, wenn Sie schon seit längerem an einer Gingivitis bzw. einer Parodontitis leiden. Beide Erkrankungen lösen entzündliche Prozesse aus, die im Extremfall zum Zahnfleischrückgang, einem Freiliegen der empfindlichen Zahnhälse und Zersetzungsprozessen am Zahnbett sowie am Kieferknochen führen können. Als erfahrener oralchirurgisch tätiger Zahnarzt kann ich Ihnen auch für solche Belastungen Ihrer Mundgesundheit die moderne und sorgfältig geplante Therapie anbieten. Dabei muss es vorrangig immer darum gehen, Ihr Zahnfleisch zu sanieren und Ihnen unter funktionalen wie ästhetischen Aspekten bessere Perspektiven zu eröffnen.

• Regenerative Therapie mit Schmelzmatrixprotein (Emdogain®)

Als eines der übergeordneten Ziele in der Parodontitistherapie muss die möglichst weit gehende Sanierung und Wiederherstellung Ihres Zahnhalteapparats gelten. Für diese regenerative Behandlung, bei der ich ebenfalls neuesten und höchsten Maßstäben folge, kann ich das innovative Präparat Emdogain® verwenden. Dieses Produkt enthält ein sogenanntes Schmelzmatrixprotein, das der Körper dringend braucht, um den natürlichen Zahnhalteapparat wiederherzustellen. Letztlich zielt die Wirkweise von Emdogain® auf eine gewebliche Neubildung im Bereich des Zahnbetts ab und ebnet uns den Weg zum Wiederaufbau und zur Stärkung von Strukturen, die Ihren Zähnen mehr Halt und Stabilität verleihen.

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• 3D-Diagnostik (DVT in der Praxis)

• Behandlung von Angstpatienten

Zur Homepage

Dr. Rike Lütchens, MSc. und Dr. Stephan Lütchens

Bewertung vom 11.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnimplantate

Moderne und technisch perfekt ausgestattete Praxis am Blankeneser Bahnhof. Sehr freundliches Personal; fachkompetente Mitarbeiter und das Dental-Labor für Zahnersatz u.ä. befindet sich in den gleichen Räumlichkeiten. Auch für kurzfristige Termine kümmert man sich auf bemerkenswerte Weise. Top

Bewertung vom 20.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mein Glückstag

Da meine Zähne Oben wie Unten in einem sehr schlechtem Zustand waren, mußte ich über eine Sanierung nachdenken.Mein Glück hat mich zu Dr. Lütchens gespült, der mir meine Angst genommen hat und eine besonders hochwertige Arbeit geleistet hat. Es macht wieder Spass zu lachen, um dabei die neuen Zähne zu zeigen.Ein tolles Praxisteam, seine Frau und ein Zahntechniker runden diese Praxis ab. Vielen lieben Dank !!!

Bewertung vom 18.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Notfallbehandlung überzeugten mich.

Ein Notfall führte mich in diese Praxis. Sehr angenehme Atmosphäre, sehr höfliches einfühlsames Praxisteam und ein professionelles Handeln des Arztes überzeugten mich – ich komme wieder.

Bewertung vom 16.01.2018

Hochkompetenter Kollege, dessen P4 Extraktionstechniken grossartig sind

Ich habe meine Tierartpraxis gegenüber der Zahnarztpraxis der Dres. Lütchens und bin selber in Behandlung bei beiden. Ich bin Zahnarztphobikerin und keine einfache Patientin. In meinem ganzen Gebiss wurden alte Inlays ersetzt und ausgetauscht, eine absolute Horrorvorstellung für mich. Dres. Lütchens haben eine Meisterleistung hingelegt.

Herr Dr. Lütchens hat meiner Mitarbeiterinen mehrfach Weissheitszähne extrahieren müssen. Aus Interesse war ich im Einverständnis mit meinen Mitarbeiterinnen anwesend: In Geschwindigkeit, Sorgsamkeit und vor allem mit einer fast nicht zu erwähnenden Weichteilverletzung wurden die Zähne extrahiert und ist Dr. Lütchens wohl so schnell nicht zu übertreffen.

Bewertung vom 03.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Implantate und dazugehörige Brücken

Ich wurde von meinem Zahnarzt zu einem Implantologen geschickt, der eine wenig informative Beratung machte und sehr kurz angebunden war. Ich fühlte mich alleine und verlassen und so schaute ich zu Hause ins Internet nach Implantologen und deren Bewertungen. Aufgrund nur sehr guter Bewertungen entschloss ich mich die Praxis Elbweiss von Herrn Dr.Lütchens zu besuchen.Bei meiner 1.Beratung erstellte Hr.Dr.L.einen gesamten Kostenvoranschlag (Ober-u.Unterkiefer)Aufgrund der hohen Gesamtkosten , ließ Hr.Dr.L.mich in der Vorgehensweise der Behandlung frei entscheiden. Ich entschied mich für die gesamte Behandlung.2016 bekam ich mit Knochenaufbau 7 Implantate und Brücken, 2017 noch einmal mit Knochenaufbau 3 Implantate. Alles verlief ohne Komplikationen und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Herr Dr.L.ist nicht nur fachlich - sondern auch menschlich ein sehr, sehr guter Mann.

Als Hobbyhandwerker merkt man, dass jeder Handgriff von Herrn Dr.L.sitzt.

Herr Dr.L.ist einfach ein großartiger Könner.

Die Praxis hat ein angenehmes Ambiente und besonders hervorzuheben ist das sehr zuvorkommende und ausgesprochen freundliche Personal.

Wartezeiten habe ich nicht erlebt.

Ich kann nur mit bestem Gewissen Herrn Dr.L. jedem weiterempfehlen und bin froh einen so guten Implantologen und Zahnarzt gefunden zu haben.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung