Ricardo Prado Muriel

Solo-Prophylaxe
Veneers
Bleaching
Vollkeramik

Liebe Besucher, herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis Q3 Ricardo Prado in Hamburg interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die Biologische Zahnmedizin, die Implantologie sowie die Ästhetische Zahnheilkunde.

Steigende Belastungen durch Umweltfaktoren; konstanter, körperlicher Stress und der Mangel an tatsächlicher Erholung kumulieren heutzutage in der Zunahme der Anzahl chronischer Neuerkrankungen. In der Biologischen Zahnmedizin wissen ich und mein Team um den Beitrag der Zahnärzte in der modernen Gesundheitskrise und möchten Teil der Lösung sein, nicht des Problems.

Gerne erklären wir Ihnen von daher in einem persönlichen Gespräch Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mund- wie Gesamtgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen.

Q3 steht für moderne Zahnmedizin -
Mit Verantwortung für den gesamten Menschen.

Ihr Ricardo Prado

Zahnarztpraxis Ricardo Prado

Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Hamburg für Ihre Gesundheit ein!
Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Biologische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Biologische Zahnmedizin

Bei Augenproblemen zum Augenarzt, der HNO sieht sich die Mandeln an und den Rücken muss der Orthopäde richten: Diese seit 40 Jahren voranschreitende Spezialisierung hat zum Ergebnis, dass wichtige Verbindungen zwischen verschiedenen Themenfeldern oftmals gar nicht mehr geknüpft werden und auch der Zahnarzt vom Arzt, der mit seinen Kollegen zusammen die Verantwortung für die Gesamtgesundheit des Patienten mittragen sollte, zunehmend zum bloßen Handwerker für den Mundbereich wird.

Die biologische Zahnmedizin steht im Kontrast dazu für eine zeitgemäße Zahnheilkunde, die bereit ist, den menschlischen Körper als komplexes System untrennbar ineinandergreifender Prozesse zu verstehen. Zahn-, Mund und Kiefergesundheit werden hier unter Rücksichtnahme auf Biologie und Biochemie des Gesamtorganismus erhalten; einer Medizin Vorzug gegeben, die auf grundsätzliche Regeneration von Innen statt auf lokale Reparatur von Außen abzielt.  Bei Q3 bieten wir Ihnen von daher u.a.:

• Speziell ausgesuchte Werkstoffe
    • Zahnärztliche Herdsuche/-sanierung mit 3D-Diagnostik
    • Behandlung von Osteolysen (FDOK/NICO) des Kieferknochens
    • Metall- wie Amalgamsanierung unter höchsten Schutzvorkehrungen
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlende Zähne, gesundes Zahnfleisch: Die „weiß-rote“ Ästhetik ist heute in großen Teilen der Gesellschaft zum Sinnbild für Erfolg, Schönheit, Stärke und Gesundheit geworden. Und die moderne Zahnmedizin wiederum kann Versorgungen bieten, die neben einer sehr hohen Funktionalität – unbeschwertes Lachen, Sprechen, Kauen – auch Wohlbefinden, Schönheit und Komfort vermitteln.
    Genau diese Ziele verfolgt die Ästhetische Zahnheilkunde. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie höchste qualitative Standards mit ästhetischen Ideallösungen verbindet.

Die von uns verwendeten Materialien Vollkeramik und Zirkonoxid sehen der natürlichen Zahnsubstanz durch ihre Farbe und Lichtdurchlässigkeit täuschend ähnlich. Diese hochstabilen, metallfreien und äußerst bioverträglichen Werkstoffe gelten daher als führend bei der Herstellung von Zahnersatz – wie z. B. Kronen und Brücken – und auch bei Füllungen. Bei uns im Hause finden Sie u.a.:

• Veneeranfertigung
    • Bleachingbehandlungen
    • Minimal-invasive, ästhetische Versorgungen

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die bei einem kurzen, lokalen Eingriff bei uns in der Zahnarztpraxis schmerzfrei in den Kieferknochen eingebracht werden können. Diese neugeschaffenen Zahnwurzeln können dann den eigentlichen Zahnersatz - Kronen, Brücken oder sogar eine Prothese - sicher im Mund befestigen. Implantate sitzen so fest wie die eigenen Zähne, fühlen sich an wie die eigenen Zähne, können völlig natürlich aussehen und schonen die Nachbarzähne. Hier bei uns setzen wir ausschließlich Implantate aus Zirkonoxid: Diese neueste Generation von Zahnimplantaten besteht aus einer weißen Hochleistungskeramik, die höchsten ästhetischen Anspruch und exzellente Weichgewebeheilung mit einer hervorragenden Bioverträglichkeit vereint.

Zahnarztpraxis Ricardo Prado

Durch intensive Fortbildungsbesuche hält sich unser gesamtes Team stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Zahnmedizin. Dies ermöglicht es uns, unseren Patienten ein breites Spektrum für Ihre Zahngesundheit anzubieten: Sei es im Bereich der Prophylaxe und Vorsorge, der konservierenden Zahnheilkunde oder der Therapie von Angstpatienten. Wichtig sind uns dabei stets eine hohe Qualität, Funktion und die ansprechende Ästhetik.

• Prophylaxe

• Intraorale Kamera – Ihr Mund im Bilde

• Digitale Röntgentechnik – mit bis zu 90% weniger Strahlenbelastung

• Behandlungen unter dem Dental-Mikroskop

• Prophylaxe

Die Zahnmedizin ist das einzige Fach in der gesamten Medizin, das seinen „Feind“ kennt und effektiv beseitigen kann! Plaque, ein Belag aus strukturierten Bakterien, der an der Zahnoberfläche anhaftet, ist die Hauptursache für die klassischen Munderkrankungen wie Karies und Zahnhalteapparat-Erkrankungen; Zahnfleisch- (Gingivitis) und Knochenentzündung (Parodontitis).

Die meisten Menschen putzen regelmäßig ihre Zähne aber leider falsch, weil sie nicht dazu „trainiert“ wurden, denn richtige Pflege soll gelernt sein. Ein richtiges Training beinhaltet Zeit, einen guten Trainer und richtige Instrumente! Das Ziel unseres Prophylaxe-Fachpersonals ist nicht nur Ihre Zähne zu reinigen, sondern unser Hauptziel ist ein für Sie individuelles Reinigungs-Programm zu gestalten, das Sie jeden Tag einfach und effektiv zu Hause umsetzen können. Das heißt Sie werden den „Feind“ alleine besiegen können.

• Intraorale Kamera – Ihr Mund im Bilde

Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie haben sich einen Kontrolltermin geben lassen und erhalten dann eine Diagnose, die Sie nicht erwartet haben? Durch den Einsatz einer Intraoralen Kamera können wir Ihnen exakt und in vergrößerter Form Bilder Ihrer aktuellen Situation im Mund zeigen. Damit können Sie sich über Ihre Zahngesundheit „ein eigenes Bild verschaffen“ und empfohlene Behandlungsschritte und Therapien noch besser nachvollziehen.

• Digitale Röntgentechnik – mit bis zu 90% weniger Strahlenbelastung

Unsere neuen Praxisräume sind mit modernsten Diagnose- und Behandlungsverfahren ausgestattet. Dazu gehört auch, dass wir seitdem ausschließlich digital röntgen. Dies spart nicht nur eine Menge Chemie und schont dadurch die Umwelt. Entscheidend für Sie als Patienten ist dabei, dass beim digitalen Röntgen nur noch mit ca. 10 %-iger Strahlendosis gearbeitet wird und durch die digitale Verarbeitung noch exaktere Diagnosen möglich sind. Ein Vorteil, den unsere Patienten zu schätzen wissen.

• Behandlungen unter dem Dental-Mikroskop

In der Zahnmedizin kommt es oft auf Zehntel Millimeter an, die mit dem bloßen Auge meist nicht zu erfassen sind. Wir setzen in unserer Praxis deshalb für alle Therapien Vergrößerungshilfen und das Dental-Mikroskop ein. Genaueres hochwertiges Arbeiten wird somit ermöglicht, denn man kann nur gut behandeln, was man gut sehen kann.

• Recall-Service

Weil ein regelmäßiger Zahnarztbesuch aus vielen Gründen wichtig ist, bieten wir unseren Patienten einen kostenlosen und unverbindlichen Erinnerungsservice an, so dass Sie keinen Termin mehr verpassen. Lassen Sie sich dabei von uns individuell erinnern:

• zur allgemeinen Zahnkontrolle (Erwachsene und Kinder 2x jährlich)
    • zur Parodontosenachsorge (vierteljährlich)
    • zur Prophylaxebehandlung, je nach Notwendigkeit
    • zur Kontrolle Ihrer Implantatversorgung
    • zur Kontrolle Ihres hochwertigen Zahnersatzes
  • Therapie von Angstpatienten

Hinter jedem Zahn steht ein Mensch und seine einzigartige Biographie.
    Das verstehen wir und widmen uns von daher Ihrer individuellen Patientengeschichte mit Herz, Entgegenkommen und Geduld. Ganz unabhängig davon, wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch her ist, wir empfangen sie gerne in unseren lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, bei entspannter Atmosphäre - komplett ohne Vorverurteilung.

Denn wir wissen: Allein durch positive Erfahrungen bei Ihrem Zahnarzt kann die Angst verringert werden. Mit der Zeit ist sogar der vollständige Abbau der Angst oft möglich - und das schon innerhalb weniger Wochen. Wichtig ist dafür nur ein offener Umgang mit der Angst, Vertrauen in Ihr Praxisteam und viel Geduld mit sich selbst.

Zahnarztpraxis Ricardo Prado

Mit modernen Technologien, umfassender Prävention und schonenden Behandlungsmethoden möchten wir zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Denn diese liegt uns besonders am Herzen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder besuchen Sie unsere Praxis in Hamburg während unserer Sprechzeiten. Erfahren Sie so mehr zu unserer Praxis, der Atmosphäre und unserem Team.

Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Praxis für Zahnheilkunde wartet ein engagiertes Team auf Sie, das sich ganz Ihrer Mundgesundheit verschrieben hat. Für eine moderne Praxisaustattung und eine gute öffentliche Erreichbarkeit ist meine Praxis bekannt. Unter der 040/52597452 können Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

• Abitur in Hamburg, Studienkolleg
  • 1995 Zahntechnische Ausbildung in Brasilien
  • 1995 bis 2001Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg; Approbation zum Zahnarzt
  • 2002 bis 2006 Assistenzarzt in Hamburg, Praxis Dr. Heinz Gordon
  • 2003 bis heute Berater der Firma DMG Dental in der Forschung und Produktentwicklung mit unbefristetem Vertrag
  • 2006 bis heute Tätig in der Gemeinschaftspraxis Dres.Brinkmann Schlieper & Partner
  • 2006 bis heute Tätig in der Klinik ABC Bogen als Spezialist für Endodontie
  • 2006 Einführung der zahnärztlichen Behandlung in der MKG-Praxis Brinkmann Schlieper und Partner
  • 2007 Umstellung der Praxis auf digitales Röntgen und digitale Mehrplatz EDV
  • 2008 Einführung der Endo-Revision-Behandlung als bessere Alternative zu der Wurzelspitzeresektion
  • 2008 Einführung der absoluten Trockenlegung (Kofferdam) bei der Füllungs- und Wurzelkanalbehandlung
  • 2008 Einführung der Vertragsleistungen bei restaurativen Zahnbehandlungen
  • 2008 Leiter der Ausbildung des ZMF-Teams für das Praxis-Eigenlabor2008 bis 2009Mitglied des zahnärztlichem Teams in Hamburg bei der Entwicklung und Tests von innovativen Icon-Produkten (Füllungstherapie ohne Bohren)
  • 2009 Einführung der ICON in der zahnärztlichen Behandlung
  • 2009 3D-Cerec-Kurs bei Dr. Wiedhahn in Bucholz
  • 2009 Einführung der Cerec-Behandlung in der Praxis2009Mitwirkung bei der digitalen Planung von Implantaten mit der digitalen Volumentomographie zusammen mit dem Cerec-Gerät
  • 2010 Betreuung der Patienten von Überweiserpraxen bei der Versorgung und Planung von Suprakonstruktionen auf Implantaten
  • 2011Leiter der Wurzelkanalbehandlung-Fortbildungen in der Zahnklinik ABC Bogen
  • 2011Teilnehmer bei dem Projekt, Modellvorhaben „Kariesinfiltration“, mit dem Icon-Produkt
  • 2011Gründung eigener Praxis in Hamburg am Wandsbeker Quarree
  • 2012 Teilnahme an diversen Veranstaltungen von Seattle Study Club Hamburg
  • 2012 Mitglied der interdisziplinären Studiengruppe Seattle Study Club Hamburg

Weiterbildung

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Moderne mikroskopische Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
  • Kinderzahnheilkunde
  • Therapie von Angstpatienten
  • Implantat-Zahntechnik, Suprakonstruktion
  • Oralchirurgie
  • Teilnahme an diversen nationalen Kongressen

Seit 2006 – Regelmäßige Teilnahme an abteilungsinternen Fortbildungsveranstaltungen in der Zahnklinik ABC Bogen.

