Ricardo Prado Muriel

Solo-Prophylaxe
Veneers
Bleaching
Vollkeramik

Liebe Besucher, herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis Q3 Ricardo Prado in Hamburg interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die Biologische Zahnmedizin, die Implantologie sowie die Ästhetische Zahnheilkunde.

Steigende Belastungen durch Umweltfaktoren; konstanter, körperlicher Stress und der Mangel an tatsächlicher Erholung kumulieren heutzutage in der Zunahme der Anzahl chronischer Neuerkrankungen. In der Biologischen Zahnmedizin wissen ich und mein Team um den Beitrag der Zahnärzte in der modernen Gesundheitskrise und möchten Teil der Lösung sein, nicht des Problems.

Gerne erklären wir Ihnen von daher in einem persönlichen Gespräch Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mund- wie Gesamtgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen.

Q3 steht für moderne Zahnmedizin -
Mit Verantwortung für den gesamten Menschen.

Ihr Ricardo Prado

Abitur in Hamburg, Studienkolleg
1995Zahntechnische Ausbildung in Brasilien
1995 bis 2001Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg; Approbation zum Zahnarzt
2002 bis 2006Assistenzarzt in Hamburg, Praxis Dr. Heinz Gordon
2003 bis heuteBerater der Firma DMG Dental in der Forschung und Produktentwicklung mit unbefristetem Vertrag
2006 bis heuteTätig in der Gemeinschaftspraxis Dres.Brinkmann Schlieper & Partner
2006 bis heuteTätig in der Klinik ABC Bogen als Spezialist für Endodontie
2006Einführung der zahnärztlichen Behandlung in der MKG-Praxis Brinkmann Schlieper und Partner
2007Umstellung der Praxis auf digitales Röntgen und digitale Mehrplatz EDV
2008Einführung der Endo-Revision-Behandlung als bessere Alternative zu der Wurzelspitzeresektion
2008Einführung der absoluten Trockenlegung (Kofferdam) bei der Füllungs- und Wurzelkanalbehandlung
2008Einführung der Vertragsleistungen bei restaurativen Zahnbehandlungen
2008Leiter der Ausbildung des ZMF-Teams für das Praxis-Eigenlabor
2008 bis 2009Mitglied des zahnärztlichem Teams in Hamburg bei der Entwicklung und Tests von innovativen Icon-Produkten (Füllungstherapie ohne Bohren)
2009Einführung der ICON in der zahnärztlichen Behandlung
20093D-Cerec-Kurs bei Dr. Wiedhahn in Bucholz
2009Einführung der Cerec-Behandlung in der Praxis
2009Mitwirkung bei der digitalen Planung von Implantaten mit der digitalen Volumentomographie zusammen mit dem Cerec-Gerät
2010Betreuung der Patienten von Überweiserpraxen bei der Versorgung und Planung von Suprakonstruktionen auf Implantaten
2011Leiter der Wurzelkanalbehandlung-Fortbildungen in der Zahnklinik ABC Bogen
2011Teilnehmer bei dem Projekt, Modellvorhaben „Kariesinfiltration“, mit dem Icon-Produkt
2011Gründung eigener Praxis in Hamburg am Wandsbeker Quarree
2012Teilnahme an diversen Veranstaltungen von Seattle Study Club Hamburg
2012Mitglied der interdisziplinären Studiengruppe Seattle Study Club Hamburg

Weiterbildung

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Moderne mikroskopische Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
  • Kinderzahnheilkunde
  • Therapie von Angstpatienten
  • Implantat-Zahntechnik, Suprakonstruktion
  • Oralchirurgie
  • Teilnahme an diversen nationalen Kongressen

Seit 2006 – Regelmäßige Teilnahme an abteilungsinternen Fortbildungsveranstaltungen in der Zahnklinik ABC Bogen.

Seit 2011 – Teilnahme an diversen Fortbildungen der Seattle Study Club Hamburg (www.ssc-hamburg.com).

Die persönliche Betreuung unserer Patienten und die Erfüllung ihrer individuellen Wünsche liegen uns sehr am Herzen. Dazu gehört nicht nur eine ausführliche Erstberatung, sondern auch eine verständliche und umfangreiche Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten, bei denen wir Ihnen verschiedene Lösungswege aufzeigen.

Zahnarztpraxis Ricardo Prado

Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Hamburg für Ihre Gesundheit ein!
Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Biologische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Biologische Zahnmedizin

Bei Augenproblemen zum Augenarzt, der HNO sieht sich die Mandeln an und den Rücken muss der Orthopäde richten: Diese seit 40 Jahren voranschreitende Spezialisierung hat zum Ergebnis, dass wichtige Verbindungen zwischen verschiedenen Themenfeldern oftmals gar nicht mehr geknüpft werden und auch der Zahnarzt vom Arzt, der mit seinen Kollegen zusammen die Verantwortung für die Gesamtgesundheit des Patienten mittragen sollte, zunehmend zum bloßen Handwerker für den Mundbereich wird.

Die biologische Zahnmedizin steht im Kontrast dazu für eine zeitgemäße Zahnheilkunde, die bereit ist, den menschlischen Körper als komplexes System untrennbar ineinandergreifender Prozesse zu verstehen. Zahn-, Mund und Kiefergesundheit werden hier unter Rücksichtnahme auf Biologie und Biochemie des Gesamtorganismus erhalten; einer Medizin Vorzug gegeben, die auf grundsätzliche Regeneration von Innen statt auf lokale Reparatur von Außen abzielt.

Bei Q3 bieten wir Ihnen von daher u.a.:

Speziell ausgesuchte Werkstoffe
    Zahnärztliche Herdsuche/-sanierung mit 3D-Diagnostik
    Behandlung von Osteolysen (FDOK/NICO) des Kieferknochens
    Metall- wie Amalgamsanierung unter höchsten Schutzvorkehrungen

• Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlende Zähne, gesundes Zahnfleisch: Die „weiß-rote“ Ästhetik ist heute in großen Teilen der Gesellschaft zum Sinnbild für Erfolg, Schönheit, Stärke und Gesundheit geworden. Und die moderne Zahnmedizin wiederum kann Versorgungen bieten, die neben einer sehr hohen Funktionalität – unbeschwertes Lachen, Sprechen, Kauen – auch Wohlbefinden, Schönheit und Komfort vermitteln.
    Genau diese Ziele verfolgt die Ästhetische Zahnheilkunde. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie höchste qualitative Standards mit ästhetischen Ideallösungen verbindet.

Die von uns verwendeten Materialien Vollkeramik und Zirkonoxid sehen der natürlichen Zahnsubstanz durch ihre Farbe und Lichtdurchlässigkeit täuschend ähnlich. Diese hochstabilen, metallfreien und äußerst bioverträglichen Werkstoffe gelten daher als führend bei der Herstellung von Zahnersatz – wie z. B. Kronen und Brücken – und auch bei Füllungen.

Bei uns im Hause finden Sie u.a.:
    Veneeranfertigung
    Bleachingbehandlungen
    Minimal-invasive, ästhetische Versorgungen

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die bei einem kurzen, lokalen Eingriff bei uns in der Zahnarztpraxis schmerzfrei in den Kieferknochen eingebracht werden können. Diese neugeschaffenen Zahnwurzeln können dann den eigentlichen Zahnersatz - Kronen, Brücken oder sogar eine Prothese - sicher im Mund befestigen.

Implantate sitzen so fest wie die eigenen Zähne, fühlen sich an wie die eigenen Zähne, können völlig natürlich aussehen und schonen die Nachbarzähne.

Hier bei uns setzen wir ausschließlich Implantate aus Zirkonoxid:
    Diese neueste Generation von Zahnimplantaten besteht aus einer weißen Hochleistungskeramik, die höchsten ästhetischen Anspruch und exzellente Weichgewebeheilung mit einer hervorragenden Bioverträglichkeit vereint.

Zahnarztpraxis Ricardo Prado

Durch intensive Fortbildungsbesuche hält sich unser gesamtes Team stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Zahnmedizin. Dies ermöglicht es uns, unseren Patienten ein breites Spektrum für ihre Zahngesundheit anzubieten: Sei es im Bereich der Prophylaxe und Vorsorge, der konservierenden Zahnheilkunde oder der Therapie von Angstpatienten.
Wichtig sind uns dabei stets eine hohe Qualität, Funktion und die ansprechende Ästhetik.

• Prophylaxe

• Intraorale Kamera – Ihr Mund im Bilde

• Digitale Röntgentechnik – mit bis zu 90% weniger Strahlenbelastung

• Behandlungen unter dem Dental-Mikroskop

• Prophylaxe

Die Zahnmedizin ist das einzige Fach in der gesamten Medizin, das seinen „Feind“ kennt und effektiv beseitigen kann! Plaque, ein Belag aus strukturierten Bakterien, der an der Zahnoberfläche anhaftet, ist die Hauptursache für die klassischen Munderkrankungen wie Karies und Zahnhalteapparat-Erkrankungen; Zahnfleisch- (Gingivitis) und Knochenentzündung (Parodontitis).

Die meisten Menschen putzen regelmäßig ihre Zähne aber leider falsch, weil sie nicht dazu „trainiert“ wurden, denn richtige Pflege soll gelernt sein. Ein richtiges Training beinhaltet Zeit, einen guten Trainer und richtige Instrumente! Das Ziel unseres Prophylaxe-Fachpersonals ist nicht nur Ihre Zähne zu reinigen, sondern unser Hauptziel ist ein für Sie individuelles Reinigungs-Programm zu gestalten, das Sie jeden Tag einfach und effektiv zu Hause umsetzen können. Das heißt Sie werden den „Feind“ alleine besiegen können.

• Intraorale Kamera – Ihr Mund im Bilde

Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie haben sich einen Kontrolltermin geben lassen und erhalten dann eine Diagnose, die Sie nicht erwartet haben? Durch den Einsatz einer Intraoralen Kamera können wir Ihnen exakt und in vergrößerter Form Bilder Ihrer aktuellen Situation im Mund zeigen. Damit können Sie sich über Ihre Zahngesundheit „ein eigenes Bild verschaffen“ und empfohlene Behandlungsschritte und Therapien noch besser nachvollziehen.

