Herr Bettels

Speiseröhrenerkrankung
Reflux
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Gastroenterologe

dieses fachärztliche Profil haben Sie aufgerufen, weil Sie sich für einen kompetenten internistischen Anlaufpunkt im Raum Hamm interessieren. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und würde mich sehr freuen, wenn Sie alle gewünschten Informationen erhalten: Mein Name ist Christian Bettels. Ich biete Ihnen die langjährige Erfahrung als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.

Gemeinsam mit meinen beiden Kollegen Prof. Dr. med. Frank Lenze und Dr. med. Ulrich Tappe bin ich in der modernen Gastro Praxis an der St. Barbara Klinik in Hamm-Heessen tätig. Wir definieren uns als Schwerpunktpraxis vorrangig für vorsorgende, diagnostische und therapeutische Leistungen im Zusammenhang mit Erkrankungen an Leber, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm.

Da wir im direkten Umfeld der bekannten St. Barbara Klinik tätig sind, können wir bei Bedarf auf die hochwertigen Versorgungsstrukturen dieser Einrichtung zugreifen. Das kann sehr wichtig sein, wenn Patienten noch weiter gehende diagnostische Abklärungen brauchen oder wenn sie an komplexen Krankheiten leiden, bzw. wenn ein operativer Eingriff unausweichlich wird.

Grundlegende Aufgaben für mich liegen darin, Ihnen alle nötigen Untersuchungen für Vorsorge und Früherkennung zu sichern. Dazu kommen die sorgfältige diagnostische Abklärung von Beschwerden, Ihre umfassende therapeutische Betreuung im Krankheitsfall und insbesondere meine Fokussierung auf Patienten mit schweren, chronischen oder unheilbaren Krankheitsbildern. Bei der Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben werde ich von einem kompetenten, patientenfreundlichen und eingespielten Assistenz-Team unterstützt.

Unser gemeinsames Anliegen ist es, Ihnen individuell beste und maßgeschneiderte Behandlungsabläufe zu sichern. Dabei beziehen wir selbstverständlich auch die aufmerksame Nachsorge und Langzeitkontrolle mit ein.

Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder für Ihren Praxisbesuch einen Termin abstimmen möchten.

zu meiner Person

Als langjährig erfahrener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie habe ich mich in erster Linie auf Krankheitsbilder von Leber und Galle, Magen, Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse sowie am Darm spezialisiert. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Internistischen Röntgendiagnostik, die sowohl für Vorsorgeuntersuchungen als auch für die ärztliche Bewertung von Krankheiten unersetzlich ist.

• Erkrankungen von Magen, Darm und Leber

• Darmkrebs-Vorsorge

• Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen CED

• Erkrankungen von Magen, Darm und Leber

Sowohl die Leber als auch Magen und Darm sind große innere Organsysteme, die lebenswichtig sind. Wenn sich bei Ihnen hier Krankheitsanzeichen bemerkbar machen, sollten Sie die Sache nicht hinauszögern und umgehend zum Arzt gehen. Denn hinter Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Magenschmerzen, Darmkrämpfen und einem dumpfen, drückenden Gefühl im Bereich der Leber können sich durchaus schwere Erkrankungen verbergen. In jedem Fall schadet es nicht, solche Symptome sorgfältig abzuklären. In unserer Praxis biete ich Ihnen das gesamte diagnostische Spektrum, wobei die Verfahren der Sonographie, der Magenspiegelung (Gastroskopie) und der Darmspiegelung (Koloskopie) ganz besonders wichtig sind. Die beiden zuletzt genannten Methoden erlauben es mir, direkt in das Verdauungssystem hineinzublicken und krankhafte Veränderungen sowie vor allem ein Tumorgeschehen, bzw. Tumorvorstufen aufzuspüren. Sollte sich bei der sorgfältigen diagnostischen Auswertung zeigen, dass Sie von einer gravierenden inneren Erkrankung wie zum Beispiel einer Leberentzündung (Hepatitis), einer Leberzirrhose, einem Magenkarzinom oder einer Chronisch Entzündlichen Darmerkrankung CED betroffen sind, kann ich Sie mit der erforderlichen Therapie begleiten.

• Darmkrebs-Vorsorge

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen an Leber, Magen, Darm und weiteren inneren Organen lege ich meinen Patienten besonders nachdrücklich ans Herz. Denn damit ließen sich schon in vielen Fällen schwere spätere Krankheitsverläufe vermeiden. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie von meinem vielseitigen und engagierten Programm für Prophylaxe und Früherkennung profitieren möchten. Bitte sprechen Sie mich gerne darauf an oder vereinbaren Sie jetzt gleich Ihren Vorsorgetermin. Ein wesentliches Element der internistischen Krankheitsvorsorge ist die Darmspiegelung (Koloskopie), die Sie von mir auf dem aktuellsten Stand des Wissens erhalten. Beim Untersuchungstermin sehe ich mir die gesamte Schleimhaut in Dickdarm und Mastdarm genauestens an. Das Ziel liegt immer darin, ein schweres Darmleiden wie einen Darmtumor oder eine Darmentzündung auszuschließen. Zu den großen Vorteilen der Darmspiegelung zählt die Tatsache, dass ich Darmpolypen, Darmkrebsvorstufen und weitere krankhafte Prozesse im Darm beim selben Termin bis zu einem bestimmten Punkt behandeln kann, so dass Sie dafür in der Regel keine weitere Therapiesitzung benötigen.

• Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen CED

Unter dem Überbegriff der Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen CED werden in der Inneren Medizin die häufig auftretenden Krankheitsbilder des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa zusammengefasst. Dazu kommen mit der Kollagenen Colitis und der Lymphozytären Colitis zwei weitere chronisch entzündliche Darmleiden, die allerdings sehr viel seltener diagnostiziert werden. Ein nicht zu unterschätzendes Problem im Zusammenhang mit diesen Krankheitsformen ist neben den schmerzhaften Krankheitsphasen die oft zunehmende soziale Isolierung. Denn wer begibt sich mit heftigen Bauchschmerzen, Darmkrämpfen, Blähungen und Durchfallattacken schon gerne in Gesellschaft. Ich bin als Spezialist gerne mit meiner langjährigen Kompetenz für Sie da, um Ihnen auch bei einem sehr lästigen und in Schüben erfolgenden Krankheitsverlauf weiterzuhelfen. Auch wenn letztendlich bei Darmkrankheiten wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eine Heilung durch Medikamente nicht erzielt werden kann. Mit individuell angepassten Therapieempfehlungen kann ich immerhin für eine Verminderung der Entzündungsaktivität im Darm sorgen und Ihnen Rückfälle ersparen, so dass Sie eine spürbar bessere Lebensqualität haben.

meine Behandlungsschwerpunkte

Damit Sie sich ein noch besseres Bild von meiner vielseitigen Tätigkeit machen können, führe ich eine Reihe weiterer Leistungen auf. Ich muss Ihnen nicht sagen, dass Sie im Fall des Falles bei verdächtigen Anzeichen des Magens, des Darms, der Leber oder anderer innerer Organe nicht zögern sollten. Gehen Sie zum Arzt! Erste Symptome können entscheidend sein, um inneren Erkrankungen auf die Spur zu kommen und dem Patienten mit geeigneten therapeutischen Mitteln eine bessere Prognose zu geben.

• Speiseröhrenerkrankungen

• Hepatitis A, B und C

• Reizdarm

• Morbus Crohn

• Speiseröhrenerkrankungen

Zu den wichtigsten und vergleichsweise häufig vorkommenden Krankheitsbildern an der Speiseröhre zählen die sogenannten Ösophagusvarizen, also Krampfadern an bestimmten Stellen der Speiseröhrenwand; außerdem schmerzhaftes Sodbrennen durch das Aufsteigen von Säure aus dem Magen, das unter Umständen in eine Reflux-Krankheit münden kann. Im Extremfall kann sich daraus durch den Abbau von Schleimhautzellen in der Speiseröhrenwand ein sogenannter Barrett Ösophagus mit dem Risiko für die Entstehung eines Speiseröhrenkarzinoms entwickeln. Als weitere Krankheitsformen muss ich die Speiseröhrenentzündung und die Achalasie erwähnen. Beim zuletzt genannten Leiden kommt es zu einer Verkrampfung des Schließmuskels der Speiseröhre am Übergang in den Magen mit typischen Symptomen wie Schluckbeschwerden, Verschlucken und Reflux. Ich biete Ihnen auch in diesem Segment gerne meine fachärztliche Kompetenz, um gegen schwere Veränderungen oder eine bösartige Tumorbildung vorzubeugen.

• Hepatitis A, B und C

Unter dem ärztlichen Fachwort Hepatitis werden unterschiedliche Formen der Leberentzündung zusammengefasst. Als Auslöser für Entzündungsprozesse am großen Entgiftungsorgan des Körpers können Viren, Gifte – darunter vor allem Alkohol –, Medikamente, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunreaktionen in Frage kommen. Abhängig von der genauen Ursache lässt sich die Hepatitis in verschiedene Formen einteilen. Ich bin als Spezialist für Erkrankungen der Leber an Ihrer Seite, wenn Sie neben der gezielten Diagnostik eine individuelle Therapieplanung erhalten möchten. Dabei decke ich auch hier das gesamte Spektrum der möglichen Krankheitsformen ab.

• Reizdarm

Patienten, die an einem Reizdarm-Syndrom leiden, sind von starken funktionellen Beschwerden der Darmperistaltik betroffen. Dadurch kommt es zu heftigen Schmerzen, Durchfall, Darmkrämpfen oder auch zu einer häufigen Veränderung der Stuhlkonsistenz. Zu den weiteren Anzeichen für Reizdarm können eine abnorme Stuhlpassage, Schleimbeimengungen im Stuhl und Blähungen zählen. Vor diesem Hintergrund ist es sehr wichtig, für eine konsequente Diagnostik zum Ausschluss einer organischen Darmerkrankung zu sorgen, bevor an eine lindernde Therapie des Reizdarm-Syndroms gedacht wird. Ich biete Ihnen alle nötigen Verfahren für Tests und Untersuchungen, zu denen unter anderem auch eine Magen- und Darmspiegelung sowie Atemtestungen auf eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören können.

• Morbus Crohn

Die Darmkrankheit Morbus Crohn habe ich unter dem Stichwort der Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen CED schon kurz erwähnt. Bis heute sind die Ursachen für die Ausprägung von Morbus Crohn nicht restlos geklärt. In der Medizin geht man davon aus, dass neben der genetischen Disposition eine gestörte Barrierefunktion des Darms, Autoimmunreaktionen und ein ungünstiger Lebensstil dahinterstecken. Morbus-Crohn-Patienten sind von heftigen, krampfartigen Bauchschmerzen und Durchfällen betroffen. Meist kommen die Beschwerden in Schüben, so dass zwischendurch auch beschwerdefreie Phasen möglich sind. Grundsätzlich kann der gesamte Verdauungstrakt betroffen sein, wobei sich die Hauptsymptome meist auf den letzten Abschnitt des Dünndarms und den Dickdarm konzentrieren.

• Colitis ulcerosa

Wie Morbus Crohn, so wird auch das Krankheitsbild der Colitis ulcerosa zum Kreis der Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen CED gezählt. Und tatsächlich ähneln sich die Symptome beider Krankheiten sehr. Ein klarer und wichtiger Unterschied liegt in der Tatsache, dass Morbus Crohn am gesamten Verdauungstrakt auftreten kann, während sich die Colitis ulcerosa im Enddarm und eventuell im Dickdarm lokalisiert. Ein weiteres charakteristisches Anzeichen für Colitis ulcerosa ist außerdem eine flächig ausgebreitete Entzündung im Darm, die in den meisten Fällen lediglich die oberste Schicht der Darmwand in Mitleidenschaft zieht. Konsultieren Sie mich, wenn Sie unter entsprechenden Beschwerden leiden und sich einen Spezialisten für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen CED an Ihrer Seite wünschen.

• Darmspiegelung

Im Gegensatz zu Organen wie der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Prostata kann man einen Tumor im Darm vergleichsweise einfach und schnell entdecken. Dafür müssen Sie lediglich zu einer Darmspiegelung (Koloskopie) in unsere Praxis kommen. Regelmäßige Untersuchungen dieses Typs werden im Rahmen der gesetzlich geregelten Krebsvorsorge abhängig vom Alter des Patienten von den Kassen übernommen. Ich wende für Darmspiegelungen modernste und sehr flexible endoskopische Instrumente an, die sich sehr gut handhaben lassen, vor allem aber auch meinen Patienten eine sehr schonende Untersuchung bieten.

• Magenspiegelung

Gleichsam das Gegenstück zur Darmspiegelung ist die Magenspiegelung (Gastroskopie), bei der ich ebenfalls mit modernsten Instrumenten vorgehe. Das dafür verwendete Gastroskop ist neben einer winzig kleinen Lichtquelle mit einer Mikrokamera ausgestattet. Außerdem umfasst es einen sogenannten Arbeitskanal mit filigranen, kleinen Instrumenten. Sie helfen mir bei dieser wichtigen diagnostischen Begutachtung der Speiseröhre, des Magenpförtners und des Mageninneren. Wie beim Verfahren der Darmspiegelung, so kann ich auch hier in einem gewissen Rahmen Behandlungen vornehmen. Dafür sind die modernen endoskopischen Systeme ebenfalls ausgelegt.

• Achalasie

• Ösophagusspasmus

• Reflux-Krankheit

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Durch meine Tätigkeit als Oberarzt sowie als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie können Sie bei mir mit einer profunden fachärztlichen Expertise rechnen: bei Leistungen zur Vorsorge, Prophylaxe und Früherkennung ebenso wie beim Planen und Durchführen von Therapien und bei der Nachsorge.

Ein überzeugender Vorteil unserer Schwerpunktpraxis für Magen, Darm und Leber ist der Standort im direkten Umfeld der St. Barbara Klinik Hamm-Heessen. Durch diese sehr enge Anbindung kann ich meinen Patienten eine sektorenübergreifende Versorgung zunächst in der Praxis und bei Bedarf ergänzend im klinischen Rahmen sichern. Besonders enge Verbindungen bestehen zu den Abteilungen für Gastroenterologie sowie Viszeralmedizin. Wenn es nötig ist, können mein Team und ich eine qualifizierte Notfallversorgung ebenso gewährleisten wie das beschleunigte fachärztliche Eingreifen bei akuten Krankheitsprozessen und die umfassende therapeutische Betreuung auch über lange Zeiträume hinweg.

Lernen Sie mich kennen!

Unsere gemeinschaftlich betriebene Schwerpunktpraxis für Magen-Darm-Leber-Leiden ist in allen Bereichen auf dem neuesten medizintechnischen Stand. Das ist von größter Bedeutung im Hinblick auf das diagnostische Spektrum, bei dem es auf ein hohes Maß an Präzision und Genauigkeit ankommt. So wenden wir zum Beispiel Geräte für Endoskopie und Sonographie der jüngsten Generation an, um bei Bedarf detaillierte und gründliche Tests vornehmen zu können.

In unserer täglichen Arbeit für die Patienten der Praxis werden meine Kollegen Prof. Dr. med. Frank Lenze und Dr. med. Ulrich Tappe von einem eingespielten und patientenfreundlichen Team qualifizierter Fachassistenzen unterstützt. Bei uns sind Sie in guten Händen.

• So erreichen Sie uns

Wenn Sie zu uns in die Sprechstunde, zur Darmspiegelung oder einem vereinbarten Therapietermin kommen möchten, finden Sie uns in Hamm-Heessen direkt in der St. Barbara Klinik. Die Praxisadresse lautet: Am Heessener Wald 1. Wir liegen verkehrsgünstig und sind aus allen Richtungen bequem erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Schulbildung

• 1996 – 2002 Studium der Musikwissenschaft und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Magister artium 2002
  • 2007 – 2013 Studium der Humanmedizin ebd.
  • 2013 Approbation als Arzt

Beruflicher Werdegang

• 2003 – 2012 Kantor an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti
  • 2013 – 2020 Assistenzarzt am Universitätsklinikum Münster (Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie)
  • 2018 – 2019 Praxisrotation MVZ Portal 10 Münster
  • seit 08/2020 Oberarzt der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie – Hepatologie – Viszeralmedizin) an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen
  • seit 04/2022 niedergelassener Gastroenterologe an der Gastro-Praxis an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Weiterbildung

• 2020 Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • 2020 Zusatzbezeichnung Infektiologie
  • 2022 ABS Fellow
  • 2022 Fachkunde durchleuchtungsgestützte endoskopische Röntgendiagnostik
  • 2022 Fachgebundene humangenetische Beratung

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

St. Barbara Klinik

Ein Vorteil unserer neuen Klinik-Abteilung, den Sie auf diesem Niveau andernorts so schnell nicht finden, ist das zentrale Thema Qualitätssicherung. Die Einrichtung ist als Darmkrebszentrum, als Kompetenz- und Referenzzentrum für chirurgische Koloproktologie und außerdem als Kompetenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie zertifiziert. Das sind drei wertvolle Qualitätssiegel, die Ihnen als Patient eine äußerst sinnvolle Entscheidungshilfe geben. Im Prinzip teilen Ihnen diese Siegel mit, dass Sie sich bei uns auf höchste medizinische Standards verlassen können. Die Hürden für das Erlangen dieser Qualitätssiegel sind hoch. Um sie zu bekommen, müssen neutrale Qualitätsspezialisten von außen unsere Abteilung auf Herz und Nieren prüfen. Sie nehmen unsere Behandlungszahlen, die von uns angewandten medizinischen Abläufe und den Erfolg unserer Behandlungen genau unter die Lupe. Diese Bewertung unserer Qualität muss in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt werden. All das gibt Ihnen die Gewähr, dass wir ganzen Einsatz bringen, um unser medizinisches Niveau kontinuierlich auf dem aktuellsten und überragenden Stand zu halten.

Gemeinschaftspraxis • Gastropraxis an der St. Barbaraklinik / Hamm

09.08.2022

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Sehr freundlich, hohe Empathie, direkter Blickkontakt, geht auf alle Fragen ein, sehr gute Aufklärung, kompetentes Auftreten, man fühlt sich verstanden und in besten Händen.

Profilaufrufe837
Letzte Aktualisierung20.05.2022