Seit 2011 – Teilnahme an diversen Fortbildungen der Seattle Study Club Hamburg (www.ssc-hamburg.com).

Die persönliche Betreuung unserer Patienten und die Erfüllung ihrer individuellen Wünsche liegen uns sehr am Herzen. Dazu gehört nicht nur eine ausführliche Erstberatung, sondern auch eine verständliche und umfangreiche Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten, bei denen wir Ihnen verschiedene Lösungswege aufzeigen.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Ricardo Prado Muriel ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte für Naturheilwesen · in Hamburg

Note 3,1

3,1

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Effizient und ökonomisch orientiert

Dr. Prado hatte leider die undankbare Aufgabe, bei mir mehrere Füllungen durchzuführen. Nachdem ich länger nicht regelmäßig beim Zahnarzt war, stellte ich mich wegen einer nicht entfernbaren Verfärbung bei ihm vor und die klinische Untersuchung brachte zusammen mit dem Röntgenbild mehrere behandlungsbedürftige Stellen zum Vorschein. Die hat Dr. Prado nach meinem Empfinden auch sauber versorgt - mein heutiger Zahnarzt hat daran jedenfalls nichts auszusetzen und ich merke nichts davon.

Während die Füllungen eingebracht wurden, hätte ich mir allerdings mehr Geduld des guten Doktors gewünscht. Statt zu warten, bis das Lokalbetäubungsmittel wirkt, wurde grundsätzlich großzügig nachgespritzt, was nur dazu führte, dass die Gesichtsseite unnötig lange und großflächig taub blieb. Sämtliche Behandlungen wurden mit "besonderer Schwierigkeit" abgerechnet, was zu höheren Zuzahlungsbeiträgen führt. Bei einer Freundin das gleiche, obwohl Prado zu ihr noch meinte, dass die Zähne bei ihr vergleichsweise frei stünden und er dort sehr einfach arbeiten konnte.

Die von ihm selbst durchgeführten Seminare zum Thema Zahnhygiene sind eigentlich Verkaufsveranstaltungen für einen ganz bestimmten Hersteller, dessen Produkte auch in der Sprechstunde bei jeder Gelegenheit nahegelegt werden. Die Produkte können zu entsprechenden Apothekenpreisen in der Praxis erworben werden. Dass es in der Drogerie um Ecke absolut vergleichbare Produkte zu einem Bruchteil des Preises gibt, die zumindest bei mir nachweislich den gleichen (zugegebenermaßen sehr guten) Effekt erzielen, wird dabei gekonnt verschwiegen.

Insgesamt kann man über Dr. Prado hinsichtlich seiner technischen Versorgungsqualität schon nachdenken. Neben seinem ökonomischen Praxismanagement und den Verkaufs-Workshops muss man noch damit rechnen, dass Dr. Prado zum Beispiel bei "Prophylaxe"-Terminen gar nicht selbst in der Praxis anwesend ist, sondern darunter Zahnreinigungstermine ohne anschließende ärztliche Kontrolle verstanden werden.

15.11.2019
3,6

Ok Zahnarzt, aber...

Er redet zu viel über Schwermetalle und macht damit Angst.. Was der größte blödsinn ist.. Dann empfiehlt er weitere Terapeutische Ärzte wegen weiteren Therapien... Ich bin drauf reingefallen und das hätte mich fast mein Leben gekostet! Er ist zwar ok, aber auch da schön aufpassen!

20.04.2018

Guter Mann, sehr behilflich, Sprachen Kenntnisse, Intelligent, schnell und gute

Der einege Zahnarzt, der für Gesundheit der Zähne sorgt, dazu kann ich sagen sehr professionel, sauber, freundlich, gut team Arbeit und auch sehr leichte Hände

29.03.2018

Kompetenter Arzt, gute Behandlung

Herr Prado ist ein sehr freundlicher Zahnarzt, der einen auch immer gut berät. Bei der Behandlung geht er vorsichtig vor, so dass man auch bei komplizierteren Behandlungen keine Angst haben muss. Alle Entscheidungen, welche die Behandlungen betreffen, bespricht Herr Prado ausführlich mit dem Patienten. Man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben.

19.03.2018 • Alter: unter 30

Guter Arzt

Es gibt nichts zu bemängeln. Die Online-Terminvereinbarung ist auch wirklich praktisch.

Letzte Aktualisierung18.02.2021