• Digitale Röntgentechnik – mit bis zu 90% weniger Strahlenbelastung

Unsere neuen Praxisräume sind mit modernsten Diagnose- und Behandlungsverfahren ausgestattet. Dazu gehört auch, dass wir seitdem ausschließlich digital röntgen. Dies spart nicht nur eine Menge Chemie und schont dadurch die Umwelt. Entscheidend für Sie als Patienten ist dabei, dass beim digitalen Röntgen nur noch mit ca. 10 %-iger Strahlendosis gearbeitet wird und durch die digitale Verarbeitung noch exaktere Diagnosen möglich sind. Ein Vorteil, den unsere Patienten zu schätzen wissen.

• Behandlungen unter dem Dental-Mikroskop

In der Zahnmedizin kommt es oft auf Zehntel Millimeter an, die mit dem bloßen Auge meist nicht zu erfassen sind. Wir setzen in unserer Praxis deshalb für alle Therapien Vergrößerungshilfen und das Dental-Mikroskop ein. Genaueres hochwertiges Arbeiten wird somit ermöglicht, denn man kann nur gut behandeln, was man gut sehen kann.

• Recall-Service

Weil ein regelmäßiger Zahnarztbesuch aus vielen Gründen wichtig ist, bieten wir unseren Patienten einen kostenlosen und unverbindlichen Erinnerungsservice an, so dass Sie keinen Termin mehr verpassen. Lassen Sie sich dabei von uns individuell erinnern:

• zur allgemeinen Zahnkontrolle (Erwachsene und Kinder 2x jährlich)
    • zur Parodontosenachsorge (vierteljährlich)
    • zur Prophylaxebehandlung, je nach Notwendigkeit
    • zur Kontrolle Ihrer Implantatversorgung
    • zur Kontrolle Ihres hochwertigen Zahnersatzes

• Therapie von Angstpatienten

Hinter jedem Zahn steht ein Mensch und seine einzigartige Biographie.
    Das verstehen wir und widmen uns von daher Ihrer individuellen Patientengeschichte mit Herz, Entgegenkommen und Geduld.
    Ganz unabhängig davon, wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch her ist, wir empfangen sie gerne in unseren lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, bei entspannter Atmosphäre - komplett ohne Vorverurteilung.

Denn wir wissen: Allein durch positive Erfahrungen bei Ihrem Zahnarzt kann die Angst verringert werden. Mit der Zeit ist sogar der vollständige Abbau der Angst oft möglich - und das schon innerhalb weniger Wochen. Wichtig ist dafür nur ein offener Umgang mit der Angst, Vertrauen in Ihr Praxisteam und viel Geduld mit sich selbst.

Herr Prado Muriel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte für Naturheilwesen · in Hamburg

15.11.2019
3,6
3,6

Ok Zahnarzt, aber...

Er redet zu viel über Schwermetalle und macht damit Angst.. Was der größte blödsinn ist.. Dann empfiehlt er weitere Terapeutische Ärzte wegen weiteren Therapien... Ich bin drauf reingefallen und das hätte mich fast mein Leben gekostet! Er ist zwar ok, aber auch da schön aufpassen!

20.04.2018

Guter Mann, sehr behilflich, Sprachen Kenntnisse, Intelligent, schnell und gute

Der einege Zahnarzt, der für Gesundheit der Zähne sorgt, dazu kann ich sagen sehr professionel, sauber, freundlich, gut team Arbeit und auch sehr leichte Hände

29.03.2018

Kompetenter Arzt, gute Behandlung

Herr Prado ist ein sehr freundlicher Zahnarzt, der einen auch immer gut berät. Bei der Behandlung geht er vorsichtig vor, so dass man auch bei komplizierteren Behandlungen keine Angst haben muss. Alle Entscheidungen, welche die Behandlungen betreffen, bespricht Herr Prado ausführlich mit dem Patienten. Man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben.

19.03.2018 • Alter: unter 30

Guter Arzt

Es gibt nichts zu bemängeln. Die Online-Terminvereinbarung ist auch wirklich praktisch.

14.03.2018

Für mich der beste Zahnarzt den ich kenne

Jahrelang war ich auf der Suche nach einem Zahnarzt der mein Almalgan vernünftig, und nach dem Stand des neuestes Wissen, entfernt.

Herr Prado klärt sehr gut auf und nimmt sich auch die Zeit um ausführlich mit dem Patienten zu sprechen.

Er arbeitet sehr vorsichtig und präzise.

Was mich stark gewundert hat, die Betäubungsspritzen haben nicht weh getan. Ich habe über die gesamte Behandlung 5 Spritzen bekommen.

Ich bin so froh Herr Prado gefunden zu haben und werde ihn immer weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung26.11.2020

Danke , Herr Prado Muriel!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg